Raketen [Umfrage] 75g Raketen erlauben?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von SimonFeuerwerk, 5. Januar 2016.

?

Sollten Raketen mit 75g pyrotechnischem Satz in Deutschland erlaubt werden?

  1. Ja

    438 Stimme(n)
    84,6%
  2. Nein

    54 Stimme(n)
    10,4%
  3. Neutral

    26 Stimme(n)
    5,0%
  1. Hier mal eine kleine Umfrage ob man 75g
    Raketen in Deutschland erlauben sollte.

    Schön wäre auch eine rege Diskussion
    über das für und wieder solch einer
    Zulassung :).
     
  2. Natürlich erlauben. :rolleyes: Ich habe schon Zink 905 im Ausland gezündet. Einfach herrlich. Aber vermutlich ist das auch wieder alles viel zu gefährlich für den BRD-Bürger.
     
    Quinzy gefällt das.
  3. Ich glaube jeder der schonmal eine Zink 905 live gesehen hat wird zustimmen!
    Mir würde es ja schon reichen wenn erstmal nur 40 Gramm erlaubt sind.
     
  4. Ja, ich bin dafür.
    Auch wen ich sowas schonmal NICHT im Lidl sehen will!

    Solche Dorftrottel machen mir genügend Müll mit den 20Gramm Sachen.
    Da brauchen die nicht noch 75Gramm!

    Also:
    75Gramm im gut sortierten Fachhandel, nicht in Discountern.
     
    JonnyThunderkong, Esnomia, B!zzY und 8 anderen gefällt das.
  5. Sie sind doch erlaubt, aber halt nicht für jeden. :D
     
  6. Da Stimme ich so zu :D:D:D
     
  7. Würde ich auch so unterschreiben. Hehe :p
    Ich denke kaum, das jemand hier etwas dagegen hätte.... Aber dieses Phänomen wird wohl nie in D eintreten.
     
  8. Übrigens: Es soll sich keiner bei "Dorftrottel" beleidigt fühlen, komme selber aus einem Dorf.
    Mir ist gerade nur nix besseres für diese Idioten eingefallen die so einen Müll mit Feuerwerk betreiben.

    Ja so wie man hier (D) damit umgeht, wird man das wohl nie haben.
     
  9. Seh ich genau so.:)
    Möglichst schnell, solange ich noch ein Feuerzeug bedienen kann (darf!!!)


    griassle 69er
     
  10.  
  11. Ich bin dafür, von mir aus auch in Schritten (z. B. zunächst bis 40g, wie in den Niederlanden). Nur wird das wenig bringen, selbst wenn hier 2000 Nutzer zu 99% mit "Ja" abstimmen. Da sich offenbar Firmen im VPI dagegen stellen, müssten diese erst überzeugt werden, damit der VPI eine solche Gesetzesänderung anregen kann.

    Zur Problematik, dass mit solchen Raketen grober Unfug mit Schlimen Folgen angestellt werden könnte: 1. werden dazu in der Regel billige Raketen benutzt -genauso wie Billig-Batterien und keine teuren 500g-Pötte, 2. könnten man zur Not(!) einschränken, dass Raketen > 20g nur über Fachhändler und Shops angeboten werden dürfen (ich halte das aber nicht für nötig). Ähnlich ist es doch schon de facto bei 1.3G-Artikel (wenn auch aus anderem Grund): Flash Bangs von Nico liegen auch nicht auf dem Wühltisch bei Aldi, worüber ich manchmal auch ganz froh bin...
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  12. Glaub mir, so gern ich das hätte. :joh:
    Und wie arg ich mich freuen würde wen diese ganzen Idioten dann nicht mehr vorhanden wären...

    Aber die sollen es bitte mit was anderem machen (Kein Feuerwerk), ich will nicht mehr Einschränkungen.
    Und dan sollen die es auch bitte irgendwo machen wo sie keine anderen Leute gefährden.
     
  13. Was ja das Schlimmste ist:
    Ich habe irgendwo (vielleicht auch hier im Forum?
    gelesen, dass die BAM gar kein Problem damit
    hätte, sondern die Firmen (wie es hier schon
    einmal geschrieben würde).

    Kennt irgendjemand die genauen wirtschaftlichen
    Hintergründe?
     
  14. Ist man jetzt also ein Dorftrottel, weil man sich Vulkane mit der max. Nem von 250 g im Lidl kauft?
     
  15. Ich habe mal für Ja gestimmt. Aber ich würde das mit einem kleinen Schein verbinden, wenn man sieht wie manche Leute mit den Raketen umgehen..

    Ich darf zwar jetzt mit meinem 27er die 905 kaufen, aber mir fehlt die Bezugsqulle in Nordeutschland. Röder ist mir zu weit weg...
     
  16. Jein.

    Ich finde die aktuelle Regelung mittlerweile völlig in Ordnung.
    Wer sie haben möchte, der soll einen 27er beantragen.

    So bleibt das ganze überschaubar, und es gelangen keine 75g Raketen in die Hände von Vollidioten, die Raketen aus der Hand zünden und in eine Menschenmenge fliegen lassen :cry:
     
  17. In Oldenburg und Nienburg bietet die Pyrostation fast alles, was man wünscht. Habe so zuletzt auch 905er gekauft und war sehr positiv angetan.

    Und zu 75g-Raketen: ja, schöne Teile. Aber tatsächlich nicht ganz ungefährlich. 40 g würden sicher auch reichen.
     
    since89 gefällt das.
  18. so 40 g wie in Holland finde ich auch ok,aber 75g wer nicht nur für zink raketen sonder auch für nico und weco super .
     
  19. Also man könnte sich ja darauf einigen:

    Für Otto-Normal Verbraucher erstmal bis 40g
    (obwohl ich 75g schon besser fände) und die
    75g Raketen dann nur mit Schein.

    Trotzdem wäre ich eher für freiverkäufliche
    75g Raketen, das hätte vor allem für
    die Hobbypyrotechniker was schönes, denn
    hier hat bei weitem nicht jeder einen Schein, sag
    ich jetzt einfach mal.
     
  20. Ist aber z.T. sehr schwierig einen genehmigt zu bekommen, je nach Bundesland und Gemeinde gibt`s wohl riesen Umterschiede.

    griassle 69er
     
    Sandy gefällt das.
  21. Habe für Neutral gestimmt, da ich es auf einer Seite möchte und auf der anderen Seite aber nicht.

    Man sieht oder hört immer von genügend Deppen, die Raketen aus der Hand starten, in Mülleimer oder sonstiges stecken, auf Gebäude oder Menschen schießen.

    Das es mit solch einer Rakete ganz schön ins Auge gehen kann bei sowas weiß hier glaube ich jeder! :(

    Wenn sowas passieren sollte, müsste dies mit Auflagen verbunden sein.
    Eventuell ein kleiner Schein oder zumindest das es nur Leute kaufen dürfen, die nie in diesem Bereich (Körperverletzung/Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz usw. Straffällig geworden sind und alles was so in die Richtung geht das man andere in Gefahr bringt oder etwas beschädigt).

    Diese müssten dann online oder in einem extra Geschäft zu kaufen sein und man müsste ein Führungszeugnis und eventuell den Schein vorlegen.

    Ich persönlich finde ja die 905er auch sehr cool!
    Habe ich schon live bei einem Feuerwerk miterlebt und würde mich über sowas an Silvester auch freuen aber natürlich auch nur in den Händen der richtigen Leute und welche denen die Gefahren, die von diesen Artikeln ausgehen auch bekannt sind und verantwortungsvoll damit umgehen.
    (Was jetzt nicht heißen soll das man mit F2 Feuerwerk weniger oder nicht verantwortungsvoll umgehen soll) :eek:
     
  22. Das blöde ist halt das nicht jeder den 27er bekommt!
    Was haben die verbrochen die keinen bekommen (Wegen auflagen)? oder was ist an den Leuten anders die den 27er haben?

    Das ganze Thema ist mehr als kompliziert und eine Lösung die allen gefällt wirst nie erreichen. Aber solche Vorfälle wie in Köln oder auch wo anders werden dafür sorgen das die Vorschriften eher immer härter werden als gelockert. Ich habe jetzt erst wieder viele Video´s auf Youtube angeschaut, und wenn ich das so sehe bin ich sicher das wir uns von 75g Raketen verabschieden können. Den die Regierung wird das niemals ändern!!
     
  23. Warum hier eine Scheinpflicht für 75 g? In anderen Ländern kann man solche Raketen doch frei kaufen. Oder ist die BRD ein Staat mit überdurchschnittlich vielen Asozialen? Oder sind im freien 75 g Ausland überdurchschnittlich viele körperbehindert und alles mögliche zerstört?
     

  24. Weil wir in dem Fall leider in D sind und man hier ja für alles leider eine Erlaubis oder einen Ausweis braucht und alles Kontrolliert wird :(
    Bei manchen Sachen ist es ja ok aber nicht für jede einzelne Sache irgendein Gesetz oder Erlaubnis usw.
     
  25. Die haben schon immer größe Raketen, die Deutschen haben den Umgang damit nicht gelernt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden