Schweiz [Fotos,Videos,Bericht] Sonnenwendfeier Oensingen 2012

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 18. März 2012.

  1. Gibt es jetzt eigentlich schonn ein Bild vom Mörser bzw der Umgebung?
     
  2. Gibt es, aber ich warte noch bis sich die Lage entspannt hat. Polizei hat eine Untersuchung angeordnet, daher etwas später. Sieht aber gut aus, wie in den Trickfilmen
     
  3. Hier noch meine Bilder vom RCO (Bugano). Ich war diesmal erst so um halb acht auf dem Platz, so dass ich in der Masse den "Stativwald" nicht mehr gefunden habe, bzw. erst nach dem Feuerwerk, als die meisten schon weg waren.

    Wegen der angekündigten Windgeschwindigkeit 1 hatte ich mir schon etwas Sorgen gemacht; für die Zuschauer war es aber ok; zum Fotografieren nicht ganz ideal, aber man sieht die Bilder noch.

    Der Ausschnitt ist jeweils gleich; insofern hat man damit auch ein Gefühl für die Größe de Bilder im Vergleich zueinander, und für die Himmelsfüllung (die Brennweite war zwischen Normalobjektiv und leichtem Tele).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und die 600er:

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. WOW, das ist ja schon einiges an Material vorhanden. Dann brauch ich ja nicht so viel nachzulegen. Meine Serie ist gerade in Arbeit und sollte die Tage kommen.
     
  5. Meine Serie ist schon komplett:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    Detroit, Skyburner, PartyPyro und 11 anderen gefällt das.
  6. Kleine Frage zwischendurch: Wo ist eigentlich unser Forumsfoto geblieben?
     
  7. Meine Serie ist nun fast fertig und einige Fotos sind auch schon hier im Album.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Skyburner, Guranga, PartyPyro und 11 anderen gefällt das.
  8. Fantastische Fotos und Videos - ich danke Euch allen!

    Du meinst das hier?
    [​IMG]
     
    Relleker und powerfluse gefällt das.
  9. Sonnwendfeier 2012 - VCO / Parente Fireworks

    Hallo liebe Feuerwerksfans,

    nun folgen auch von mir ein paar Impressionen vom Feuerwerk des VCO vertreten durch Parente Fireworks.
    Nachdem hier schon dutzende Fotos veröffentlicht wurden, hoffe ich dass das eine oder andere "neue" Motiv für euch dabei ist.

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich hoffe euch gefällt die Auswahl.

    In diesem Sinne,
    *Stardust*
     
    Jenson, Skyburner, PartyPyro und 13 anderen gefällt das.
  10. Hallo zusammen,

    das eine oder andere Bild hab ich auch noch....bin zwar kein Profi, aber ich denke sie sind doch etwas gelungen....

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    Cu Wollie(e)
     
    Detroit, Jenson, Skyburner und 5 anderen gefällt das.
  11. mich hat das fotofieber auch gepackt. hier mal ein paar versuche. im album sind noch mehr.
    für den ersten richtigen versuch find ich sie gar nicht so schlecht!

    IMG_3757.jpg IMG_4003.jpg
    IMG_3906.jpg IMG_3907.jpg
    IMG_3791.jpg IMG_3825.jpg
    IMG_3761.jpg IMG_3886.jpg

    lg markus

    IMG_3757.jpg

    IMG_3791.jpg

    IMG_3825.jpg

    IMG_3906.jpg

    IMG_3886.jpg

    IMG_3761.jpg

    IMG_3907.jpg

    IMG_4003.jpg
     
    a.j.kagerer, 1PYRO8, Detroit und 8 anderen gefällt das.
  12. Man man man !!!! Habt alle vielen Dank für die tollen und vielen Aufnahmen!!! :shocked::)
     
  13. Ein Video vom RCO-Finale (13min der insgesamt 30min und 1.6t NEM des RCO). Sound mit Originaldynamik (unkomprimiert, fixes gain, nur auf das Maximum normiert).

    [youtube=Sonnwendfeier Oensingen 2012 RCO Finale]NZhl0efhG10[/youtube]

    Rohrkrepierer der 600mm/85kg Bombe bei 11:07.

    Schönste Sequenz für mich ab 9:30.

    Und noch einige Bilder vom VCO (Parente). Der Ausschnitt ist auch hier jeweils gleich (die Brennweite war wie beim RCO zwischen Normalobjektiv und leichtem Tele; der Standort etwa mittig auf dem Feld vor der Jurastraße).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    1PYRO8, Detroit, PartyPyro und 5 anderen gefällt das.
  14. Fotos

    [​IMG]

    Leider komme ich nicht dazu meine Feuerwerksfotos zu bearbeiten und ordentlich über den tollen Tag in der Schweiz zu berichten,
    aber ich möchte euch wenigstens ein paar Fotos vom Aufbau des VCO zeigen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Weitere Fotos findet ihr in meinem Album!
     
    Wollie, 1PYRO8, AJack10600 und 8 anderen gefällt das.
  15. Nun sind fast alle Fotos hier im Album. Die komplette Serie ist auch hier auf meiner Webseite online. Es sind über 20 Stück vom Feuerwerk und ca. 10 Stück vom Aufbau.

    Mit dazu kamen u.a. noch folgende Fotos

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    und viele mehr.
     
    PTU, Wollie, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  16. Mit etwas Verspätung nun auch noch meine Videos der beiden Feuerwerke der Sonnwendfeier.

    [youtube="Feuerwerk Sonnwendfeier Oensingen 2012 RCO"]glcRIJ3ni0I[/youtube]

    [youtube="Feuerwerk Sonnwendfeier Oensingen 2012 VCO"]_4Jj4HtmNDA[/youtube]

    Gruss
    Bernhard
     
    PTU, Skyburner, Wollie und 5 anderen gefällt das.
  17. Weiß man noch irgendwie mehr mittlerweile?
    Das sieht schon brutal aus.
     
  18. So, letzten Monat wurden die Urteile über den Vorfall in den Medien mitgeteilt.
    Bugano bekommt eine Busse von 4000 Fr und eine Busse von 12000 fr auf 3 Jahre Bewährung.
    Fall abgeschlossen.
     
  19. Sladdi, hast du da noch genaueres ? Für was bekommt Bugano die Busse ? Wegen Unachtsamkeit ? Falschen Sicherheitsvorkehrungen ? Oder was ist hier die Rechtsgrundlage ?
     
  20. Ehrlich gesagt stehen mir die Haare zu Berge..... Sicherheitsdistanz eingehalten? NEIN, Wenn Flankierende massnahmen gegeben sind, sind zu Personen, bei einer 400mm Kugelbombe mindestens 300m einzuhalten. Laut google Maps sind es zu den nächsten Häusern gerade so 250m.... und die Firma Bugano hat bei euch in Oensingen eine 600mm Bombe gezündet.

    Weiteres Thema, STAHLROHR... für mich ein No Go ausser komplett eingegraben in Erdreich oder Sand... Ich glaube ja kaum dass es auf der Ravelle ein Sand oder Erdreichvorkommen gibt... und gemäss Medien sind ja Stahlsplitter weit herum geflogen in Hausfassaden, Dächer und Autos, also glaube ich nicht dass dieser Mörser gross eingegraben war.

    Kleines Deja-Vu:

    [font=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]1991

    "Bern. Bereits während des vierten Bildes des offiziellen Gurten-Feuerwerks barst ein Rohr und ein Splitter verletzte einen Zuschauer. Während dem Schlussbouquet barst ein stählernes Abschussrohr, Metallsplitter schossen durch die Luft. Ein Splitter traf die über 100 m entfernte 17-jährige Cornelia Schopfer, die sich vorschriftsgemäss hinter den Abschrankungen aufhielt und verletzte sie tödlich. Später wurde ein tellergrosser Splitter gar in Wabern gefunden, über 1350 m von der Gurtenwiese entfernt!
    1994 wurden drei Verantworliche des Feuerwerks wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Gefährdung durch Sprengstoff schuldig gesprochen und zu bedingten Gefängnisstrafen verurteilt. Ein Jahr später wurde das Urteil gegen den Geschäftsführer der Lieferfirma und den Feuerwerksmeister vor Ort vom Berner Obergericht bestätigt. Sie hätten Sorgfaltspflichten verletzt und das Feuerwerk nach dem ersten Unfall abbrechen müssen. Ein Angestellter der Stadt wurde freigesprochen. 1.8.1991"


    [/font]Diese Firma hat seit diesem Tag an Alle Stahlmörser dem Alteisenhändler gegeben.

    [font=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Es hätte also für Herrn Bussmann noch viel schlimmer kommen können, denn er hätte das Feuerwerk abbrechen müssen.[/font]


    Übrigens es gibt eine Weisung die besagt dass Metallmörser einzugraben sind!



    Bitte Denkt jetzt nicht ich sei ein absoluter Feuerwerksgegner, nein ich bin sogar Feuerwerker, ich möchte nur dass sich einige Leute mal bewusst werden was passieren könnte.
    Über die Bilder von Parentes Abbrennplatz sage ich jetzt mal nichts aus...
     
  21. Ich kenne die Details und die Gegebenheiten nicht, daher hätte es mich auch interessiert. Aber, vor allem muss ja jemand Anzeige erstattet haben und da täte mich dann dir Rechtsgrundlage interessieren. Es soll ja niemand zu schaden gekommen sein soweit ich informiert bin.
     
  22. Aber soweit ich weiss gab es ja Sachschaden... das reicht ja heutzutage schon mehr als aus um Polizeiliche ermittlungen zu starten...

    Gruss luzerner
     


  23. Das Abschussrohr von Bugano war auf einer Palette umgeben mit Rahmen die mit Sand aufgefüllt wurde. Irgendwo gibt es ein Bild davon.

    Zu Bern, ich weiß zugut wovon du sprichst. Unsere Leute des VCO waren vor Ort und haben das FW aufgebaut und wurden zt auch auf Bewärung verurteilt.

    Zu Parente, Stahlrohre ja aber mit einem Sichheitsabstand der zu den Kaliebergrössen passt. Das ganze System mit dem Parente arbeitet ist ausgereift in Sachen Montage, Sicherheit und Normen passt das in die Regel der EU die schärfer sind als die unseren. Glaube nicht, dass die Firma extra für die Schweiz ein neues System mit GF, PE und Kartonrohren anschafft.
    Zum aufstellen und abräumen ist das sowas von schnell und effektiv, dass dort schon enorme Kosten eingepart werden kann, was bei einer Offerte sich im FW deutlich niederschlägt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden