Museum Umgang mit Raritäten - Sammeln oder Zünden?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Stoppinchen, 10. Oktober 2013.

  1. Das o.g. Thema beschäftigt mich doch ziemlich, deshalb möchte ich es hier noch mal thematisieren, aber - und das betone ich ausdrücklich - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!
    Durch einen Album-Beitrag von "Steven" ist - von ihm sicher unbeabsichtigt - eine Diskussion dazu in Gang gesetzt worden. Viele verschiedene Argumente wurden vorgebracht, die auch größtenteils, für sich betrachtet, schlüssig und sinnvoll erscheinen. Das erkenne ich an, möchte aber auch gern noch mal für meinen Standpunkt eintreten.

    Vorweg betrachtet: selbstredend wurden Feuerwerkskörper seit je her zum Zünden und damit zum Erzeugen von Licht- und Akustikeffekten hergestellt. Die Umhüllung des Satzes war dafür zwingend notwendig und nicht als erhaltenswertes Gut gedacht. Aber wir wissen auch, daß speziell das für Laien anzuwendene, ehemals Kl. 1 u. 2 - Feuerwerk, äußerlich so gestaltet wurde, daß schon die Umhüllung ansprechen und zum Kaufen anregen sollte. Das ist ja heute bekanntermaßen noch viel heftiger als vor z.B. 30 Jahren.
    Wer nun - wie ich - von der aufwändig schönen Verarbeitung der Fw.-Gegenstände von früher, sowie von der schlicht-schönen Farbgestaltung der Hülsen und Banderolen fasziniert ist und diese Eindrücke aus Kinder- bzw. Jugendzeiten bewahrt hat, hat halt Spass daran, solche alten Artikel wieder in die Hand zu bekommen und zu sammeln. Andere sammeln (Modell)Autos, Dekoartikel, Briefmarken, Technikartikel usw. aus vergangenen Zeiten - diese Sachen wurden ursprünglich auch mal für einen bestimmten Zweck gefertigt und nicht als "Museumsstücke". Mit anderen Worten, all diese Menschen sind von einer bestimmten Produktgruppe fasziniert und möchten davon ein bestimmtes Kontingent, individuell nach Lust und Laune, davon um sich haben.

    Für mich sind das eben die Feuerwerks-Gegenstände, vorallem aus den 1970er- und 80er Jahren, und zwar genau das, was man schon als Kind in den Verkaufvitrinen liegen sah und was einen entsprechend in den Bann gezogen hatte - die Umhüllungen, die Hülsen, nicht das was drin war/ist. Dieses Interesse kam ja erst später, als man selbst zünden durfte. Und ganz klar - ich sehe mir auch gern solch alten Effekte wieder an!

    Was nun die Fw.-Raritäten angeht, so sehe ich bei den älteren Artikeln zwei grundsätzliche Gruppen:
    Die eine sind Artikel, von denen noch welche schachtel- oder sogar kartonweise existieren und im Umlauf sind. Diese Artikel muß man sicherlich nicht übermäßig bewahren, sowas lege ich mir auch noch zum Zünden hin.
    Die andere Gruppe sind die echten RARitäten, von denen man eher vereinzelt noch was findet. Diese Artikel habe ich persönlich meist auch nur einzeln, oder mal doppelt, wenn's hoch kommt. Die sind mir zum Zünden zu schade, es sei denn, sie werden äußerlich nicht zerstört.

    Diese Sachen zu sammeln, aufzubewahren und immer wieder mal zur Hand zu nehmen - das betrachte ich schlichtweg als mein Hobby und ich wünsche mir nur, daß das respektiert wird von anders Denkenden!

    An dieser Stelle aber auch mal diese Anmerkung. Mondfeuer, Sureshot, und alle, die es noch machen: Eure Videoprojekte sind eine tolle und wertvolle Sache! Es gehört zweifellos zum Umgang mit Raritäten dazu, dass man auch deren Effekte dokumentiert und für die Ewigkeit erhält! Deshalb möchte ich an dieser Stelle einfach mal 'danke' sagen, für das, was Ihr schon alles zusammengetragen habt! Auch für mich ist sowas interessant und mit einer Zeitreise zurück vergleichbar, deshalb befürworte ich diese Projekte ausdrücklich!:):joh:

    Abschließend möchte ich gern noch zwei Dinge sagen.
    Erstens zu meinem Sammelverhalten: ich suche/sammle nur die Sachen, zu denen ich von früher her noch einen persönlichen Bezug habe (vorallem Comet u. Moog Nico).
    Zweitens zum Zünden von (echten) Raritäten: es ist sehr schade, wenn solche Artikel dabei für immer zerstört werden, aber dahingehend kann Euch niemand Vorschriften machen. Allerdings wäre es 'ne tolle Sache, wenn Ihr wenigstens die leeren Hülsen, sofern äußerlich noch halbwegs intakt, denjenigen zur Verfügung stellt, die schon jahrelang danach suchen! Gerade bei bestimmten Leuchtartikeln, z.B. Auswurfeffekte, bleiben äußerlich nur geringe Spuren, die man "kosmetisch" wieder beseitigen kann. Und ein Sammler (für mich träfe es zumindest zu) freut sich über eine neue Errungenschaft.

    Vielleicht komme ich ja jetzt doch noch zu meiner Comet Spiralbombette, Feuertopf, Röli B und C usw. Das wäre was!:D

    Ansonsten möchte ich es nun dabei belassen. Vielleicht konnte ich bei dem einen oder anderen 'Andersdenkenden' ein wenig Verständnis wecken:).

    Gruß, Stoppinchen
     
  2. Dem stimme ich voll und ganz zu! Der Vorteil beim Sammeln von Hülsen liegt auch in der Sicherheit - da ist nichts gefährliches mehr übrig. Klar geht das bei vielen Arten von Verbraucherfeuerwerk nicht, weil die Hülse zwangsläufig zerstört wird. Das Hobby wird aber - so meine Befürchtung - heute kaum neue Anhänger finden bei dem (China-)Einheitsbrei, besonders bei den Raketen. Da bleibt nur die "Epoche" 1970-1990.

    https://picasaweb.google.com/jurgen.hench/FeuerwerksMuseumJH?authuser=0&authkey=Gv1sRgCI6DofOU87ySUA&feat=directlink
     
    Stoppinchen und FFpetarde gefällt das.
  3. Mit den Raritäten halte ich es so, dass ich die im Normalfall schon zünden möchte/werde. Wenn man natürlich von einem sehr seltenem Artikel nur 1 oder 2 Stück besitzt ist es was anderes. Da ist es dann einfach zu schade zum abbrenenn. Aber nur meine Meinung. :)
     
    Stoppinchen gefällt das.
  4. #4 mondfeuer, 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
    Das ist ja lustig, mich hat unsere Diskussion in den Kommentaren von Stevens Albumbild auch etwas länger beschäftig und ich wollte schon ein Thema darüber erstellen, das wurde ja nun freundlicherweise von dir erledigt, Stoppinchen. Dafür erstmal danke! :)

    Beim Sammeln gibt es einen Punkt, wo die ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema endet und der Wahn beginnt, die Jagd wird zum Selbstzweck, die Freude über den Erhalt eines langgesuchten Artikels wirkt nur kurz, und bald geht man wieder auf Tour, um sich einen neuen Kick zu holen. Während manche Leute genau das als Inbegriff des ernsthaften Sammelns ansehen, halte ich persönlich nicht viel davon. Die Sache hat in den letzten zehn Jahren die Preise auch für noch reichlich vorhandene Youngtimer in die Höhe getrieben, weil vor allem angehende Sammler sich auf einfacher erhältliche Artikel stürzen und dabei in ihrem Drang, möglichst schnell eine umfangreiche Sammlung vorweisen zu können, nicht selten total verrückte Preise zahlen. Alles wird nur noch danach taxiert, ob es sammelwürdig ist oder nicht, selbst unser feuerwerk.net-Album ist mittlerweile zur Börse geworden, wo man kaum noch ein Bild älterer Artikel einstellen kann, ohne daß gleich wieder die Geier kreisen oder "bloß nicht anzünden!"-Kommentare gepostet werden. Das war vor noch nicht allzu langer Zeit noch nicht so extrem ausgeprägt. Man kriegt da als alter Knallkopp fast schon Gewissensbisse, zuzugeben, daß man die abgebildeten Sachen tatsächlich zünden und nicht hinter Glas stellen will.

    Mit der Nostalgie ist das so'ne Sache. Mir geht es genauso wie Stoppinchen, ganz genauso, wenn ich beispielsweise einen alten Kanonenschlag oder eine Rakete aus den 70ern sehe, da überflutet mich bisweilen die Erinnerung an die unbeschwerten Kindertage, in denen der Grundstein für meine Feuerwerksleidenschaft gelegt wurde. So ein rotes Pappröhrchen mit Zündschnur und etwas Schwarzpulver drin ist für unsereins eben nicht nur ein alter Knaller, sondern transportiert auch eine Menge persönliche Geschichte und wird somit zur Projektionsfläche für tatsächliche oder vermeintliche schöne Zeiten der Vergangenheit. Das macht solche Artikel für uns zu einer Besonderheit, die es wert ist, aufgehoben zu werden, damit man auch morgen noch in den Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen kann.

    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, daß da bei einigen Leuten mehr dahintersteckt als nur schöne Erinnerungen, man klammert sich vielleicht auch deswegen an das alte Zeug, weil man mit den heutigen Zeiten nicht so gut zurechtkommt. Hierzu kann ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen, daß das nicht funktioniert, man macht sich damit das Leben nur unnötig schwer. Ehrlich, ich hätte auch manchmal gerne wieder die alten, nicht zwingend besseren, aber vielleicht etwas einfacheren Tage zurück, aber das klappt halt nicht - spätestens, wenn man merkt, daß es eben nicht nur das gute alte Material war, sondern gerade die kindliche Faszination davon.

    Bei unseren Videoprojekten hatte ich in dieser Beziehung öfter mal Aha-Effekte. Selbst wenn man keine übertriebene Nostalgie oder Sammel"wut" an den Tag legt, kommt man nicht umhin, zu bemerken, daß einem die Erinnerung bei einigen Sachen manchmal einen Streich spielt. Effekte, die man als Kind wuchtig und übergroß erlebte, wirken plötzlich recht dünn und lau, wenn man sie dreißig Jahre danach wieder sieht. Man schiebt das dann meist aufs Alter des Artikels, obwohl er damals genauso war wie heute, nur haben sich halt die Zeiten geändert, und man selbst gleich mit dazu. Ich spreche hier aus Erfahrung, schließlich spielt auch bei den Videoprojekten von sureshot und meiner Wenigkeit die Nostalgie eine Rolle.

    Dennoch - ich habe nichts gegen das Sammeln von Feuerwerkskörpern, das möchte ich mit allem Nachdruck anmerken, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Aber ich habe was gegen Gier, Preistreiberei und zwanghaftes Einstufen selbst gängigster Ware als Raritäten, nur weil die nicht mehr produziert oder importiert werden. Grundsätzlich steht für mich erstmal jeder neue oder alte Artikel zur Disposition, was das Zünden betrifft. Natürlich ziehe ich da Grenzen, den Inhalt eines Depyfag-Sortiments aus den 1930er Jahren würde ich allenfalls ehrfürchtig betrachten, aber nicht zünden, das wäre nämlich dann wirklich eine schändliche Vernichtung von musealen Stücken. Ansonsten habe ich da wenig Hemmungen, am Ende wurde und wird Feuerwerk fürs Spaßhaben gemacht, wie das schon mehrfach angemerkt wurde, und der Spaß ist bei mir eben viel höher, wenn ich was anzünde, als wenn ich es mir nur anschaue. Das möchte ich ebenso respektiert wissen wie das Sammeln, gerade weil wir bei unseren Videprojekten durch das Filmen dafür sorgen, daß ein Artikel nicht nur einfach so weggefeuert, sondern zumindest noch gefilmt und der Film veröffentlicht wird, so daß man sich daran immer wieder erfreuen kann. Im Grunde ist das ähnlich wie das Sammeln, nur eben virtuell, und die Videos nehmen auch nicht soviel Platz weg wie die echten Sachen. :)
     
  5. Ein interessantes Thema , erst einmal auch von meiner Seite vielen Dank an Stoppinchen für die Threaderstellung. :)
    Als langjähriger "Sammler" ( die Anführungsstriche deshalb weil ich die frühere Art des Erwerbs eher als Aufbewahren des letzten Stückes bezeichnen möchte) habe ich mir auch mal ein paar Gedanken zu dieser Thematik und speziell deren Auswüchsen gemacht.
    Was mich ( und anscheinend auch immer mehr andere hier ) da sehr nervt ist erst einmal der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Rarität" . Diesen definiert natürlich jeder anders , das ist mir schon klar. Wenn aber 200 gleiche Böllerpäckchen auf einem Bild gezeigt werden und ich lese Rarität ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ebenso die dazugehörigen , teilweise lächerlich überzogenen Preisvorstellungen. Wenn jemand das bezahlen möchte soll er es gerne tun , ich habe mir da klare Grenzen gesetzt und die werden auch nicht überschritten.
    Das Sammeln von Attrappen oder abgebrannten alten Artikel findet bei mir immer mehr Interesse. Letzten Endes will ich Einzelartikel (normalerweise) ja eh nicht mehr zünden , und mir ist es egal ob eine Rak eine noch eine Füllung besitzt oder nicht. Äußerlich sieht man es eh nicht , außerdem ist es ungefährlicher. ;)
    Ansonsten gebe ich mondfeuer absolut recht , die Sachen wurden zum Zünden hergstellt und sollten auch verwendet werden. Ich gönne mir an jedem Silvester eine ganze Reihe alter Sachen, speziell Kanonenschläge und Schüttraketen. Von denen muß ich keine Dutzend aufbewahren , am Ende reichen ein oder zwei Exemplare und gut ist.
    Der Rest geht zum Oxidieren vor die Tür.:D
    Ein paar dieser Sachen habe ich auch in Aktion gefilmt .
    An dieser Stelle übrigens auch von meiner Seite aus noch ein Dankeschön an Sureshot und Mondfeuer für das mehrjährige Videoprojekt , die dabei produzierten Videos sind in der Tat auch eine tolle und vor allem immer wieder erlebbare Form des "Sammelns" und damit eine schöne Erinnerung an vergangene Feuerwerkszeiten.
    War schön damals , ist aber vorbei . Damit muß man sich abfinden.

    Die sinkende Qualität speziell im Knallersektor geht mir momentan trotzdem gehörig auf den Senkel, vor allem daß die deutsche Fw- Industrie augenschenlich keinerlei Interesse daran hat diesen Zustand zu verbessern.:mad:
    Batterien und Co. sind schön und gut , aber die "Tütenzündelei" macht mir wesentlich mehr Spaß.:)
     
  6. Schönes Thema Armin!
    Da möchte ich als einer der "angehenden Sammler" auch mal meinen Senf dazugeben.
    Eines vorweg:
    Ich sehe die Preisentwicklung ebenfalls kritisch!

    Andererseits stelle ich mir auch die Frage was der sogenannte "Frischling" denn für Alternativen zum überteuerten Kauf hat?!
    Außer einem Verzicht auf die allermeisten Artikel sehe ich da keine...
    Es ist leicht sich hinzustellen und immer den Kopf über überzogene Preise zu schütteln!
    Aber kommt denn einer der "alten Hasen" auf die Idee aus reiner Nächstenliebe einem Neusammler unter die Arme zu greifen?
    Da werden im Zweifel die Bestände lieber an Shops weitergegeben, die dann wiederum an der Preisschraube drehen....
    Ich habe da auch schon Ausnahmen erlebt aber in der Regel wird gerne mitverdient.
    Ist ja klar bei den Gewinnspannen...:rolleyes:
    Ohne da jemanden persönlich angreifen zu wollen, denke ich da sollten viele vor der eigenen Haustür kehren.
     
    Mulchhüpfer und Stoppinchen gefällt das.
  7. Das Zauberwort heißt Geduld. Irgendwann kriegt man jeden, absolut jeden Artikel, den man sich für seine Sammlung wünscht, man muß nur abwarten können und im richtigen Moment zuschlagen. Oft kostet so ein Ding dann nichts oder nur wenig, ich habe das selbst immer wieder erlebt. Da kann es dann schon mal einige Jahre dauern, bis man Glück hat, aber das ist dann echtes Glück, das einem das schnelle Zusammenkaufen nicht gibt, zumindest nach meiner Erfahrung.

    Ich weiß natürlich, daß das vor allem für Neulinge nicht einfach ist, da stellt man sich dann schon mal ein Trumm für teuer' Geld in die Vitrine. Auf dem Wunsch, in möglichst kurzer Zeit viel Material zusammenzutragen, ist ein Teil der Preistreiberei aufgebaut, man tut sich und der Szene aber keinen Gefallen, wenn man bei dem Spiel auch noch mitmacht, denn es gibt halt nicht nur Sammler, sondern auch Leute wie mich, die sich bestimmte ältere Sachen, die noch relativ häufig anzutreffen sind, gerne mal wieder kaufen würden, um sie in allen Ehren an Silvester ihrer Bestimmung zuzuführen. Geht aber meist nicht mehr, weil ich mir das Zeug nicht mehr leisten kann oder will. Das müßte alles nicht sein.
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  8. Ist doch ganz einfach, da ich nicht sammle zünde ich alles:joh: Selbst bei den Resten staubt nichts ein, da wird auch regelmäßig zu Silvester aufgeräumt.
     
  9. Nun gut,da dieses Thema ja ursprünglich wegen meinem Bild im Album entstanden ist muss ich dazu auch noch was schreiben.

    Zu aller erst, mich hat es sehr verwundert das überhaupt so eine Diskussion enstanden ist. Da gab es schon ganz andere Bilder im Album wo ich es verstanden hätte.
    Wie mann solche Bilder interprediert, das muss jeder für sich selber entscheiden. Solche Kommentare wie von Jens, wo ja jeder weiss warum solche Bilder ins Album gestellt werden kann ich jeden falls nicht nach vollziehen!

    Wer mein Album kennt der weiss das ich fast immer solche, sagen wir mal, "schockierende" Bilder, hochlade ;-)

    Der grund für dieses Bild wahr einfach der Anlass das ich durch meinem Krankenhaus aufenthalt sehr ins Grübeln kam!!

    Das wahr auch für mich ein Anstoss sich darüber gedanken zu machen,was passiert im falle des falles. Bei mir ist Gott sei Dank alles Glatt gegangen, aber was wäre wenn es nicht so gut läuft. Im Krankenhaus habe ich auch andere Fälle gesehen und kennengelernt!
    Das war der Grund warum ich mich entschlossen habe etliches zu verballern oder einfach damit abzuschliessen.
    Ich will manche Sachen einfach nicht mehr Jahrelang rumliegen lassen.
    Vor alle dem Artikel die ich nicht Sammle!
    Fast alle in meiner Familie haben mit Feuerwerk nicht viel am Hut und sie würden die alten Sachen nicht so schätzen wie ich das tue.
    Da würden sie einfach verballert oder noch schlimmer, einfach weggeschmissen werden!

    Ich habe für mich entschieden, auch wenn es manch anderen sehr weh tut, sie zu verballern und falls die möglichkeit besteht auch Videos davon zu machen.
    Da ich die meisten PTG's selber noch nicht Live erleben durfte bin ich Dankbar für die möglichkeit die solche Raritäten Projekte mir bieten.

    Ich bin halt fast nur mit China Böller aufgewachsen und bin deshalb froh die gelegenheit zu haben auch andere PTG's zu testen und mir Live einen Eindruck davon zu verschaffen.

    In dem Sinn.

    Grüßle
     

  10. Das Problem an der ganzen Sammelei ist die Geldgier mancher Leute. Die wittern überall ein Geschäft und wollen großartig Kohle machen!

    In meinem Bekanntenkreis, also nicht meine Familie, obwohl ich sie teilweise schon so nenne, kenne ich keine Preise oder ein alter von Feuerwerkskörper.

    Wenn ein guter Bekannter zu mir kommt oder wir ein treffen veranstalten dann heisst es nur, das könnte ich gebrauchen oder das gefällt mir.
    Jeder der mich kennt wird das bestätigen können, ich bin da nicht kleinlich, da gibt es keine Preise oder großartiges verhandeln!!
    Wenn jemand was haben möchte dann bekommt er es auch.
    Für mich gibt es nichts schöneres als mein Hobby mit anderen zu teilen.

    Und damit muss ich auch bei dem Thema von Boris einhaken, es dauert manchmal sehr lange bis ich etwas neues für meine sammlung bekomme aber da ich nicht kleinlich bin sind es die anderen auch nicht bei mir!

    Egal wie alt ein Artikel ist, das ist in dem Fall völlig egal!

    Das ist es meiner meinung nach was das Sammeln ausmacht!

    Grüßle
     
  11. Noch etwas zum Sammeln.
    Man kann auch "neue" Artikel sammeln; warum muß es immer uralt und extremst teuer sein?
    Schaut her, alle lieben doch die Zink- und Ofi- Raketen. Warum sollte man sich nicht deshalb ein paar dieser Teile jetzt in die Sammlerkiste legen? In ein paar Jahren sind sie dann sündhaft teuer. Oder denkt mal an das schöne Keller-Feuerwerk.
     
    Stoppinchen gefällt das.
  12. Bei der ganzen "Zündellei" alter, älterer und rarer Artikel auch vieleicht einmal an andere Feuerwerkfans denken, die das eine oder andere Teil seit Jahren krampfhaft suchen ;)
    Nur weil ich dieses oder jenes Teil mehrfach habe und andere schon lange danach suchen, mache ich diesen "Sammlern" lieber eine Freude und verzichte auf das Anzünden und gebe es demjenigen !
    Jeder kann mit seinem Kram machen was er möchte, aber manchmal finde ich es etwas "dekadent", wirklich rare Artikel zu verpuffen nur weil man es kann :(:D
    Letztendlich macht ein rarer Knaller auch nur "Bummm". Um diesen Knall zu erleben, rechnet es sich MEINER MEINUNG nach nicht, etwas seltenes zu zerstören !
     
    Darnoc und Stoppinchen gefällt das.
  13. Ja, ein alter Knaller macht auch nur Bumm, aber oft halt schöner und besser als neuere Ware, das allein macht das Zünden eines älteren Teils schon sinnvoll in meinen Augen. Wie ich schon geschrieben habe, besteht ja auch ein Unterschied zwischen Youngtimern und echten Raritäten, Letztere gehören ins Museum bzw. eine schöne Sammlung, aber es wird ja schon bei noch recht gängigen Sachen aus den 90ern gejault, daß das Zeug zu schade zum Zünden wäre, das nervt mich dann schon ein bißchen.

    Letztlich glaube ich nicht, daß wir beispielsweise durch unsere Aktivitäten beim Videoprojekt dem Kreis der Feuerwerkssammler irgendwelche Sachen wegschnappen, um sie krampfhaft zu zünden nur "weil wir es können".

    Ansonsten muß man halt zusehen, an das zu kommen, das man haben will, das gilt für Sammler wie Zündler gleichermaßen. Ein Sammler steckt einen Artikel in seine Sammlung und er ist von der öffentlichen Bühne verschwunden, ein Zündler zündet das Ding und es ist damit auch verschwunden. Ich sehe da keinen großen Unterschied, zumindest nicht "kulturhistorisch" betrachtet, da das Zünden ja auch die Neugier der Leute befriedigt, die einen bestimmten alten Feuerwerkskörper selbst nie in Aktion erleben konnten und dankbar sind, daß jemand so ein Teil zündet und eben nicht nur in einer Schublade verschwinden läßt.
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  14. ................uuuuuund Boris muß das letzte Wort haben !! :D;):p
    Wieso fühlst Du Dich immer angesprochen. Verknalle doch was Du möchtest :p
     
  15. Meine persönliche Meinung man sollte seine Schätze selbst zünden. Wir hatten mal einen Fall wo ein Verwandter starb und ältliche alte Weine bei sich lagerte. Was passierte die Hinterlassenschaften wurden aufgeteilt. Die Weine wurden wie Wasser getrunken, was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte. Die Nachwelt wird die Sammlung desjenigen nicht so schätzen wie der Sammler. Alleine schon der Geruch nach Alten und die Schnipsel sind jeden Cent wert. Was ich in meine Hände bekomme, zünde ich auch, schließlich das das der Sinn und Zweck.
     
    ST4RS-69- und Steven gefällt das.
  16. Ich finde Eure Videoprojekte - sureshot & mondfeuer - sowie alle anderen, die das der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, einfach wunderbar. Vielen Dank dafür und weiter so.

    Meine Sammlung stammt aus meiner Kindheit und enthält nur restaurierte abgebrannte Originale. Das ist eine schöne Erinnerung an "damals", die ich mir erhalten möchte. Hinsichtlich Sammlen sollte man jedem das Seine lassen. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Immerhin tun wir (egal was wir machen) das doch eigentlich nur zu unserer Selbstbelustigung. Das ist gut so und sollte auch so bleiben.

    Neben Feuerwerkskörpern sammle ich historische bzw. alte Computer und leite eine Computersammlung. Der Unterschied zu den Feuerwerkskörpern ist hier die doch erhebliche gesellschaftliche Relevanz von Computern. Hier erlebt man aber genau das gleiche wie bei den Feuerwerkskörpern: Es wird manchmal versucht, solche Dinge zu Geld zu machen. Da machen wir nicht mit (wir haben kein hohes Budget) und haben doch im Laufe der Jahre ziemlich alles bekommen, was wir wollten. Eine Sammlung aufzubauen, ist ein Geduldsspiel.

    Sollte mein kleiner Sohn, wenn er mal etwas älter ist, Gefallen an Papas Sammelhobby finden, bekommt er natürlich meine alten Hülsen. Er wird dann aber ziemlich sicher die Raketen seiner Zeit sammeln wollen, weil ihn die faszinieren. Die alten Sachen werden dann eher zu Beiwerk, weil der Bezug fehlt... Oder aber das alles landet eines Tages bei fehledem Interesse dafür auf dem Müll. Letztere Variante ist statistisch sogar wahrscheinlicher. Letzlich ist es Abfall bzw. zum Abbrennen bestimmt.
     
    Stoppinchen und mondfeuer gefällt das.
  17. #17 sureshot, 14. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    Was das "Sammeln" angeht, war ich nie ein Sammler im klassischen Sinne, der Feuerwerk nach einem bestimmten Gebiet oder gar System sammelt. Ich habe mir -ohne großen Leidensdruck- immer die Sachen geholt, die mir erstens optisch gefallen, die ich weiterhin von "früher" kenne, und die mir eben so auf Einkaufstouren in die Hände gefallen sind.

    Bis vor kurzem hat das auch noch ganz gut und vor allem günstig funktioniert, so dass man von qualitativ guten Artikeln auch mal etwas mehr bekommen konnte. Man wusste ja wie es um deutsche Knaller und Raketen, mein Hauptgebiet, bestellt war. Immer mehr dieser schönen Dinge verschwanden Jahr um Jahr aus den Katalogen, da hieß es vorsorgen und zuschlagen.

    Aber dies tat ich nicht um die Teile ewig aufzuheben, sondern primär, um noch ein paar Jahre was davon zu haben, also sie letztlich zu zünden. Das Ende der "Sammlung" war also schon in deren Beginn angelegt, nach dem Motto "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!". Alles ist vergänglich, auch wir selbst. Letztlich werde ich am Ende nur von den für mich schönsten Stücken ein oder zwei Exemplare bzw. maximal noch eine volle Schachtel aufheben. Das dürfte dann insgesamt wohl in einen Karton passen.

    Das Videoprojekt ist allerdings eine Möglichkeit, sowohl den Artikel als auch den Effekt zu "verewigen", auch für andere. Die Videos von FFpetarde, die er uns immer auf CD gebrannt hat, haben mich dazu inspiriert. Dafür habe ich schon viele schöne Artikel, auch Einzelstücke, geopfert. Das Betrachten der Filmchen gibt mir sogar ein besseres "Gefühl" an Nostalgie und guten Erinnerungen, als einen Artikel nur in der Hand zu halten, ihn aber doch nie zu zünden. Dies gilt vor allem für Sachen, die ich selbst noch nie in Aktion gesehen habe.

    Deshalb halte ich an keinem Teil sklavisch fest, und zünde die Sachen jetzt nach und nach, oder trenne mich auch mal selbst von Highlights, wenn ich einem Sammlerfreund damit eine Freude machen kann. Da ich in keinem Fall Unsummen für einen Artikel ausgegeben habe, fällt das auch nicht schwer.

    Das ist ja gerade die Problematik an der schon angesprochenen Preistreiberei. Man tut sich selbst und anderen keinen Gefallen damit.
     
    Stoppinchen und FFpetarde gefällt das.
  18. Gut, was sammelt man als Feuerwerkssammler?:
    Einige haben sich auf Raketen, andere auf Knaller und ich eben auf Tischfeuerwerke spezialisiert.
    Von jeder Tischbombe habe ich, bei seltenen bis extrem seltenen Stücke meist nur einen. Hätte ich 20 Stück von einer alten Tischbombe, ist diese auch keine Rarität in meinen Augen !
    Ebenso ist es mit Knallern. Wenn ich "Knallersammler" wäre und einen Nico Zyl. D oder eine volle Schachtel in meiner Sammlung hätte, wäre meiner Sammlung damit genüge getan.
    Raffe ich aber eine Palette von den Dingern zusammen, hat das weder etwas mit Rarität oder Sammeln zu tun, sondern vielmehr mit Horten für die nächsten Jahre !
    Da diese Art nichts mit Sammeln im herkömmlichen Sinne zu tun hat, denke ich, dass man vieleicht diese Feuerwerkskollegen bei dem Thema von Stoppinchen außen vor lassen könnte.
    Das die Preise teils krankhaft sind, steht außer Frage. Wenn ich meine Tischfeuerwerkssammlung mal zusammenrechnen würde, dann.....:shocked::cry::D
     
  19. Ich unterscheide hier schon zwischen der "Sammlung" von Einzelstücken im engeren Sinne und meinen Handvorräten bestimmter bewährter Artikel wie z.b. Harzer Knaller, Comet Kanonenschlag a, Nico zyl. D oder Weco Zylinder, um noch ein paar Jahre lang jeweils ein paar der Dinger zünden zu können.

    Letztere würde ich aber nicht ernsthaft als "Raritäten" bezeichnen, sondern allenfalls als bewährte Verbrauchsware, obwohl sie insofern "rar" sind, als man sie eben nicht mehr so leicht bekommt.

    Ein Einsteiger in die Materie mag das aus eben diesem Grund möglicherweise anders sehen...

    Die von Oli benannten "Raffkes", die denken alles palettenweise als "Wertanlage" horten zu müssen, tragen sicher das Ihrige zur Misere bei.
     
  20. Endlich ein Thread zum interessanten Thema aus dem Album

    Also ich käme im Leben nicht auf den Gedanken ältere Feuerwerkskörper als Wertanlage, oder gar als "zweite Währung" anzusehen. :D
    Für mich sind das einfach "nur" schöne Feuerwerks-Artikel, die es so nicht mehr (überall) zu kaufen gibt und sie deshalb für mich zu etwas Interessantem/Besonderem machen. Besonders freue ich mich natürlich, wenn es Sachen aus meiner Kindheit sind, die ich kenne, bzw. zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Aber auch Sachen, die ich bisher noch nicht kannte, werden natürlich mitgenommen und "getestet". Ich beziehe mich dabei natürlich ausschließlich auf die drei letzten drei Verkaufstage zu Silvester. Vom Online-Kauf oder Tausch halte ich eh nicht so viel, es sei denn da ist jetzt wirklich der absolute "Burner" mit dabei, den ich schon immer haben wollte. Ich mach es hauptsächlich aus Spaß an der Freude an den drei Verkaufstagen, wenn man es heutzutage tatsächlich noch schafft, etwas, na ja, sagen wir mal "Älteres" zu ergattern - von echten Raritäten will ich gar nicht erst sprechen - denn wer findet diese heutzutage noch zu Silvester im Laden? Ausgenommen natürlich Mulchhüpfer voriges Jahr - der Glückspilz... :D
    Trotzdem, auch ein paar ("erst") 10 Jahre alte Nico-Raketen wissen mich zu begeistern, sicher keine Raritäten, aber wie wird es so oft hier zitiert: "Gute Verbrauchsware". :)
    Sowas finde ich viel Interessanter als jedes Jahr das "Indianapolis"-Rakset aus´m Aldi oder das "Arena of Rockets" vom LIDL.

    Raritäten-Jagd: Kann man sich etwa vorstellen wie Pilze sammeln oder historische Ausgrabungen. :D

    Sachen, die zu Silvester im Laden entdeckt wurden, werden natürlich nicht sofort verballert (es sei denn mehrfach vorhanden), sondern erst mal "verstaut" und dann halt so nach und nach gezündet, jedes Jahr etwas.
     
    Stoppinchen und sureshot gefällt das.
  21. Der eine sammelt, der andere nicht.

    Der eine will Geld damit verdienen, der andere nicht.

    Ich habe mir über Beziehungen Nico-Doppelschläge organisiert. Verkauft habe ich keinen einzigen davon - obwohl mancher 5 oder mehr Euro pro Stück bezahlen würde.

    ich verschenke welche. Drei hebe ich auf (für meine Jungs und mich), die restlichen werden verschossen, jedes Jahr einer, vermutlich aber verschenke ich ein paar

    Ich habe einen Ofi-C-Böller geschenkt bekommen, ebenso ein Set Schlag-auf-Schlag. Umgekehrt habe ich Ofi-Raketen (allerdings noch neu) verschenkt. Diese "Vitrinen-Preistreiberei" finde ich affig. Sicher, manche alte Raritäten sind wertvoll- aber für mich macht das Anzünden des dann gut funktionierenden Knallers/derRakete die Wirkung aus. Nur anschauen? Dann mach ich ein Foto oder eben einer macht ein Museum wo ich Eintritt bezahle.

    Wer es anders mag soll es anders handhaben. Allerdings freue ich mich darüber, dass bestimmte gewerbliche "Sammler" nun ein juristisches Problem haben, weil ab 2017 ist es essig mit Verkauf. Dann kostet ein Schinken D-Böller eben keine 80 Euro mehr :)


    Raritäten sind es übrigens dann, wenn ich nicht noch 200 Stück habe. Ob insgesamt die Teile knapp sind ist irrelevant. Wenn ich was suche frage ich Freunde und gute Bekannte. Wenn die was haben sagen die mir was es kostet (oder ich habe vielleicht alte Sachen die ich hergeben kann).

    Geben und Nehmen....

    doch die "Szene" mit überteurten Preisen (und mitunter zweifelhafter Orginalität) juckt mich nicht.

    Ist aber mal ein wohltuend anderes Thema

    PS: @Bilsom: Was war denn der Zweck von Stevens Bild? Erzähl mal.... das kann man so oder so auslegen. Butter bei die Fische bitte.
     
    Stoppinchen gefällt das.
  22. Wie ich es geschrieben habe, kommt ein guter Bekannter zu mir und fragt nach, habe ich absolut nichts dagegen manche Stücke herzugeben!
    In meinem Bekanntenkreis ist es nun mal so das wir nicht auf Preis oder alter schauen. Da ist es ein geben und nehmen, egal wie alt oder wie Teuer!

    Ich kann es nur nicht leiden wenn man als erstes gesagt bekommt, das ist aber sehr alt und deshalb Teuer(Nicht auf dich bezogen!).
    Deshalb habe ich mich auch sehr zurück gezogen und wenn ich etwas übrig habe bekommt es ein guter Bekannter von mir der das auch zu schätzen weiss.

    Es ist also nicht so das ich alles Sinnlos verballere!


    Als es die Artikel noch günstig gab schlug ich halt einfach zu und habe mir einen sehr guten Vorrat angelegt. Im Bunker liegen die Sachen sehr gut und stören nicht.
    Und wenn du das Horten nennst, gut, soll mir egal sein!
    Ich denke das ich nicht der einzige bin der zuschlägt wenn er ein gutes Angebot bekommt.
    Ich habe mir die Sachen angeschafft um sie auch selber zu verballern. Andere kaufen solche Posten nur um Geschäfte zu machen.
    Das soll mir aber auch egal sein. Wenn ein guter Bekannter zu mir kommt und nach Sachen zum Verballern frägt dann bin ich der letzte der an Geschäfte denkt. Die Leute bekommen von mir die Sachen zu dem Preis so wie ich sie bekommen habe.

    Ich werde mich auch in Zukunft nicht zurück halten und immer wieder solche Bilder in mein Album stellen. Damit will ich aber niemanden ärgern, absolut nicht!

    Ich will nur,wie viele andere auch zeigen, das ich genug für die nächsten Jahre habe zum verballern habe, mehr nicht.


    Und genau so ein gedanke hat mich veranlasst etliches abzuschaffen und nur noch die Sachen aufzuheben die ich auch in den nächsten Jahren verballere.


    Der Meinung schliesse ich mich voll und ganz an!

    Genau so handhabe ich es auch!
    Na dann frage doch :p:D

    Grüßle
     
  23. Weil "horten" oder "hortung" eben der korrekte Ausdruck dafür ist !
    Hier ein Zitat aus dem Wikipedia zum Wort "horten":

    "Hortung
    (abgeleitet von „Hort“), umgangssprachlich auch Hamstern genannt, bedeutet, Gegenstände oder Sachen wegen ihrer Kostbarkeit oder Knappheit zu sammeln und über den Eigenbedarf (bis zur möglichen Wiederbeschaffung) hinausgehend als Vorrat anzulegen."

    Zum kotzen, dass hier jedes Wort von einem auf die Goldwaage gelegt wird und sich ständig einer angegriffen fühlt, wenn man auch mal eine etwas andere Ansicht der Dinge hat und diese zum besten gibt.
    Somit werde ich mich wieder zurückziehen und mich meinem anderen Hobby widmen !!
     
  24. Muss jeder selber wissen was er wo für bezahlt. Eigentlich wertlose Briefmarken, Bilder, Porzellan Katzen, Feuerwerk usw usw usw Sammler zahlen fast jeden Preis. Mir ein Rätzel warum die das machen aber wegen meiner, sollen sie. Finde es auch legitim von der Vitrine und Co diesen Markt zu bedienen. Ich für meinen Teil zünde die Artikel lieber als sie im Schrank zu horten.
     
  25. @ Olli,

    Sorry, ich wollte dich absolut nicht angreifen!!
    Ich schreibe halt so wie ich rede, wie der Schnabel gewachsen ist ;)

    Ich hatte das Wort gewählt weil es auch schon in meinem Album gefallen ist.

    Ich finde es doch klasse wenn sich bei so einem Thema eine anständige Diskussion entwickelt ohne das sich irgendwer angegriffen fühlt.

    Ich bin halt nur auf manche äußerungen eingegangen und wollte niemanden angreifen!

    Grüßle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden