Fallas Fallas 2016

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Argobomber, 15. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Da ich heute frei habe, Vorfreude eine der schönsten ist, und ich mir dieses Spektakel nächstes Jahr wieder geben muss, war ich heute mal im Reisebüro . Nach gutem Angebot haben wir spontan vom 13.03 -20.03 2016 gebucht.
    Gleiches Hotel wie dieses Jahr mit Frühstück. Flug entscheidet sich die nächsten Tage.
    Preis für 2 Personen 643£ finde ich o.k. Da habe ich die letzten Jahre mehr gezahlt.
    Ich freu mich, wir sehen uns !
     
  2. Bin nächstes Jahr wohl auch mal dort :) ! Kurzurlaub mit 2-3 Leuten Freunden.
     
  3. *lach*

    musste auch gerade an Fallas denken und dachte mir, ich schau mal, obs schon nen 2016er Thread gibt.

    War ja 2015 das erste mal und nur die letzten 4 Tage, daher wäre dieses Mal 10 Tage schon besser....so beeindruckend, wie alles war!!!
     
  4. Bin kommendes Jahr auch wieder dabei.....:fwk:
     
  5. Empfehlunegn?

    Hallo,
    ich plane nun auch mal in die heiligen Hallen des Feuerwerkerhimmels zu reisen - kann mir vielleicht jemand ein Hotel empfehlen? Und hat jemand evtl. noch sonstige Tipps? Gibt es z.B. einen zu empfehlenden Laden, um vor Ort einige regionale Spezialitäten im Bereich PTG zu kaufen? Was macht man abends - Black Sheep?
    Über eine Antwort würde ich mich immens freuen.
    Beste Grüße
     
  6. Bei den Unterkünften ist die Frage, ob du den Mascletta's nahe sein willst, oder doch lieber den Nachtfeuerwerken.

    Mascletta: suche via booking etc. in der Umgebung vom Plaça de l'Ajuntament
    Feuerwerk: wir waren im SH Valencia Palace (traumhaft) bei der Brücke Pont d'Aragó (super Aussicht auf die Feuerwerke)

    Abends gibt es viele Möglichkeiten, wir waren immer im Stadtzentrum, wo auch viel los ist - ich würde mich da an deiner Stelle auf keine Lokale fixieren sondern einfach treiben lassen :)


    bzgl. Shop:
    Petardos Valencia
    Carrer de Pelai, 3
    46007 València
    Spanien
    www.petardosvalencia.com/

    Sehr zentral nahe der Stierkampfarena...den zweiten Shop müsste ich via Google suchen.
     
    ulid2006 gefällt das.
  7. Hallo,
    herzlichen Dank für die aussagekräftige Antwort! Ich schaue mich mal um - hoffentlich klappt das. Das muss ja wirklich der absolute Wahnsinn sein :)
    Salute
     

  8. Meine Empfehlung für Dich, lies dir die Thema der letzten Jahre durch. Da reicht schon Fallas 2015 oder Fallas 2014. Dort steht alles wirklich ausführlich drin. Das es hier nicht so viele Antworten gibt hängt sicher damit zusammen das jedes Jahr die gleichen Fragen kommen. Nicht Böse nehmen!!! Wenn du dann noch was spezielles wissen möchtest einfach noch mal Fragen. Die meisten Fallas Fans hier werden dann sicher antworten.

    Gruß Rolf
     
    ulid2006 gefällt das.
  9. Hallo Feuersturm (und alle anderen Leser),
    vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp - da ist viel Wichtiges bereits angesprochen worden, ja. Allerdings ergeben sich auch anschließende Fragen, weil z.B. manche Hotels (z.B. das Holiday Inn) die Preise ganz schön angezogen haben, weshalb diese dann nicht mehr attraktiv erscheinen. Deshalb hier noch zwei vertiefende Fragen:

    1. Hat schon jemand Erfahrungen mit Wimdu.de gemacht? Das sind wohl Privatwohnungen, die da angeboten werden, wenn ich das richtig sehe. Die Preise kommen mir fast schon zu günstig vor... Kann es sein, dass der Anbieter dann mit in der Wohnung wohnt oder hat man das Appartment für sich? Komische Sache...

    2. Welche Entfernung darf eurer Meinung die Unterkunft höchstens zur Innenstadt haben Sind 3Km auch nachts gut zu überbrücken? Hab ein Hotel rausgesucht, das liegt am Teatro Flumen, nördlich der City. Ist das noch "bequem" machbar oder läuft man sowieso schon sehr viel am tage? Taxi-Preise habe ich ehrlich gesagt noch nicht ermittelt...

    Über kurze Antworten freue ich mich - danke!
    Salute
    Uli
     
    Feuersturm gefällt das.
  10. Hallo Uli,

    zu 1. kann ich nichts sagen. Ich und fast alle anderen aus unserer Gruppe suchen sich meistens Hotels über Suchmaschienen wie Trivago usw.
    Mit den Preisen ist das immer so eine Sache. Meistens stimmen die Angebote noch nicht wirklich. Bei den einen stehen noch recht hohe Summen bei den anderen sind nur noch ein zwei Zimmer frei usw. Die beste Zeit ist m.M. nach der Oktober zum Buchen.

    zu 2. da kommt es drauf an wie viel du laufen willst!? Vom Teatro Flumen bis Alameda sind es ca. 2,5 km oder 30min! Zum Rathaus einmal quer durch die Stadt ca.2Km oder 25min. Nachts fahren nach den Feuerwerken gegen 1Uhr bzw 2Uhr nur wenige U-Bahnen und die sind sehr voll! Taxis gehen vom Preis her, aber Nachts nicht immer einfach zu bekommen.

    Gruß Rolf
     
    ulid2006 gefällt das.
  11. Nahmd Ulli!

    Wimdu kenne ich kaum, ist aber wohl sehr ähnlich wie airbnb. Bei airbnb kann man bei der Suche ein Häkchen machen bei 'ganze Unterkunft'. Und dann bekommt man nur Wohnungen / Häuser angezeigt, die man alleine bewohnt. So eine Funktion hat sicherlich auch wimdu. Und wenn da steht 'Privatzimmer', dann ist das meist ein untervermietetes Zimmer in einer bewohnten Wohnung.
    Ich bin mit airbnb bislang immer gut gefahren. Und wenn du jetzt buchst, findest du noch jede Menge günstige Wohnungen. Hat meines Erachtens auch mehr Charme, als im Retorten-Hotel zu wohnen - ist aber Geschmacksache.
    Zu den Entfernungen:
    So dicht dran wie möglich. Denn du wirst so dermaßen viel laufen, dass du nach Tag 2 um jeden einzelnen Meter froh bist, den du nicht laufen musst. Glaubs mir... :D Also bestenfalls eine Bleibe finden zwischen Pont de l'Exposicio und Placa de l'Ajuntament. Dann hast du es weder zur Mittagsmascletà weit, noch zu den Nachtfeuerwerken. Zumindest innerhalb der Altstadt was finden. Die nördliche Altstadt ist z.B. ausgesprochen schön! Und dann kannst du alles zu Fuß machen. Die Stimmung in der Innenstadt ist ausgelassen, friedlich und sehr, sehr angenehm - da kann man auch mitten in der Nacht alleine rumlaufen ohne irgendwie Unangenehmes erleben zu müssen.

    Viel Erfolg bei der Unterkunftssuche und viel Spaß!
    :)

    Jruß!
    Olaf.
     
    ulid2006 gefällt das.
  12. Hallo zusammen,

    ihr seid wirklich super! Vielen Dank für die Hilfe!

    Die Funktion, dass man nur unbewohnte Zimmer bei Wimdu anklicken kann, habe ich jetzt auch gefunden. Die Zimmerpreise sind auch wirklich noch gut bezahlbar und Charme kann man durchaus vorfinden.
    Die Lage habe ich jetzt auch in Richtung Alameda verlegt, da man es dann abends nicht mehr so weit hat. Dass man irgendwann die Schnauze voll hat vom Laufen, kann ich mir gut vorstellen. Ich muss jetzt nur noch meinen Bruder und seine Freundin (schnell) überzeugen, dann wird gebucht.
    Ich gucke derweil noch ein wenig eure Videos aus den letzten Jahren und werde dann wieder kaum schlafen können - ich bin heiß wie Frittenfett!!!!:D Unfassbar, so eine Vorfreude hatte ich glaube ich das letzte Mal vorm Spanienurlaub 1989...

    Ich werde weiterhin Wasserstandsmeldungen geben und wünsche euch eine gute Nacht.
    Uli
     
  13. Hallo,
    hier ein kurzes Update von mir bzgl. Airbnb und Wimdu:
    bislang bin ich mit den Plattformen nur mäßig zufrieden. Es gibt zwar viele tolle Unterkünfte, die überaus günstig und toll gelegen sind, doch ist die Antwortquote bislang grausig, obwohl die Wohnungen laut Kalender noch frei sein sollen. Ich habe bislang fünf angeschrieben und nur von einer habe ich eine Antwort erhalten, die allerdings auch nicht positiver Natur. Trotzdem probiere ich es noch weiter, notfalls muss ein Hotel ran.
    Salute
    Uli

    PS Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein Freund von Datensparsamkeit bin. Insofern war mein Profil auch nicht wirklich aussagekräftig. Das habe ich nun geändert - ob das die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht, sei dahingestellt.
     
  14. Das gleiche Problem hatte ich für die diesjährigen Fallas auch. Hatte mich bestimmt auf 10 verschiedene Apartements beworben, immer Absage oder keine Antwort. Eine Zusage kam, aber da Fallas Zeit ist wollte er auf einmal doppelt soviel Geld haben. Habe ich dann nicht dankend abgelehnt :rolleyes:

    Die Plattformen versprechen viel mehr als sie in wirklichkeit halten können! Die Vermieter können ja beliebig oft Angebote ausschlagen und jedesmal muss man einen Tag warten. Da ist ruckzuck mal ein Monat rum ohne das man irgendetwas erreicht hat. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Und den Fall, dass man vor Ort ankommt und keiner wartet mit dem Schlüssel, den möchte ich mir lieber nicht ausmalen...
    Für mich haben sich wimdu und airbnb auf jeden Fall erledigt. Dir wünsche ich viel Glück...
     
    ulid2006 gefällt das.
  15. 2014 war ich mit ca. 7 weiteren Personen in einem Apartment welches einer aus der Gruppe über Wimdu oder so gebucht hat.
    War für die Fallas Tage super, vor allem Preis-/ Leistungsmäßig, aber die erste Wohnung die wir für 2016 angeschrieben haben, hat leider nicht innerhalb von 24 Std. geantwortet. Ich denke wir versuchen es weiter, denn die Hütte liegt perfekt und der Preis unschlagbar :D

    Wir sind diesmal ca. 6 Pers. und freuen uns auch schon tierisch. Meine Mitreisenden sind alles Fallas-Frischlinge, das wird ein Spaß bei der ersten Mascleta...

    Übrigens den Shop den Thomas Pyro empfohlen (bzgl. Shop:
    Petardos Valencia ...Sehr zentral nahe der Stierkampfarena...) hat, würde ich spontan nicht empfehlen.
    Der ist nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut. Leider weiß ich nicht wie die anderen Läden hießen wo wir waren. In denen konnte man teilweise gut handeln bzw. kam automatisch schon Rabatte a la kaufe 2 Packungen und die Dritte ist umsonst.
     
    ulid2006 gefällt das.
  16. Ein Tip ist immer der Laden El Fallero.

    Gruß Rolf
     
    ulid2006 gefällt das.
  17. Hallo zusammen,

    zunächst nochmal vielen Dank für eure großartige Unterstützung. Jetzt ist auch gebucht! :):):):)
    Wir fliegen vom 11.3. bis zum 21.3.16 (von DUS). Unterkunft ist gebucht, allerdings nicht über Wimdu.de - da hatte ich zwei Anfragen gestellt und keine Antwort erhalten. (Immerhin hat sich stattdessen eine nette Wimdu-Mitarbeiterin telefonisch bei gemeldet und wollte ihre Hilfe anbieten. Daraufhin schickte sie mir ein paar Angebote, die aber viel zu teuer waren.)
    Auch über Airbnb ist nichts gelaufen, da sich hier - wie bereits berichtet worden ist - die Leute entweder gar nicht melden oder aber die Preise kurzerhand merklich anheben (auch dass man seine Identität nur via Facebook, Gmail oder Linkedin verifizieren kann, stört mich sehr - hab ich alles nicht).
    So gebucht ist nun (im 3. Versuch) via Tripadvisor.de: 10 Tage ein ganzes Haus (für max. 5 Personen) für schlappe 520 Euro. Ich habe eine Buchungsbestätigung, trotzdem bin ich aufgrund der Vorerfahrungen noch skeptisch. Aber wenn das jetzt klappt, dann raste ich vor (Vor-)Freude völlig aus. Das Haus liegt zwar nicht günstig (Richtung Strand), aber wenn ich es richtig sehe, sind die Taxipreise bezahlbar - dann muss man das halt einkalkulieren.

    Ich bedanke mich insbesondere auch für die Shop-Empfehlungen! Beim El Fallero gibt´s ja sogar die Traca Valenciana - da führt wohl kein Weg dran vorbei ;) Sehe ich das richtig, dass man ab 18 Jahren (mit Vorlage des Ausweises) alles kaufen kann, was man möchte? Und dann Zündung immer und überall (außer vor Krankenhäusern etc. vermulich)? Habt ihr zufällig noch weitere Shops zu empfehlen? Vielleicht einen, bei dem man auch die legendären spanischen Salute-Raketen bekommt.

    Salute
    Uli
     
  18. Hallo Uli,
    Salutraketen verschiedener Größen gibt es eigentlich in jeden Shop.
    Und zünden solltest du nur im Flussbett!!! Außer in der Nit de Foc ist es nämlich nur geduldet!

    Gruß Rolf
     
    ulid2006 gefällt das.
  19. Hallo Rolf,

    die Videos, die ich bislang gesehen habe, zeigten auch ausnahmslos das Flußbett - das macht jetzt natürlich Sinn.
    Aber versteh ich dich jetzt richtig, dass es nur in der Nit de Foc wirklich legal ist? Aber im Flußbett immer geduldet? Oder besteht außerhalb der Nit de Foc die Gefahr, dass mir auch im Flußbett der Rucksack geleert wird? Und könnten weitere Strafen folgen?

    Danke und Gruß
    Uli
     
  20. Die Gefahr, dass im Flussbett der Rucksack geleert wird ist durchaus real! Theoretisch und praktisch kann der Leerung jedoch entgegengewirkt werden, indem man seine Schätze vorab im Gestrüpp deponiert! Bei dem, was im Flussbett alles gezündet wird, kann man es den lokalen Ordnungshütern jedoch wahrlich nicht verübeln, wenn hier und da mal ein Rücksack geleert wird......
    Hängt vielleicht auch ein Stück weit damit zusammen, was, wo und mit wem man zündelt!
     
    Argobomber und ulid2006 gefällt das.
  21. Es gibt hauptsächlich Videos aus dem Flussbett, weil da die meisten Verrückten zünden, aber natürlich wird auch sonst ziemlich überall selbst gezündet.
    Wir waren diverse Mal direkt im Wohngebiet an einem Platz wo die ganzen Einheimischen samt Kinder auch gezündet haben. Natürlich sollte man es dann nicht übertreiben...so wie es im Flussbett mal schnell passieren kann ;)
     
  22. Man glaubt es kaum, aber die Valencianer selber zünden meist nur die kleineren Sachen. Da sieht man selten Kat.3 was ja ab 18 Jahren erhältlich ist in Spanien.
    Liegt wahrscheinlich auch daran das viele mit ihren Kindern zünden.
    Da sieht man schon öfter mal eine Mutti die mit ihren vielleicht 5 Jahre alten Kindern Spaß hat!
    In der Tat werden die schweren Sachen meist von den Touristen gezündet.
     
  23. Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für die Infos.
    Ich kann noch einen Nachtrag zu Airbnb loswerden:
    Zwischenzeitlich hatte ich dort auch eine Buchungsanfrage gesendet, die dann auch sofort akzeptiert worden ist. Ein Betrag über 678 Euro wurde dann bei mir abgebucht. Allerdings meldete sich daraufhin der Vermieter und sagte, dass der Preis zu niedrig sei und ich die Buchung bitte stornieren möge. Hätte ich das getan, wäre ich jedoch auf Service-/Stornierungsgebühren in Höhe von ca. 80 Euro sitzen geblieben. Zum Glück hat er dann nach einigem Hin und Her selbst storniert und ich bekam mein Geld wieder. Aber dennoch: Ich bin wirklich nicht überzeugt von dem Laden...

    Außerdem: Sobald ich die Zeit finde, stelle ich mal einen Fallas-Überblick zusammen und poste diesen hier. Darin enthalten sind dann die wichtigsten Infos aus den (mittlerweile etwas unübersichtlichen) Fallas-Threads der letzten Jahre - natürlich liegt "wichtig" immer im Auge des Betrachters, in dem Falle in meinem Auge. Wenn ihr jetzt schon Ideen habt, die darin aufgeführt sein sollten, dann schickt sie mir gern. Ansonsten gehe ich davon aus, dass z.B. genannte Treffpunkte bei den Abbrennplätzen als öffentlich und als Einladung an alle Community-Mitglieder zu betrachten sind - sollte dies nicht so sein, dann bitte ich auch hier um eine kurze Meldung.

    Salute
    Uli
     
    powerfluse gefällt das.
  24. wie schon gesagt, der Laden taugt nur bedingt. Man kann Glück haben, aber meine, und anscheinend auch Deine, Erfahrung zeigt, dass bunte Bilder nicht alles sind. Ich für meinen Teil werde bei airbnb, wimdu und wie sie alle heissen meine Zeit nicht mehr verschwenden. Dafür haben die Vermieter viel zu viele Möglichkeiten im nachhinein zu versuchen die Preise zu verändern oder gar nicht zu reagieren. Wer das Abenteuer sucht gerne, aber ohne mich...
     
  25. Ich bin für 2016 leider raus :( Hab am 19.03.2016 eine Veranstaltung, an der ich teilnehmen muss.

    Viel Spass der Reisegruppe :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden