Sonstiges Feuerwerk in Polen Ganzjährig abbrennen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Black Cat Flashlight, 3. Oktober 2015.

  1. Ich wollte mal fragen was es damit auf sich hat? Mann liest üüberall es wäre ganzjährig erlaubt nun sind wir in Polen haben uns Feuerwerk und böller gekauft haben 1 cyrkoblitz gezündet und dann kam die Polnische polizei und hat uns verwarnt das das verboten sei "Feuerwerk von Poland" hier zu zünden,nur Silvester wie in Deutschland auch..wollte Fragen woher das Gerücht kommt und warnen das das strafbar ist...jetzt müssen wir die cyrkoblitz und das schöne Shell set wegwerfen:-(
     
  2. Wie das mittlerweile so üblich ist, wird zum Gesetz, was bestimmte Personen ihrer Meinung nach dafür halten, seien es Privatpersonen, die z.T. mit Drohungen, Beleidigungen und Aggressionen vorgehen, oder eben juristische Personen, oder Jäger, oder Förster...was will man machen...selbst an Silvester entgeht man dem Vorgehen o.g. Personen nicht mehr.
    Meldungen dieser Art werden hier im Forum immer mehr, und das gilt mittlerweile auch für das zünden von Kleinstfeuerwerk (so genanntem Kinder- und Jugendfeuerwerk, Kat F1).
    Selbst Ordnungsämter schrecken inzwischen nicht mehr davor zurück, Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Ruhestörung durch zünden von Kat F1 Feuerwerk außerhalb der Ruhezeiten zu stellen.

    Ich bin inzwischen dafür, Feuerwerk generell komplett für Privatpersonen zu verbieten, auch Kat F1. Damit hätte man wenigstens eine Grundlage, an die sich alle halten könnten. Alternativen funktionieren ja nicht, wenn jeder macht, was er will.
    An eurer Stelle hätte ich die gekauften FWK dem Geschäft zurückgegeben (natürlich, ohne das Geld zurück zu bekommen); Dann hätten die Ladenbetreiber wenigstens noch etwas davon, wenn sie es erneut verkaufen.
    Und so weiter...
    Ich hoffe, der ein oder andere hier merkt jetzt, worauf ich hinaus will.
     
  3. Naja also das ist nun wirklich etwas radikal meiner Meinung nach:shocked:, wir sind ja immer noch in einem Feuerwerksforum, und nicht bei stille Nacht oder ähnlichen Seiten. Anzeigen wegen Ruhestörung sind ja nun sehr subjektiv, die kann man wegen alles und jedem stellen z.B wegen zu lauter Musik oder ähnlichem. Meiner Meinung nach sollte man sich von sowas nicht abhalten lassen und weiterhin F1 zünden, mit Förstern hab ich im übrigen auch schon negative Erfahrungen machen dürfen, ich weiß also wovon ich spreche.
     
  4. Ja, das dachte ich mir...gleich der erste, der nicht verstanden hat, was ich meine...
    Naja, macht ja nix:joh:
     
  5. Zum Teil schon, du bist der Meinung dass das Ganze durch diese Ordnungswidrigkeitenparagraphen zur Grauzonze wird und keine rechtliche Klarheit herrscht, und damit hast du ja auch Recht. Ich fände es trotzdem traurig wenn wir durch diesen Umstand in Zukunft auf Feuerwerk verzichten würden.
     
  6. Nein, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es immer mehr Personen gibt, die ihr eigenes Recht und Gesetz machen. Und daß es inzwischen oft so läuft, daß die sich einfach durchsetzen, obwohl sie nicht im mindesten im Recht sind, und das auf die o.a. Art und Weise. In unserer Öffentlichkeit wird sich auch immer mehr an Minderheiten orientiert und danach Gesetze bzw. Verbote erlassen. Das ist aber genau der falsche Weg.
    Die versteckte Ironie in meinem Beitrag scheint nicht angekommen zu sein. Gäbe es überhaupt keine Feuerwerkslobby, hätten wir schon längst ein solches Verbot, weil sich eine lächerlich geringe Minderheit daran gestört fühlt (ich rede jetzt von den generösen zwei Tagen Erlaubnis im Jahr; von denen sich 99,9% auf die Zeit zwischen ca. 18 Uhr und 01 Uhr beschränkt...).
    Feuerwerk wird in Polen ganzjährig verkauft, und darf dort auch gezündet werden. Und dann kommen plötzlich Leute her und behaupten, das sei verboten. Aber hauptsache, verkaufen...
    Und so weiter...

    Man kann sich dagegen kaum noch wehren. Seit Jahren habe ich an Silvester den ganzen Tag ein Riesentheater mit Dahergelaufenen, die, wie ich schon sagte, sehr aggressiv vorgehen, und das außerhalb von Ortschaften, egal, wo ich mit meinem Kleinzeug bin.
    Es wird mit mehreren Autos in Feldwege hineingefahren, und dann geht es los... Und es wird jedes Jahr schlimmer.
    Wer heute meint, Recht zu haben, hat es auch, und jeder darf sich in private Angelegenheiten eines anderen vollkommen respektlos einmischen.
    Anderes Beispiel betrifft das rücksichtslose Verhalten im Straßenverkehr. Regeln gibt es nicht mehr.
    Haltelinien werden überfahren, beim abbiegen von Autofahrern wird man als Fahrradfahrer, der lediglich geradeaus weiter will, regelmäßig übersehen, es gibt nurnoch das Gaspedal, und dann folgt die Vollbremsung.
    Und dann wird ausgestiegen und man wird angemacht, warum man da fährt...Das sind keine Einzelfälle mehr, sondern inzwischen die Regel.
    Wenn ich sehe, mit welchen Autos und Geschwindigkeiten Fahrschüler(!!!) unterwegs sind, wird mir Angst und bange.
    Ich zünde seit über 20 Jahren Kleinfeuerwerk, und bewege mich seit über 30 Jahren mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Nie gab es derlei Probleme, die sind erst jetzt in den letzten fünf Jahren aufgetaucht.
    Da läuft gewaltig einiges verkehrt!
    Es hat in der Veergangenheit funktioniert, warum jetzt nicht mehr?
    Wir brauchn endlich wieder die Nutzung unserer Gehirnfunktionen, einfach mal kurz nachdenken, was man tut, Respekt und einen vernünftigen Umganston und Verhalten, und genau das vermisse ich ganz einfach.
    Das ist im Grunde nicht zuviel verlangt; So etwas beherrscht nahezu jedes Kindergartenkind.
    Aufwachen!
     
  7. Guten Tag,

    in Polen geht das in der Regel ohne gesonderte Erlaubnis. Doch sei Vorsichtig, wenn Felder oder Scheunen in der Nähe sind. Das verärgert die Nachbarschaft.
     
  8. Wie schon erwähnt haben wir in Polen was angesteckt und es kamen direkt 2 Polizisten aus Polen zu uns und haben uns verwarnt das es nurnoch an Silvester gestattet ist!,also nichtmehr erlaubt!
     
  9. Grundsätzlich sagt das polnische Gesetz " noch ganzjährig erlaubt " . Das gilt für den Verkauf und den Abbrand . Jedoch können alle Regionen und Ämter örtlich Beschränken oder untersagen und da liegt das Problem, man sollte sich als vorher informieren bevor man in Polen wild los ballert .


    Ich kann mir vorstellen das in Grenznähe schon Beschränkungen eingeführt wurden was den Abbrand betrifft da sicher viele deutsche Feld und Wiese als pyrotechnischen Spielplatz ausgenutzt haben :blintzel:
     
  10. Hmmm,wo kann Mann sich denn da informieren?,das war in slubice
     
  11. Das wollte ich gerade auch schreiben ;)
     
  12. Meine Freundin ist Polin und wir haben das Thema vor ca. 2 Monaten zusammen im Gesetz recherchiert. Es ist nicht überall erlaubt und schon gar nicht ganzjährig. Es wird eher nur geduldet. Wer Ärger bekommt, muss auch mit einer Strafe rechnen. In manchen Städten in Polen ist Feuerwerk sogar auch an Silvester verboten. Und für Kat 4 braucht man auch in Polen eine entsprechende Erlaubnis. Das Feuerwerk ganzjährig in Polen erlaubt ist und auch Kat 4 kein Problem ist, halte ich für ein Gerücht!
     
  13. Weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann,
    aber wir wollten vielleicht im März mal nach Stettin rüber. Habt ihr Erfahrungen dort gemacht? Könnt ihr kostengünstige Unterbringungen empfehlen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden