Pläne & Erlebnisse Abstand Zuschauer?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von ferl, 29. Oktober 2012.

  1. Hallo
    Hab mal ne Frage,und zwar gehört die Wiese hinter unserem Haus nicht uns das Feld dahinter jedoch schon!
    Jetzt sind zwischen Haus und Feld ca 80m dazwischen,meint Ihr ist das zu Weit weg für die Zuschauer (Familie,Nachbarn),oder noch im Rahmen???
    Es werden ausschliesslich 500gr Cakes geschossen!
    Lg und danke fürs Feedback!
     
  2. Geht es sich mit den Sicherheitsabständen net aus, dass Du die Cakes zur Grenze stellst und das Publikum auf der anderen Seite Deines Gartens?

    SG Phil
     
  3. Das Problem ist das das Haus ziemlich zentral am Grundstück steht,und zu nahe zum Haus will ich auch nicht unbedingt (Neubau,Einzug Feb.2012),nicht das ich gleich die Feuerwehr brauche ;)
    Jetzt hab ich mir gedacht das das schon ziemlich weit weg ist,hilft ned müssen sich die Leute auf die Wiese stellen,gibts halt keine Überdachung :(
    Lg
     
  4. Hä? Willst du jetzt 500g-Batterien zünden oder eine Bombe hochgehen lassen?
     
    MrPyrofreak und Toro gefällt das.
  5. Zwischen Haus und Grundstücksgrenze sind 12m,warum ich da gleich eine Bombe braucher erschliesst sich mir nicht ganz,tell me more plz!
     
  6. Ich persönlich finde die 80m auf keinen Fall zu weit weg, so bekommt man wenigstens keine Genickstarre!! ;)
     
  7. Hi

    der Meinung bin ich auch, ansonsten dann stell die Batterien leicht schräg in Richtung Publikum.

    Ich hatte letztes Jahr 50 Meter Sicherheitsabstand und dieses Jahr werden es wohl an die 60 Meter.

    mfg Andreas
     
    ferl gefällt das.
  8. Hi.

    Ich bin auch der Meinung meiner beiden Vorredner.

    Zumal du so auch die ganze Bandbreite der Cakes sehen kannst.
    Zum Beispiel die PA Atla, Da hast du ja noch FT's mit bei, was sich auf dieser Entfernung sicher besser genießen lässt.

    Zusätzlich kannst du auch Cakes miteinander verbinden, welche unterschiedliche Steighöhen und Ausbreitungen haben, was du bei geringer Entfernung auch nicht so sehr wahr nimmst.




    Gruß
    DeluXe85
     
    ferl gefällt das.
  9. Max. Steighöhe mal 1,5 und du hast ne gute Sicht + Sicherheit. Bin auch am überlegen meine “Zuschauer“ dieses Jahr aufs Feld zu schicken... die ganzen dicken Pötte wirken doch erst von etwas weiter weg wirklich gut
     
    ferl gefällt das.
  10. 80meter bei Kat 2 find ich schon was weit weg.....
     
    Eistee und ferl gefällt das.
  11. Keine Frage, Sicherheit geht immer vor. Aber 80 Meter finde ich auch etwas sehr weit.

    Bei mir sind es ca. 30 bis 40 Meter je nach Effekt.
     
    ferl gefällt das.
  12. Ich finde so ca. 30m optimal; die "Himmelsfüllung" nimmt eben ungefähr mit dem Quadrat des Abstandes zur Bombette ab. Bei 30 Steighöhe und 30m Sicherheitsabstand ist nach Pythagoras das Quadrat des Abstands zur Bombette 30^2+30^2, bei 80m Abstand 80^2+30^2, 4x mehr, also 4x weniger Himmelsfüllung. Man bräuchte in 80m Abstand also 4x mehr Material für die gleiche Himmelsfüllung (bspw. eine 80m breite 4er Front). Aber sehen tut man's natürlich schon.
     
  13. Ihr müsst die Windrichtung und den Luftwiederstand noch mit berechnen lol xduckx . Warum setzten Pyros Kat2 bei Feuerwerke ein wo man nur geringen Abstand hat? Bestimmt nicht weil 80 m optimal sind . Daher sind 30-50 m völlig in Ordnung,im Gegenteil zu den 8m die drauf steht.

    @ Omaschreck sorry kleine Korrektur niemals was zum Publikum fächern bzw. schräg stellen ;)
     
  14. Hi!

    Hatte schon ewigkeiten keine Kat 2 Batterie in der hand, steht das da wirklich drauf?

    gruß
     
  15. Ja, steht da drauf.

    Mir hat es sich allerdings auch noch nie erschlossen, warum ich bei einer Batterie die 30m hoch schießt, einen Sicherheitsabstand von 30m einnehmen soll ??? Totaler Käse.
    Wenn die dann wirklich mal umfällt und in meine Richtung schießt...
    8-10 Meter sind vollkommen ausreichend. Man hat ja auch die Batterie immer etwas im Blick.
     
  16. 30m bis max 50m sind in ordnung, 80m sind mehr als man denkt, einfach zu weit weg das ganze für F2, bei der entfernung kann ich mir gleich youtube videos von feuerwerken anschauen, das feuerwerksfeeling nimmt einfach bei zu großer entfernung ab

    und zur sicherheit, 30 meter reichen da vollkommen aus, ein batterie mag vielleicht vertikal 40 oder 50m schießen,aber nicht horizontal
     
  17. Eine Baterie horizontal schießt immer noch weiter als 30 Meter, außer du hst Büsche, Mauern oder Sandsäcke dazwischen liegen....
     
  18. Versteh auch nicht ganz warum eine umgefallene Cake nicht soweit schiessen soll?!
    Wenn Sie mal umfällt dann liegt sie wahrscheinlich leicht schräg nach oben(wegen Gras,Schnee,...),dadurch dürfte sie ziemlich genau soweit wie normalerweise hoch schiessen!
    Lg
     
  19. Ich gehe bei meinem Fw an Silvester bei der Abstandswahl erstmal nicht davon aus , das ich die Zuschauer bei 50 -60 m stehen lasse , weil sie dort in Sicherheit sind :blintzel:

    Mein Ziel ist ja erstmal , das die das Feuerwerk gescheit sehen können . Es ist ja teilweise in mehreren Ebenen und bei 30 m Abstand sehen die bei solchen Bildern gar nichts mehr , ausser wildes Geballer .

    Für die Sicherheit bin ich ganz alleine Zuständig und ich muss mir darüber im Klaren sein , das wenn ICH dieses Feuerwerk plane , baue , hinstelle und dann auf die Knöpfe drücke , muss ICH bei all diesen Dingen für die notwendige Sicherheit sorgen uns sonst gar niemand :blintzel:
     
    ferl gefällt das.
  20. Mir gings im Anfangspost rein um die Sichtweise/Optik bei ~80m,da ich auch teilweise Übereinander schiesse müsste das schon passen so!
    Und Sicherheitsabstand hab ich somit auch mehr als genug :)
    Einige Cakes werden auch noch ziemlich stark gefächert,was dann such sicher nicht schlecht rüberkommt!
    Lg
     
  21. Also wenn das Risiko dass sie umfallen kann man wirklich ohne großen Aufwand durch alle mögliche Mittel gegen 0 bekommen.
    Mir hats nur mal eine Batterie (Steighöhe schätz ich mal auf 50m) zerlegt und dabei hat sie nie weiter als max. 15 Meter geschossen...
     
  22. Einfach ein Prellbrett vor die Batt und gut ist so ist das Publikum geschützt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden