Kategorie 1 TIPS: Ungestörtes abbrennen von Klasse 1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 13. November 2008.

  1. Hoho!

    Wo brennt ihr UNGESTÖRT euer Klasse 1 ab? Ungestört heisst z.b Frei von Hunden und Menschen,
    nicht in der nähe von Altersheimen, Krankenhäusern ect. pp.

    Ich hab hier in meiner Gegend noch nichts gefunden. :( Jemand ne Idee?
    Darf man eigentlich im Wald (wenn es nass ist) zünden?
     
  2. Also in einer Kießgrube kann man gut Klasse 1 loslassen - weit und breit kein Haus!!!
     
  3. Oder gibt es vielleicht eine ideale Uhrzeit VOR 22 Uhr?
     
  4. Günstig sind z. B. öffentliche Spiel- und Sportplätze nach Einbruch der Dunkelheit, Stadion-Vorplätze, große Discounter-Parkplätze in der nicht so eng bebauten Vorstadt, Feldwege außerhalb der Stadt, Industriegebiete (dort gibts viele große Flächen und weit und breit keine Anwohner), usw. Auch in innerstädtischen Grünanlagen kann man seinen Klasse-1-Spaß haben, wenn man mobil bleibt und nicht stationär stundenlang rumzündelt.

    Vielleicht wärs auch ganz nützlich, wenn du "deine Gegend" mal näher spezifizierst, möglicherw. kommt ja noch jemand aus deiner Stadt/Dorf/Kaff/Metropole/Anstalt und kann dir ein paar Tips geben! ;)
     
  5. Thread passt besser in Klasse I Forum

    aber ich zünde auf meinem Balkon, da im Winter meine Holzbodenplatten eh drin sind stört mich da nicht...was die Nachbarn sagen....mhmm keine Ahnung...hat sich in den letzten 3Jahren keiner Beschwert.
     
  6. Falls Du meinst das nach 22 Uhr Lärmverbot ist, so muss ich Euch alle enttäuschen!

    Wir haben das Bundesimmissionsschutzgesetz! Wer sich durch Lärm gestört fühlt, hat das Recht auf Ruhe!
    Zumindest in Wohngebiete!

    Grüße
    Alex
     
  7. Als geeignet haben sich bei mir auch öffentlich zugängliche Weinberge erwiesen. Da hat man meistens seine Ruhe, und vor der Lese hat man noch die Ausrede das man ja die Vögel verschrecken muss :D. Im Herbst und Winter sind sogenannte Häckselplätze wo man seine Gartenabfälle hinbringen kann geeignet, nur nicht gerade im Hochsommer sonst fackelt man noch was ab ;). Ansonsten funktionieren bei mir in der Wohngegend auch immer Geburtstage als Ausrede um einwenig Klasse 1 loszuwerden.
     
  8. Klasse 1 lasse ich immer im Garten los keiner beschwehrt sich wieso wollte ihr das ihrgendwo machen wo keine menschen sind?? Also bei mir in der Straße stört es niemanden.
     
  9. Also wenn ich für meinen Sohn etwas Kl.I abbrenne dann machen wir das auf einem Spaziergang.
    Und dann halt mit offenen Augen und Ohnren. Kurz, wenn Tiere in der Nähe sind warten wir oder gehen weiter. Wenn Leute auf der Strasse sind frage ich sie, ob es sie stören würde
    Wenn Autos sich nähern lass ich es.

    Je früher man zündet desto besser - wenn man auf laute Knatterbälle verzichtet (mein Sohn liebt die Leuchttaler und die Feuerringe) dann ist der Lärm kein Problem. Auch im Wohngebiet. Aber eben immer aufpassen daß keine Tiere/Kinder im Weg sind. Die könnten Angst bekommen oder - im Fall der Kinder - heisse bzw. brennende Teile aufnehmen wollen und sich verletzen.
     
  10. Da fallen mir sogar 2 Gründe ein.
    Der erste Grund, leider haben manche das Pech nicht ganz so tolerante Nachbarn zu haben. Und wer sich halt mit der netten Nachbarschaft nicht total zerstreiten möchte muss halt auf andere Orte ausweichen.
    Der zweite Grund, könnte man zwar als "selberschuld" einstufen, aber dennoch ist es einigen peinlich (natürlich außerhalb Silvester) mit Klasse 1 rumzündel. Da bietet es sich auch an, sich ein wenig zurückzuziehen.
     
  11. Naja, Kl.I-Effekte ohne größere Lärmentwicklung brenne ich auch im Garten bzw. hinterm Haus ab, für ein paar Goldregen, Bodenwirbel, Bengalfackeln und Minifontänen gehe ich nicht extra irgendwohin.

    Ab und zu will ich aber auch mal wieder ein bißchen mit Knatterbällen rumknallen, und das mache ich dann lieber dort, wo ich keinen stören kann und mir im Umkehrschluß keiner mit seiner Meckerei auf die Nerven fällt, auf sowas habe ich in meiner Freizeit einfach keine Lust und sorge deshalb dafür, daß das Problem gar nicht erst entsteht.

    Unsere Nachbarn sind grundsätzlich sehr tolerant, was meine Feuerwerksleidenschaft angeht. Weniger als Lärm oder irgendwelche Lichteffekte stören die sich eher am Qualm und Gestank. Selbst mit ein paar Dutzend Kl.I-Effekten kann man eine kleine Straße eindubeln, weswegen ich schon darauf achte, es nicht zu arg zu treiben, zumindest nicht während des Jahres.
     
  12. #12 Pyro-Dan, 14. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
    Ich habe das große Glück, dass unsere Wohnung direkt an ein altes brachliegendes Industriegelände grenzt, welches massig Platz bietet. Dort kann man problemlos einen 40er Klabautermann-Fächer zünden, ohne dass sich da jemand dran stören würde.
    Und an Silvester ist es natürlich besonders praktisch, wenn man ein relativ großes und aufwendiges Kl.II-FW abbrennt, und der Abbrenner liegt gerade mal 1 Min. entfernt :):)

    Viele Grüße
    Pyro-Dan
     
  13. Also ich mache es entweder bei uns auf dem Balkon oder in einer kleinen Seitenstraße bei uns.
    Ich als Jäger muss aber sagen bitte nicht im Wald, gerade zur Winterzeit wo die Wildtiere ihren Stoffwechsel runterfahren ist jede Störung schädlich.
     
  14. Am Straßenende (nicht weit weg von unserer Wohnung) kann man ungestört unter dem Jahr zünden, als Abbrenner für sein Silvesterfeuerwerk jedoch nicht empfehlenswert.
    Die Umgebung nicht ganz so schön anzuschauen.

    Die Häuser liegen ein gutes Sück entfernt, so dass keiner auf die Idee kommen sollte sich zu beschweren.


    VG
    Best Of Fall
     
  15. ggrrrrrrrr

    Ich habe das gleiche Problem.Wo kann man popeliges Klasse 1 zünden ohne irgendwelche Leute,Tiere zu stören.Habe einen großen Garten.Aber irgendeiner fühlt sich immer angepi...!
    Aber wenn die Enkel beim Nachbarn im Sommer die ganzen Ferien im Swimmingpool schreiend verbringen,ist das in Ordnung.ggrrrrrrr:D

    Gruß
    pyro2610
     
  16. Hallo,

    also ich hab glücklicherweise das Problem garnicht.

    Ich und nen Freund haben jetzt wirklich kontinuierlich (also 2 mal die Woche meistens) vom 1. Januar 2008 bis heute Klasse 1 Feuerwerk in einem benachbarten Park gezündet,wo auch Wohnhäuser sind, auch Abends, jedoch nicht nach 22 Uhr. Selbst die Polizei, fährt ab und an Streife am Park vorbei bzw. läuft dadurch, hat nichts negatives dazu gesagt, da es sich ja um Ganzjahresfeuerwerk handelt.

    Im Gegenteil...mit 2 von denen hatten wir uns auch ganz nett unterhalten und sie hatten noch gefragt, wo man die Sachen relativ günstig bekommt, vielleicht auch Fanatiker(?).

    Ist wahrscheinlich auch immer ne Sache der Tolerierung, aber zumindest unser Polizeiabschnitt hat noch nie "Du Du" gemacht, bzw. haben sich Anwohner gestört gefühlt, auch bei Powerballs oder allgemein gesagt Crackling nicht.
     
  17. Also mein Klasse I zünde ich wenn ich bei uns im Dorf bin oben aufen Berg...bei uns ist ein großer Berg denn man besteigen kann (wanderweg) da sind meißtens keine Menschen und Häuser darum kann man dort auch gut zünden ohne Ärger zu bekommen weil es zulaut ist oder so.
     
  18. Also ich habe das Problem auch eher weniger, deshalb weil ich hier in einem Dorf wohne und meine Nachbarn selber ab und zu mal klasse 1 FW loslassen , und wenn ich hier meine Power Balls zündele oder mein Verbundfeuerwerk aus Klasse 1 ärgern die sich hier eher wenieger außer vlt meine eltern ;) aber das ist mir so ziemlich egal, denn ich habe ja ein Recht dazu bin ja keine 10 mehr :p und wir haben auch einen großen Vor-und Hintergarten.. und eine große Kinder-Spielstraße vor der Haustür..
     
  19. #19 Koboldbombette, 8. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
    Ich wohne ca. 5 km weit weg vom Ortskern der Gemeinde und da sind höchstens noch 5 andere Häuser bei mir in der Nähe.
    Aber sind alles bloß Bauernhöfe und ältere Leute.
    Da stört es wirklich keinen wenn ich Klasse I zünde.
     
  20. Also ich zünde meistens bei mir im Garten da unsere Nachbarn sich nicht einmal durch einen Power Ball gestört fühlenbzw. haben sie noch nichts gesagt.;)
     
  21. Wenn's um Klasse I. geht, gehe ich einfach auf die Straße und zünde hier an der Hauptstraße. Solange es nicht zu heftig ist, stört sich niemand dran!
     
  22. Also bei uns interessiert das niemanden. Die Leute die man auf der Straße dann trifft gucken einen dann vielleicht blöd an, aber mehr auch nicht!
     
  23. Wenn man es nicht übertreibt und sich ein bißchen an die Ruhezeiten hält, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
    Bei mir ist es so, daß ich ab und zu mal etwas heftiger rumzündle, aber immer versuche Rücksicht zu nehmen.
    Heute gibt es z.B. eine Portion Knallschnüre, welche aber bei mir hinten in der Tenne losgelassen werden, da kann mich sowieso jeder außerordentlich "am Rückgrat liebhaben":p
    Und ein paar Strobes, die werden natürlich draußen abgewurstelt, sind aber auch entsprechend leise, so daß niemand einen Grund haben müßte, sich in seiner Ruhe gestört zu fühlen.
    Also Rücksicht nehmen ist mal nicht schlecht, ansonsten wird es wohl schwierig, wenn man einen, ich sage mal "problematischen Nachbarn" hat.
    Da ist es besser auszuweichen.
    LG
    GB
     
  24. Ich zünd immer in einem naheliegendem Miniwald . Kl1 ist ja meistens nicht laut also kann man auch auf der Straße Nachts zünden wenn die andren schlafen . Ab 12 ist man dazu berechtigt es anzuzünden das kann einem ja keineer verbieten .
     
  25. Ich zünde immer auf unserem Feld da stört es niemanden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden