Sicherheit F4 Knatter Bombe/Knallkörper ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Alex B., 22. Oktober 2014.

  1. Hallo ich wollte mal fragen ob eine Kategorie F4 Knatter Bombe/Knallkörper für Pyrotechniker erhältlich ist ?

    Wenn nicht, was ist die Maximale Masse die ein Bodenknallkörper besitzen darf (Deutschland), weil ich dann fals so ein Knallkörper nicht existiert,bald mit der Berechtigung zum Herstellen von Pyrotechnischen Gegenständen und Sätzen einen Planen würde.

    Ich würde den ersten Frühestens nach dem Erhalt der entsprechenden Berechtigungen anfertigen, nur vorher bereits mit Blender einen Bauplan erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    :)
     
  2. Da wird es kein Maximum geben..

    Nur ein dementsprechend einzuhaltender Sicherheitsabstand.

    Das sollte einem schon alles klar sein wenn man vor hat seinen Herstellerschein zu machen?!

    Dazu bist du Junior Mitglied und scheinst noch leicht zu träumen?
     
  3. Hallo und herzlich Willkommen.

    Es gibt keine Mengenbegrenzung für einen einzelnen Bodenknallkörper, ich schätze aber mal dass Du irgendwann wenn die NEM-Menge in Kilotonnen bewertet wird Probleme mit den Behörden bekommst :D

    Ernsthaft - Du bist neu hier und überlegst gleich, den Herstellerschein zu machen? Respekt.

    Persönlich würde ich mich ja erst mal mit der Feuerwerkerei im allgemeinen beschäftigen. Solltest Du da in F2 keine Herausforderung mehr finden dann kannst Du Großfeuerwerker werden.

    Ab da gibt es keine "Begrenzungen" - theoretisch könntest Du - nötiges Kleingeld vorausgesetzt - einen der existierenden - hust, Pyrotechnologie, hust hust hust - Hersteller anschreiben und einen eigenen Knallkörper bestellen. Soll heissen Du möchtest den neuen "Knallbumm-Ratterpatter" nutzen, den es noch nicht gibt. Du beschreibst den Effekt - so wie Du ihn haben willst und fragst einen Hersteller, was er dafür (inkl. den ganzen sonstigen Papieren (CE))verlangt. Dann lässt Du Dir eine Kleinserie bauen, sagen wir 50 Stück, schon hast Du nen eigenen, exklusiven Knaller.

    Ich selbst bin ja durchaus ein Freund lautester und starker Bodenknaller - wenn Du nen 7/20er oder 27er hast kannst Du Dir dann 250g-Bodensaluts holen, m.E. nach als klassischer "Bodenknaller" absolut ausreichend. Mehr geht in der Regel in die Luft - als klassische Blitzbombe. Die Götterdämmerung von Bothmer soll wohl mit Kal. 150mm mit das größte sein was man so normal beziehen kann.

    Das "Problem" ist, Du musst mehr Abstand zum Zuschauer haben je höher die Murmel steigt.
    Bei einer 150mm-Blitzbombe (das ist schon SEHR heftig) und 200m Steighöhe MUSS der Zuschauer 200m weg sein. Ein Bodensalut 100g z.B. gibt den Sicherheitsabstand mit 100m an. Man ahnt es schon, für den heimischen Silvesterabend etwas "unhandlich", abgesehen davon dass es so auch illegal wäre - auch für Pyrotechniker.

    Ich drücke Dir aber die Daumen dass Du Deinen Weg gehst - solltest Du einmal 500g-Bodensaluts anbieten, darfst Du mich gerne anmailen. Hochwertige Bodenknaller sind genau mein Ding.
     
    Eistee und Rippenbruch gefällt das.
  4. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum als Pyrotechniker zu Arbeiten das einzigste was noch fehlt sind die 26 Nachweis das ich bei Höhenfwuerwerken mitgearbeitet habe und mein alter :(.

    Ich werde auf Zylindrische Systeme mit maximal 80mm Durchmesser gehen da sollte genug Platz drin sein,für ein paar kleine Efekt Ladungen, auch wenn man noch keinen Herstellerschein besitzt kann man sich trotzdem schonmal Gedanken über noch nicht existierende Efekt sätze machen und Planungen anstellen, es versteht sich hoffentlich von selbst das eine Eigenproduktion nur mit entsprechenden Erfahrungen und Berechtigungen durchgeführt wird. Den Pfad des illegalen werde ich niemals betreten.

    Kann man eigentlich detalierte "Baupläne" an entsprechende Fabriken/Produktionsstätten weiterleiten ?

    Ich bin neu im Forum heißt aber nicht das ich kein wissen über die Pyrotechnik besitze.

    F2 Feuerwerke sind schon ganz net, jedoch hat man die Besten Efekte einach im F3 und F4 Bereich, natürlich ist der Sicherheitsabstand auch eines der Wichtigsten Sachen in der Pyrotechnik und sollte wie auch die Sicherheit und Stabilität der Mörser usw. nicht auf die Leichte Schulter genommen werden.

    Mich fasziniert alles was Knallt die Efekte (Farbe, Helligkeit, usw.) sind mir relativ unwichtig wenn es um mein eigenes Privates Abbrennen auf einem dafür geeigneten Platz, leider bisher nur F2 und das nur an Silvester.
     
  5. Gibt es da nicht auch noch die Regelung, dass pyrotechnische Gegenstände welche neu auf den Markt bzw. zur Verwendung kommen sollen, vorher einer Benannten Stelle zur Konformitätsbewertung vorgelegt werden müssen ??
    Erst dann erfolgt eine Kategorisierung oder u. U. auch einen Nicht-Zulassung.

    Also...weiterträumen....
     
  6. Hm, ja schon.

    Wenn Du aber einen Wunsch hast, den an einen Hersteller klar bennenst und der Dir dann die Teile legal, konform und mit CE fertigt.... wogenau sollte da ein Problem bei sein?
    Oder ist das eine österreichische Besonderheit?

    Wende Dich an den Hersteller Deines Vertrauens, beschreibe Kaliber, Satzmenge, Steighöhe, Effekt und frag an was das kosten wird bei Abnahmemenge X (sagen wir 100 Stück plus die Test/Prüfmuster).
    Dann kommt da der Preis Z raus und fertig.

    Ob nun einer nen 200kg-NEM-Blitzsatzbodensalut fertigen lassen kann weiss ich jetzt auch nicht....

    Aber ne 210er Blitzbombe mit 8-12kg NEM bei 300m Steighöhe, warum nicht? ob man die sinnvoll schiessen kann - ist ne andere Frage. Reizen würde mich so ne Murmel :) schon... mit Pfeifaufstieg und nem kleinen Satelliten (sagen wir 4x 75er Blitz), dann 2sec Verzögerung und dann Bummms.... Um den Druckausgleich im Ohr wieder herzustellen :p
    Andererseits, wer die 75er und 100er von Pyrotechnologie kennt, braucht nix stärkeres mehr.... ist halt abhängig von Abstand und Wirkung. Zugegeben... ne 125er oder theoretische 210er hört man in grösserer Entfernung, Dein Publikum wird aber definitiv auch bei einer 75er "erschlagen", die wirkt vermutlich sogar stärker... wegen des Abstandes.
     
  7. Eine Satzmengenbegrenzung gibt es nicht, aber......ob der Wunsch nach soviel NEM jemals in Erfüllung gehen wird, kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Zulssungsstellen werden da wohl nicht mitspielen.
    Und mal ehrlich, wer braucht so ein Ding und wo will man es gefahrlos und legal zünden???

    Die von Adnan vorgeschlagenen "Alternativen" sind schon mehr als heftig und sollten eigentlich ausreichen.
    Sicher kann man, wie auch in anderen Bereichen, noch "ne Schüppe drauflegen" aber eine deutliche Steigerung ist irgendwann nicht mehr erkennbar.
    Ob ich z.B. 1 Kg oder 2 Kg "Eurodyn" am Boden zünde, die Lautstärke ändert sich nur unwesentlich.
    Der Sicherheitsabstand schon.
    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
     
  8. Ich habe bis jetzt keine Äußerung zu der NEM getätigt, da ich den Knallkörper auch nicht zu groß haben will.
    Zu dem denke ich da an eine Verwendung von mehreren verschiedenen Explosivstoffen (geringen Mengen BKS, Farb-, Knatter Effekt Sätze usw. ) um eine anschauliche aber doch noch lautstarke Effektverketung als Reaktion herbeizuführen.
    Ich denke da an verschiedene kleineren Kapseln mit geringen BKS Mengen dazu verschiedene Salze und Metalle in Verwendung mit Palon sollte es dann zu einem Bunten und Lautstarken Blitzknattern kommen.
     
  9. Ich kann mir schon vorstellen, was Du meinst.
    Aber ich persönlich würde verschiedene Farb-und Knalleffekte "auf Schlag" zünden.
    Dann bin ich in der Gestaltung unabhängig und hätte unzählige Möglichkeiten.
    Und das alles mit schon am Markt erhältlicher Ware.

    Das es Dich reizen könnte, so etwas zu "erfinden".........naja, warum nicht.
    Nur zum jetzigen Zeitpunkt (noch keine Helferstelle ?, keine Befähigung, keinen Herstellerschein),ist für mich gleichbedeutend mit:
    Du hast keinen Führerschein, kaufst Dir aber einen Ferrari, und möchtest einen stärkeren Motor entwickeln, um den dann in diesen Wagen einzubauen.
     
  10. Ich kann dich voll und Ganz verstehen. :D
     
  11. @ Alexander B.

    Das heisst im übrigen Parlon....aber als erstes solltest du dir mal ne Helferstelle organisieren.
    Mal sehen ob du nicht schon daran scheiterst.
    Ein kleiner Tip nur so, seriöse Firmen mögen keine Taschenfüller und Traumtänzer und du tanzt schon ganz schön.....
     

  12. Das Problem liegt darin, dass so eine Konfirmationprüfung mit anschließender CE Zertifizierung für einen neu auf den Markt zu bringenden pyrotechnischen Gegenstand bis zu € 5.000.- kostet.
    Außerdem bezweifle ich stark, dass das Beispiel mit dem Wunsch nach einer z. B. 210 Blitzbombe heute noch von irgend einem Hersteller noch ernst genommen wird.
    Irgendwie fällt das auch schon unter "Kriegswaffe" . Und Sowas brauchen wir hier aber schon gar nicht.

    Selbst Hersteller von Blendgranaten als "Kriegswaffe" begnügen sich mit ca. Kal . 100mm - ebenfalls mit Blitzsatz.

    Ich würde auch meinen, dass so ein ausgeprägter Wunsch nach "Höherem" eher einem Psychiater als einem Feuerwerkshersteller vorgetragen werden sollte.
     
  13. Mal langsam.....der Alex ist ein Traumtänzer, ja. Aber so viele andere vor ihm waren auch Traumtänzer. Um mal Adnans Beispiel aufzugreifen.....Alex von Pyros war ganz sicher auch ganz früher ein Traumtänzer, der sich dann nach und nach Wissen aneignete und vom Tänzerlein zum ausgewachsenen Turnier- und Profitänzer wurde. Genauso wie Raini der vor kurzem seine Manufaktur eröffnete. Sogar der große Shimizu wird ganz sicher irgendwann ein Traumtänzer gewesen sein, so wie alle anderen Erfinder dieser Welt. Und dann? Dann fingen sie an zu suchen, nach Wissen, nach Erfahrung und nach Lehren und Lehrern. Und dann? Aus dem einen wurde was, aus anderen nichts. Aber von vornherein kleinreden und sagen "Das klappt doch eh nicht, lass mal sein." ist, mit Verlaub, Hundesheiße!
    Ich finds gut, daß er noch träumt und daß die Leidenschaft da noch brennt, viele aus unserer Zunft sehen Pyrotechnik nur noch als reinen Job an und haben viel ihrer Leidenschaft verloren. Ich hab auch schon die ein oder andere Sache mit Herstellern besprochen, einiges davon ist möglich, für anderes hab ich nur n Lacher bekommen. Na und? Mund abputzen, weitermachen. Und warum? Weil ich Bock drauf hab. Und warum? Warum nicht!?!?
    Hau rein, Alexander B.
     
  14. Es erhebt sich doch auch die Frage:

    " WER braucht Bodenknallkörper mit extra großem NEM " ?

    Ich würde da eher den Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen, der in Östrerreich ansässig ist einmal konsultieren.
     
  15. Die aller meist Effekte die auf den Mark zu finden sind gehören zu den Kugel-/Zylinderbomben das meiste findet in der Luft statt und das meistens in nicht gerader geringer Höhe. Nun finde ich das es auch was anschaulich geben sollte was eine Kugel-/Zylinderbombe in Form eines Bodenknaller "simuliert" so das man nicht immer eine Genikstarre erhält.

    Natürlich kann ich jeden Kritiker gut verstehen und bedanke mich herzlich an denen die an mich glauben.

    Natürlich ist dieser noch ein Visions Knallkörper und dieser Knallkörper ist natürlich auch noch ein Traum. Man sollte aber dabei auch realistisch bleiben und keinen Knallkörper mit 1 kg NEM wünschen.

    Aber wir kommen vom Thema ab, ich habe lediglich eine Frage gestellt ob es diese Art von Knallkörper bereits gibt.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  16. Na, Anton nicht übers Ziel hinaus schiessen.

    Ob eine 210er mit Bliltzladung einen Psychater benötigt ist zweitrangig. Sonst kannst Du auch fragen ob das "anzünden von Geld mittels Feuerwerk" nicht krankhaft sei....

    Von den Kosten, es gibt genügend Leute die 5000 EUR locker machen können. Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby.

    Ja - ich stimme ja zu, die Sinnhaftigkeit solcher Artikel kann man hinterfragen. Ebenso wie den nach 600, 800, 1200mm-Bomben mit Effekt. Egal was, einer will mehr, ein anderer hält das "mehr" für falsch....

    Ich finde, jeder sollte für sich - innerhalb der Gesetze - tun und lassen dürfen was er will. Wenn es also keine Beschränkungen gibt, warum nicht? Hat einer ein grossen Abbrenner, hat einer nen Kunden der hauptsächlich fetten Wumms will... dann kriegt er halt ne 210er-Zylinderblitzbombe 3x im Finale... wenn er dafür X Euro zahlt, warum denn nicht?

    Und unser Forist hier will ja keine Megabumms-Knallbomben haben :) Also etwas am Thema vorbei ;)
     
  17. Schakabum!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Ich war gerade auf der Suche nach "F4 Bodenknaller", als ich hierüber gestolpert bin. Ich gehöre wie Adnan auch zu den Freunden zünftiger Bodenknaller. Es ist einfach ein Unterschied den Druck und Knall am Boden zu erleben und nicht in der Luft. Nicht umsonst gibt es einen Markt für Böller / Raketen / Batterien / Pyro-Munition etc. pp.

    @Alexander B.:

    Lass Dir Deinen Traum nicht kleinreden! Ich kann mir einen sehr guten Grund für einen schönen Bodenböller mit Leuchteffekten vorstellen. Ich würde bspw. auch gerne mal ein Groundshell mit richtig Bums sehen. Der halbkreisförmige Effekt + einem richtig satten Knall auf Bodenebene. Das hat doch was :p.

    Liebe Grüße

    Loki
     
  18. Danke Lok für deine Ermutigung, ich habe die "Baupläne" bereits an einen Betrieb übermittelt, jedoch keine weitere antwort erhalten.
     
  19. Hallo Alexander,

    Ermutigung muss sein ;). Ich denke aber Du solltest trotzdem erst einmal tiefer in die Materie einsteigen und die Scheinchen machen, bevor es ans Basteln und Planen geht.

    Von mir persönlich kann ich nur berichten, dass ich auch immer geträumt habe, was man Alles schönes bauen und machen kann. Nun, da es mit der Erlaubnis nach §20 und §27 ernst wird, stelle ich fest wie viel es zu lernen gibt. (Ich sehe momentan aus wie ein Kind vor dem leuchtenen Weihnachtsbaum) :blintzel:

    Liebe Grüße

    Loki
     
  20. @Loki

    Wenn du mal schauen willst was ich mir als "Bauplan" und welche Effekte ich ausgedacht habe las mir eine PN/E-Mail zu kommen und ich schicke dir ein Exemplar zu. :D

    P.s. gilt auch für jede andere Interssierte Person.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden