Pyrotechniker Herstellerschein jetzt auch an der Sprengschule in Dresden ?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von febi, 5. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Hallo alle zusammen,
    beim abendlichen herumsurfen im Netz bin ich auf eine interessante Sache aufmerksam geworden. Und zwar ist auf der Seite der Sprengschule Dresden ein neuer Lehrgang aufgenommen worden der heisst: PGH Grundlehrgang für den Umgang - ausgenommen das Verwenden - von pyrotechnischen Sätzen und Gegenständen. Wenn ich das bei der BG-Chemie in Laubach richtig gelesen habe sollte das der gleiche sein oder irre ich mich da ? Wen es interessiert der kann ja mal auf den einschlägig bekannten Seiten dort herumsurfen.

    Grüße aus dem schönen Bayern
    Felix
     
  2. Herstellerschein? Ja, so steht es in der Lehrgangsbeschreibung.
     
  3. PGH in der Dresdner Sprengschule im März 2010

    Liebe Feuerwerksgemeinde,

    soeben hab ich erfahren dass der Lehrgang an der Sprengschule Dresden (Herstellerschein Pyrotechnik "PGH") leider aufgrund fehlender Teilnehmer im März nicht stattfinden wird. Der nächste Lehrgang soll im September stattfinden.

    Grüße
    Febi
     
  4. Hallo liebe Kollegen,
    mich würde mal interessieren was für eine Berechtigung ich nach bestandener Prüfung in Dresden habe.
    Ist dies dann ein offizieller Herstellerschein?
    Welche Vorraussetzungen müssen außer einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, 21 Jahre alt etc. noch erfüllt werden?
    Kostenpunkt für den Lehrgang?
    Inhalt des Lehrganges?


    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. Stimmt würde mich auch interessieren !!!!!

    Dann kann ich es mir ja aussuchen wo ich nen Lehrgang mache, in Dresden oder bei Hummig.
     
  6. ...aber Hummig bietet ja nicht den Lehrgang für den Herstellerschein an, oder habe ich da was verpasst?
     
  7. Herstellen von pyrotechnischen Gegenständen wie Raketen, Airbags, Feuerwerk...
    Damit der Kempel das Firmengelände verlassen darf, muss man natürlich noch zur Qualitätssicherung zertifiziert sein. Kostet extra, oder man lässt die QS extern machen. Geht natürlich auch, aber ohne QS geht (legal) erst mal gar nichts.

    Vorraussetzung dazu (nach dem Lehrgang) ist natürlich eine zugelassene Herstellungsstätte. Und das ist um einiges schwerer wie der Herstellerschein. Dazu eine entsprechende Versicherung.

    Zu vernachlässigen gegenüber dem, was danach kommt. In Laubach ists kostenlos, Dresden wird wohl 500 bis 1000 kosten. Aber eine abgenommene Herstellungsstätte... da wirds richtig lustig. Also lieber vorher beim Amt erkundigen. Ist regional sehr unterschiedlich.

    Inhalt des Lehrganges: Gesetz, Gesetz und BG-Vorschriften. Mehr wird ja auch nicht geprüft. Den Rest hat man ja in der Firma gelernt, die einen auf den Lehrgang geschickt hat. Allerdings wundert es mich, dass Dresden nichtmal die Mindestanzahl erreicht. Laubach ist fast immer ausgebucht.
     
  8. Herstellerlehrgang in Dresden

    Bis September wird ein neuer Versuch der Sprengschule Dresden laufen, die erforderliche Anzahl von Anmeldungen für die Kursdurchführung zusammen zu bekommen. Parallel dazu kann man auch den Fachkundenachweis Herstellung von Explosivstoffen erwerben.

    Es sind keine "Helferscheine" für die Anmeldung erforderlich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht (neben dem Mindestalter von 21 Jahren und persönlicher Eignung).

    Die BG Chemie in Laubach ist regelmäßig "überlaufen", weil die Kurse für die Mitgliedsfirmen kostenlos sind. Als Privatperson (zahlender Gasthörer) hat man aber praktisch keine Chance, einen Platz zu bekommen - da ist die Sprengschule Dresden die einzige Alternative.

    Wer also Interesse hat, die Herstellerfachkunde für pyrotechnische Gegenstände und/oder Explosivstoffe zu erwerben, sollte sich bei der Sprengschule Dresden anmelden.

    Dieser Fachkundenachweis berechtigt unter bestimmten Umständen (siehe hierzu §2 Abs.1 der 1.SprengV) zur Herstellung kleiner Mengen von Explosivstoffen/pyrotechnischen Gegenständen. Hier hat der Gesetzgeber/Verordnungsgeber einige Erleichterungen und Ausnahmeregelungen geschaffen.
     

  9. So sehr ich der Meinung bin, dass die Herstellerscheine zur Horizonterweiterung sinnvoll sind - ich habe beide - und sosehr sie für den Pyrotechniker(Scheininhaber) eine gewisse begrenzte Rechtssicherheit bei "Hersteller"-Tätigkeiten in-the-field, also auf dem Abbrenner etc. bedeuten, kann ich den Bezug auf §2 und insbesondere Abs. 1 der 1.SprengV nicht ganz nachvollziehen.???

    Zum Einen bezieht sich der §2 in Gänze ausschliesslich auf die genannten Personengruppen und zum Anderen stellt er ja gerade die Ausnahmetatbestände klar, unter denen bestimmte Vorschriften des SprengG nicht auf die genannten Berufsgruppen anzuwenden sind.

    Voraussetzung für diese Personengruppen zum Umgang wäre also zum Beispiel die (Zahn-)rztliche Approbation und eine der Tätigkeit entsprechende Fachkunde, wobei offen bleibt, wie diese nachzuweisen ist.

    Da der Schein nur den Umgang ausgenommen das Verwenden mit Pyrotechnik etc. erlaubt ist ein Scheinerwerb ohnehin nur als Fortbildung für Scheininhaber sinnvoll.

    Bezüglich des §2 wäre ich gespannt wie die Aufsichtsbehörde reagiert, wenn man die Absicht zu wissenschaftlichen Gründen Explosivstoffe herzustellen anzeigt und sich dazu auf den Zahnarzt seines Vertrauens als Aufsichtsperson beruft. :D

    Da das Erlangen einer (Zahn-)ärztlichen Approbation noch ein klitzekleines bischen aufwändiger als ein Lehrgang nach dem SprengG ist und in Dresden auch (noch?;)) kein entsprechender Kombi-Lehrgang angeboten wird ist der §2 1.SprengV sicher nicht das ersehnte Schlupfloch für den Hobbypyromanen um endlich legal herstellen zu dürfen.:)

    Grüße

    Andy

    P.S. Ich habe nicht nur beide Herstellerscheine, ich bin auch Zahnarzt...........:D
     
  10. stimmt...

    :blintzel: Mund auf :cry: und ...:p

    :D

    motte
     
  11. Nicht Raten, Lesen :D
    http://www.sprengschule-dresden.de/downloads/download.php?dl_id=570


    PS: Ob Laubach oder Dresden, das nimmt sich wohl nicht viel. In Laubach ist der Lehrgang für Mitglieder kostenlos. Kaum einer ist aber auf Grund seiner Firmengröße Pflichtmitglied. Also muss man freiwillig in die BG Chemie eintreten und Beträge zahlen. Wenn man das gleich ab dem ersten Jahr macht und den Herstellen anstatt eines Widerholers macht, hat man auch schon bald das gezahlt, was es in Dresden kostet.
     
  12. Herstellerlehrgang findet statt!

    Update 07.07.2010:

    Wie mir soeben mitgeteilt wurde, findet diesmal der Herstellerlehrgang Pyrotechnik in Dresden statt. Der erste Anlauf scheiterte wegen zu wenigen Interessenten.

    Es ist auch möglich, den Explosivstoff-Herstellerlehrgang kombiniert mit dem Pyrotechnik-Herstellerlehrgang zu belegen, beide Lehrgänge finden gleichzeitig vom 13. September bis 17. September 2010 in Dresden statt.

    Diese Chance sollten sich Interessierte nicht entgehen lassen, zumal es als Nicht-BG-Chemie-Mitglied sonst kaum eine Möglichkeit gibt, die Fachkunde zu erwerben
     
  13. Kombiniert? Verstehe ich das richtig - beide Lehrgänge zeitgleich absolvieren + am Ende der 5 Tage beide Bescheinigungen haben?
     
  14. Ja, laut Herrn Rennert ist das möglich.
     
  15. Und wenn man nicht innerhalb von einem Jahr seine Tätigkeit im Herstellerbereich nachgewiesen hat (zugelassene Herstellerstätte oder Anstellung in der Industrie) verfällt die Bescheinigung wieder :D Ich kenne einen Fall, da wirds mit der Jahresfrist richtig eng. Immerhin kann man ja den Lehrgang nochmals besuchen, damit das Amt zufrieden ist.

    Briefmarken sammeln ist auch ein schönes Hobby und kostet nicht mal einen Bruchteil davon...

    So wundert es mich auch nicht, dass es so schwer ist, Teilnehmer für den Lehrgang zu finden.
     
  16. @fire: genau so ist das, absoluter Quatsch dieser Lehrgang, es sei denn man hat bereits eine Herstellungsstätte oder einen festen Job in der Industrie in Aussicht. Ansonsten gilt: -> sich das Geld dafür sparen!
     
  17. Als normaler Anwender ist der Lehrgang freilich reichlich überflüssig... Und nicht zu vergessen: Die Leute, die sich "nur so zur Horizonterweiterung" reinsetzen, nehmen unter Umständen jemanden den Lehrgangsplatz weg, der ihn beruflich braucht... Ausgebucht sind die Veranstaltungen in Laubach jedenfalls sehr schnell.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden