Feuerwerk Endlich ein gutes Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Thomasio, 24. August 2013.

  1. Nun sind es fast 2 Jahre, seit ich mich hier angemeldet habe, getan hat sich kaum was, mal abgesehen davon, dass ich neuerdings eine brauchbare Kamera habe.
    Nicht dass ich damit umgehen könnte und Stativ habe ich auch keins, aber für einen kleinen Eindruck sollte es reichen.

    Wenn ich bei YouTube und Ähnlichen so durchklicke, finde ich kaum was, was sich lohnt anzuschauen.
    Irgendein Stück Musik so laut wie möglich abgespielt und dazu ein Feuerwerk, was mehr schlecht als recht dazu passen soll.

    Zugegeben, ich war seit fast 15 Jahren bei keinem Feuerwerk in D mehr, abgesehen von RIF 2011 (das war ein Reinfall von dem ich extrem enttäuscht war), darum kann ich nicht sagen, was sich in D so entwickelt hat in den letzten 15 Jahren unter den Profis.

    Ich kann nur immer die Profis hier in Italien bestaunen, auch wenn die in den letzten Jahren zusehends abbauen.
    Kein Geld, keine Veranstalter, zuviel Konkurrenz, die Shows werden immer kürzer und die Effekte immer kleiner.
    Aber das übliche irgendwas Feuerwerk mit irgendwas Musik, nach dem Motto wird schon passen, das gibt es hier im Sommer fast jede Woche irgendwo, z.B. vor einer Woche hier:
    http://www.vidup.de/v/9GtUC/

    Das ist nur ein Ausschnitt aus insgesamt 15 Minuten Show.
    Allerdings ist mir das schon lange zu veraltet, sowas habe ich derartig oft gesehen, wenn das nicht mindestens 30 Minuten dauert gehe ich da nur noch hin, wenn es hier am Ort 2 Strassen weiter stattfindet.

    Besser wird es, wenn (so wie heute Nacht) die "anderen" Jungs am Werk sind:
    http://www.vidup.de/v/8aKH6/
    http://www.vidup.de/v/d1H9g/
    (Sorry für die blöden Laternen im Bild, normalerweise schaltet der Veranstalter die aus)


    Falls ihr zufällig eine Show in DIESEM Stil kennt, die mindestens 30 Minuten lang ist und wo man genauso dicht ran kommt, so dass man die Effekte voll auskosten kann, würde ich mich über eine kleine Notiz tierisch freuen.
    Ich war nur für die Kamera etwa 150 Meter entfernt, tatsächlich sitzen die vordersten Reihen nur etwa 30 Meter vom Geschehen entfernt.
    Natürlich mit Feuerwehr und Krankenwagen in Bereitschaft gleich daneben und wers sehen will, muss sich vorher eine Ansprache vom Bürgermeister anhören, aber irgendwas ist ja immer.

    Anmerkung:
    Beide Feuerwerke sind meine eigenen Aufnahmen, beide fanden zum Sommerfest der demokratischen Partei Italiens (PD) statt und eine Veröffentlichung von Videos von diesem Sommerfest, inkl. dem Feuerwerk ist ausdrücklich erwünscht.
    (Damit nächstes Jahr mehr Besucher kommen)
     
  2. Ich empfehle dir mal die Feuerwerke von Martin Hildeberg (Göteborgs Fyverwerkerie) anzusehen.
    Da kommt auch wirklich jeder Schuss auf Schlag wenn es das ist was dich so fasziniert.

    Alternativ auch die Feuerwerke der Fa, Vaccaluzzo aus Sizilien
     
  3. Das genau ist das Problem, wie soll man sich sowas anschauen, wenn man nicht weiss, wann und wo es stattfindet?

    Feuerwerkskalender gibt es einige, Termine reichlich, aber es steht so gut wie nie dabei, was an den einzelnen Terminen dann abgeht.

    Ich kann mich erinnern, vor 10 Jahren hier in Italien, hatte dieses Sommerfest-Spektakel 2x45 Minuten, 2 verschiedene Firmen, die in einer Art Duell gegeneinander antraten, inkl. Abstimmung via Applaus, wers besser gemacht hat.
    Da gab es Harmonia Mundi mit Bohemian Rhapsody und Another Brick in the Wall, der pure Genuss.
    Heute sind das lahme 15 Minuten wo fast nur noch die billigsten Leuchtraketen abgeschossen werden.
    Geblieben ist nur noch die computergesteuerte Synchronisation von Musik und Feuerwerk, das hat immer noch seinen Reiz, aber der WOW-Effekt fehlt.

    Hinterher ein Video anschauen ist mit der Live-Version nicht zu vergleichen, aber wenn ich einige 100km fahre für ein Feuerwerk, nur weil das letztes Jahr noch richtig toll war, und dann eine 4-Minuten-Miniatur-Show zu sehen bekomme, die meine Nachbarn zu Silvester noch überbieten, dann neige ich dazu überhaupt nicht mehr zu einem Feuerwerk zu gehen.

    Aber woher bekommt man im Voraus die Information? Art und Länge des Feuerwerks? Welche Firma baut es auf? Wie nahe kommt man ran?
    Sowas steht in keinem Kalender.
     
  4. Also, wenn ich YouTube "durchklicke" dann finde ich immer nur Feuerwerke, die ich mir kaum 10 min ansehen kann... weil die FWK teilweise so extrem technisch perfekt und gigantisch geworden sind, dass ich mich letztendlich aufrege,
    warum ich hier am Rechner sitze und nicht live vor Ort bin. :p

    Du bist in Italien und hast Probleme gute Feuerwerke zu finden, wo man auch mal "nah ran" darf? Waaaaaas?!?! :shocked::rolleyes: Das gibts ja garnicht! (Pirovagando und Piroweb sind doch VOLL mit lohnenswerten Terminen..!)

    Mein Tip: Fahr am 31. August nach San Luca Branca (Potenza) http://www.fuochisulbasento.com/festival.html - für "näher ran und fettere Feuerwerke" ist das genau der richtige Ort! 6 große Shows (à 15-20 min) an einem Abend!

    Bartolomeo Bruscella, Luigi Di Matteo, Giuseppe e Ciro Scudo, Giovanni Padovano, F.lli Romano und Carmine Lieto sprechen für sich, denke ich mal... sind allerdings keine Musikfeuerwerke!

    Ansonsten fallen mir noch ein ganzer Haufen an lohneswerten Events in Europa (inkl. Deutschland u. Italien) ein: Hannover Int. Feuerwerkswettbewerb, Berlin Pyronale, Kölner Lichter, Knokke-Heist Int. Feuerwerkswettbewerb,
    München Sommernachtstraum, Annecy Fete Du Lac, Fetes Du Geneve, Paris Nationalfeiertag Frankreich, Recco Sagra Del Fuoco, dutzende Wettbewerbe in Spanien (Fallas, San Juan, San Sebastian, Blanes, Tarragona...)
    mehrere Feste und Wettbewerbe in Süd-Italien u. Sizilien (Montefalcione, Somma Vesuviana, Diso, San Luca Branca, Adelfia, San Severo, Villafranca, Calamonaci, Tre Castangni), Malta (den ganzen Sommer!!! :D )
    und und und... gibt genug, nur kann man eben nicht überall sein! Und wenn Du auf SingleShot Madness stehst: Pyroemotions/A.Scarpato, Rimini....

    Ich bin gleich auf dem Weg nach Hannover zum Wettbewerb, vielleicht schreib ich Dir morgen noch ein paar Sachen auf...

    MfG,
    NightFlyer
     
  5. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, vielleicht habe ich nur eine kleine Serie von schlechten Erfahrungen zu sehr verallgemeinert, keine Ahnung, aber es ist mir vor 2 Jahren 5x hintereinander passiert, dass ich zu einem angeblichen Grossevent gefahren bin und ganz gewaltig enttäuscht wieder zurück.

    RIF war die Krönung, ich hatte eine der teuersten Bootsfahrten gebucht, wenn ich schon 1000km (einfach) fahre, macht das auch keinen Unterschied, dafür haben sie die Feuerwerke am Fluss entlang so intelligent organisiert, dass wir eins gut 1km voraus sehen konnten und eins gut 1km hinter uns, aber wenn unser Schiff vorbei kam war Pause.
    Das grosse Finale war dann vom Schiff aus so weit entfernt, dass man ein Fernglas gebraucht hätte um überhaupt was zu sehen.

    Kölner Lichter und ähnliche Grossevents habe ich nach dieser Erfahrung schlicht ausgeschlossen, einfach weil es vollkommen unmöglich ist ein Event für eine halbe Million Zuschauer zu veranstalten, wo keiner mehr als 100 Meter vom Geschehen entfernt ist.
    Die Synchronisation aus Licht und Ton geht bei grösseren Entfernungen zu schnell verloren.

    Grosse Namen sollten für sich sprechen, jau, hatte ich ein paar Wochen vor RIF, hier in Italien, am Flusshafen vom Po in Boretto.
    Das ist das einzige Feuerwerk, wo sie Eintritt verlangen, immer gerappelt voll, ein paar zig1000 Leute, aber am Flussufer ist das machbar ohne dass der Effekt verloren geht, wenn nur die Lichteffekte gross genug sind.
    In den Jahren davor gab es 2x im Jahr 45 Minuten gigantische Show, da hatte ich leider noch keine Kamera, aber von den Events träume ich heute noch.
    In 2011 am selben Ort, mit demselben Veranstalter und derselben Feuerwerksfirma inkl. derselben vollmundigen Ankündigung gab es sage und schreibe 1x13 Minuten Mini-Feuerwerk, das war so lächerlich, dass ich seitdem nicht mehr hingefahren bin, ich weiss nur aus Berichten von Freunden, es war in den letzten 2 Jahren auch nicht besser.
    Begründung vom Veranstalter: 10 Minuten kosten 10.000€, das können wir uns nicht 2x im Jahr leisten.
    Meine Frage beantworten sie aber nicht, denn die wäre:
    WENN zig1000 Leute je 3€ Eintritt bezahlen, wer verbraucht dann derartig viel Geld, dass fürs Feuerwerk selbst nur noch 10K übrig sind? Und selbst WENN das alles korrekt ist, wieso ist das nur einmal im Jahr möglich?

    Ich könnte noch mehr Beispiele auflisten, aber das Problem ist wohl klar.
    Auf die Art habe ich eine richtige Pechsträhne erlebt.
    Ich habe die Suche noch nicht aufgegeben, ich fahre immer wieder auch weite Strecken, aber nachdem ich alle die Events die sie mittlerweile auf 15 Minuten gekürzt haben aus meinem Kalender gestrichen habe, ist da kaum noch was übrig.
    Auch das letzte Nacht hatte gerade mal 16 Minuten.

    Auf jeden Fall danke für den Tipp mit San Luca Branca.
    Das hatte ich zwar schon gesehen, aber eigentlich als zu gross, sprich da sitzt man zu weit entfernt abgehakt.
    Da werde ich mir die Webseite nochmal näher zu Gemüte führen.
     
  6. ...wobei ich ne Viertelstunde italienisches Feuerwerk einer Stunde China-Geballer vorziehe, ganz klar! ;) 16 Minuten sind doch auch schon ganz ok, oder?

    Also, in Köln sind es keine 180 m bis zum Schiff, wir sitzen immer direkt davor! Wenn Du da näher ran willst, wirst Du auch nicht mehr viel sehen, die Front ist beachtlich.

    In San Luca Branca waren es von unserer Filmposition auch nur knappe 200 m bis zum Abbrenner, wobei Du da im Prinzip so nah ran kannst wie Du willst - aber ich persönlich will keine 100 m von Bomba da tiro's und 400+ mm Kugelbomben wegstehen...

    [youtube="|HD| Del Vicario / San Luca Branca 2012"]loZ0KP7X3Fo[/youtube]
    [youtube="|HD| Luigi Di Matteo / San Luca Branca 2012"]DK_ikiA_SO0[/youtube]

    [​IMG]
    San Luca Branca, Blick vom Abbrennplatz (Berg) runter zum Dorf, Foto © Milo

    MfG,
    NightFlyer
     
    Excalibur75 gefällt das.
  7. Na klar waren die 16 Minuten letzte Nacht prima, vor allem weil ich weniger als 3km entfernt wohne.
    Falls es jemanden interessiert, am 4.9. gibt es am selben Ort noch so ein Feuerwerk, keine Ahnung wie gross, letztes Jahr waren es 30 Minuten.

    Allerdings ist das überhaupt kein Vergleich mit dem, was an derselben Stelle vor 10 Jahren abging.
    Vielleicht bin ich von damals her einfach verwöhnt, vielleicht habe ich das Ganze besser in meiner Erinnerung als es tatsächlich war, aber gefühlt waren damals die Effekte 10x grösser und ganz sicher war die Dauer 3x länger.
    Ich habe mir angewöhnt, dass ich bei Ankunft (man muss schon 2-3 Stunden vorher da sein, um einen guten Platz zu bekommen) die Batterieen von Röhren anschaue die sie aufgebaut haben, weil man daran in etwa die Grösse vom Feuerwerk abschätzen kann, das war letzte Nacht geschätzt noch 1/10 von vor 10 Jahren.

    Ich kenne aus D so einiges, wenn auch über 15 Jahre her.
    Das Beste was ich damals kannte war immer 2x im Jahr beim Sommerfest im Münchner Olympiapark am See.
    Das war so genial, dafür habe ich mir jedes Jahr extra Urlaub genommen.
    Man konnte sich auf die Wiese auf den Rücken legen und hatte eine wirklich gigantische Show quasi senkrecht über sich.
    Das wurde jedes Jahr grösser und besser, bis sie ein kleines Missgeschick hatten, keine Ahnung was da los war, aber das war ein einzelner Feuerwerkskörper von Goldregen, der war so gross und so langlebig, dass es aussah, als ob der gesamte Nachthimmel runterregnet.
    Die glühenden Teile sind rund um den See bis ganz runter auf den Boden geregnet und zwischen den Zuschauern immer noch glühend auf den Boden gefallen, vom Effekt her nicht zu überbieten, aber natürlich darf sowas eigentlich nicht passieren.
    Passiert ist zum Glück nichts dabei, aber danach wurde auch dieses Event immer kleiner.
    Keine Ahnung, was die heute da machen, aber wenn die weiter so geschrumpft sind wie die letzten Jahre die ich das gesehen habe, dann sind da heute auch nur max. 15 Minuten übrig.

    Das Haupt-Problem ist also, man kennt ein Event, man fährt gerne hin, weil es ja letztes Jahr super war und die Ankündigung identisch zum Vorjahr ist, und dann erlebt man die böse Überraschung, dass sie es derartig zusammengestrichen und gekürzt haben, dass sich die Anreise nicht gelohnt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden