Zusammenfassung Feuerwerk in Super-Zeitlupe - was möchtet ihr sehen?

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von widofnir, 30. August 2017.

  1. #1 widofnir, 30. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
    Hallo zusammen! :)


    Jeder wird wahrscheinlich schon einmal ein solches SuperSlowmotion-Video gesehen haben. Geschehnisse, welche nur wenige Sekunden andauern (oder noch viel weniger), werden dank Tausenden von aufgenommenen Bildern pro Sekunde auf Minuten hinausgedehnt. Komplett surreal werden Dinge sichtbar, die von Auge niemals sichtbar wären.

    Mich haben diese Videos schon immer sehr fasziniert und der Gedanke, auch im Bereich Feuerwerk solche Aufnahmen zu probieren, war immer im Hinterkopf vorhanden. Nur leider waren Zeitlupen-Kameras, welche solche Framerates (Anzahl Bilder pro Sekunde) produzieren, schon immer unglaublich teuer.

    Dieses Jahr jedoch hat das Kanadische Start-up Kron Technologies über Kickstarter ein Projekt lanciert, dessen Ziel die Produktion einer bezahlbaren Zeitlupen-Kamera war. Das Projekt kam zustande und die Produktion der sogenannten Chronos 1.4 konnte beginnen.

    Die Kamera ist in der Lage, in HD-Auflösung (1280 x 720) mit bis zu 1500 Bildern pro Sekunden aufzunehmen. Reduziert man die Auflösung, so kann theoretisch eine maximale Framerate von 38'500 Bildern pro Sekunden erreicht werden. Theoretisch, da das Bild wirklich nur noch sehr klein ist und auch sonst eine Menge anderer Faktoren stimmen müssen, damit etwas Brauchbares entsteht.

    - - - - - - -

    Lange Rede kurzer Sinn - Was wolltet ihr schon immer mal aus dem Bereich Pyrotechnik in Zeitlupe sehen?

    Ich selber habe mir auch schon ein paar Dinge aufgeschrieben, doch bin ich offen gegenüber euren Vorschlägen und werde versuchen, diese nach Möglichkeiten auch umzusetzen. Nur zu, fast alles ist möglich! :D

    Die Videos werde ich dann selbstverständlich hier posten. Mich nimmt es selber auch wunder, ob und wie gut das Ganze funktioniert. ;)


    Gespannte Grüsse und bis auf bald!

    Patrick
     
    Bilsom, VuuRWerK, sureshot und 13 anderen gefällt das.
  2. Hi Patrick,

    hier! ICH, MICH interessiert das sehr! ;)
    Finde ich wirklich super, dass Du da jetzt konkrete Pläne hast!

    Pyro kommt ja leider nicht zu Potte mit weiteren Super-Slow-Mo´s.... :D
    (aber seine eingestellten Vids sind schon toll!)

    Besonders interessieren mich die Starts von Vögeln.
    Aber auch vieles andere wird interessant sein.

    Hau rein!

    LG -
    Michael
     
    el_Diabolo und widofnir gefällt das.
  3. Ich zünde ja während des Jahres nichts an... ;) Für Kat1 habe ich keine Zeit, leider... Silvester wieder!

    Klasse Idee, @widofnir!
    Was ich selbst immer mal probieren wollte, sind normale Mörserabschüsse. So wie etwa hier (leider keine Zeitlupe), es reicht aber auch ein einzelner Schuss.

    Meine zwei Zeitlupen-Videos (nur 250 Frames, aber ich könnte bei geringerer Auflösung auf 1000 gehen) findest Du hier und hier.

    Ah mir fällt ein, ein paar Sparata-Schwarzpulver-Schüsse aus Rapallo habe ich noch nicht verarbeitet. Aber erst kommt der Forumswechsel. Einen unscharfen Ausschnitt gab's schon hier hier: https://www.facebook.com/FEUERWERK.net/videos/1596639117014371/
     
    widofnir gefällt das.
  4. Hi Patrick,
    falls möglich die "zerplatzenden" Funken oder Effekte von:
    - Goldregen,
    - Silberregen,
    - Silberblüten,
    - Knallerbsen,
    - Partyknaller,
    - Eisvögel.

    Vielen Dank für die Einladung:):joh:

    LG,
    GB
     
    widofnir gefällt das.
  5. Das ist ja mal ein wirklich geniales Thema und eine super Idee :)
    Ich glaube da wird unserer Community sehr sehr sehr viel einfallen ;) Ich würde gern eine min. 150er Bombe von der Anzündung, über das Verlassen des Rohres bis hin zum Effekt (am liebsten eine Farfalle) sehen!
    Oder einen dicken Bodensalut (Cobra 8, Virus 4, usw.)...
    Oder eine schöne Japan-Sonne...
    Oder eine steigende Krone...

    Ich beende hier mal ;)

    Lg,
    Chris
     
    widofnir gefällt das.
  6. Funke-Böller wären auch ne Idee :D

    Wurde deine Kamera schon geliefert oder musst du hoffen, dass es bis Silvester klappt?
     
    widofnir gefällt das.
  7. Besten Dank an alle bisherigen Vorschläge und Ideen! Ist alles notiert, von der Knallerbse bis zum Abschuss einer dicken Murmel. :)


    Eine der grössten Herausforderungen im Umgang mit Zeitlupenaufnahmen ist das Thema Licht. Je mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, desto weniger Licht kann auf den Sensor fallen. Wie wir ja alle wissen, ist aber Feuerwerk meist in der Dunkelheit am effektvollsten. Es wird deshalb immer ein Optimum geben zwischen Framerate, Belichtungszeit, Blendenzahl etc. Viel Ausprobieren ist da angesagt...

    Allen, die sich da ein wenig mehr dafür interessieren, kann ich folgendes Video (leider nur auf Englisch) der SlowMoGuys nur wärmstens empfehlen. Darin wird eigentlich alles erklärt, was es mit solchen Aufnahmen und deren Einstellungen an der Kamera auf sich hat: https://www.youtube.com/watch?v=_lZvF-YyP0s


    Die Auslieferung ist aktuell im Gange, dies nach mehrmonatiger Verspätung aufgrund Lieferprobleme der verschiedenen Zulieferer. Ich wollte zumindest mit dem Start dieses Themas warten bis ich Gewissheit habe, dass die Kamera kommt. Somit sollten in wenigen Wochen die ersten "Versuche" drin liegen.
     
    Gipsbombe, Rocket Man und Pyro gefällt das.
  8. E-Zünder in Slow Motion - ein erster Versuch

    Anbei ein erster Versuch, bei dem E-Zünder mit drei unterschiedlichen Frameraten aufgenommen wurden.

    Leider waren die Bedingungen alles andere als optimal (bedeckt und leicht regnerisch) und auch das Objektiv war für solche Nahaufnahmen nicht unbedingt geeignet. Auch ob ich die Aufnahmen hochskalieren soll oder nicht, muss ich noch schauen...


    [YOUTUBE="E-Zünder in Slow Motion"]RRkVr7GySeo[/YOUTUBE]

    Zu sehen sind:

    - 1500 Fps (Bilder pro Sekunde) mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln
    - 3580 Fps mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln
    - 8800 Fps mit einer Auflösung von 640x240 Pixeln

    Die letzte Aufnahme entspricht bei einer Wiedergabe von 60 Fps einer Verlangsamung um den Faktor 146. Die letzte Aufnahme hat somit in Wirklichkeit weniger als 1 Sekunde gedauert, im Video ist sie auf mehr als 2 Minuten gestreckt worden.
     
    ®Salute®, Bilsom, Claudio und 21 anderen gefällt das.
  9. Sehr schön, bitte gerne mehr solcher Videos!

    Vielen Dank.
    Thomas
     
    widofnir gefällt das.
  10. Ich finde das auch sehr interessant und bin gespannt was da noch alles kommt :shocked:

    Ich persönlich würde die Drehung von Bodenwirbeln interessant finden wie zb. die normalen Tolle Bienen oder Dicke Brummer.
     
    widofnir gefällt das.
  11. Sehr erstaunlich, was für ein Spektakel ein so unscheinbarer Effekt wie ein E-Zünder in Zeitlupe veranstaltet.

    Neben den bisher genannten Sachen wären bengalische Hölzer, und diese großen Kat. I Cracklingbälle von Lesli (Big Bombs) mal interessant, oder ein Vergleich von Cracklingbällen verschiedener Hersteller. Cracklingbälle in Slow Motion haben was Apokalyptisches, die wirken dann wie Aufnahmen von Streubomben.

    Eine Ladycrackerkette wäre auch mal fein.

    Grüße

    Andre
     
    widofnir und Pyro gefällt das.
  12. [YOUTUBE="rTP1N6U5LgM"][/YOUTUBE]Zumindest die Kubis kannst du jetzt weglassen: Jörg Sprave hat seine Chronos bekommen.

    [YOUTUBE="Zündung bei etwa 1:15"]rTP1N6U5LgM[/YOUTUBE]

    Zündung bei etwa 1:15 min
     
    widofnir gefällt das.
  13. Danke für das Video!
    Wobei Kubis in meinen Gefilden eher zu den selteneren Feuerwerkskörper zählen, welche man so kaufen kann. ;)

    Soweit ich weiss, hat der "Slingshot Channel" bereits Anfang Jahr ein Vorserienmodell der Kamera erhalten und dieses auch schon fleissig genutzt, siehe hier:

    [YOUTUBE="1500 fps"]Wo7L0s3FZ8A[/YOUTUBE]
     
  14. Das Vorserienmodell war nur geliehen, es wurde bei den verschiedensten Kanälen rumgereicht. Seine eigene Kamera hat er ziemlich zeitgleich mit dir bekommen. Ich schätze, das wird bis Silvester das einzige Feuerwerk, dass er filmt, sein, da er sich extra nen Scheininhaber, der es ihm anzeigt, organisieren muss, um unterm Jahr zu zünden. Er bleibt auch eher beim typisch deutschen Discounter-Feuerwerk, als chinaböller, kubis und Raketen.
     
  15. Im neuen (Kanal-)Trailer gibt es ja schon einen ersten Vorgeschmack auf Feuerwerk gefilmt mit der Chronos von dir :D

    Vorfreude steigt weiter...
    Wenn du noch jemanden mit Kamera und Mikro brauchst, ich würde gerne mal Urlaub in der Schweiz machen :p Bin grad in den Bergen, es Gewittert und der Donnerhall erinnert mich an den Sound deiner Videos.

    Spaß beiseite, ich freu mich auf die Videos.
     
  16. Pyro und Gipsbombe gefällt das.
  17. Würde mich über Zink Raketen in Slowmotion freuen ;)
     
    widofnir gefällt das.
  18. Ich hätte Interesse an Aufnahmen verschiedener Litzen/Verzögerer/Vorbrenner unterschiedlicher Verzögerung möglichst im direkten Vergleich wie Visco/gelbe/rote Litze/Vorbrennersysteme/gedeckte/ungedeckte Stoppine/Tapematch

    Also quasi ein direkter Geschwindigkeitsvergleich in Slow-Mo möglichst in einem Take.
     
    widofnir gefällt das.
  19. Den Raketenstart oder das Bouquet an sich? Raketen sind definitiv auch auf meiner Liste, allerdings möchte ich zumindest vorerst nur den Start filmen.

    Danke für den Input! Klingt auf alle Fälle interessant, gerade bei den Litzen und der Stoppine.

    Damit sowas realisierbar ist, brauche ich noch ein wenig mehr Infos von Dir. Du würdest quasi mehrere "Typen" an Zündschnüren etc. gleichzeitig entzünden und den Abbrand (auf einem Holzbrett oder dergleichen) in Zeitlupe aufnehmen?
    Was wäre für Dich der Mehrwert an einer Zeitlupen-Aufnahme von Vorbrenner/Verzögerer gegenüber einem "normalen" Video?
     
    Pyro gefällt das.
  20. Abgesehen davon dass die Aufnahme in Zeitlupe natürlich cooler Aussehen würde :) wären gerade bei den schnell abbrennenden Anzündmitteln wie Tapematch schon mehr Details zu sehen.

    Und ja, ich hatte mir das genau so vorgestellt, auf einem Brett o.ä. Fixieren und gleichzeitig elektrisch zünden, möglichst mit starkem Zoom so dass die Details besser zur Geltung kommen.

    Eine einfache Totale mit 1-2 Meter Breite wäre vermutlich in der Tat auch ohne Zeitlupe machbar.

    Was hast du denn für Objektive zur Verfügung? Die haben auf ihrer Webseite da ja schon eine recht breite Auswahl.
     
    widofnir gefällt das.
  21. @Matchbox Besten Dank, habe mir das Ganze so notiert. ;)

    Momentan besitze ich nur das Computar 12.5-75mm Objektiv, welches aber für die meisten Anwendungen vollkommen ausreicht. Auf Ebay habe ich mir vor Kurzem zusätzlich zwei Marko-Objektive bestellt, welche noch auf sich warten lassen.
     
    Matchbox gefällt das.

  22. Mir persönlich würde Gerade die Explosion des Bukett sehr interessieren ;)

    Aber alles im Rahmen deiner Möglichkeiten

    mfg
    Hintzi
     
    widofnir gefällt das.
  23. Also ich fänd eine Art Sprengung toll. :)
    Ein altes Kunststoffhaus der alten Modelleisenbahn mit nem King Böller drin (Zumindest einer der auch Sprengkraft hat). Oder ein Böller im aufgeblasenen Ballon zünden. Oder Dosenschießen fände ich nicht uninteressant, gerade der Moment des Abhebens mit der Druckwelle etc.

    LG
     
    widofnir gefällt das.
  24. Einen auslösenden Elektrozünder fände ich interessant.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden