Hannover [Berichte, Fotos, Videos] Int. Feuerwerkswettbewerb Hannover - Italien

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Lemmy, 8. September 2013.

  1. Guten Morgen,
    soeben bin ich aus Hannover Heim gekommen. Schon beim Warten am Eingang fing es dann an zu regnen, das Radar machte jedoch Hoffnung, dass dies nicht allzulang andauern sollte.
    Als dann um 18 Uhr Einlass war, stellte man fest, dass das Tor abgeschlossen war und der Einlass verzögerte sich um wenige Minuten, was dazu führte, dass wir alle ein weniger schneller laufen mussten, um an die begehrten Plätze zu kommen, hier rächt sich das Rauchen ;)

    Nahc der obligatorischen Runde durch die Gärten, bei der wir schon Unmengen an Römern sichteten, regnete es leider immer mal wieder, auch etwas stärker, aber die netten Gespräche haben uns über die Zeit gerettet ;)

    Um 21.30 startete dann das Feuerwerk von Pirotecnica Morsani aus Italien und ich bin immernoch begeistert, wie bei allen Feuerwerken wurde ausgezeichnetes Material eingesetzt, weiterhin empfand ich die Synchronität zu typischer italienischer klassischer(?) barocker(?) Musik als sehr gelungen, später mischten sich auch ein paar rockige Klänge dazu, klasse!

    Fans von Zylinderbomben und Farfalle kamen hier absolut auf Ihre Kosten, aber auch die Farben waren teilweise sehr brilliant (das Türkis war ja mal geil!).

    Der vorher aufgrund des Wetters befürchtete Rauch war zwar da und hat die untere Etage leider ein wenig vernebelt, bei den Bomben gab es aber zum Glück keinerlei Probleme.
    Für mich war es ein gute Laune Feuerwerk und das kräftige Finale rundete dies schön ab.
    Leider gab es rechts auch einige Fehler und auch die rechte Sonnenkonstruktion wollte sich nicht drehen.

    Ich bin wirklich gespannt, ob Südafrika ähnlich gute Qualität abliefert.


    So, ich werde mal versuchen, das Video zu rendern, kann aber nicht versprechen, dass es noch was wird, weil ich hier nur nen langsameren Ersatzrechner zur Verfügung habe.
     
    Pyro Mäcces, Wollie und PartyPyro gefällt das.
  2. Tja ich bin soeben auch wieder zur Tür rein und gebe jetzt nuir ein Kurzstatment ab.

    Wie Jens ja schon schrieb war das ganze wieder eine sehr feine Sache mit Spitzenware sehr passend zur Musik.

    Die Fehler rechts sind mir leider auch aufgefallen aber wer weis... Vileicht war es auch der Regen schuld.

    Leider habe ich das Pflichtstück nicht gefilmt weil ich erst nach 3 min merkte das die Cam nicht läuft :shocked:
     
  3. Hi, auch von mir nach ein paar Stunden Schlaf eine kleine Rückmeldung.

    Einlass Foreneingang: Spitzenorganisation "Wo war noch mal der Schlüssel?"

    Wetter: Regen und nicht Regen im Wechsel, so dass erst ab ca 21:00 an leichtes abtrockenen zu denken war, bei der Luftfeuchtig (würde mal schätzen 98%) funktionierte das natürlich nicht. Führte dann natürlich auch zu ->

    Nebel: Aber der war dann wirklich nicht so schlimm wie befürchtet, immerhin gab es ja erbarmen und noch leichten Wind.

    Feuerwerk: spitze, auch wenn rechts wohl ein Verteiler weggespült ist (würde ich mal vermuten), auch mal etwas lauter als gewöhnlich. Musikauswahl sehr stimmig (ob man es nun mag oder nicht) und gut umgesetzt.

    Video: Ich bin ja noch am Erfahrungen sammeln, Bildausschnitt mal wieder leicht falsch gesetzt (im Dunkeln tick zu hoch und links und dann nicht nachkorrigiert), Einstellungen noch nicht optimal, aber zumindest hab ich es komplett. @Alex: willste den Anfang zum Schneiden und Nachbearbeiten haben? Besser schlecht als nix?
     
  4. Als Fan von Zylindern und Farfalle bin ich echt nicht zu kurz gekommen. War wirklich klasse Ware! So viele Stutata's & Fermata's habe ich noch nie in Hannover gesehen. Auch war es interessant wie viele schöne Römer aufgebaut wurden. Geschossen wurde mit der Parente Firemaster 4 wenn ich das richtig gesehen habe. Auch interessant.

    Ich bin auf die Videos gespannt! Schade das wir alle schon um 19Uhr klitsch nass waren aber Hey, es hat sich dennoch gelohnt !

    Mfg
     
  5. Ja was war das gestern schon ein fieses Wetter als ich morgens hier weggefahren bin.

    Im Raum Gütersloh wurde es dann endlich besser und in Herrenhausen schien sogar die Sonne ein wenig.

    Wohl neu diesesmal das die ersten 30 Parkplätze auf dem Wall reserviert waren.

    Diesesmal war ich dann wirklich der Erste der sich vorm Eingang postierte und relativ lang alleine rumsaß bis nach und nach bekannte Gesichter zu entdecken waren.

    Leider ging das gute Wetter dann in Regen über der teils weniger teils stärker auf uns herabfiel.

    An der Orga hatt es diesmal etwas gehapert wenn zur Toröffnung kein Schlüssel vorhanden ist :shocked:

    Naja einen guten Filmplatz habe ich dennoch bekommen.

    Scheinbar hat die Hannover Wach und Schließ die Maßnahmen verschärft und war unerbittlich was Campingtische anging. Auch zu mir meinter der Mensch das mein Sitzkasten eigentlich nicht erlaubt sei.

    Wahrscheinlich ist dann ab 2014 totales Stuhlverbot und Regenschirnme sind auch nicht mehr erlaubt.

    Was war das doch früher immer so eine angenehme Athmosphäre im großen Garten mit Buffets und allem drum und dran.

    Da zählt nur der Profit. Jeder Stuhl oder Tisch weniger sind 3 4 Zuschauer mehr. So kann man eine gut laufende Veranstaltung auch herunterwirtschaften.

    Naja komemn wir aber zum Feuerwerk selbst.

    Mir persönlich hat es recht gut gefallen. Die vielen Zylinderbomben machten die Show sehr authentisch. Dazu wunderbare Pagoda Shells, Multiblitzlicht Effekte und teils derbere Zerleger als bei den verbotenen Blitzbomben.

    Leider hatte aber die rechte Position einenFehler und schoss zum größten Teil gar nichts in den Himmel. Schade drum. Vileicht ist da ja der Reciver abgesoffen?

    Das erwartete Stochen im Nebel blieb dank einer leichten Briese aus West aus und nur der untere Bereich war etwas verraucht.

    Da ich beim letzten Feuerwerk ja nicht dabei bin würde ich im Moment die Rangliste so sehen

    1. Intermede
    2. Luso
    3. Flash Barrandov
    4. Morsani (Aufgrund der vielen Ausfälle auf der rechten Position)


    Im Video fehlt leider das Pflichtstück da ich erst da gemerkt hatte das die Cam nicht lief :unsure:

    [vimeo="Morsani"]74029693[/vimeo]
     
    skydancer, macmax, Typhoon und 7 anderen gefällt das.
  6. @Voreifelrambo: Jup, das waren wir neben euch, die unseren 80x60 cm Klapptisch mit integrierter Bestuhlung wieder zusammenpacken durften. Nur gut, dass wir schon gespeist hatten. Was blieb waren uns 2 Decken die wir dan notdürftig als Sitzunterlage benutzten. Bei dem Regenwetter blieben diese aber nicht lange trocken, ein nasser Hintern war also vorprogrammiert :cry::mad:
    Für mich war diese Aktion des Sicherheitsdienstes auch nicht nachvollziehbar. Mit unserer Sitzgelegenheit hatten wir in mehr als 5 Jahren zuvor nie Probleme gehabt. Das sich dieses Jahr daran etwas ändern sollte, daran haben wir natürlich nicht gedacht. So genau habe ich mir die (neue?) Parkordnung dann doch nicht angeschaut. Voreifelrambo, du wirst es bestätigen können, wir haben mit unserer TISCHPLATTE wahrscheinlich sogar weniger Platz in Anspruch genommen, als hätten wir uns mit 4 Campingstühlten schön breit gemacht :rolleyes:
    Naja, das beste kommt aber noch...wir durften unseren zusamengepackten und gefalteten Camingtisch nich mal mehr bei uns behalten. Das Teil ist in zusammengelegtem Zustand keine 20 cm hoch und nur 80 cm breit und hätte uns gut als Sitzgelegenheit gedient. Der äußerst unfreundliche Sicherheitstyp beorderte meinen Stiefvater jedoch strikt das monströse Konstrukt abzutransportieren...aber nein, zum Auto durften wir es auch nicht bringen, sondern sollten es in einen eigens dafür eingerichteten Bereich einlagern. Wie lange es bei den Menschnmassen gedauert hätte nach Feuerwerksende wieder an unseren Tisch zu kommen, kann sich jeder ausdenken....
    Letztendlich ist es meinem Stiefvater gelungen der Aufsicht zu entwischen und wir versteckten den Tisch unter unseren Decken :D:D:D
    Der nasse Hintern war aber trotzdem nicht zu vermeiden...

    Jetzt aber noch kurz zum Feuerwerk:
    Bombastisch! Wirklich sehr schön synchron und stimmig. DIe Musikauswahl hat mir und meinem Anhang auch ganz gut gefallen und so ließ sich mein Stiefvater (wie im übrigen jedes Jahr) auch diesmal wieder zu folender Aussage hinreißen: "So gut wie dieses Jahr war aber noch kein anderes Feuerwerk!" :p Die Ausfälle rechts habe ich gar nicht so stark bemerkt, aber wir sind ja auch nur Laien, die sich jedes Jahr zumindest einmal in den Herrenhäuser Gärten von einem schönen Feuerwerk verzaubern lassen wollen...
    Nächstes Jahr dann ohne Tisch...und wer weiß, je nachdem was sich die Herren noch einfallen lassen, auch ohne Stühle...wozu auch, wir haben doch alle zwei gesunde Beine :rolleyes::dontthinkso:

    In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Jahr!
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  7. #7 sfrederik, 8. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
    Stichwort Tische: Bei einem der früheren Termin dieses Jahr waren links und rechts von mir auch Tische. Der Sicherheitsmann war nett und freundlich aber auch bestimmend und hat auf den Abbau bestanden. Er hat aber auch eine (wie ich finde) glaubhafte Erklärung abgegeben:

    Es ginge um unnötig Hindernisse bei Massenpanik, Rettungseinsätzen etc. Klar machen ein paar Tische nicht viel, aber wenn halt jeder Tische mitbringt, wird es schon schwieriger. Deswegen eine "klare" Regelung. Ich kann das schon verstehen. Wenn sie natürlich jetzt noch mehr verbieten, hört das Verständnis aber auch auf.
     
  8. Tja was die Tische angeht, so bin ich zwiegepalten. Ich habe den Feuerwerkswettbewerb so kennengelernt, dass überall im Garten eine wahre Picknickatmosphäre herrschte, das alles hat positiv zum Gesamterlebnis Herrenhäuser Gärten beigetragen und war/ist schon fast einzigartig in Deutschland.

    Sollte es aber wirklich zu einer Massenpanik kommen, wird das sicher ein schwieriges Unterfangen und es könnte durchaus zu unnötigen Opfern kommen (Hoffen wir mal, dass sowas nie passiert).
    Weiterhin habe ich es aufgrund der Zuganbindung traditionell eilig bei Verlassen der Gärten, wodurch ich quasi mittendrin statt nur dabei bin und gestern kam es da tatsächlich zu einigen Hakeleien wegen der Gegenstände.

    In sofern muss ich sagen: Schön fürs Flair, aber nüchtern und an die Sicherheit denkend betrachtend ist es schon völlig in Ordnung, dass dies nicht mehr gestattet ist.
     
  9. #9 PartyPyro, 8. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
    Hier dann auch noch ein paar Eindrücke.....

    [YOUTUBE="Italien"]gnKMzF-IuYA[/YOUTUBE]



    [​IMG]


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]



    Lieben Gruß!
     
    Scherzartikel, macmax, PTU und 6 anderen gefällt das.
  10. Da ich diesmal erst spät mit der Jury den Abbrennplatz besucht habe, kann ich nur wenige Detailfotos bieten. Meine Meinung zur Show möchte ich als Jury-Mitglied wie immer nicht äußern. Ich darf jedoch durchaus positiv anmerken, dass Morsani deutlich gezeigt hat, dass sie gewinnen möchten und sie vor allem bei den römischen Lichtern und vielen Bomben hervorragende Ware aus eigener Herstellung nach Hannover mitgebracht haben:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  11. rain or shine

    Hallo liebe Feuerwerksfreunde,

    am vergangenen Samstag zeigte das Team von Pirotecnia Morsani im Garten von Herrenhausen seine Qualitäten - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

    Nach vorangegangenen Regenfällen war die Luftfeuchtigkeit im Garten extrem hoch, was zu einer enormen Rauchbildung führte und viele Teile der Show immer wieder verdeckte.
    Zu diesen Witterungsbedingungen kämmen noch diverse Ausfälle auf der rechten Seite der Show dazu, was sehr oft in unsymmetrischen Feuerwerksbilder und schließlich auch unsymmetrischen Fotos mündete.
    Schade, denn die Ware - wohl aus eigener Fertigung - konnte an vielen Stellen wirklich überzeugen.
    Anders als die vorangegangenen Wettbewerbsbeiträge basierte diese Show nicht auf Singleshots sondern vielmehr auf Römischen Lichtern.
    Gerade hier wird es schnell sichtbar wie präzise die Herstellung war.

    Anhand der bekannten Videos konnte sich sicher jeder bei Bedarf ein eigenes Bild vom Feuerwerk machen.

    Hier folgen nun trotz der widrigen Umstände ein paar Impressionen von mir.

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich bin gespannt ob Nick Mitri von Fireworks for Africa uns in gut zwei Wochen überraschen und für sein Werk begeistern kann.


    In diese Sinne,

    *Stardust*
     
    powerfluse, Sierra, Cosmos und 4 anderen gefällt das.
  12. Trotz der widrigen Umstände wieder einmal imposante und unglaublich ästethische Fotos. Mein Favorit ist diesmal dieses:

    [​IMG]
     
    Stardust gefällt das.
  13. So, da mein Rechner leider wieder einmal defekt war, kommt mein Video leider mit ziemlicher Verspätung daher:

    [youtube=Hannover 2013 Morsani]Ucbdm7ZHH44[/youtube]
     
  14. Meinem Sohn und seiner Freundin schenkte ich zu Weihnachten 2012 ein "Rundum-Paket" für den Internationalen Feuerwerkewettkampf in Hannover. Natürlich für den Italien-Fan das Wochenende 07./08.09.2013. Er war hellauf begeistert und hat geschwärmt, wie super alles aussah.
    Die Aufbauten und dann die "Bilder" sind Wahnsinn.
    Schade, dass es viel geregnet hat, aber zum Feuerwerk war glücklicherweise endlich kein Regen mehr.

    Am kommenden Wochenende fahren meine Tochter und ich nach Hannover und wir schauen uns Südafrika an. Meine Tochter wird begeistert sein, wenn ich ihr hier im Forum die Bilder zeigen kann von den vorherigen Wettkämpfen.
    Und dann die "Live-Vorstellung" am Samstag wird super klasse werden. Wir freuen uns schon ganz toll darauf.
     
    NightFlyer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden