Sonstiges Raketen-Leitstäbe nach Fall im Boden

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von S4kar, 1. Januar 2017.

  1. Hiho,

    erstmal Frohes Neues euch allen, ich hoffe ihr habt es alle gut krachen lassen.

    Jetzt aber zu meinem Anliegen. Heute morgen kam der Nachbar von Gegenüber(älterer Mann, Rentner) zu mir und hatte natürlich wieder mal was zu melden, so wie eigentlich jedes Silvester.
    An seiner Solarzelle ist evtl. ein kleiner Schaden aufgetreten.
    [​IMG]

    OK, kann passieren. Weis zwar net warum er zu mir kommt und nicht zu den anderen die auch Raketen geballert haben, aber ist in Ordnung.

    Was ich interessanter fande ist, wie denn die Leitstäbe mit so einer Wucht vom Himmel kommen sollen, dass sie im gefrorenen Boden stecken bleiben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was sind denn eurer Erfahrungen, ich finde es ziemlich inszeniert, dass die Leitstäbe so im Boden stecken bleiben wenn die von Himmel fallen, ansonsten würde es ja einen Verletzen nach dem anderen durch Leitstäbe geben.
    Und nach hunderten Raketen in den vorherigen Jahren, wäre das diesmal das erste mal und dann natürlich gleich mehrere.
    Fakt ist auch, er beschwert sich seit dem ich hergezogen bin, ich solle doch wo anders mein Feuerwerk machen und im Allgemeinen hat der immer was zum meckern.
     
  2. Doch meine stecken auch im gefrorenen Boden, ich hab mich gestern Abend ebenfalls sehr gewundert.

    ...Ach und deinem Nachbarn sagte einfach das es nicht deine Raketen sind, kann er ja sowieso nicht beweisen von wem die kommen
     
  3. Das hab ich Ihm so schon gesagt. Er weis ja gar nicht ob es meine Raketen waren oder eine der Nachbarn. Aber das die Dinger echt so im Boden stecken bleiben, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
     
  4. Bei mir zerbrechen sie immer

    Kinetische Energie und Fallwinkel! Da bleibt vieles stecken. Bei mir zerbrechen die Dinger immer wenn sie aufschlagen.
     
  5. Ja das ist das Problem, wenn der Leitstab an dem Treiber montiert ist und nicht am Effektkörper.
    Da ist bei x Metern Höhe auch bei Kat. 2 Raketen schon mal ordentlich Energie dahinter.

    Wobei ich auch nicht gedacht hätte das das dann so aussieht, normalerweise ist der Treiber ja schwerer und wird durch den Leitstab beim fallen ja auch stabilisiert. Wieso der Leitstab dann den Boden zuerst berühren soll verstehe ich auch nicht! Oder sind die Leitstäbe inzwischen so schwer geworden?

    Carsten
     
  6. Der braunen Farbe nach auf der Solarzelle sieht das aber mehr nach einem Tonpfropfen aus als den Aufprall einer Rakete.
     

  7. Ich denke zu beziehst dich auf das 1. Bild. Also ich sehe das eher so, dass der "Fetzen" oben nur mehr Papier ist und dadurch der Leitstab beim Fallen so was wie eiinen Leitwerk darstellte. Dann ist es auch erklärbar, warum so und nicht anders.

    Übrigens: Zu Zeiten, wo bei Feuerwerken hauptsächlich noch Raketen geschossen wurden, war das Tragen eines Helmes Pflicht !

    Ein Leitstab von 1,2 m Länge mit `ner leeren Treiberhülse dran durchlägt jede Schädeldecke!!
     
  8. Aus 500m Höhe bestimmt. Also mir sind noch keine Meldungen von Todesfällen und durch Leitstäben von Silvesterraketen zu Ohren gekommen.
     

  9. Hast du auch gelesen ??

    Kein Mensch hat was von Silvesterraketen geschrieben.
     
  10. Und andere als (Silvester) raketen wurden auch mit keinem Wort explizit erwähnt.
    Hast du was anderes gelesen??????? (?????) Und nun?
     

  11. Na dann...Wiederholung !

    Übrigens: Zu Zeiten, wo bei Feuerwerken hauptsächlich noch Raketen geschossen wurden, war das Tragen eines Helmes Pflicht !

    Ein Leitstab von 1,2 m Länge mit `ner leeren Treiberhülse dran durchlägt jede Schädeldecke!!


    WAS ist da bitte unklar ??

    Möglicherweise das Erinnerungsvermögen von Jungschnösel !!
     
  12. Ja reifer Mann, du hast recht. Wobei die Vorstellung, wie zu Silvester mit Helm herumgelaufen bist, besser gefällt. Frohes Neues!


    PS: Meine 905er haben sicher auch annähernde Länge und dürfen ohne Helmpflicht verschossen werden (oh Schreck!).
     
  13. Vielleicht hilft euch DAS weiter ???!!! Das Bild gab´s hier schon mal von mir !!

    Ein an und für sich ernstes Thema. Leider wollen halt immer wieder Pipels mitreden, die keine Ahnung haben. Dann versucht man, fachlich-geschichtliches reinzubringen - oft vergeblich !

    Übrigens wird das Tragen eines Schutzhelmes auch heute noch als eine der Auflagen bei Feuerwerken vorgeschrieben.

    P.S.: Ich meine jetzt "Feuerwerke" als Veranstaltungsteil und nicht das Herumgeschieße zu SIlvester !!

    DSC02538.jpg
     
  14. Bei einem Abschussgestell mit leichtem Neigungswinkel (wie auf dem Foto v. Raketentoni) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rakete auf den Zündler runterfällt sehr gering.
    Ich verwende für meinen Silvesterspass seit Jahren das Modell Holzbock vom Bauhaus mit den Rohren angeschraubt. Viele hier haben dieses Abschussgestell.
    Wenn man einen pingeligen Nachbarn hat, dann kannst Du damit die Schussrichtung grob stellen und wahrscheinlich vermeiden, dass die Leitstäbe auf seine Solarpanele fallen.
    Mein Nachbar hat ein Treibhaus (dünne Echtglasscheiben). Es gab noch nie ein Problem mit meinen Raketen.

    [​IMG]
     
  15. Also das auf der Solarzelle scheint von einem Tonpfropfen einer Batteriebombette zu stammen. Die fliegen zuweilen auch ganz schön weit. Raketen haben soweit ich weiß keinen roten Dreck drin.

    Und wenn er was von Dir will, muss er konkret nachweisen, dass das von Dir stammt. Wenn noch andere geschossen haben wird das schwer.
     

  16. Nochmal zur Erklärung.
    Die allgemeine Frage war doch, was Raketenstäbe beim runterfallen so anrichten können. Klar ist, dass nicht jeder Stab gleich Wem auf den Kopf fällt.

    Aber...es ist gar noch nicht so lange her, und ich rede jetzt von den 90ern des letzten Jahrhunderts, wo oft bei Feuerwerken 100te Raketen geschossen wurden. Neben einzelnen Bomben und vielen Frontstücken. Noch früher, als die E-Zündung noch nicht so verbreitet war, gab es bei größeren Feuerwerken oft 5,6 oder mehr "Akteure", die in Absprache zündeten - und natürlich im Gefahrenbereich waren. Aus dieser Zeit stammt die Vorschrift, und mache amtlichen Stellen schreiben´s heute noch vor, nämlich das Tragen von Schutzhelmen. (Wie auch z.B. festes Schuhwerk, brandhemmende Keidung oder wenn das Feuerwerk z. B. von Schiffen oder Floossen geschoßen wird, das Tragen von Schwimmwesten.
    Übrigens passierte es nicht einmal, dass so ein Leitstab mit ausgebrannter Treiberhülse eine Dacheindeckung durchschlug.

    Was man aber nicht sollte ist, die bestehende Gefahr ins Lächerliche ziehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden