Leuchtfeuerwerk Vulkane (Blackboxx vs. Bugano)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ischtar, 21. April 2017.

Schlagworte:
?

Welche Vulkane sind die besseren?

  1. Bugano

    100 Stimme(n)
    88,5%
  2. Blackboxx

    5 Stimme(n)
    4,4%
  3. Andere (bitte angeben)

    8 Stimme(n)
    7,1%
  1. #1 Ischtar, 21. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
    Hallo liebe Feuerwerksfreunde,

    da es in meinem anderen Thema dazu bisher keine Kommentare gab und ich auch gerne möglichst mehrere Meinungen dazu haben möchte mache ich mal diesen Beitrag auf mit der Frage:

    Welche Vulkane sind die, die höher steigen und welche findet ihr allgemein besser:
    Blackboxx oder Bugano (Weco)?


    Natürlich kann es sein ihr habt auch noch andere dann könnt ihr dazu ja etwas schreiben.
    Ihr könnt auch gerne sagen welche euch besonders gefallen und wieso und ect.
    Ich bin echt gespannt was ihr so zu sagen habt da ich bisher noch keine großen Vulkane in Aktion gesehen habe und dieses Jahr der Erste mit dabei sein soll,

    Und dann noch eine andere Frage hinterher:
    Was sagt ihr allgemein so zu Vulkanen?
    Findet ihr die gut oder eher langweilig?
    Oder wieder etwas ganz anderes?
    Ich bin jedenfalls gespannt :joh:

    PS: Falls ihr euch wundert warum ich diesen Beitrag überhaupt mache:
    In der wunderbaren Datenbank habe ich bisher leider nicht wirklich viel über die Vulkane finden können.
    Darum auch gleich noch ein kleiner Aufruf das ihr da vielleicht noch ein wenig eure Erfahrungen einbringen könntet.
    Ist natürlich kein muss aber es wäre schön. :)
     
  2. Blackboxx F3 Vulkane sind ganz nett, aber sonst verzichte ich meistens drauf, knallen halt nicht.
     
    Ischtar gefällt das.
  3. Ja so langsam zeichnet sich hier ja auch ein eindeutiges Ergebnis in der Umfrage ab.
    Ich habe eben auch noch die Fireevent Vulkane gesehen.
    Was sagt ihr denn zu denen so?
    In die Umfrage kann ich sie leider nicht mehr mit rein tun aber vielleicht mag ja so jemand etwas dazu sagen.
    Oder auch noch ganz andere Hersteller so es sie gibt ???
     
  4. Andere,
    zum Beispiel:

    Sehr hübsch finde ich die Jorge Goldfunken-Vulkane, gerade wenn es mal ruhiger und raucharm abgehen soll.
    Allerdings sollte man darauf achten, daß diese Dinger wirklich in einem "dunklen Eck" gefeuert werden da das Gold sehr dunkel rüberkommt und wenig Leuchtstärke aufzeigt.
    LG,
    GB
     
    Ischtar gefällt das.
  5. Okay also eure Antworten haben mir wirklich geholfen :) Ich habe mich jetzt auch entschieden welchen ich nehmen werde aber das könnt ihr dann lesen wenn ich meine Liste (die dieses Jahr sehr kurz sein wird :D) in den entsprechenden Beitrag schreibe :joh:
     
  6. #6 Minos, 22. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
    Nach F3 wurde hier wohl eher nicht gefragt und ein guter Vulkan knallt auch nicht - Thema verfehlt! :p

    Falls Du Vulkane suchst, die einen heftigen Knall produzieren, dann halte nach den normalen Jorge-Vulkanen (Gold oder Silber), Charge 2014 (oder war es 2015?) Ausschau! Davon zerlegten sich viele mit einem sehr heftigen Knall. Zwar eine ärgerliche Fehlcharge aber Leuten wie Dir dürfte sie gefallen. ;)
     
  7. Zum Thema: vom Preis/Leistungsverhältnis her ist m. E. der Jorge "Goldvulkan groß", manchmal auch als "Goldfunkenvulkan" o.ä. angeboten, sehr zu empfehlen. Wunderschönes, ruhiges Gold! Fast so hoch wie die Bugno-Vulkane, vielleicht nicht ganz so breit und in der Spitze vielleicht auch 1/2 Meter niedriger, aber wunderschön, mit sehr langer Brenndauer und sehr hohem Auswurf zum verhältnismäßig sehr günstigem Preis! :) Er ist seit Jahren einer meiner Stammartikel. :blintzel: 2015 bekam ich ihn nicht, hatte auch keinen mehr vorrätig, um so glücklicher war ich, als der Händler meiner Wahl ihn 2016 anbot. Er hat mich Silevster wieder voll überzeugt. :blintzel:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  8. Die Frage ist halt wie immer Geschmacksache.
    Also, was möchte ich?
    Bei Vulkanen bin ich eher dabei, daß der Effekt ruhig und mit wenig anderem Brimborium abgeht.
    Wenns knallen soll, dann nehme ich Batterien, und dann möglichst die fettesten Teile, z.B. Jorge Super Show oder New Generation.
    Die scheppern wie Sau, habe ich selber mit 2x8Stck. verleitet ausprobiert.
    Beim Leuchtfeuerwerk bin ich eher "konservativ" eingestelt, also möglichst ruhiger, aber interessanter Effekt.
    Es muß dann auch nicht ewig fauchen und rauchen.
    Lieber zischen und "dampfen".:cool2:

    LG,
    GB
     
    Minos gefällt das.
  9. Also ich kenne 2 Vulkane von Fireevent:

    Den Fireevent Modern Art No. 5, das ist der lauteste Vulkan in F2 den ich kenne, also wer auf extremes Crackling und einem sehr hohen Auswurf steht der kann hier bedingungslos zugreifen.

    Den Fireevent Modern Art No. 3, auch sehr laut zum Schluß mit extrem hohem Crackling, schöner silberner Auswurf mit roten Sternen auch hier klare Kaufempfehlung !
     
  10. Ja so langsam geht es gut in die Richtung die ich mir wünschte :joh:
    Meinungen und Eindrücke.

    Die Videos zu sehen ist ja schön und denen die diese Videos machen bin ich auch sehr dankbar
    aber es ist eben nicht vergleichbar mit dem Erlebnis wenn man davor steht.
    Darum habe ich auch gefragt was ihr so denkt.
    Wie gesagt fehlt mir da einfach etwas die Erfahrung und ich möchte nichts "falsches" kaufen.

    Natürlich gibt es da Schwankungen in der Produktion und so etwas aber ich denke das ist bei Vulkanen (wenn sie nicht gerade explodieren :dontthinkso:) nicht ganz so schlimm.

    So einen generellen Trend kann man da sicher erkennen dachte ich mir...

    Aber da ich von explodierenden Vulkanen gelesen habe:
    Ist das bisher nur bei diesen Vulkanen bekannt oder passiert das bei allen mal? :shocked:
     
  11. Silvester-und Großfeuerwerkversionen von Bugano sind ausnahmslos ALLE!!! schön anzusehen!:)
     
  12. Preis Leistungs mäßig gefallen mir die Vulkane von Panda am besten.

    200g Nem, gute Steighöhe, intensiver Auswurf und mit ca.3 Euro pro Stück ein absoluter Knallerpreis
     
  13. Bugano oder Läubli, aber die Buganos sind aus meiner Sicht die schönsten. :joh:
    Der Rest ist nur China Zeugs...
    Gut für billige Fronten, mehr nicht. :blintzel:

    Alleine der Vergleich von Buganos mit China Vulkanen ist gleichzustezen,
    mit einem Vergleich von Daimler und Dacia. :blintzel:
     
    Pyroflyer gefällt das.
  14. Ich hatte bisher nur die Buganos und fand sie extrem gut. Sie hatten einen tollten Effekt und eine hohen Auswurf. Kann man mit nichts anderem vergleichen.
    Die Blackboxx Vulkane kenne ich nur von Videos und würde sie dir zum testen weiter empfehlen. Sie sehen auf jeden Fall Gigantisch aus was den Effekt betrifft.
     
  15. Wer macht auch sowas ???

    Beim einen stimmt der Preis und beim anderen die Leistung :D

    Bin aber sowohl bei den Autos (ein Dacia würde ich trotzdem nicht kaufen, weil da zwar der Preis stimmt, aber...) als auch bei den Vulkanen trotzdem für diejenigen wo beides halbwegs stimmt Preis und Leistung.

    Und da kommen die Panda meiner Meinung nach sehr gut weg :)
     
  16. Die Pandas sind nicht schlecht, wenn man mal mehrere auf einmal zünden möchte, z.B. für eine "Feuerwand".
    Hab' ich mal gemacht mit 7 Stück Silber/Rot.
    Da ist es schlicht und ergreifend so, daß man mit den Pandas etwa auf 20-25 Euros kommt, bei den Buganos auf 45-50 Euronen, also das Doppelte.
    In solch einer "Wand" ist es relativ egal wie gut ein Vulkan ist, da schaut fast keiner mehr auf die einzelnen Effekte.
    LG,
    GB
     
  17. Das wüsste ich dann aber mal gerne, wo man 7 Buganos für 45-50€ bekommt. Dann würde ich mich damit reichlich eindecken!:D Das günstigste was ich mal gesehen hab wären 8€ pro Stück also mindestens 56€ für 7, eher mehr.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  18. Seh ich im Prinzip auch so, wobei mir wiederum die Läublis im Gesamten betrachtet etwas besser gefallen...
    Leider importiert Nico nach wie vor bloß die sechs Standardversionen mit Goldflimmersternen und Silberregen.

    Läubli bietet auch einige Varianten mit sehr speziellen Effekten an, wie z.B. den "Feuerbusch Spezial gold und silber mixed", die mir sehr gut gefallen. Dieser Effekt beinhaltet unterschiedlich große Goldflimmersterne, "platzende" Silberfunken und orangene Sterne und kam (fälschlicherweise) auch 2010 im ersten Jahr beim Sternenzauber (Nico-Import) zum Einsatz, von denen ich glücklicherweise zwei Vulkane ergattern konnte..
    (siehe Thema http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=48006) ;)

    Wobei wir auch beim Thema wären, was genau Läubli von Bugano unterscheidet...
    Bei den in Deutschland erhältlichen Kat.2 Vulkanen haben die Buganos imo eine konstantere und gleichmäßigere Steigerung der Effekthöhe und einen etwas fülligeren und höheren Ausstoß.
    Bei den Läublis hingegen gefällt mir wie bereits angesprochen z.B. der Effekt an sich etwas besser. Bei den Goldvarianten hat z.B. jeder Vulkan (Goldflimmer, Minuten-Gold, Sternenzauber) unterschiedliche Goldflimmersterne, wobei der 45sek. Goldflimmervulkan die größten Sterne hat...
    Bei den hier erhältlichen Varianten gefallen mir übrigens die drei kleinen Varianten am Besten. Erstaunlich was aus den "nur" ca. 150g NEM bei einer Brenndauer von 45 Sek so rauskommt... :)

    Genau genommen, kann man imo also auch Läubli und Bugano nicht miteinander "vergleichen", da beide verschiedene Vorzüge haben. Das wird v. a. auch deutlich, wenn man einmal das gesamte Programm der beiden Hersteller betrachtet... ;)
     
    RSpyro und Eleven gefällt das.
  19. Von Läubli-Vulkanen habe ich noch nie etwas gesehen oder gehört :eek:
    Wo gibt es die denn und sind die Kat.2?
     
  20. Jorge

    Jorge hat letztes Jahr einen Riesen-Silbervolkan JF46 heraus gebracht mit blauer Leuchtbasis. Meiner Meinung nach TOP.

    Die Pandavulkane sind die P/L-Sieger, egal ob die Lucifer oder die Majestix Vulkane. Die brauchen sich von der Effekthöhe nicht hinter den Bugano verstecken.

    Bugano und Läubli sind von der Qualität absolut TOP, aber meiner Meinung nach nicht mehr unangefochten. Der Vorteil bei diesen Vulkanen ist, das es sehr viele unterschiedliche Varianten gibt.
     
    BumBum gefällt das.
  21. #21 Pyroflyer, 24. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    Leider sind die Nico/Läubli Vulkane im Online-Handel mittlerweile nur noch sehr spärlich vertreten, was leider v. a. auch die kleinen 150g 45sek Varianten betrifft... Da hab ich aktuell nur den Sternenzauber bei Beisel entdeckt...
    Die großen Minuten-Vulkane gibt es aktuell z.B. bei Pyroland oder Röhr...
    Die Antwort ist in meiner vorhergehenden Nachricht eigentlich schon enthalten... Ansonsten gerne auch mal in der "nicht zu vergessenden" Datenbank unter "Nico Feuerwerk, Vulkan, Kategorie 2" nachsehen... ;)

    Da muss ich dir grundsätzlich ein wenig recht geben - zumindest was Auswurf(dichte) und Effekthöhe angeht. Von der Qualität her können die China-Varianten imo aber in sämtlichen Bereichen (Effekt, Verarbeitung, Sicherheit z.B. bezgl. Durchzünder...) nicht mithalten...

    Ansonsten muss man sich meiner Meinung nach auch immer ein wenig fragen, was man unterstützen möchte... Original Schweizer Vulkane/Qualitätsfeuerwerk oder den (gerade aktuell wieder) explodierenden "chinesischen Import-Markt", der die traditionelle Feuerwerkskunst durch radikale Preispolitik mehr und mehr verdrängt (hat).
    Ich sehe da für mich nur eine Option - und zwar Erstere... :joh:

    Dass man da als (Auftrags)feuerwerker eventuell eher mal nach dem Preis geht (ich möchte jetzt bewusst nicht sagen "nach dem Preis gehen muss"), ist natürlich dennoch ein legitimer Aspekt, der aber etwas in den Hintergrund gerät, wenn aus dem vom Kunden gewünschten geräuscharmen "Barockfeuerwerk" z. B. plötzlich ein lautstarkes "Geböller" wird, weil einem die China-Vulkane reihenweise um die Ohren fliegen... ;)
     
  22. Ich habe einmal für die Buganos gestimmt.

    Ich hatte im letzten Jahr versuchsweise den "Riesen-Goldfunken-Vulkan" von Jorge und war richtig enttäsucht wie mickrig der war.

    Also Qualitätstechnisch kommt da in Kategorie II keiner ran an die Buganos:rolleyes:
     
  23. Die Bugano-Vulkane sind einfach eine Wucht.

    Und das in allen Bereichen: Steighöhe, Farben, Farbkombinationen, Design, Verlässlichkeit und Sicherheit. Alles top.

    Noch nie hat es mir einen zerlegt,.
    Noch nie wurde ich enttäuscht oder habe ich eine "schlechte Charge" erwischt.
    Noch immer gab es viele "Ahs" und "Ohs"!

    Für solch ein Top-Produkt sind die aufgerufenen 9-10 Euro einfach fair.

    In vielen anderen Bereichen träumen wir von Produkten dieser Qualität.
     
  24. Vielen Dank für eure rege Beteiligung hier :joh:

    Ich kann euch schon mitteilen das es dieses Jahr bei mir (dank euch) ein Bugano Vulkan wird. Undzwar habe ich mich für den "Blinking" entschieden.
    Ich hatte noch überlegt den Gold-Silber zu nehmen aber als ich mir dann noch ein paar mehr Videos angesehen hatte war ich überzeugt den Blinking zu nehmen.

    Dabei fiel mir dann aber auf das es davon verschiedene gibt.
    Ist das nur die Verpackung oder gibt es da auch generelle Unterschiede?
    Schlau wie ich war dachte ich mir ich schaue in der Datenbank nach aber...
    Blinking
    Blinker-Vulkan

    Da sind sogar die BAM-Nummern gleich aber 2 Einträge in der Datenbank und 2 verschiedene Designs... da wollte ich lieber nochmal nachfragen :dontthinkso:
     
  25. Es kommt nichts an einen Schweizer Vulkan von Bugano ran!!!:D:D:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden