Handhabung & Technik Film Effekt "Hitzestrahl" trifft auf Wand

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FarahReh, 6. Dez. 2016.

  1. Hallo,

    erst einmal möchte ich mich für den doch recht plumpen Thread Titel entschuldigen.

    Ich würde mich freuen wenn ein oder mehrere Experten hier mit mir Kontakt aufnehmen können, denn ich brauche etwas Hilfe für einen geplanten Effekt.

    Unser Team arbeitet an einem Projekt, dass im DC-Universum spielt. Wir haben ein Budget von 9.400,- € (dank Sponsoren und Filmförderung..und 3200 davon gehen für Supes Kostüm drauf ^^)) die Genehmigung von DC-Comics und auch fachübergreifende Unterstützung.

    In einer der letzten Szenen brauchen wir einen Effekt, in dem 2 extrem starke Hitzestrahlen (5.500°C) auf eine Wand treffen und dabei von oben nach unten gezogen werden.

    Zur kurzen Erläuterung, in unserer Version ist der Hauptantagonist Kal El aka Superman. Er hat sich sein eigenes Regime aufgebaut und schiebt immer mehr Staaten unter seine Herschafft. Es gibt Widerstandgruppen im Untergrund gegen dieses Regime. Einer der Anführer ist ein Professor der Geologie. Zusätzlich seine Assistentin sowie zwei weitere Begleiter.

    Im Verlauf der Story werden die 4 verhaftet und Superman kommt persönlich um sich darum zu kümmern.

    Als Drehort für diese Szene haben wir einen alten Bunker in Thüringen auftreiben können.

    Es kommt zu diversen Dialogen und Handlungen und im Verlauf der ganzen Sache gelingt es einer Figur sich zu befreien und in einen Gang zu sprinten. Nur einen Augenblick nachdem er in eine Abzweigung biegt donnert Superman in die Wand, da wo er noch gerade stand. Die fliehende Figur wird zu Boden geschleudert und es regnet Trümmer. Die Person kann gerade noch auf alle 4 kommen und mit letzter Kraft hinter die nächste Biegung springen, als die Wand an der Abzweigung von den Hitzestrahlen getroffen wird, die er aus seinen Augen abfeuert. Diese sollen von oben nach unten über die Wand streichen.

    Und genau das ist die Aufgabe an der ich arbeite. Natürlich wird das ganze von profits gemacht werden, aber ich möchte wissen was es da für Möglichkeiten gibt, gerade was die Zielsetzung und auch die Gegebenheiten angeht.

    Die beiden durch seine Augen erzeugten Strahlen werden durch CgI erzeugt aber die Auftrefffläche an der Wand sollte durch Pyrotechnik aufgewertet werden, da so die Illussion des Computerbildes mit dem Hintergrund perfekt ineinander verzahnt. Es soll also extrem kraftvoll wirken, aber nicht so "Funken" sprühen. Es kann per CgI nachbearbeitet werden aber müsste von der Substanz her so wirken, als ob 5.500°C Energie in eine Wand schneiden. Gleichzeitig muss es relativ sicher sein, da es ja in einem Innenraum erfolgt, wenn auch mit guter Ventilation.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Für Rückfragen stehe ich liebend gerne zur Verfügung. Auch per PM.

    Liebe Grüsse

    Farah
     
  2. Frage doch mal den Andreas Tügel hier im Forum der ist Spezialist für solche FX Sachen
     
  3. Vielen lieben Dank! :) Hat er denn einen Nickname oder ist unter seinem richtigen namen hier?

    Liebe Grüße

    Farah
     
  4. Du weißt schon das Superman tot ist. :crying2::crying2::crying2:
    :spam:
     
  5. AndreasT ist der gesuchte Nickname hier im Forum. Grundsätzlich solltest du dich aber mit der Suche bzw. Google anfreunden, fire ice and magic ist der erste Hit ;)
     
  6. Könnte mir vorstellen, dass eine Linie Thermit hinter einem dickeren Blech oder einer Stahlschicht den gewünschten Effekt erzeugt. Bei einer Beton- oder Ziegelwand dürfte das schwieriger werden, vllt. könntet ihr an der gewünschten Stelle eine geschlossene Stahlschotte/ einen offen liegenden Lüftungsschacht o.ä. aufbauen. Allerdings ist Thermit nicht ganz ungefährlich um mal höflich zu untertreiben, man sollte dann die Thermitszene evtl getrennt von den Schauspielern filmen.
    Anschließend dreht ihr die Handlung mit Schauspielern vor dem Greenscreen und fügt beides zusammen.
    AndreasT ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für sowas, der sprengt auch gerne mal ganze Bauernhöfe fürs ZDF ;)







    ich hoffe mal ich hab das einigermaßen formuliert, komme gerade von einer Weihnachtsfeier...
     
  7. Nein ist er nicht. Wenn du die Comics gelesen hättest oder den letzten Fiom bis zum Ende des Abspanns gesehen hättest, wüsstest du, dass er lebt und auch wieder kommt. Die Erde auf dem Sarg hat angefangen zu schweben und im Rythmus des Herzschlags zu vibrieren. ;p
     
  8. Ja, es ist verständlich. :)

    Ich habe auch sehr viel Respekt davor und werde das auf jeden Fall von Leuten ausführen lassen, die davon Ahnung haben. Mir ist es nur wichtig zu wissen, was genau da abläuft und wie um nicht ganz ahnungslos zu sein. :) Vielen Dank für deine Erklärung.
     
  9. Ja ich weiß ich hab den Abspann gesehen. Finde ich trotzdem merkwürdig den Post weil ja ein mini bruchtteil der Story verraten wird dachte das DC einen Maulkorb allen gegeben haben wegen spoilern.
     
  10. Völlig egal - aber niemals die Strahlen kreuzen! :D


    Sorry, musste raus - fachlich kann ich da leider gar nichts beisteuern...
     
    HighForceLivingMan gefällt das.
  11. Welche Spoiler? Die Comics sind schon 3-4 Jahre alt. ^^
     
  12. Ein schielender Superman sähe tatsächlich etwas komisch aus :D
     
    derVolk gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden