Pläne & Erlebnisse TWO days out in Nuremberg V20.15_2

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Redox, 16. Januar 2015.

  1. Und wieder ist es bald soweit, dass sich die Pforten der SWM öffnen. Heuer sind erstmalig 2 Tage eingeplant und zwar der 30. und der 31.01.2015.

    Fest auf der Planung stehen:

    - Lesli
    - Pyro-Art / Foxx
    - NICO
    - Keller / Comet
    - WECO
    - Fireevent
    - Fireworks Europe Innovation
    - Hunan Liuyang Worldwide
    - Lonestar
    - Zink
    - Hestia


    wenn noch Zeit ist:
    - Heron
    - Orion (Kroatien)

    Am 30.01. sind wir bei Keller zum Vorschießen eingeladen, was wir freilich gerne wahrnehmen. Bin schon sehr gespannt auf die neuen Artikel.

    Mit sehr großer Spannung erwarte ich die Neuheiten von Lesli. Leider sind meine beiden favorisierten Chinesen nicht auf der Messe vertreten, sonst hätte man sich etwas ausführlicher über Zukunftsprojekte unterhalten können und die sind wie schon an anderer Stelle bereits erwähnt noch absolute Verschlusssache.

    Gesprächsbedarf gibt es bei Weco z.B. Da nehme ich mir das Gesprächsprotokoll vom letzten Mal mit, da ich hier noch ein paar offene Punkte feststelle an denen Peter eigentlich arbeiten wollt. Mal nachfragen, was hier mittlerweile los ist. Ich habe noch keine Änderungen feststellen können. Hiervon ist freilich auch meine Einkaufspolitik abhängig.

    Pyro-Art und NICO darf sich dann noch ein wenig Genöhle von mir anhören hinsichtlich Qualitätsaspekten. Auch bei Lesli habe ich ein paar Chargenfragen, was im Speziellen die Glitter & Glamour und die Burn Baby Burn betrifft – beide wussten nicht zu überzeugen, wenn man die letztjährigen Exemplare so sieht.

    Manuela + Michael von Fireevent kriegen gleich mal konkrete Aufträge für die Korsaren und King Kobras, da ich auf TOP-Qualität stehe. Ein paar Großfeuerwerksartikel brauche ich da auch noch....

    Lonestar wird für mich auch interessant, da deren Artikel in der Branche ziemlich geschätzt sind.

    Bei Hestia besteht auch Gesprächsbedarf, da die mich Ende letzten Jahres noch mit Demoware fluten wollten. Nach sichten derer Artikel sind da wirklich ein paar interessante Sachen dabei. Ich konnte die letztens nicht mehr mit reinnehmen, da mein Budget bereits verplant war. Preise sind recht attraktiv und wenn die Videos der Verkaufsware entsprechen, würde mich das sehr zufrieden manchen.

    Genug gebrabbelt, nun seid IHR dran und zwar die Leute, die sonst aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht auf die SWM gehen können: Welche Fragen brennen euch auf den Nägeln? Ich kann diese gerne weiterreichen. Könnt ihr hier posten oder auch per PN.

    Dieses mal gibt´s einen kleineren "Großangriff", da wir am Samstag mindestens zu Viert kommen und ausschwärmen :)
     
    Pyroflyer, ST4RS-69-, Megaknall und 8 anderen gefällt das.
  2. Danke Redox für diese Möglichkeit :)) Ich als kleiner Silvesterzündler hab leider grad keine konkrete Frage aber falls mir was sinnvolles einfällt melde ich mich sicherlich ;)

    Gruß
    Daniel
     
  3. Dann sehen wir uns ja am 30. beim Vorschiessen, ist ganz in meiner Nähe, ca. 10 Minuten zu fahren.

    Viele Grüße

    Andre
     
  4. Ich bin am 30. auch in Nürnberg!

    Ich versuche alle interessanten Aussteller anzusteuern, hab aber vor Ort npch ein paar feste Termine. Am Abend bin ich noch zur Produktvorführung von Keller.

    Wäre cool wenn man sich irgendwo einen Treffpunkt ausmachen könnte.
     
  5. Hey Dieter,

    ich werde am Sa. auch auf der Messe sein. Die Anlaufstationen ähneln deiner Liste :)

    Gesprächsbedarf gibt es auf jeden Fall bei Lesli. Gerade die 2014 TK XXL war wirklich gar nichts im Vergleich zu 2013. Daher ja auch schon das ein oder andere Wiedergutmachung-Angebot von Onlinehändlern zu dem Thema. Und auch das Thema späte Auslieferung der Ware.

    Bei Pyro-Art bin ich mal gespannt. Da wurden auf der Messe 2014 Neuheiten und Innovationen angepriesen, gekommen sind zwei Batterien. Für 2015 werden wieder Neuheiten angespiesen, da werden wir mal sehen was kommt.

    Was in deiner Liste fehlt ist JORGE! Immer ein Besuch werden.

    Fireevent auch ganz klar.

    Hoffentlich klappt es mit einem Forumstreffen. Vielleicht kommt noch eine Einladung von einem der Hersteller :)
     
  6. Am 30. böte sich der Stand von Keller/Comet an, da hier auch der Treffpunkt zur Abfahrt ist. Man kann sich aber auch zamm´telefonieren - 0160/5616163

    Ich kann mir vorstellen, dass sich die Leute möglicherweise wieder bei Foxx treffen, aber ich kann auch mal den Peter fragen, ob das für Lesli OK wäre. Jorge ist für mich weniger interessant. Ich habe zwar ein paar Artikel von denen, aber mir fehlt da immer noch die Reservezündschnur, von daher bleibt´s bei wenigen Artikeln.

    Bei Lesli ist mein Gesprächsbedarf hinsichtlich der Salutartikel geklärt, da dies zum allergrößten Teil nur die Klein-VE´s betrifft. Ich kaufe aber die großen und die haben mich überzeugt. Die Black Thunder Kong ist BRUTAL laut. So heftig waren die noch nie. Und die Whistling Thunder Kong schlägt mal locker den Flashbang. Ich bin zufrieden, sogar sehr zufrieden.

    Ich bin mal heuer auf NICO gespannt, letztes Jahr gab´s ja fast nix Neues und auch der offensichtliche Wechsel zu einem anderen Hersteller grämt mich.
     
    eastfighter gefällt das.
  7. Hab deine Nummer mal notiert. Ich melde mich dann am besten vor Ort.

    Zur Produktvorführung fahren wir mit dem PKW, da wir dann von dort aus in Richtung Heimat fahren. (Liegt ja schon auf dem Heimweg)

    Bei Nico soll es ja einiges Neues geben. Bin sehr gespannt
     
  8. @Redox, vielen Dank für das Angebot Fragen weiterzuleiten...ich habe welche :)

    WECO


    • Wie steht es um die angekündigte "Blackpowder Knallrakete" ?
    • Wird die Manufakturserie fortgesetzt, oder sogar erweitert (Schüttraketen) ?

    ZINK


    • Wird es die Premium zukünftig wieder als Schüttversion, bzw. mit schwachem "Zerleger" geben (vgl. Premium 2012 Brokat/Silberweide Wassefall-Schüttversion)?
    • Sind zukünftig wieder Sonderfülungen mit reinen Farbfüllungen geplant ?

    • PM1 Silvertwister, wird es sie "wieder" geben, oder war es das in Sachen PM1-Neuheiten?

    FIREEVENT


    • Kann man mit Reibekopknallern rechnen, so ein Roter Korsar mit Reibekopf das wäre doch nochmal ein Knaller für 2015...:D

    PYRO ART


    • Fire Zone/Big Blaster, die weichen von der gezeigten Musterversion stark ab, war das nun eine Fehlbefüllung und wird diese korrigiert, oder bleibt der Effekt wie er ist?

    NICO/NLE


    • Thunder Knallrakete, Sternrakete (Spit Fire-Sortiment) und Fallschirmrakete sind nicht mehr auf der homepage gelistet, sind diese nun endgültig aus dem Sortiment geflogen ?

    So, das war es erstmal, ich wünsche dir viel Spaß und natürlich eine Menge Infos, ich freue mich schon auf deinen Bericht.:)
     
  9. Haste Bock auf ne PN bezgl. dieser Aussage? :)
     
  10. Ich bin schon wieder auf Deinen Bericht(e) gespannt. :)
     
  11. Da ich nicht da sein werde....
    Ich würde mir von Keller/Comet wünschen,das die neue Homepage (für 2015) mal ehr rauskommt!!!:blintzel:
     
  12. .. dessen Antwort du gleich hier posten darfst oder mir als PN schicken! ;)
     
  13. Die neue Charge von diesem Jahr, oder wie darf man das verstehen? :dontthinkso:

    Schlägt Flash Bang locker? Bitte um Erklärung :)
     
  14. Ja, aber gerne :)

    Ich habe zwei VE davon bekommen. Eine war mit den "alten", also die mit durchsichtiger Knisterfolie oben drüber bei der man die Röhrchen sehen kann. DIE habe ich nicht getestet. Die andere war mit geschlossenen Umkartons wie die Double Demolition und die habe ich getestet, 2 Packerl in Stuttgart und da hatten wir eben auch FB´s am Start, welche schon wirklich gut waren, aber die WTK´s haben uns dann eines bessreren belehrt.

    Bei beiden Röhrchen fällt auf, dass sie eine sehr lange Visco haben. Die anderen WTK´s sowie die getesteten setze ich am 20.02.2015 bei einem Auftragsfeuerwerk ein, da kann ich nochmal prüfen und lauschen.

    Im Übrigen: Habe einige PN´s mit Fragen bekommen und habe mir soweit die euren hier im Thread rauskopiert und auf meine Checkliste mit aufgelistet. Die meisten werde ich mir am Freitag vornehmen und auch da mehere Unterhaltungen führen, da ich am Samstag die Sache etwas lockerer angehen lassen und mich ein wenig mehr mit Kollegen und Freunden unterhalten :).
     
  15. Meine Fragen/Hauptinteressengebiete wären eigentlich hauptsächlich in Sachen Knallfeuerwerk. Bei Lesli z.B., ob es in Sachen Knallketten (xxl) weiter geht, was aus dem damals geplanten "Retrochinaböller" geworden ist (vermutlich nix), ob Fireevent sein Knallerangebot in F2 weiter ausbauen wird, ob es generell Bestrebungen der Importeure gibt, auf diesem Gebiet mal wieder etwas mehr Qualität zu liefern.

    Ach ja, mir ganz wichtig: Bitte Lesli mit den explodierenden Blitztürmen (KAT1) konfrontieren, ich mag die Dinger sehr, aber die Fehlfunktionsrate war eindeutig zu hoch, bei mir mindestsns 50%, da bin ich wohl auch leider nicht der Einzige :(

    Ansonsten interessieren mich hauptsächlich Bodenleuchtartikel und gute Raketen, mit lang stehenden Effekten, da erhoffe ich mir mehr Vielfalt. Aber da setze ich eher auf JGWB, Zink und ja, WECO. Aber evtl. könnte diese Frage/dieses Bedürfnis ja auch an andere Importeure/Hersteller herangetragen werden.
     
  16. Waren DIE eine neue Charge? Hoffentlich nicht...

    Wäre ja ein möglicher Grund, weshalb die Lesliteile so gut waren ;)
     
  17. Glaube ich nicht, ich hatte ganz aktuelle Flash Bang und welche aus 2013. Habe keinen Unterschied feststellen können.
    Die Thunder Kong Whistling, die ich hatte, waren allerdings sehr schwankend. Stammten aus dem Mischsortiment, welches bei Jawoll verkauft wurde. Lauter als Flashbangs waren meine definitiv nicht, auch nicht gleichlaut. Weiß aber nicht, wie aktuell die waren.
    Entweder hat Lesli die Dinger extra verbessert in der Neuauflage, oder die Chinesen haben es gut gemeint ;)
    Ersteres wäre natürlich schöner, die Whistling TK sind nämlich einer meiner Favoriten, was aktuelles FW angeht.
     
  18. Wir konnten dieses Jahr mal alle Rohre testen.

    Flash Bang ist das lauteste! Die whistling Thunder kamen aber schon gut ran. Hatten einmal zwischen Hochhäusern und einmal auf freien Feld getestet.
     
  19. Find ich super, dass du die Tage dort nutzt und auch die Hersteller konfrontierst.

    Wie schon erwähnt sollten bei Lesli die Blitztürme angesprochen werden, kann nicht sein dass ein F1 Artikel sich ständig mit einem Knall zerlegt.
    Finde die Teile jedoch super, ein paar funktionierten sehr gut. Die flackern schön gleichmäßig und hell, hoffe da wird nachgebessert und die bleiben uns im F1 erhalten!
    Auch würde mich interessieren, ob man bei der Royal Z in Puncto Qualität nochmal nachbessert.
    Wenn hier ein paar Leuten das Ding in 5s durchgezogen hat, ist das nicht akzeptabel in dieser hohen Preisklasse.
    Da MUSS das Ding einfach laufen!

    Jorge (auch wenn du die nicht so magst) würde ich wegen der Vulkane zur Rede stellen, das war ja wohl gar nichts dieses Jahr, da muss ja ne ganze Manufaktur Sch... gebaut haben.

    Und ist Hestia in Sachen Ersatzzündung nicht das selbe wie Jorge??
    Hab da bei diversen Videos auch nie ne Ersatzzündung gesehen.
    Oder irre ich mich?
     
  20. Mit den Blitztürmen hatte ich keinerlei Problem, geschweige denn Reklamationen, die habe ich in nicht geringen Mengen verkauft.

    Royal Z: bisher alle Piccobello, auch bei meinem Stuttgarter Partner!

    Jorge mag ich schon, ich mag es nur nicht, dass die keine Reserveanzündung haben und hier beantworte ich auch gleich mal eine PN-Frage: Das wird sich auch nicht ändern (Gespräch mit Jorge vor 2 Jahren auf der Messe). Die Problematik mit den Vulkanen tangiert mich nicht und da ich auch bei Jorge innerhalb meines Planes keinen Gesprächsbedarf im Moment habe, lege ich das Tema erst mal zur Seite. Jorge beziehe ich zudem selber nicht direkt sondern über einen sehr netten Großhändler.

    Hestia kläre ich ab: das wird sowieso auf der Messe ein Echtkontakt - also außerhalb vom e-Mail-Verkehr. Dann kann ich mehr sagen.

    Mittlerweile ist es ein hübscher Fragenkatalog geworden. Ein paar kann ich da schon im Vorfeld beantworten, da ich die Antworten bereits kenne oder bereits kommuniziert bekommen habe.

    Wird ein straffes Programm...
     
  21. Bei mir hat sich bisher nur ein Blitzturm zerlegt. Der Rest ist gut durchgelaufen.
     
  22. Ich hab mittlerweil gut 2 Packungen gezündet, wo von nur 2 richtig funktionierten.
    6 x gab's nen hell leuchtenden Knall.
    Evtl. gab's da ne Fertigung die solche Leuchtartikel hergestellt hat und es versaut hat, also auch die Vulkane.
    Eine andere Fertigung könnte es ja wieder hinbekommen haben, weswegen andere hier schachtelweise keine Probleme damit haben.
    Für mich auf jeden Fall der beste F1 Strobeeffekt und ich hoffe, dass sich die Durchzünder nicht weiter fortsetzen.

    Schade dass Panda nicht da ist, sonst hätte man ihnen nen Schinken Mogelböller mit überklebtem Cover hinleeren und ihnen die einzigen 3 passenden Worte dafür an den Kopf werfen können: WTF!?
     
  23. Freunde des Feuerwerks! Nach zwei sehr arbeitsreichen Tagen sind wir nun wieder gelandet und haben ein paar recht nette Kontakte und die ein oder andere außerplanmäßige Überraschung parat.

    Da ich nun schon etwas abgekämpft bin, werde ich den Bericht Zug um Zug fertigstellen.

    Die meisten Fragen konnten geklärt werden, bis auf ein umfangreicher Fragenkatalog an Zink - die waren nämlich gar nicht anwesen obwohl als Aussteller angekündigt. Was sollte das? Naja, manche Sachen soll man einfach nicht verstehen und ich will sie auch nicht verstehen.

    Kurzum erst mal ein Kinnhaken: Ich nehme AB SOFORT die meisten deutschen Hersteller komplett und ohne Ausnahme aus meinem Programm. Ich brauche weder hilflose Rechtfertigungen, noch irgendwelche Ausreden als Schutzbehauptungen, noch eure Beratungsresistenz gepaart mit Ignoranz, noch euren Auftritt und teilweise auch Respektlosigkeit gegenüber Kunden. Für manchen ist der kleine Fachhändler einfach nichts wert.

    Die Watschen verteile ich dann im Detail - und das sehen im Übrigen befreundete Kollegen haargenau so, da haben wir uns ebenso intensiv wie auch empört ausgetauscht.

    Wenn ihr es noch nicht gemerkt habt: Es gibt noch andere Hersteller mit besseren Produkten, mit besserem Service und mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.

    Ich werde mein nötiges dafür tun, dass einer davon noch bessere Produkte bekommt. Jemand der offen ist, für interessante und vorher noch nie gesehenen Effekten und offenen Auges und Ohres sich der Sache annimmt. Erste Vorschläge wurden bereits auf der Messe weitergegeben und notiert und werden demnächst getestet auf Umsetzbarkeit und dann bereits in diesem Jahr als Prototyp produziert.

    Und da kommt noch einiges an Ideen von mir rüber. Da steckt dann zu 100% Mainfire drinnen gepaart mit dem Know How der Hersteller. Ich bin da wirklich sehr gespannt....
    Wenn das klappt, dann bekommt der Markt ein paar echte Innovationen, nicht viel, nur in kleinen Dosen, da mir vollkommen klar ist, dass die meisten hier einfach die Nase voll haben von gefühlten 828 Zillionen sogenannten "Neuheiten".

    Lieber weniger oder viel weniger und das dann dafür in gut, konstant und zuverlässig. Für manche wären nur die letzten drei Forderungen tatsächlich mal eine Innovation :p.

    Bitte seht´s mir nach, dass ich den Hersteller nicht nennen werde - noch nicht. Erst wenn die Machbarkeitsstudien durch sind und die ersten Protos kommen, dann ist der richtige Zeitpunkt. Kann auch sein, dass es nix wird, wer weiß das schon...:whistling:

    Ebenfalls Kurzum - absolut VORBILDLICH:
    - Fire Event (umfassend)
    - Gaoo (umfassend, Produkte noch zu prüfen)
    - Lesli (umfassend)
    - Zena (umfassend, hier F4)
    - Hestia (umfassend, Produkte noch zu prüfen)
    - Pyro-Art / Foxx (Betreuung, Service, Gastfreundschaft, Offenheit, Auskünfte und auch teils Produkte)
    - Keller / Comet (Betreuung + Service + Gastfreundschaft)
    - ein absoluter Geheimtipp und MUST HAVE - eine wahre Perle
    - und muss noch auf meine Checkliste schauen :) - sorry, wennich jemanden in der Eile vergessen habe

    Weiterhin danke ich für ganz hervorragende Gespräche und amüsante Stunden:
    Andy + Dani, Andre, Simon, Doc Markus, Jürgen, Sebastian, Armin, der Typ aus Halloween ;), Jürgen (also noch ein anderer), Christian, Tobi und noch ein paar mehr, deren Namen mir auf Grund meiner Müdigkeit entfallen sind

    Kurzes Fazit zum Abschlussfeuerwerk: Erschien mir etwas kurz und einige Bilder sind schlicht nicht geglückt. Ein paar Bomben wurden wohl auch an falscher Position geschossen. Die Anfangsphase war teils konzeptlos. Wir waren als Pyrotechnikergrüppchen mit Freunden und Kollegen dabei und waren alle dieser Ansicht.

    Im folgenden ersten Teil des Reports werden erst mal alle Fragen, die mir gestellt wurden beantwortet, sofern dies möglich war (z.B. Zink).

    Die weiteren Teile folgen noch, aber ich muss erst mal noch ein paar Kundenanfragen beantworten, einem Kollegen helfen und am Montag 4 Tage nach Italien....

    Bis dahin erst mal GUTE NACHT.
     
  24. Danke für deine Mühe... Aber seit deiner DiBalsio Experimente bin ich bisschen vorsichtiger geworden bezgl deiner Meinung über Hersteller... Du kannst Produkte beurteilen. OHNE ZWEIFEL. Aber ich hab schiss, dass du wieder nen schwarzen Peter erwischt ...
     
  25. Danke für das preview. Bin schon gespannt auf den ausführlichen Bericht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden