Termin | News Brand bei Tomorrowland Unite Barcelona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Voreifelrambo, 30. Juli 2017.

  1. gimmicks und Pyro gefällt das.
  2. Ich habe mal ein wenig geschaut und bis jetzt nur Videos vom Brand selber gefunden. Aber in diesem Video kann man erahnen bzw. sogar ganz gut sehen, wobei der Brand entstanden ist.

    Bei diesem Video der Armin van Buuren Show kann man bei genau 05:38 min sehen, wie eine Front aus Feuertöpfen geschossen wird. Einige Töpfe auf der rechten Seiten schießen aber in das Bühnenbild rein, man kann ein paar Sterne abplatzen sehen. Danach gibt es eine ganz kleine Stelle, von der immer mal wieder Funken runterfallen, das Feuer wächst ganz langsam - es brauch fast 6 Minuten bis die Musik abgestellt wird, danach fackelt alles ab...

    Cremas sollten am besten nur bei den Fallas - kontrolliert - abgebrannt werden... :rolleyes:

    [youtube="Tomorrowland Barcelona Spain Armin Van Buuren burning stage"]WYjXE-xL5tc[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  3. Ich habe auf FB gelesen das es nicht an der Pyro lag sondern an den verwendeten Stoffen die ja brandhemmend sein sollten. Diese hier wsren es wohl nicht.
     
  4. Scheint wohl recht eindeutig an den Töpfen gelegen zu haben.
    Sollte nicht passieren.. Und wenn dann sollten sämtliche Materialien auf solch einer Bühne schwerentflammbar sein. Das sieht aber leider völlig anders aus. Könnte man im Jahr 2017
    durchaus vermeiden. Es bestätigt aber mal wieder meine Abneigung gegenüber Bühnenpyrotechnik.
    Irgendwie eine zu große Gefahr. Feuerwerk gehört dorthin wo Platz ist. Auf die Bühne meinetwegen Konfetti, Streamer und CO2 Effekte. Aber nun gut..
     
  5. 6 min bis zum Brand ist schwer entflammbar. Sonst hätte es sofort gebrannt.
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  6. also wenn etwas brennt, dann ist es schwer entflammbar?? das mag mal jemand verstehen.

    es hat 6 min. gedauert bis sich das feuer ordentlich entwickelt hat.. aber gebrannt hat das schon vorher.

    schwer entflammbar ist für mich etwas wo man aktiv auf etwas hitze einwirken lässt und das schwer anfängt zu brennen (bei temperaturen die auf der erde üblich sind)

    xps/eps (styropor) leicht enflammbar
    Gipskartonplatten schwer entflammbar
    glaswolle nicht brennbar

    guten abend..
     
    666 und MegaSkylighter gefällt das.
  7. So siehts aus!
     
  8. Wenn ich die Kategorisierung richtig verstehe, dann bedarf es für die Einstufung in B1 ein Selbstverlöschen nachdem die Feuerquelle entfernt wurde.Selbst wenn die Sterne auf der Bühnenverkleidung noch einige Zeit vor sich hin geglüht haben dürften, hätte doch nach dem Ausglühen kein weiteres Glimmen oder Schwelen passieren dürfen, wenn dort B1-eingestufter Molton o.ä verwendet wurde.

    Wenn ich mir das aber so anschaue, dann sieht mir das eher aus, als wenn die Videowand/LCD-Module getroffen wurde und dort so langsam vor sich hin schmilzt, bis es dann ausreicht um das ganze Ding in Brand zu setzen...und dann hilft dir auch der B1-Molton nicht mehr.
     
  9. Ich weiss nicht, für mich sieht es so aus als würde da alles (ausser dem Gerüst) ganz gut brennen.

    Und mal ganz ehrlich ... aus was baut man so ein Bühnenbild? Pappmache?

    Und wir wissen ja auch nicht wie die Regularien in Spanien für sowas aussehen.

    Haben wir hier keinen Spezialisten, der uns aufklärt wie die Vorgaben in D sind bei solchen Bühnenbildern sind ... evtl. sogar Löschanlagen ab einer gewissen Größe/Brennbarkeit.

    Daher nochmal die Frage, woraus baut man so riesige Bühnenbilder brandhemmend?

    Carsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden