Wettb. | Festival [Infos, Aufnahmen, Meinungen] 11. Feuerwerkersinfonie Potsdam 2012

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrocreator, 26. November 2011.

  1. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

    Mehr unter Feuerwerkersinfonie.de
     
  2. Teilnehmerbedingungen online

    Seit gestern stehen die Teilnehmerbedingungen Online. Im letzten Jahr konnten wir so viele Menschen begrüßen wie nie zuvor. EIne gute Werbung für die Gilde der Feuewerker/ Pyrotechniker. Elf Jahre Feuerwerkersinfonie, wär hätte das gedacht. Unendliche Kopien der Veranstaltung, selbst Berlin, die diese Idee 1999 abgelehnt haben (damals Herr Prof. Hassemer Kultur GmbH Berlin) haben eine Pyronale ins Leben gerufen. Was will man (frau) da eigentlich noch zu sagen.

    Danke an alle die uns/mich auf diesem Weg begleitet haben. Egal ob negative Erfahrung (der Veranstalter aus Süddeutschland weiß schon wer gemeint ist) und die "Gott sei Dank" mehr positiven Erfahrungen aus
    den vielen Stunden Festivals in Postdam.

    Eine echt starke Truppe (ca. 200 Menschen) realisieren jedes Jahr diesen Event. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung und der Einsatzbereitschaft. Danke auch an alle Behörden, die Feuerwehr und sonstige Kräfte, die so eine Veranstaltung möglich machen.(Jetzt wird der Hut immer größer)

    Danke aber auch an eine lebendige Szene die immer für Spekulationen und Gerüchte gut ist. Gut das es so ist, denn nur wenn über etwas geredet wird ist es lebendig.

    Danke an Pat & Patachon (allerdings ähnlicher Körperbau) und Conny die mich seit Jahren in meinem Team unterstützen.

    Danke an alle Pyrotechniker, die bisher bei der Feuewerkersinfonie aktiv waren.


    Freue mich auf weitere schöne Festivals.


    Sinfonie alias Volker:)
     
    Pyrocreator gefällt das.
  3. Die Teilnehmer stehen fest:

    Freitag, 13. Juli 2012
    22:30 Uhr Kunstfeuerwerke Schallschmidt GmbH, Döbern (Bbg.) - 'Zauber der Nacht'
    23:00 Uhr Ernst Rohr GmbH, Wedemark (Nds.) - 'In 12 Minuten um die Welt'

    Samstag, 14. Juli 2012
    22:30 Uhr Potsdam Feuerwerk GmbH - 'Die Nacht der Verliebten'
    23:00 Uhr H.C. Pyrotechnics - 'Mystify - A Journey of Emotions'

    siehe auch unter: http://www.feuerwerkersinfonie.de/programm/feuerwerkershows
     
    Feuersturm und Pyrocreator gefällt das.
  4. Die Gewinner stehen fest:

    1. 'Mystify - A Journey of Emotions' - H.C. Pyrotechnics, Belgien
    2. 'In 12 Minuten um die Welt' - Ernst Rohr GmbH, Wedemark
    3. 'Die Nacht der Verliebten' - Potsdamer Feuerwerk GmbH
    4. 'Zauber der Nacht' - Kunstfeuerwerke Schallschmidt GmbH, Döbern
     
  5. Ich konnte mit meinen Eltern leider nur Freitag anreisen. Eindeutig besser war Rohr Feuerwerk an diesem Tag. Rohr schoss wenigstens auch einwenig zum Rythmus der Musik im Gegensatz zum anderen Feuerwerk an dem Tag. Es ist zwar keine Pyronale, aber der Park in dem das ganze stadfindet ist sehr schön. Ich finde die Veranstaltung für den Preis angemessen.
    MFG
    SmintES
    PS: Danke Pyro für die Ermutigung am Freitag zum Anmelden in diesem Forum!
     
  6. Zuerst herzlichen Glückwunsch dem Team aus Belgien ,allerdings ist mir diese Entscheidung ein Rätsel ..... Diskussionen auf fachlicher/emotionaler Ebene gerne erwünscht -:)
     
    pyrohome gefällt das.
  7. Ich war leider nur Freitag da - hat jemand Videos von Samstag (und Freitag)?

    Und wer hat eigentlich gewonnen? :dontthinkso:
     
  8. #8 shot, 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    Platzierungen

    Hallo Rocket 2001, wie meinst Du das mit dem Rätsel? Diese Entscheidung geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, das akzentuierteste Feuerwerk sämtlicher Teilnehmer haben nun mal die Belgier hingelegt. Also Platz 1.

    Über den zweiten Platz kann man sich streiten. Hätten auch die Potsdamer machen können, muss aber sagen das die Firma Rohr mit bescheidenen Mitteln und verhältnissmäßig wenig Material ein schönes und in jedem Fall ein solides Feuerwerk gezaubert haben. Also Platz 2.kann man akzeptieren.

    Der dritte Platz, wie vor beschrieben, hätte auch die Firma Rohr belegen können, weil die Potsdamer durch großen Materialeinsatz ein gigantisches Himmelsspektakel abgezogen haben, welches für viele (Zuschauermeinung nach Bekanntgabe der Platzierung) doch auf jeden Fall auf Platz zwei gehörte. Ich persönlich finde das dass Ergebniss in Ordnung geht. Also Platz 3. kann man akzeptieren obwohl ich weiß das natürlich Geschmäcker verschieden sind. Die Potsdamer haben ein schönes Feuerwerk hingelegt, welches (mir Persönlich) zu Massiv war und die Musikauswahl nicht passend.

    Der vierte Platz Firma Schallschmidt ganz klar die richtige Entscheidung, ohne weiteren Kommentar.

    Schöne Veranstaltung, schöne Feuerwerke und am Abend schönes Wetter, was will man mehr?
     
    singlelinekiter gefällt das.
  9. Ist in Arbeit....

    Ich dachte Potsdamer ist auf dem 3. Platz gelandet wegen der Salutbombe zum Schluss. Hätte sie sonst eher auf dem 2. Platz vermutet.
     
  10. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    (Bitte entschuldigt die geringe Qualität der Fotos: sie wurden in der Dämmerung geschossen)

    Die Platzierung ist sicherlich (wie immer Geschmackssache) und sowohl im Publikum als auch in der Jury gab es auch andere Meinungen. Aber alleine aufgrund der Anzahl der teilnehmenden Juroren (17 Personen, die an beiden Tagen anwesend waren; gemischt normale Zuschauer + Kenner + Fachleute) sollte ein fairer Durchschnittswert ermittelt worden sein.

    Ich möchte mich ausdrücklich bei allen vier Firmen bedanken, da sie alle auf ihre Art Emotionen geweckt haben, die unterschiedlicher nicht hätten sein können:
    Die Reise um die Welt von Rohr Feuerwerke überzeugte vor allem aufgrund der stimmigen Umsetzung der von ihnen gewählten Thematik, trotz geringerem Materialeinsatzes. Ein Platz 2 war nicht zwingend vorherzusehen, ist aber durchaus nachvollziehbar.
    Potsdamer Feuerwerk hat sich wirklich ins Zeug gelegt und eine gewaltige "Liebes"-Show präsentiert. Dies scheint nicht jeden angesprochen zu haben - auch das war nicht abzusehen. Sowohl Platz 1 als auch Platz 2 wären gerechtfertigt gewesen.
    Und Platz 1 für das belgische Team war ebenfalls nicht vorherbestimmt, zumal doch einige Fehlerchen Symmetrie und Genuss getrübt haben. Aber in der Summe war dieses außergewöhnlich aufwändige Pyromusical durchweg synchron und konnte vermutlich damit die Mehrzahl der Juroren für sich gewinnen.

    Was mich etwas erstaunt ist die verhaltene Reaktion hier im Forum. Waren denn von den Lokal-Matadoren so wenige anwesend? Dieses Event ist durchaus auch für entfernt wohnende Fans eine Reise mit Übernachtung wert: 4 Feuerwerke á 12 Minuten an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Selbst wenn einzelne Shows bei der Sinfonie eines Jahres evtl. nicht jedermans Geschmack treffen oder eher klein sind (ich meine keine speziellen Shows), hat man in jedem Jahr die sehr große Chance, mehrere wirklich feine und/oder große Shows aus allernächster Nähe zu bestaunen - und das auf dem prächtigen Gelände der ehemaligen BUGA in Potsdam. Alles ist perfekt durchorganisiert (Parkplatz, Abendkassen, Sicherheit, sehr vielfältige und teilweise exzellente Verpflegung [Klosterbrot :D], Toiletten) - WAS möchte man von einer Feuerwerksveranstaltung mehr?
    Ich weiß etwas: ein Bierverkaufsstand, der während der Shows seine Werbelampen abschaltet. Diesem Stand würde ich eine Strafe auferlegen - auf meine Aufnahmen ist die Werbeflasche hervorragend beleuchtet in den Fronten zu sehen.


    Auch wenn die Feuerwerkersinfonie nicht bei mir vor der Haustüre stattfinden würde - eine Reise von 100, 200 oder gar 300 Kilometern (wie z.B. von Berlin nach Hannover) ist diese Veranstaltung immer wert!
    Also, wenn es eine 12. Feuerwerkersinfonie geben sollte (ich hoffe das sehr und freue mich bereits jetzt schon darauf): lasst Euch nicht lange bitte - es lohnt sich!
     
    Kwunderbar, Sierra, botafogo und 11 anderen gefällt das.
  11. Ähem:

     
  12. Wie immer ist die Platzierung für niemanden so recht nachzuvollziehen :D aber auch das hat seine Tradition.

    Warum zur Hölle soll eine Salutbombe die Wertung ins Negative beeinflussen ??? Regeln ?
    Die Leute lieben Saluts! Wer will mir erzählen, dass er das noch nicht mitbekommen hat :rolleyes: ?
     
    Pyrokar gefällt das.
  13. Wenns nicht in den Regeln verboten ist - wegen homoepatischer Verwendung?
     
  14. Ist ja auch egal ob Salut oder nicht Salut, der erste Platz ist meiner Meinung nach so wie er vergeben wurde genau richtig.

    Nun gibt es erst einmal ein paar Fotos und Videos. Am Freitag hatte ich wegen der Windrichtung entschieden mir alles von der Rückseite aus anzusehen. Das Risiko nur bunten Rauch zu sehen war mir etwas zu hoch. Dafür hat man das Problem, dass die Frontstücke doppelt so weit weg sind als von vorn. Man kann halt nicht alles haben. Die Videos haben durch das Zusammenquetschen unter 500MB sehr gelitten, mehr passt auf einen normalen Vimeo-Zugang nicht drauf. Einen vollständigen Bericht und mehr Fotos findet man wie immer hier: http://www.feuerwerk-fanpage.de/feuerwerk/potsdam_feuerwerkersinfonie/

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [VIMEO="Freitag - Schallschmidt"]45735354[/VIMEO]

    [VIMEO="Freitag - Ernst Rohr"]45746332[/VIMEO]

    [VIMEO="Samstag - Potsdamer Feuerwerk"]45781087[/VIMEO]

    [VIMEO="Samstag - H.C. Pyrotechnics"]45779958[/VIMEO]
     
  15. Winkst Du grade mit einem ganzen Gartenzaun? :D

    Schöne Feuerwerke waren es allemal. Ich schaue sie mir nochmal in Ruhe an und vielleicht... ganz vielleicht... schaffe ich es nächstes Jahr ja mal live dabei zu sein... gell, Jens? ;)

    P.S.: Videos, auf denen auch Freitags die Musik nicht nur zu erahnen ist, wären auch toll :( Markus? ;)

    Gruß, Thomas
     
  16. Also ich fand es im großen und ganzen wieder super, und hoffe auf eine weitere Sinfonie 2013.
    Das die Buden das Licht nicht ausgeschaltet oder gedimmt haben war wirklich etwas ärgerlich.
    Zumindest haben die Mieter im gegenüberliegenden Wohnhaus das Licht ausgeschaltet. :D
    Also ich bin nächstes Jahr wieder dabei.
     
  17. Schade Fretag Musik kaum zu hören.Sonst Klasse Videos.
     
  18. erst mal grundlegend: danke an die Veranstalter, die Teams, die Helfer und alle die dazu beigetragen haben den 11. Durchgang dieses schönen Festivals in dieser schönen Stadt zu gestalten !!!!!! * jetzt zu den Salutbomben: klar, viele (aber eben nicht alle und überall) lieben sie - fakt ist aber auch, dass man sich mit den Dingern ein Thema wie "Die Nacht der Verliebten" ganz leicht "zerbomben" kann. Ein sensibles, romantisch gemeintes Thema wie dieses und dann solch ein Schlussakkord??? Das kommt auch mal ganz leicht so rüber wie: erst die große Liebe und dann mit kommt mit nem riesigen Paukenschlag das grelle Erwachen. Das wäre als würdest Du heute heiraten und dich morgen wieder scheiden lassen, oder als würdest Du dir ein schickes Haus bauen, heute einziehen und morgen die Abrissbirne bestellen... - Saluts ja, aber am besten zum Jahrmarktsfeuerwerk... genau da sollte man hingehen, wenn man unbedingt den "großen Rums" braucht...
     
  19. Feuerwerkersinfonie

    Als erstes ein dickes Dankeschön an alle 400 Menschen, die so eine Veranstaltung möglich machen. Danke auch an Pro Potsdam / Entwicklungsträger Bornstedter Feld gGmbh die seit Jahren dieses Festival zu dem gemacht hat was es ist.

    Nun noch einmal zur Wertung.

    Liebe Mitglieder des Forums !

    Das Publikum stimmt über die Tagessieger ab. Das hat mit der Jury erst mal nichts zu tun.

    Ich kann nur sagen, dass an beiden Tagen das Telefonvoting eindeutig war.

    Also !!! Freitag Telefonvoting für Fa. Rohr Samstag für Firma H.C.Pyrotechnics

    Ergo zählen die beiden Bewertungen der Jury um von diesen Teilnehmern Platz 1 und 2 zu ermitteln.

    Da der belgische Teilnehmer in der Wertung und auch im Juryvoting vorne lag ---> Platz 1

    Da Potsdamfeuerwek nicht gewählt worden ist, kann folglich nur 3 oder 4 als Platz rauskommen.

    Selbst wenn die Wertung von den Potsdamern besser gewesen wäre, als die von Fa. Rohr, hätte dies nichts an der Reihenfolge geändert.


    BITTE DENKT DARAN, DASS GENAU DIESES VERFAHREN MIT ZUSCHAUERABSTIMMUNG GEFORDERT WURDE !!!!!!

    Wir haben dies seinerzeit intensiv überlegt und auch aufgrund der Diskussionen hier im Forum das Voting eingeführt. Also wenn es dazu Fragen gibt und ein warum, bitte beim nächsten mal am Ende des Votings die Zuschauer befragen !!;)

    Bitte so fair bleiben. Das Publikum hat erst gesprochen und dann die Jury.


    Freue mich auf eine mögliche 12. Feuerwekersinfonie


    Gruß

    Sinfonie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden