Deutschland Brennendes Herz

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von stedi, 22. Juni 2010.

  1. #1 stedi, 22. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    hier darf ich euch ein sog. "Brennendes Herz" zeigen. Gefertigt aus 0,8cm dickem Baustahl, ca. 2,5m hoch.

    [youtube="Brennendes Herz"]gfDgWCa-zl4[/youtube]


    Sofern dieses Video nicht hier hergehört bitte verschieben, wusste aber nicht so richtig wo ich es einstellen soll, da es ja eigtl. nur als "Inspiration zum Nachmachen" dient, denn ich denke mal dass noch nicht jeder so etwas in Live gesehen hat bzw. verwendet hat.

    Wie bereits erwähnt ist es aus 0,8cm Baustahl (Rundstahl) gefertigt. Dieser lässt sich sehr leicht biegen...
    Zusammengeschweißt wurde es im oberen Bereich und an der Spitze unten. Im unteren Bereich wurde noch eine Verstärkung eingeschweißt, um dem Erdspiel bessere Stabilität zu verschaffen...

    Detailfoto siehe unten, Bild 1.

    Damit das Herz überhaupt brennt wurde es mit einer 1cm dicker Keramikschnur versehen, diese gibt es z.B. in Geschäften die Holzöfen verkaufen im Zubehör (eigtl. zur Abdichtung der Ofentüre bestimmt) als Meterware. Laufender Meter ca. 4-5€, also nicht gerade billig, denn für ein Herz dieser Größe werden ca. 6 Meter benötigt.
    Wer möchte dass sich größere Flammen bilden kann einen größeren Durchmesser der Keramikschnur wählen oder einfach eine dünnere doppelt legen.
    Befestigt wird sie einfach mit Blumendraht, welcher aber nach jeder Benutzung erneuert werden muss, da es auf Grund der hohen Temperaturen ausglüht und somit brüchig wird.

    Wenn das Herz zum Einsatz kommen soll wird es mit Lampenöl/Petroleum getränkt, welches von der Keramikschnur absorbiert/gespeichert wird.
    Bitte kein Benzin, Spiritus etc. verwenden. Das geht NICHT, da es viel zu schnell verdunstet und nur kurz brennt.
    Mit Lampenöl getränkt brennt das Herz ca. 2 Minuten...

    Wer sich fragt warum man Keramikschnur benutzt -> speichert vorragend das Lampenöl, verbrennt nicht und lässt sich unendlich oft wieder verwenden...

    Noch ein Vorteil des Lampenöls: ist das Herz erst einmal damit getränkt kann man es auch auf die feuchte Wiese legen, da die Keramikschnur wegen des Öl´s kein Wasser mehr anzieht...!

    Um das Herz zu entzünden kann man entweder eine Fackel drankhalten und es so anzünden, oder ganz einfach elektrisch, dazu braucht man:

    - 2 elektr. Anzünder
    - 4 Stücke a 40cm rote Litze.

    Detailfoto siehe unten, Bild 2. (folgt Morgen)


    Dieser Konstruktion wird dann oben und unten am Herz mit Draht befestigt. Aber bitte erst unmittelbar bevor das Herz gezündet werden soll, denn ansonsten saugt sich die Litze mit dem Lampenöl voll und brennt evtl. nicht mehr richtig.
    (ein Versuch ob es auch sicher zündet wenn zwischen getränkter Keramikschnur und Litze 1 Lage Strechfolie liegt steht noch aus....)


    So, selbstverständlich ist das nur MEINE Konstruktion des brennenden Herzens, es gibt noch viele andere Möglichkeiten... aber jeder Pyrotechniker trägt seine eigene Handschrift, und das ist ja auch gut so...!

    Natürlich lassen sich auch andere Formen auf diese Art und Weise bauen, auch Zahlen...


    Würde mich über konstruktive Kommentare, Kritik und Lob freuen:)...



    Achso: es sollte eigtl. auf jeder Seite ein Vulkan brennen, der Rechte hat leider nicht gezündet, da die Litze zur elektr. Zündung durch das Herz angeschmort ist und somit einen Kurzschluss verursachte...

    Aber da sieht man mal wieder, es kann immer was schiefgehen, auch Profis:)...
    Es handelte sich übrigens um einen ´Vesuv´ der Fa. Keller, Kat. 2 mit 20 Sek. Brenndauer.

    DSCI0001.jpg
     
  2. SUPER! Nachabau garantiert.

    Das Thema ist ja schon ein paar Jahre Alt. Aber ich möchte trotzdem darauf antworten. Das ist wirklich sehr gelungen. Nachbau meinerseits garantiert. Ich habe allerdings vor, als Ölträger Aramidband zu nehmen. das müsste doch genau so gehen oder? zudem möchte ich es nach möglichkeit etwas zerlegbarer machen, dass es leichter transportiert werden kann.
     
  3. Aramidgewebe dürfte auch funktionieren, müsste man mal ausprobieren.
    Zerlegbar wäre natürlich super, denn so ist es unhandlich und schlecht zu transportieren.
    Habe vor wenigen Tagen den Tipp bekommen das Lampenöl/Petroleum mit einem Schluss Benzin zu mischen, dann brennt es schneller und einfacher an:)!

    Grüße
    Stephan
     
  4. Wie wäre es mit Bengalliquid (vorzugsweise rot :)) oder mit (farbiger) Brennpaste einschmieren?
     
  5. Gute Idee!

    Ich könnte mir auch was flottes dazu vorstellen, mit ein paar Rölis und großen Vulkanen.

    z.B. zu Mia. - Hungriges Herz ;)

    MfG,
    NightFlyer
     
  6. Ich werde es auf jeden Fall versuchen steckbar zu machen.
    Aramidgewebe habe ich auch schon bestellt. habe noch rote Brennpaste da. Ist ein Versuch wert glaube ich. Wenn ich es fertig habe, gibts Info.
    Es kann aber etwas dauern, weil ich A nicht so bewandert in eigenbauten bin, und B nicht so viel Zeit habe. Mal sehen.
     
  7. Wenn das die Standard Methanol basierten Sachen sind kann man das ganze halt nicht so lange stehen lassen, der Alkohol verdunstet schneller...
     
  8. > z.B. zu Mia. - Hungriges Herz

    An das Lied hatte ich auch als erstes gedacht :) (und als zweites, dass es ja hungriges Herz hieß.und nicht brennendes Herz). Durfte ich auch schonmal live bewundern, beim Sommernachtstraum in München vor ein paar Jahren. Ist das verlinkte gesperrte Video das (wie ich damls fand gut gemachte) Original-Musikvideo mit Laufband und blinkendem Herz etc.?
     
  9. Danke für den Tipp, werde ich beachten.
     
  10. Habe das ganze jetzt mal bei einem Schlosser angefragt, weil ich ja nicht so handwerklich begabt bin. Der würde mir das zerlegbar aus 1" Rohren machen. Auf einem Kugellager gelagerten Sockel mit 3 Beinen, damit es gut steht. Sieht super auf der Zeichnung aus. Aber kostet 780,- € So viel wollte ich nicht ausgeben.
     
  11. Ich überlege gerade das Nachzubauen, fällt euch auch günstigeres Dochmaterial ein? Es muss auch nur einmal brennen ;)
     
  12. #12 PAmeR, 4. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
    Für Gartenfackeln gibt es den Doch zum nachkaufen, wieviel Meter brauchst du denn?

    Könnte mir vorstellen, wenn man ein Bettlaken stramm um die Konstruktion wickelt und nicht zu dick, dass es auch für 1-3 Minuten brennt. Das Bettlacken dann nochmal mit einem Draht relativ eng und stramm umwickelt, damit es etwas kontrollierter abbrennt. Würde es aber vorher an einer halben Meter Metallstange testen, wie sich die Flamme verhält und wieviel Stoff man nehmen kann ohne dass die Flammen zu groß werden. Zum einem wegen der Sicherheit und außerdem sieht ein großes Feuer auch nicht so edel aus.

    Bilder vom Ergebnis sind gern gesehen ;)
     
  13. Im Normalfall würde ich Glasfaser-/Aramid- oder Silikatschnur nehmen (im Baumarkt auch als Ofendichtschnur zu bekommen).
    Wenn es ganz günstig sein muss, tut es auch ein geflochtenes Hanf- oder Baumwollseil.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden