Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Kleinfeuerwerk > Silvesterfeuerwerk (Archiv) > Handhabung, Technik & Bestimmungen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.2017, 15:56   #1
berka90
Junior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: silvester zündler

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
BKS Bombenrohre legal aus Polen bestellen?

hallo.
es gibt ja diese bombenrohre mit blitzknallsatz in klasse 2 mit ce kennung (zb jorge thunder king, piromax thunder air bomb etc)
diese werden auch in deutschland zu silvester im fachhandel verkauft. also sind in deutschland komplett legal.
meine frage wäre ob ich jetzt aus dem internet in einem polnischen feuerwerksshop diese bombenrohre bestellen darf und mir im jahr liefern lassen darf oder ob dies immer noch illegal ist?
mir geht es nicht um nitrat böller oder kat3 + 4 feuerwerk sondern nur um diese blitzknall bombenrohrer der klasse 2
berka90 ist offline  
berka90's Öffentliches Profil ansehen  Album von berka90 ansehen  Mehr Beiträge von berka90 finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 16:25   #2
tommihommi1
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Zündler

Erhielt 242 Danke für 156 Beiträge
Hat sich für 261 Beiträge bedankt
Diese Onlineshops, die du meinst, verschicken nicht korrekt per Gefahrgutversand, sondern in nicht markierten Paketen per DHL und co, das ist schweinegefährlich und illegal. Wenn du unterm Jahr F2-Feuerwerk kaufen willst, fahr nach Polen/Tschechien und bring dir was mit, oder zünde gleich dort, wobei du natürlich die lokalen Gesetze beachten musst (nicht in geschlossenen Ortschaften zünden!)

Die Abgabe an Privatpersonen ohne irgendwelche Sonderscheine ist in Deutschland eben nur zu Silvester erlaubt, jeder seriöse Shop sendet unterm Jahr nur mit Ausnahmegenehmigung oder Befähigungsschein deinerseits.
tommihommi1 ist offline  
tommihommi1's Öffentliches Profil ansehen  Album von tommihommi1 ansehen  Mehr Beiträge von tommihommi1 finden   
Alt 31.07.2017, 20:29   #3
berka90
Junior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: silvester zündler

danke für die antwort
wenn ich jetzt direkt in polen diese bombenrohre kaufe ist es dann legal diese mittem im jahr nach de einzuführen?
berka90 ist offline  
berka90's Öffentliches Profil ansehen  Album von berka90 ansehen  Mehr Beiträge von berka90 finden   
Alt 01.08.2017, 00:08   #4
Fireblader
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Fireblader

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfanatiker

Erhielt 388 Danke für 259 Beiträge
Hat sich für 717 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von berka90 Beitrag anzeigen
danke für die antwort
wenn ich jetzt direkt in polen diese bombenrohre kaufe ist es dann legal diese mittem im jahr nach de einzuführen?
Steht in dem Beitrag davor
Alt 01.08.2017, 16:27   #5
Funkenflug
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Funkenflug

Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Hat sich für 38 Beiträge bedankt
Zitat:
danke für die antwort
Außerdem handelt es sich hierbei nicht um die Einfuhr sondern lediglich um ein Verbringen (innerhalb der EU) und ist somit kein Problem.
Funkenflug ist offline  
Funkenflug's Öffentliches Profil ansehen  Album von Funkenflug ansehen  Mehr Beiträge von Funkenflug finden   
Alt 02.08.2017, 11:16   #6
tommihommi1
Senior-Mitglied

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bring nur Artikel mit deutscher Anleitung mit (die auch korrekt ist, also ab 18, 8m Sicherheitsabstand usw.)
tommihommi1 ist offline  
tommihommi1's Öffentliches Profil ansehen  Album von tommihommi1 ansehen  Mehr Beiträge von tommihommi1 finden   
Alt 08.08.2017, 06:14   #7
Maddin13
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: keine

Zitat:
hallo.
es gibt ja diese bombenrohre mit blitzknallsatz in klasse 2 mit ce kennung (zb jorge thunder king, piromax thunder air bomb etc)
diese werden auch in deutschland zu silvester im fachhandel verkauft. also sind in deutschland komplett legal.
meine frage wäre ob ich jetzt aus dem internet in einem polnischen feuerwerksshop diese bombenrohre bestellen darf und mir im jahr liefern lassen darf oder ob dies immer noch illegal ist?
mir geht es nicht um nitrat böller oder kat3 + 4 feuerwerk sondern nur um diese blitzknall bombenrohrer der klasse 2
Ich bezweifle dass die meisten Knallsätze aus Polen in Deutschland erlaubt sind. Auch gibt es Verbote auf Grund der Lautstärke.
Maddin13 ist offline  
Maddin13's Öffentliches Profil ansehen  Album von Maddin13 ansehen  Mehr Beiträge von Maddin13 finden   
Alt 08.08.2017, 06:54   #8
T.o.1
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerk, mein Herz schlägt für das Feuerwerk...

Erhielt 845 Danke für 417 Beiträge
Hat sich für 621 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Maddin13 Beitrag anzeigen
Ich bezweifle dass die meisten Knallsätze aus Polen in Deutschland erlaubt sind. Auch gibt es Verbote auf Grund der Lautstärke.
Die Norm zur Kat2 schreibt sowohl Sätze, wie auch 120db in 8m vor.
T.o.1 ist offline  
T.o.1's Öffentliches Profil ansehen  Album von T.o.1 ansehen  Mehr Beiträge von T.o.1 finden   
Alt 08.08.2017, 08:56   #9
Brakelmann
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Brakelmann

Eigene Pyro-Einstufung: Einzelzündler und Nostalgiker

Erhielt 814 Danke für 393 Beiträge
Hat sich für 626 Beiträge bedankt
Zitat:
Wie hilft uns da eine Amazon Werbeseite mit nicht vollständigem Impressum weiter
Brakelmann's Öffentliches Profil ansehen  Album von Brakelmann ansehen  Mehr Beiträge von Brakelmann finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu Brakelmann für den nützlichen Beitrag:
Funkenflug (14.08.2017)
Alt 08.08.2017, 09:10   #10
Dobi
Pyrotechniker

Benutzerbild von Dobi

Eigene Pyro-Einstufung: Groß - Indoorfeuerwerker, Sprengberechtigter

Erhielt 813 Danke für 306 Beiträge
Hat sich für 162 Beiträge bedankt
Warum kaufst Du nicht in einem seriösen Shop hier in D ?
Da kannst Du sicher sein, nur legale Artikel zu erwerben, hast einen direkten Kontakt zum Verkäufer und keine unnötigen Probleme beim Versand.
Alt 08.08.2017, 09:43   #11
tommihommi1
Senior-Mitglied

Zitat:
Die Regeln für F2-Feuerwerk sind EU-Weit standartisiert.
tommihommi1 ist offline  
Alt Heute, 10:49   #12
buuii
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Pyromane

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat sich für 3 Beiträge bedankt
Grundsätzlich sollte das schon möglich sein. Auch wenn hier die meisten davon ausgehen das jeder Pole ein Verbrecher ist...
Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist, aber auch Polen sind Menschen mit denen man reden kann. Man könnte also auch nett fragen ob die Artikel auch gemäß deutschen Recht als Gefahrengut verschickt werden können.... Selber in Polen einkaufen wäre natürlich der optimale Weg, da man dann auch 100% sicher gehen kann das eine deutsche Anleitung aufgedruckt ist. (und man könnte vielleicht schon ein paar Exemplare vor Ort testen wenn es die Gesetze zulassen :P )
buuii ist offline  
buuii's Öffentliches Profil ansehen  Album von buuii ansehen  Mehr Beiträge von buuii finden   
Alt Heute, 11:21   #13
Dobi
Pyrotechniker

Benutzerbild von Dobi

Eigene Pyro-Einstufung: Groß - Indoorfeuerwerker, Sprengberechtigter

Erhielt 813 Danke für 306 Beiträge
Hat sich für 162 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von buuii Beitrag anzeigen
Auch wenn hier die meisten davon ausgehen das jeder Pole ein Verbrecher ist...
Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist, aber auch Polen sind Menschen mit denen man reden kann. )
Was willst Du uns mit diesen anmassenden Worten sagen
Alt Heute, 12:23   #14
buuii
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Pyromane

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat sich für 3 Beiträge bedankt
Naja ich finde nur das hier im Forum alles was aus dem Ausland(vor allem Polen) kommt sehr häufig erstmal als böse dargestellt wird...
Natürlich kommen viele in Deutschland nicht legale Feuerwerke aus Polen, das muss aber nicht heißen das alles was aus Polen kommt direkt verteufelt werden muss!
Ich nehme an das die das Feuerwerk nicht mit böser Absicht (zumindest die meisten) ohne Kennzeichnung etc. verschicken sondern das sie sich an die Gesetze in Polen halten. Und ich bin mir sicher das man mit dem ein oder anderen Shop Betreiber reden kann. Ob das ganze am Ende sich dann noch lohnt oder ob die Versandkosten einfach zu hoch sind weiß ich nicht da ich es nie ausprobiert habe, aber der TE hat nur gefragt ob es legal ist und ich sehe nicht was daran illegal sein sollte.
buuii ist offline  
buuii's Öffentliches Profil ansehen  Album von buuii ansehen  Mehr Beiträge von buuii finden   
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestellen, blitzknallsatz, bombenrohr, polenböller, rechtliche auskünfte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht