Pläne & Erlebnisse Ein paar Fragen zu Zündung etc.

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Spl1ff, 13. November 2005.

  1. Hallo,

    ich will mit einem Freund zu Slylvester etwas bauen (Erstes mal mit Züdnungen etc.).
    Ein Box, aus der 4 Raketen starten (Flaschen eingebaut zu Halt) und obendrauf 4 Vulkana und noch etwas aufgebaut. Dann Lunte, welche jeweils immer genau gleich lang ist.

    Nun mein Problem:
    Wie kriege ich es hin, dass ich alles gleichzeitig gezündet kriege. Will nicht per Hand anzünden sondern mit einem Brückenzünder.

    Also wenn man alle Lunten da zwischenmacht und den Brückenzünder anwirft, müssten doch alle Lunten gleichzeitig angeghen oder (oder zumindest FASt zeitgleich is auch ok)...

    Wie würdet ihr es anzünden oder überhaupt machen ??
    Kann ich zur Stromversorgung des Brückenzünders eine 9V Batterie nehmen ??
    Was für Lunten soll ich kaufen ??
    Ist ein "Elektrozünder-Brückenzünder -A-" ausreichend ??
    Kann man so einen Zünder öfter verwenden oder nur einmal ??

    Erbitte antworten denn ich weiss net mehr weiter xD

    So Long
    Spl1ff
     
  2. Ich weis nicht was ich hier antworten soll, ich überlass das Thorin, der kann das so gut :D
     
  3. Ok, bevor Thorin reinhaut (und das kann er wirklich ;)) will ich auch mal! :p

    Zunächst mal herzlich Willkommen im FEUERWERK-Forum, Spl1ff!
    Deine Fragen dürfte auf die meisten User hier einen sehr unbedarften eindruck machen, deshalb:

    • Benutze die Suchfunktion des Forums! Mögliche Begriffe wären hier "Elektrische Zündung", "Verleiten" oder "Brückenzünder".
    • Lies dir rechtlichen Hinweise und die Nutzerbelehrung durch! Dann:
    • Überlege, ob deine Fragen vielleicht schon beantwortet sind und erwäge, den Thread wieder zu löschen, bevor hier eine wilde Diskussion losgeht.
    Gut Schuss bei einem legalen Start ins neue Jahr,
    -Felix
     
  4. :-x.
    Stell´die Flaschen in den Kasten, dann fällt nix um.
    Die Suche nach "Lunte" bringt Dich schwerlich weiter. Der bessere Suchbegriff ist: Anzündlitze oder Litze, ev. Anzündmittel oder Anzündschnur.
    Bei längeren "Lunten" ist immer die nicht ganz gleichmäßige Abbrandgeschwindigkeit die Ursache für "Fehltiming". Exakter wird´s, wenn mehere E-Zünder gleichzeitig benutzt werden und das geht mit nem 9V-Block nicht mehr sicher.

    Thomas
     
  5. Na was ihr immer habt.... ;) ;)



    Willkommn erstmal.

    es ist schwer und IMHO sinnlos, wenn man sich - egal wie - die Mühe macht, KL II Artikel absolut Synchron zu zünden.
    Diese Synchronität ist spätestens nach dem zweiten Schuss wieder dahin - dafür sind die Fertigungstoleranzen wohl zu groß.

    Eine wirklich synchrone Zündung ist nur möglich wenn man die grüne Visco entfernt und einen E-Zünder anbringt - das ist aber den Profis vorbehalten.

    Die Anzündlitze die für Amateure noch frei verkäuflich erhältlich ist, ist für Spielchen mit Längen von 1/2m oder so schlicht zu teuer.



    Zum Thema E-Zündung - effektiv und einfach gibts hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=7650&highlight=nagelbrett

    Wissenswertes


    E-Zünder sind nicht wiederverwendbar - sauber angebracht zünden E-Zünder quasi jede Litze - das KL2 Gesummse allemal.
     
  6. Bau dir einen einfachen (Achtung, Suchbegriff ;) ) Raketenständer aka Startgestell, bei dem die vier Raketen so drinstecken, daß sich die vier Zündschnüre berühren.

    Daneben stellst du die vier Vulkane hin (mit Heißkleber auf einem Holzbrettchen anbringen), wieder mit den vier Zipfeln zueinander.

    Nah genug beieinander kommt ein Brückenanzünder so hin, daß er mit den vier Zündschnurenden Kontakt hat. Kreppband ist da sehr hilfreich (ja, das ganz normale Zeug, mit dem Maler die Fensterscheiben zupflastern).

    Hinweis: Erproben! Man nehme vier kleine Klasse I-Effekte (wie die Blitzteufel im 20er-Pack), einen Brückenanzünder und eine 12 V Bleigel-Batterie (Schiffsmodellbau, Alarmanlagen usw.).

    Soweit die Technik, jetzt das große ABER: da ja gleichzeitig gezündet wird, stellt sich zwar die NOT AUS-Frage nicht, aber trotzdem ein Tip wegen der nicht abschließend geklärten Rechtslage beim Verbinden zwecks gleichzeitiger Zündung (zivilrechtliche Folgen bei Gesetzesverstoß, Haftpflicht zahlt evtl. nicht!!!): ihr seid zu zweit, also Ständer/Holzbrett wie oben, jeder eine Lötlampe und gut.
     
  7. mal ne frage. habe mir bei meiner onlinebestellung bengalduos mitbestellt, um möglichst schnell viele effekte hintereinander zünden zu können. zünden denn die zündschnüre mit den dingern sofort, oder muß man da länger dranhalten, wie mit nem feuerzeug? als beispiel 3-4 batterien, die nebeneinander stehen mit möglichst wenig verzögerung zünden.
     
  8. Hallo,
    Die Bengal Duos haben eine sehr starke Hitze entwickling, wenn du normalerweise nur ankommst an die Zündschnurr fängt diese sofort zu brennen an !
    Bengal Duos werden sehr heiss und erzeugen Starke Hitze, komm ja nicht mit den Fingern vorne an , das tut verdammt weh .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden