Besucher Einsteiger-Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Gast (:, 29. August 2011.

  1. Moin,

    ich habe eben schon gesucht nach dem o.g. Begriff, leider kamen zwar 100000... Themen raus, aber nichts auf anhieb, was mir helfen könnte.

    Da ich gerne zu Silvester (leider ists ja nur da erlaubt) ein paar Sternchen an den Himmel zauber, bin ich auf der Suche nach einer (kleinen, günstigen) Zündanlage. Für mehr als 4-5 Effekte muss es eigentlich nicht reichen. Geht hauptsächlich darum, dass ich eine schlechte Erfahrung mit einer auf mich zufliegenden Rakete gemacht habe.

    Da ist dann die Frage, was für eine Reichweite habe ich mit E-Zündern (Funk, Kabel?!)? Was brauche ich an Zubehör? Da mein anderes Hobby "freie Waffen" heißt, habe ich auch Schreckschüsser, die ich zu Silvester benutzen kann. Daher kenne ich ein Auktionshaus, das sich eben auf solche Sachen bezieht.

    Dort gibt es u.a. auch "Brückenzünder mit xy Widerstand" und beliebig lang. Deshalb kam ich auf das Thema.
    Ich weiß, dass sich ein Freund früher aus einer Funk-Klingel, einem Akku und ein paar Relais einen Funkzünder gebaut hat. Der war aber nicht sehr zuverlässig, weshalb ich da lieber auf etwas "professionelles" bestehe.

    Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben (gut und günstig wäre mir am liebsten).

    Besten Dank!

    :)
     
  2. In deinen Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meiner Meinung nach sinnvollste wäre ein Nagelbrett. Dort hast Du die Möglichkeit die Menge der Zünder nach Deinen Geschmack zu gestalten. Die Zünder selbst haben keinen Funk oder eine Reichweite. Ledigtlich das Kabel ermöglicht dir zu varieren! Durch das Nagelbrett mußt Du eh Kabel ziehen, von dem her ist es völlig egal welche Länge Du auswählst.

    Und Tschüß
     
  3. Hi
    Ich würde dir aller erstes eine Anmeldung in unserer kleinen Runde empfehlen. Hier im Forum findest du mit ein wenig Übung alles was du wissen musst. Für den Anfang würde ich dir einfach mal etwas Lesestoff ans Herz legen.

    http://www.feuerwerk-forum.de/attachment.php?attachmentid=3128&d=1170528342

    In dem Dokument geht es um Die Grundlagen der elektronischen Zündung.
    Sprich, was du brauchst, was du wissen musst, wie alles funktioniert und was es zu beachten gibt.

    Für weitere Fragen rund um Pyrotechnik, E-Zündung usw. stehet man dir hier sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
     
  4. Soviel Ahnung wie du vom el. Zünden hast (ist jetzt nicht böse gemeint) würde ich dir raten, ein paar E-Zünder ohne Feuerwerk dran zu verfeuern damit du das Handling etwas lernst.

    Eine Zündanlage-egal was zu kaufen ist in deinem jetzigen Wissenszustand zu früh.
     
  5. Naja, und vor Silvester sind sie dann alle ausverkauft...

    Ich habe mir für meine ersten Versuche mit der Elektrozündung jetzt eine günstige 4 Kanal-Anlage von Kingdom (KFE 2202) für 59,-€ gekauft.

    Das Teil in der Hand zu halten, und gleichzeitig hier im Forum die ganzen Grundlagen zu lernen, hat mich weitergebracht als wenn ich hier alles nur in der Theorie gelesen, und nichts Praktisches in Händen gehalten hätte.

    Deswegen weiß ich nicht was dagegen spricht, sich erstmal so ein kleines Teil zu kaufen und mit Klasse 1 Artikeln zu üben.

    Die große 20 Kanal-Anlage kann man sich später immer noch kaufen wenn man Gefallen dran findet.

    Hier findest Du alles für die ersten Versuche mit der Elektrozündung.

    Gleichzeitig empfehle ich Dir, alles über die Elektrozünder im Feuerwerk-Wiki zu lesen, sowie Videos bei You Tube zu schauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden