Wettb. | Festival Ignis brunensis 2009

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrovision, 18. Jan. 2009.

  1. Vielleicht für die Leute rund um Wien/ NÖ. wieder ganz nett, da nicht weit weg:

    Der Int. Feuerwerks-Wettbewerb IGNIS BRUNENSIS am Stausee von Brünn findet heuer wieder statt!

    22.05.2009 Brünn Stadt, Opening Show THEATRUM PYROBOLI/ Tschechien

    23.05.2009 Brünn Stausee, außer Konkurrenz: FLASH BARRANDOV/ Tschechien

    27.05.2009 Brünn Stausee, PIROTECNIA IGUAL/ Spanien

    30.05.2009 Brünn Stausee, PYROVISION/ Österreich

    31.05.2009 Brünn Stadt, "EU-Intermezzo" (außer Konkurrenz) FLASH BARRANDOV

    03.06.2009 Brünn Stausee, LUSO PIROTECNIA/ Portugal

    04.06.2009 Brünn Stadt, Siegerehrung (price awarding ceremony)

    05.06.2009 Brünn Stadt (Burg Spilberk), Closing show FLASH BARRANDOV


    TIP:
    Selten hat man im Raum Österreich/ Bayern die Möglichkeit so hochkarätige Firmen wie LUSO und IGUAL live zu betrachten!
     
  2. Weis man WO Brünn Stadt 31 05. ist ??


    Und wieso sind nur die Teilnehmer Luso und Igual hochkarätig ? ? ? ?
     
  3. Ach Anton,
    ich dachte Du hast nun mehr Zeit (vgl.: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=22014), um die Beiträge genauer zu lesen anstatt vorschnell zu "nörgeln". ;)
    Der Satz sagt ja nicht, dass es nur diese beiden Firmen hochkarätig sind.

    Vielmehr kann man die anderen Firmen einfach nur öfter in der Region sehen.
    Die aufgezählten Firmen sind dort ja nicht allzuoft vertreten.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
    PYRO-POTSDAM gefällt das.
  4. Dann will ich meinen unqualifizierten Senf wieder einmal aus der Tube drücken.

    Wenn man schon nach CZ eingeladen wird sollte man die Gastgeber nicht so nebulos unter den Tisch fallen lassen.
    Barrandov und Co haben DAS nicht verdient. Auch wenn die "nur" so mitmachen, dass Grand Finale von der Burg ist jedesmal besser als die Wettbewerbe am See und so oft sieht man die in Bayern und Österreich auch nicht.


    Auch die Einschränkung Österreich und Bayern finde ich etwas zu eng gesetzt.
    Schließlich ist es noch nicht 3 Jahre her wo die Pyrpo Gruppe L U S O unter Joachim Rodrigues die Pyronale gewonnen hat- oder irre ich mich da jetzt total.

    Dass I G U A aus Barcelona eine Spitzenfirma ist haben sie u. A. auch 1996 zur Olympiade schon gezeigt und sind nicht umsonst 5 Jahre später in Kanada Weltmeister geworden.

    Da MUSS man CH. Czech ja direkt alles Gute wünschen.

    Jetzt ist aber wieder Schluss mit der Nörgelei -wo Brünn- STADT am 31. 05. ist habe ich aber trotz nun genauem lesen wieder nicht gefunden.
     
    Pyrovision gefällt das.
  5. Ignis brunensis

    Danke Anton,

    nett von Dir, - werden wir sicher brauchen!

    LUSO und IGUAL gehören nicht umsonst zu den besten der Welt und haben über die Jahre schon so ziemlich alles gewonnen, was es international so zu gewinnen gibt.
    Mit beiden sind wir auch schon in Knokke/ Belgien 2005 und Chantilly/ Frankreich 2008 zusammengetroffen.

    Zu Jaroslav Stolba von FLASH BARRANDOV möchte ich noch sagen, dass er nicht nur ein ganz toller Feuerwerker (Gewinner von Cannes 2008, Zweiter in Hannover 2006), sondern auch Allround-Künstler (Tänzer, Regisseur, etc...), - und dazu noch eine der sympatischsten Erscheinungen unseres Business ist, mit dem ich über die Jahre in freundschaftlicher Verbindung bin.
    Ich freue mich schon sehr auf diese Herausforderung und darauf, diese Leute wiederzutreffen!

    Ich habe übrigens keine Ahnung, wo genau in Brünn sein "EU-Intermezzo" stattfinden wird... Und Du hast recht: Man kann diese Veranstaltung auch über die Grenzen von Österreich und Bayern hinaus empfehlen, aber in der nördlichen BRD haben sie ja auch noch andere Veranstaltung in dieser Dimension wie z.B. Hannover und Berlin.
     
  6. Warum meine erste Antwort Nörgelei war:

    Auch ich kenne und schätze die Leute von SFX schon Jahre. Was ich aber - und das betrifft auch das Forum hier -überhaupt nicht verstehe ist, dass "Ignis Brunensis " bei weitem nicht das Interesse hat das es verdient hätte.

    Irgendwie zieht sich das "Naserümpfen" über den gesammten ehemaligen Ostblock - mir unverständlich.
    Ob Ungarn, Rumänien, Slowakei oder eben Tschechien die sind uns in manchen Dingen weit voraus.
    Das meine ich aber nicht nur in Bezug auf Großfeuerwerksveranstaltungen sondern genauso auf den übrigen Bereich , besonders was "Polenböller" oder "Excalibur" anlangt.
    Die Ware ist auch im unteren Bereich Spitze - nur halt für unsere Gesetze untauglich.
    Schwarze Schafe gibts bei uns wahrscheinlich genauso viele, da muss man nicht mit Fingern über die (nicht mehr existierenden) Grenzen zeigen.

    Um nochmals zurückzukommen zu Großfeuerwerken in diesen Ländern. Sind wir froh, dass die Menschen dort noch Verständnis haben und sich daran freuen dass für "SOWAS" überhaupt und noch dazu SOVIEL Geld ausgegeben wird.

    Bei uns in Österreich haben solche Veranstaltungen nie den Rückhalt in der Bevölkerung -schade ums Geld hört man da höchstens.


    Und die Feuerwerker bei uns haben den gleichen Schädlichkeitsgrad wie Filzläuse oder Kartoffelkäfer.

    NUR.................SCHÖN IST TROTZDEM !!
     
  7. Hallo anton,

    da dies ein deutsches Forum ist, liegt natürlich auch der Schwerpunkt auf deutschen Veranstaltungen. Dies ist der Grund warum über ähnlich grosse Veranstaltungen im Norden (Hannover, Berlin, ...) mehr reflektiert und gepostet wird als über z.B. IGNIS BRUNENSIS.
    Heuer wird übrigens erstmalig von 3 Pontons im Stausee geschossen. Wo genau die Feuerwerke in der Stadt stattfinden, weiß ich leider auch nicht.

    Wenn man die posts der letzten Zeit so liest, kann man die ernstzunehmenden Forianer hier in Österreich leider fast an einer Hand abzählen.
    Ist auch kein Wunder, da es in Österreich nicht viele Leute geben wird, die Veranstaltungen in dieser Dimension (Montreal, Chantilly, Cannes, Genf, Annecy, ...) schon gesehen haben, von denen es weltweit Hunderte geben wird.

    Leider wird man so was in Österreich u.a. aus von Dir angesprochenen Gründen nicht zu sehen bekommen, da sich die Verantwortlichen lieber auf Ihren Lorbeeren ausruhen., anstatt in die Möglichkeiten von Pyrotechnik zu investieren. Warum auch nicht?
    Die Leute watscheln immer an, wenn es in den Medien richtig präsentiert ist.
    ("Ganz Wien geht hin..."). Sie gehen auch im nächsten Jahr wieder hin, - und
    wenn sie danach noch so rumnörgeln, aber wenn man nichts Anderes geboten bekommt...
    Und wenn einmal alle 10 Jahre ein wirklich grosses Budget für Feuerwerk zur Verfügung gestellt wird, dann kommt so was wie die Raketensinfonie (sorry Rene!) oder die Klangwolke mit dem Japanischen Feuerkünstler 1996 (?) dabei raus...

    Einer der Gründe, warum wir diverse Veranstaltungen im Ausland machen, ist weil man in seiner Tätigkeit als Feuerwerker (ist bei uns ja nicht mal ein anerkannter Beruf) in Österreich ganz einfach nicht die Möglichkeit bekommt, grosse Bilder zu machen. Wenn man aber nie Erfahrung sammeln und mal üben kann, wie soll man dann plötzlich grössere Veranstaltungen logistisch, technisch und kreativ bewältigen?

    Ich glaube, dass man die Öffentlichkeit schon über die Medien für Feuerwerk begeistern könnte wie in allen anderen Ländern auch, aber so lange man wie immer politisch lieber gegen Minderheiten vorgeht (ist praktischer), wird uns die Diskussion um die angebliche Feinstaubbelastung durch Feuerwerk (bruhahaha! :D In Zeiten von Industrie, Öltankern, Flugverkehr, Autoabgasverpestung, Hausbrand, Atomverstrahlung, ...) noch länger beschäftigen.
    Da als Beruf und Gewerbe nicht anerkannt, - also auch keine Lobby wie z.B. in der BRD...
    Micky-Maus eben.
     
  8. Hallo Du .. ich weis ja nicht ob Christine passt..............

    Super dass die am See endlich etwas in die Breite gehen in Brünn. Bleibt die Blickrichtung die gleiche oder ändert sich da auch was??
    Der Rauch zieht oft in die Bucht zur Tribühne.

    Wie wird da jetzt gezündet ? Haben die zwischen den Pontons Kabeln gespannt oder schon Funk ?

    Das Feuerwerk in der Stadt könnte so wie voriges Jahr im Messegelände sein, das direkt gegenüber dem Hotel ist wo ihr möglicherweise schlafen werdet.

    Wenn Österreicher zu schlaff sind um solche und ähnliche Größenordnungen zu sehen sind sie selber schuld.
    Ich schreib regelmäßig von Brünn ,oder Budapest. Auch in Esztergom das wirklich nicht weit weg ist gibts zum HU-Nationalfeiertag was auch in Sopron allerdings nicht so groß wie in Budapest. Nur nimmt das kund DIE Keiner ernst.

    Lass mir Jaroslav und Co schön grüßen.

    Vielleicht komme ich am Samstag raus !
     
  9. Das mit Christine hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber Du sprichst oftmals in Rätseln...
    Messegelände könnte sein, es soll alles mit Galaxis geschossen werden.
    Alle weiteren Insider-Infos bespreche ich lieber persönlich.
    Klar, schau bei uns vorbei!


    Grüsse


    Christian
     
  10. Wieso Christine ??


    In Deiner Visitenkarte steht "weiblich" und da würde doch Christine zu Christian passen - oder ??
     
  11. Huch!
    Naja, bei mir hängt zwar auch was, aber sicherlich keine Brüste!!!

    Danke für den Tip!:dontthinkso:

    Kommt davon, wenn man nicht genau schaut!
     
  12. Ha Ha !!!!!!!!!!!!!!!
     
  13. Hallo Christian !!

    Ich glaube meine Rätsel sind gar nicht so schwer - besonders wenn die Anderen es mir so leicht machen.
    Nix für ungut !

    Wichtig ist das DU aufs richtige Klo findest !!
     
  14. Neben der vielversprechenden Teilnehmerliste fällt mir positiv auf, daß die Feuerwerke heuer meist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Da lohnt sich die weite Anreise gleich viel mehr.
     
  15. Die Wettbewerbe haben IMMER 2 Tage dazwischen. Anders geht das gar nicht.
    Was aufeinander folgt ist das Opening das wahrscheinlich wieder Ivan Martinek machen wird mit dem ersten von Barrandov ausser Konkurenz und nach Christian das EU Intermezzo .
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden