Handhabung & Technik Frage zur elektr Funkzündung

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von CallKiller, 26. September 2012.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    ich habe bisher noch nie elektr mein Feuerwerk gezündet...bin aber am überlegen.
    Mal ne Frage zu den Zündanlagen....wenn es heißt 4 Kanal System...dann würde dies doch bedeuten, daß ich hier höchstens 4 Batterien (oder sonstiges) zünden kann...mehr nicht. Richtig ?

    Die Batterien untereinander mit Litze oder ähnliches verbinden mal weggelassen.
    Bin für jeden Tipp dankbar...hab auch schon im Forum gesucht und einiges gefunden.
    Die Frage bleibt :D
     
  2. Hi ;)

    Also wenn du dir ein 4 Kanal System zulegst, kannst du damit maximal 4 Zündungen machen :) Pro Zündung kannst du natürlich mehrere Batterien zünden beispielsweise mit Hilfe einer Reihenschaltung!
     
    CallKiller gefällt das.
  3. Naja, 4 Kanal heisst das Du 4 seperate Zuendungen ausloesen kannst.
    Das bedeutet nicht das das 4 separate Zuender sein muessen sondern je nach Leistung der Anlage kann man damit auch mal bis zu 10 e-zuender gleichzeitig ausloesen. Im besten Fall sind das - ohne pyrotechnisches Verleiten - eben 30-40 Batterien in 4 Gruppen jeweils gleichzeitig oder 4 untereinander verleitete Bretter.

    Bevor Du Dir eine Anlage mit so wenigen Kanaelen kaufst waere es guenstiger, einmal darauf zu achten wo Du eigentlich landen wilst. Wenn es nur darum geht eine oder zwei abgelegene Positionen zu zuenden, dann ist das vollkommen ausreichend. Wenn Du aber ambitionierte Hobbyfeuerwerke abbrennen willst dann werden 4 Kanaele sehr schnell viel zu wenig werden und es waere guenstiger auf die Erweiterbarkeit der Anlage zu achten bzw. auf ihren Wiederverkaufswert.
     
  4. Ich bin jetzt im Zweiten Jahr der Fernzündung , und mir hat letztes Jahr die Kingdom KFE 2203 ( 12 Kanäle ) gerade so für mein Finale gereicht .
    Dieses war 2:40 Minuten lang.

    Wenn es also vielleicht mal "abitionierte Hobbyfeuerwerke" werden sollen ( die Wahrscheinlichkeit ist eher RIESENgross , als eher gering :D) , dann lass lieber auch die 12 Kanal gleich links liegen !!

    Je nach Anspruch UND Geldbeutel würde ich mit meinem heutigen Wissen ,sofort zur KFE 2204 ( 20 Kanal und viel bessere Ausstattung) greifen . Man muss sie im ersten Jahr ja nicht sofort komplett vollstopfen , aber man hat Luft nach oben ( die gebraucht werden wird !!)

    Nur ein Rat von einem Anfänger aus dem letzten Jahr:blintzel:
     
  5. Dem stimme ich zu. Man ist sehr schnell mit 12 Kanälen am Limit wenn man mal angefressen ist... also wenn Elektrisch, dann sollte man vielleicht wirklich gleich zum grossen greifen. Wer's erst mal ausprobieren will kann ja echt erst mal einfach zum Nagelbrett greifen... das kostet nix.

    Falls es hilft... (Ich weiss der Thread ist recht zugemüllt mittlerweile aber es ist trotzdem recht interessant weil echt alles drin steht oder verlinkt ist was man als Anfänger wissen muss... )

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=26324&highlight=das+erste+mal+mit

    Seit diesem Thread bin ich vom Silversterzündler zum Klasse IV Pyro aufgestiegen... also du siehst... man wird sehr sehr schnell angefressen ;)
     
  6. Das wäre dann sozusagen das "Extrembeispiel" in positivstem Sinne :D

    Man könnte einfach auch sagen :

    Schau dir die Feuerwerke der Firedevils und Tears of Fire aus Feucht dieses Jahr an ...

    Die Musik mal aussen vor gelassen , würde man ja ein Fw ganz anders planen können und ich denke da sind 1000 € für 10 Minuten eher normal als die Ausnahme . Ich sehe meine eigene Entwicklung diesbezüglich und denke mir manchmal einfach nur : :shocked::eek:

    Wenn ich bedenke , was es noch alles zu lernen gibt UND wenn vielleicht nächstes Jahr ein weiterer Tzunami an Neuheiten und Anbietern auf uns zu rollt... Ich denke lieber nicht drüber nach :D
     
  7. die Feuerwerke aus Feucht würde ich jetzt nicht so als Paradebeispiel nehmen, denn wenn's nichtd kostet ist es relativ einfach Bilder mit zum Beispiel Steigerung oder Gegenzündung zu gestalten. Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
     
  8. Ich nehme die Feuerwerke aus Feucht aber doch , um ein aktuelles Beispiel für wachsende Feuerwerke , die Aufgrund ihrer Ausstattung viele Kanäle brauchen , zu zeigen.

    Wo der Unterschied zu selbst Bezahltem sein soll , weiss ich nicht .
    Ob man sich so etwas leisten kann , oder nicht , weiss man idR schon vorher .
     
  9. Weil die Wenigsten 2000 + x Euro zu Silvester ausgeben werden
     
  10. Man kann auch mit 500 EUR schon locker über 12 Kanäle kommen... Die Kunst von Feuerwerk besteht eben auch darin, dass man aus wenig das Maximum raus holt, gerade in Feucht ist das der Fall...
     
  11. kann ich nur unterstreichen, bin eher minimalistisch unterwegs (Budget beträgt 300,- €) und werde 16-17 Kanäle bestücken, mal schaun wie's wird :D

    Dennoch muss es nicht immer gleich ne Cobra od. Exciter für mehrere hundert Euro sein, denke das geht auch deutlich billiger!! Ist eben immer auch ne Frage des eigenen Budgets und was man tatsächlich von der Anlage erwartet... :dontthinkso:
     
  12. Verallendings was man damit vor hat, ich finde ein Silvesterzündler, der die Anlage einmal im Jahr benutzt braucht keine Exciter oder Cobra etc., außer man hat die Geldkacke und kann es sich leisten, aber selbst dann.....
     
  13. Muß das Thema nochmal hervor holen. Hab noch immer keine "Funke"..es kommen einfach immer wieder Fragen oder eher Bedenken auf. Mal ein ganz simples Beispiel.....

    Ich habe eine Funkzündanlage und 1 Meter Zünder. Läßt man echt die Funkzündanlage 1 Meter neben dem abbrennenden Feuerwerk stehen ? Könnte doch anschmoren und ohne Ende verdrecken durch die Nähe oder ?

    oder

    packt Ihre alle euere "Funken" in einen Koffer, Deckel zu und die Sendeleistung reicht trotz des geschlossenen Koffers, das FW zu zünden ?

    oder

    benutzt Ihr alle Kupfer Zündleitung, um die 1 Meter Zünder zu verlängern und so die Funke in sicherer Entfernung aufzustellen. Denn dann würden ja 30 cm Zünder völlig reichen und dann mit dem Kupferdraht verlängern.

    Die Variante mit dem Koffer gefällt mir eigentlich am Besten, da ich nicht zu viel Kabelgewurstel haben möchte, ich aber nicht weiß ob die Funkleistung dann noch reicht. Denn die Antenne wäre ja dann eingefahren :(
     
  14. Die frage die du dir stellen solltest. Was willst du ausgeben und was brauchst du. Wenn die Antenne nach draußen geführt wird ist das doch kein problem mit dem Koffer. Entweder du baust es dir selber oder es gibt zahlreiche varianten schon zu kaufen.
     
    CallKiller gefällt das.
  15. Für eine KFE2204 eignen sich die b&W outdoor koffer Typ 10. Diese gibt es günstig bei www.Koffermarkt.de. Ich habe für jeweils meine beiden Anlagen einen solchen Koffer und diesen kann man auch einfach zuklappen und die Antenne schaut an der Seit raus.
     
    CallKiller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden