Pläne & Erlebnisse Vesuvios Silvester 2007

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Vesuvio, 1. Januar 2008.

  1. echt super!!
    topguns waren genial nur die Pausen sind eigenartig die könnte mann ja mit Fontänen oder ähnlichem (nicht zu pompös) überbrücken!

    mfg Benny
     
  2. #27 Vesuvio, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
    Ja, die beiden Pausen vor und nach der Albatros... (siehe auch Beitrag #6). Obwohl, inzwischen habe ich das Video so oft gesehen, dass ich mit fast an die Pausen gewöhnt habe... ;)

    Die cues konnte ich wegen des engen Zeitrahmens nach Weihnachten (Hardware, Software, Einkauf, Gestelle, Montage,...) erst so zwischen neun und halb zehn am Silvesterabend festlegen... Für die Akzente in der zweiten Pause (siehe Abbrennplan) waren die cues schon vorgesehen. Die Idee war, hier drei Blitzknatterbälle relativ nah am Publikum einzusetzen. Leider fehlte die Zeit für einen Test, der hier für einen möglichst genau synchronen Effekt nötig gewesen wäre; und ich dachte mir, bevor es nicht synchron kommt, lasse ich es weg; und Ersatzmaterial hatte ich auch keines auf dem Abbrenner.

    Ansonsten finde ich, dass das Timing angesichts der Pi-mal-Daumen Zündverzögerungen teils recht gut geworden ist; die Aquillas zerlegen bspw. recht genau auf "Time". Was könnte man verbessern? Die Sol / 25 Carat gut eine Sekunde früher? Die Top Guns so 5 Sekunden früher? Wäre interessant, welche Präferenzen ihr hier hättet. Was würde euch statt der Albatros/Blue Diamonds gefallen (im Zeitrahmen 2:50..3:20)?

    Übrigens, das Video gibt es jetzt auch auf Youtube:

    [youtube=Vesuvios Silvester]rXomZWGyAnc[/youtube]

    Vesuvios Silvester auf Youtube

    Die Youtube-Qualität ist "soso", ich empfehle eher den direkten Download-Link im ersten Beitrag. Youtube-upload war in MP4 (640x480, H.264, knapp 2500 kb/s, so dass es knapp 100MB ergab, also viel bessere Qualität). (Manche Youtube-Videos scheinen hier embedded mit höherer Datenrate zu spielen; täuscht das, oder geht's noch besser?)
     
  3. Also erstmal ein riesen Kompliment! Ich schau das Original (Pyro-Art) und dein Video jetzt schon zum Xten male an und bin immernoch jedesmal begeistert.

    Zu den Pausen: was solls, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zudem bauen sie auch beim Publikum immer wieder Spannung auf, weil keiner weiß ob oder was als nächstes kommt.

    Intro: Ü-Vulkan + Night on the beach einfach ein Klassiker

    Kombination Top Gun - Aquila: spitzenmäßig, werd ich auch einbauen.

    Diabolus: hab ich dieses Jahr auch geschossen, gefällt mir persönlich aber nicht so gut

    Wiper: ich hätte sie komplett fertig schiessen lassen, dann erst die Miami Nights (oder war das so nicht gewollt?)

    Albatros: fand ich persönlich nicht schlimm das sie bunt waren

    25 Carat und TdV: zur TdV brauch ich nichts sagen, sehr schöner Effekt, aber auch hier hätte ich keine Überlappung beider Batterien eingebaut, ich find sie einfach geschossen ansehnlicher (oder war das auch hier nicht gewollt?)

    Fan Style: spricht dann wieder für sich, gefällt mir auch sehr gut

    Sethos: für mich persönlich ein "no go", aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Wenn ich sowas in ähnlicher Form am Ende des Jahres hinbekommen würde wäre ich mehr als zufrieden.

    Hut ab

    Gruß Jenson
     
  4. Ich schließe mich den anderen an, ein wirklich tolles Feuerwerk hast du da gemacht, dickes Lob!!!!!
    Besonders das Finale gefällt mir sehr gut, da passt irgendwie alles! Auch sehr schön fand ich, dass nie zuviel geschossen wurde, sondern alles immer passte und sehr stimmig war, wirklich toll!
     
  5. @Jenson: Vielen Dank für die Kommentare! Es hat alles exakt so geschossen, wie geplant; aber den Plan hätte man mit etwas mehr Zeit sicher noch etwas besser hinbekommen können.

    Grundsätzlich orientiert der Plan sich ja an dem Pyroart-Vorbild; mit Hilfe einer schnell selbstgeschriebenen Software, die Takte und Silben in Cues umwandelt (könnte man direkt auch für Karaoke verwenden ;) ), habe ich die Cues ähnlich gelegt.

    Grundsätzlich liegen viele Cues am Anfang einer Strophe bzw. eines Refrains; diese sind wiederum weitgehend 8 Takte bzw. 25 Sekunden lang, was ganz gut zu der üblichen Laufzeit der Kl.-II Batterien passt.

    Die Laufzeiten haben teils ordentlich geschwankt; insofern ist der Start jeweils einer neuen Batteriefront entsprechend der Gliederung der Musik das hauptsächliche "Synchronelement" (soweit man in Klasse II eben von synchron reden kann). Leichtes Ineinanderschießen ist vermutlich besser, als Pausen. Wenn die Batterien zueinander passen, fällt dies weniger auf. Wenn man genauer hinschaut, sieht man bspw., dass die rechte Topgun ewig "nachtröpfelt", was aber in der Wiper überhaupt nicht weiter auffällt.

    > Wiper: ich hätte sie komplett fertig schiessen lassen, dann erst die Miami Nights
    > (oder war das so nicht gewollt?)

    Die Miami Nights zerlegte ziemlich genau auf "Time", wie gedacht, und die rechte Wiper war auch schon fertig; die linke Wiper hat sich allerdings 10 Sekunden mehr Zeit gelassen... Was könnte man machen? (Mit einer zweiten entprechend getimten Zündung von der zweiten Zündschnur her kann man Laufzeitdifferenzen halbieren, ist aber natürlich mehr Aufwand).

    Die 25 Carat und TdV waren wieder im 25-Sekunden-Rhythmus, beide zerlegen auf "Time", die TdV besonders genau. Genial finde ich den (zufällig) synchronen TdV-Doppelzerleger bei 4:20.

    > Wenn ich sowas in ähnlicher Form am Ende des Jahres hinbekommen würde wäre ich mehr als zufrieden.

    Hier verweise ich auf die Diskussion Zündmodul für Musikfeuerwerk, die ich eben mit der Intention gestartet habe, dies mehr Leuten zu ermöglichen. Ich erinnere mich noch genau, wie mich UnkrautEx's Silvesterfeuerwerk von vor zwei Jahren inspiriertund motiviert hat; in diesem Jahr war es eben insbesondere das Pyroart-Feuerwerk; und wenn mein Silvesterfeuerwerk wieder andere inspiriert, ist dies schön.

    Für die Weiterentwicklung/Vereinfachung des Moduls hatte ich bislang noch keine Zeit, und ich werde voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Monaten auch kaum dazu kommen; Interessenten bitte trotzdem weiter in dieser Diskussion eintragen, oder PN schreiben (je mehr Interesse, desto entwickel.. ;)).

    Ich denke, das Feuerwerk wäre immernoch schön, auch wenn man es nochmal herunterskalieren würde. Das Knopf-Drücken habe ich übrigens überhaupt nicht vermisst... einmal Knopf drücken ("Play"), und alles läuft wie am Schnürchen ab, war mindestens genauso cool...
     
  6. Noch ein Hinweis zum Sound: Von der Aufnahmequalität abgesehehn, waren Feuerwerk und Musik ja doch beide recht gut hörbar. Der zugehörige Aufbau: Die Kamera stand 2m neben einer 150W-Box, auf der mit ca. 50W RMS die Musik lief (Auto-Endstufe, die ich noch herumliegen hatte).
     
  7. #32 Vesuvio, 5. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
    Nun funktioniert auch das Abspielen auf Youtube in höherer Qualität:

    Vesuvios Silvester auf Youtube in höherer Qualität

    Ruckelt allerdings bei langsamer Verbindung. (Teils auch Komplettabbruch nach 1-2 min; geht das Anderen ebenso?)

    Wie dies funktioniert, wird hier erklärt: Watch Higher Quality YouTube Videos (Kurzversion: [noparse]&fmt=18[/noparse] an den Youtube-Link anhängen).

    Edit: P. S: Nachts lief das High-Res-Video von Anfang bis Ende einwandfrei durch; ist also wohl ein upstream-Problem (abhängig von der Netz- und/oder Youtube-Last).
     
  8. Echt ein Super Feuerwerk gefällt mir recht gut,würde ich auch gerne mal schießen, aber dieses Jahr ist mein Buget leider etwas mehr Begrenzt als das letzte Jahr daher werde ich um die 220€ für Feuerwerk übrig haben, aber ich glaube das bekomm ich nicht hin dafür oder?

    Mfg GeneralMaster
     
  9. Budget war so 400 Euro (wie in Beitrag 25 erwähnt).

    220 Euro würden aber für "1 1/2" Abschusspositionen (statt 3) reichen; d. h. einen Teil von zwei Positionen schießen (bspw. Sonnen und Vulkane, Top Gun im Abstand von 11m, FInale), den Rest von einer Position (in der Mitte zwischen den beiden anderen).

    Weitere Details in dem Beitrag [Musikfeuerwerk 1] - One Moment in Time - Cueliste und Diskussion.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden