Südeuropa [2015] ADELFIA - Festa Patronale "San Trifone"

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von NightFlyer, 1. Oktober 2015.

  1. Sooo :)

    Pünktlich wie immer ist heute das Programm zum San Trifone Fest in Adelfia veröffentlicht worden.
    Mit Sicherheit eines der wichtigsten und schönsten Feuerwerks-Festivals Italiens - Traditionelles Feuerwerks-Handwerk in Perfektion!


    Das Feuerwerks-Programm:


    Sonntag 8. November:

    22:00 - Piromusicale della ditta "Fireworks Salento da Corsano (LE)" in memoria del suo masestro Schiattarella

    Montag 9. November:

    08:00 - Diana della ditta "L'ARTIFICIOSA dei F.lli Di Candia da Sassano (SA)"
    23:15 - Grandioso spettacolo pirotecnico della ditta "L'ARTIFICIOSA dei F.lli Di Candia da Sassano (SA)"

    Dienstag 10. November:

    08:00 - Diana della ditta "Pirotecnica San Severo Del Vicario Giacomo da San Severo (FG)"
    08:10 - Diana della ditta "Pirotecnica F.lli Pannella da Ponte (BN)"
    12:00 - Lancio di bombe di tutte le partecipanti alla gara diurna, in memoria di Bruscella Fireworks B.I.G., Schiattarella, Vallefuoco, Capasso.
    14:30 - Grandiosa gara pirotecnica fra le ditte:
    - "L'ARTIFICIOSA dei F.lli Di Candia da Sassano (SA)"
    - "Pirotecnica San Severo Del Vicario Giacomo da San Severo (FG)"
    - "Carmine Lieto e Figli da Visciano (NA)"
    -
    "Pirotecnica F.lli Pannella da Ponte (BN)"
    - "Senatore Vincenzo e Figli da Cava dei Tirreni (SA)"

    22:00 - Grandioso spettacolo Piromusicale "Emozioni pirotecniche... tra passato e presente" delle ditte
    - "Pirotecnica San Severo Del Vicario Giacomo da San Severo (FG)"

    - "Nanna Fireworks di Nanna Paola (PI)"

    23:00 - Spettacoli pirotecnici delle ditte
    - "Carmine Lieto e Figli da Visciano (NA)"
    - "Carlo Di Muoio & C S.r.l. da Vatolla di Perdifumo (SA)"

    Mittwoch 11. November:

    08:00 - Diana della ditta "Itria Fireworks da Cisternino (BR)"
    14:00 - Lancio di bombe della ditta "Itria Fireworks da Cisternino (BR)"
    23:00 - Piromusicale a cura della ditta"Itria Fireworks da Cisternino (BR)"


    Das Plakat (PDF download Link):

    [​IMG]

    Quelle: santrifone.it / adelfiacomitatosantrifone.it


    Und zum Schluss noch mein Trailer für dieses Jahr:

    [youtube="*new* ADELFIA 2015 Trailer - San Trifone Martire (fireworks, fuochi d'artificio)"]ceW6iHhP6eQ[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Earthshaker, PTU, 8faby8 und 3 anderen gefällt das.
  2. Keine Batteria? Schade...
     
  3. Dacht ich mir auch. Sehr schade:(
    Nunja bin ich weniger traurig dort diesjahr nicht hinzukommen;)
     
  4. joa... naja :p;) dafür liegt der focus mehr auf Tag- und Nachtshows - sind auch super Namen dabei - freue mich auf Di Muoio, Del Vicario, Senatore... super.

    Und Pyromusicals haben sich wohl jetzt durchgesetzt... auch gut. Vor allem wenn Del Vicario schießt, gibts tolle Ware aus der eigenen Fabrik.

    Also ich feu' mich! :blintzel: (für Batteria's gehts dann nach S.Severo...^^)

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  5. Nun ist es also veröffentlicht, das Programm. :phantastic: Wird dieses Jahr mein erstes mal in Adelfia sein, und bin schon voller Vorfreude. Jedoch ärgere ich mich schon etwas, das ausgerechnet dieses Jahr keine Batteria gezündet wird:cry: Die hätte ich auch noch sehr gern mitgenommen:( Aber wie Nightfleyer schon sagte, denke es wird da unten auch so genug die Post abgehen. :D

    Jetzt kommen wir mal noch zu nem Thema was mir schon seit längerem Bauchschmerzen bereitet. Vor einigen Wochen kam im TV eine Reportage über Mietwagenbetrug am Flughafen Bari :shocked: War total geschockt als ich davon erfuhr und wollte mal in die Runde fragen was ihr dort so für Erfahrungen gemacht habt? In häufigen Fällen würden wohl die Vermieter am Flughafen alte Mängel,die die Autos schon vorher aufwiesen immer wieder neu berechnen. Oder mit anderen Tricks immer noch zusätzlich Geld fordern.
     
  6. Zu den Mietwagen: von Problemen haben wir bis jetzt nichts mitbekommen, haben schon 4 mal da Autos gemietet (2x bei sixt, 2x bei europcar) -
    eingentlich gabs keine Probleme mit den Autos selbst, die waren immer (augenscheinlich) tippitoppi. Oft gabs auch ein größeres Modell zum gleichen Preis.

    Was uns aber immer wieder gesagt (und ans Herz gelegt) wurde, ist einen Art "Zusatz" abzuschließen (ganz genau weiß ichs nicht mehr, Milo hat das immer gemanaged)
    - weil in Puglia, Campanien, Lecce, Calabria usw. eine etw. andere Situation herrscht als im Rest Italiens - was rudes Autofahren, Diebstähle usw. angeht.

    Wir gucken uns das Auto immer ganz genau an, prüfen alle (Licht) Funktionen und machen Fotos von schon vorhandenen Kratzern (das kommt schon mal vor, war aber noch nie ein Beanstandungs Grund)

    Also, möglichst immer auf Privat-Parkplätzen (von Hotels zB) parken, besser in bewohnten/beleuchteten Gegenden als außerhalb/aufm Land parken,
    keine Wertsachen im Auto lassen usw. - aber im Prinzip versteht sich das von alleine, oder? Süd Italien ist nicht Nord-Europa, is alles nen bisschen rustikaler eben! :)

    Aber lass dich dadurch nicht abschrecken - ich hatte viel mehr bedenken auf Malta Auto zu fahren, unser Mietwagen war da auch unter aller Sau - in Bari hatten wie noch nie Probleme.

    Nur nochmal so nebenbei, wie hieß diese Doku in etwa und wo lief sie?

    Und die Tagesfeuerwerke werden uuuultra - jedes so um die 20 min. und länger - VOLLGAS. 5x hintereinander. Is der Hammer... glaube mir! :D

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  7. die reportage kam glaub auf rtl und hieß "extra" hab sie schon im netz gesucht, jedoch find ich nix. wurde mit versteckter kamera gefilmt und auch deutsche urlauber interviewt fotos werd ich vom auto auch machen, ne art zusatz-versicherug hab ich auch abgeschlossen. aber genau das ist ja der springende punkt. diese zusatz- versicherung haben viele. die vermieter wissen das und sagen dann " jetzt müssen das und das bezahlen aber machen sie sich keine sorgen,sie bekomm ja alles wieder von der versicherung" das is ja alles schön und gut...aber man hat halt die rennerei.
     
  8. Wir sind natürlich auch wieder vor Ort - seit 2004 stetig :) Das Programm ist ganz gut zusammengestellt, neben viel solidem Durschnschnitt gibt's mit Senatore und vor Allem Pannella zwei absolute Garanten für Qualität. Wir freuen uns drauf :)
     
    Silvesterfreak und NightFlyer gefällt das.
  9. habe vor ,wenn ich schon mal in adelfia bin, einen fabrikausflug zu unternehmen. kann mir da jemand paar empfehlungen geben? bin über jeden tipp dankbar.

    mfg silvesterfreak
     
  10. Auf santrifone.it gibt es seit ein paar Tagen ein .pdf download mit vielen Infos zum San Trifone Fest im November.
    Dabei sind Übersichtspläne der verschiedenen Abbrenner (die piromusicale ist dieses Jahr z.B. an einem anderen Platz!),
    Infos zu Restaurants, Parkplätzen, Erste Hilfe usw. - das Feuerwerksprogramm ist auch nochmal aufgelistet.

    Noch 3 Wochen!!! :good:

    http://www.santrifone.it/
    http://www.adelfiacomitatosantrifone.it/

    [​IMG]

    Quelle: santrifone.it


    MfG,
    NightFlyer
     
    PTU gefällt das.
  11. Wir sind natürlich dieses Jahr auch wieder dort!
    Unser Hotel ist diesmal in Modugno, es war irgendwie nicht möglich im Federiciano ein Zimmer zu bekommen.
    Die Batteria wird zwar fehlen aber ich bin mir sicher das es trozdem wieder genial wird!
    Für die Batteria geht's dann halt nächstes Jahr nach San Severo.

    Hier zur Einstimmung die Bombe della Ditta, geschossen gestern von Di Candia.
    Di Candia gefällt mir immer besser, inzwischen haben sie eine beachtliche Präzision erreicht.

    [youtube="ADELFIA - Lancio bombe ditta L'ARTIFICIOSA dei F.lli DI CANDIA"]_1FPuDZ91x0[/youtube]
     
  12. ...mit ner extra Portion Titan, wie ich sehe... :p:D

    Cool, bis nächste Woche!!

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. #13 Feuer_und_Flamme!, 2. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
    Wer beim "Comitato Feste Patronali San Trifone" (Vico Via Ettore Carafa, 6, 70010 Adelfia) einen kleinen Obolus in den Spendentopf wirft, der findet seinen Namen auf der Spendertafel am Strassenrand wieder und kann sich gleich mehrfach im Jahr über Post freuen.......

    [​IMG]
     
    stutata 28, PTU, NightFlyer und 2 anderen gefällt das.
  14. Das mach ich!!! 100pro! :) Man kann sich übrigens in der Kirche (Via Chiesa Madre) - auch hier wird ein kleiner Obolus ;) gern gesehen - ein paar schöne San Trifone Karten mitnehmen...

    Hoffentlich habt ihr nicht bei Lufthansa gebucht, der Streik kommt - wie immer - zur rechten Zeit...
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streiks-101.html

    MfG,
    NightFlyer

    strifone_Karten.jpg
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  15. geht zum glück mit germanwings runter, die nicht vom streik betroffen sind. das die immer in den unmöglichsten momenten auf solche ideen kommen. :doing:
     
  16. Interessanter Hinweis vom Fest-Komitee :shocked::

    [​IMG]
    Quelle: www.santrifone.it

    Kann sich einer der alten Hasen erinnern, jemals so etwas im Vorfeld gehört zu haben? Ich denke mal das ist eine Reaktion auf die "Pyro-Touristen", denen es nicht nah genug sein kann... :rolleyes:

    MfG,
    NightFlyer
     
  17. Ist in Spanien z.B. Valencia schon mind. 3 Jahre so! Das wird noch besser wenn dann noch Kaliber Beschrängungen kommen. Ist eine EU Richtlinie.
    Hatte auch nie gedacht das die Spanier sich da reinreden lassen. Aber auf einmal waren die 300mm Bomben weg und um jede noch so kleine Mascleta stand ein Zaun!

    Gruß Rolf
     
  18. Ja, das war schon immer so - nur ist das in Italien mit Theorie und Praxis immer so eine Sache. Verschärfungen sind aber sowohl hier als auch in Valencia leider auf unvernünftige Pyromanen (muss man schon fast so sagen) zurückzuführen...
     
  19. Um das in Adelfia durchzusetzen bräuchte man mindestens 2 Hundertschaften...
    Ich denke es wird so sein wie immer, 30 Minuten vor dem Feuerwerk kommen 2 Polizisten und fordern die Leute auf weiter zurück zu gehen, die Leute gehen 5m zurück, Polizei ist zufrieden und geht weiter. Danach steht dann wieder jeder wo er will.
    Ich bin mal gespannt wo die Holländer diesmal stehen. Die haben letztes Jahr ein riesen Glück gehabt, dass sie nach der Massenumsetzung noch vollzählig waren.
    Für dieses Jahr ist übrigens Nordwind angesagt, d.h. der beliebte Platz in Richtung der Bahnschienen ist für die Tagesfeuerwerke eher nicht empfehlenswert.
     
  20. Es ist natürlich auch so, daß früher erheblich weniger Besucher dort waren. Wenn ich jetzt mal 10 Jahre zurückdenke, 2005 oder 2004, oder sogar in den 90ern, da waren außer uns keine einzigen ausländischen Touristen vor Ort und die Zahl der Italiener war vielleicht bei einem Drittel von heute. Es gab Stände und Markt nur im Ort selbst, auf den Umgehungsstraßen war es leer... So ein Zuwachs ist natürlich für so eine Veranstaltung eine Aufgabe, die es erstmal zu bewältigen gibt
     
  21. Na, das mit den Sicherheits-Abständen zum Abbrenner (während das FWK läuft) finde ich gut und richtig - ob sich das da umsetzen lässt, bei all den Schleichwegen, muss man mal sehen.

    Was mich stört ist, das man nicht mehr zum Aufbau morgens auf den Abbrenner kommen kann (davon wird bei fb und auch in den it Foren gesprochen!). Das war für mich immer mit das schönste und aufregenste,
    die Meister und ihre fleißigen Helfer beim Aufbau zu beobachten, wenn sie Bomben verladen, Vorbrenner verknüpfen usw.. Schade. :( Aber mal sehen, wie es nächste Wo wirklich vor Ort aussieht...

    MfG,
    NightFlyer
     
  22. Absperrungen hat es immer schon gegeben, die wahren Afficinados sind aber schon immer näher dran gewesen, auf eigene Verantwortung natürlich. Da kann keiner sagen, er habe das nicht gewußt. Die Zuschauer vom Abbrennplatz fern zu halten ist wohl auch eine Reaktion auf unverantwortliche "Filmer". Manchmal gibt es Ansichten, die besser nicht veröffentlicht werden sollten. Unfälle sind schlimm genug, da muß man die Ansichten nicht noch aus Sensationslust veröffentlichen. Dies schadet der Feuerwerkerei im allgemeinen und Adelfia im besonderen. Wir alle lieben das Feuerwerk und sollten deshalb vor jeder Veröffentlichung von Bildern überlegen welche Reaktion diese bei den verschiedensten Betrachtern auslösen können. Dies liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Überlegt genau vor jeder Veröffentlichung ! Adelfia ist über einen Zeitraum von 50 Jahren für seine Tagesfeuerwerke berühmt geworden. Die "Batteria" genau wie die "Pyromusicale" haben dort keinerlei Tradition und sind in den letzten Jahren von den "Pyroneuzeit Revoluzzern" eingeführt worden. Die alten "Traditionellen" haben mir da besser gefallen, obwohl auch ich von der "Batteria" begeistert war. Wenn die EU Normen "Made in Germany" weiter ihre perfiden Tentakel ausstrecken, wird es bald solche grandiosen Kunstfeuerwerke, wie ich sie von Adelfia kenne und liebe, nicht mehr geben. Dann können wir unseren Kindern nur noch davon erzählen, wie es in den guten alten Zeiten war.
    Ich freue mich sehr Adelfia wieder erleben zu dürfen.
     
    stutata 28, pyromane13, trebis und 3 anderen gefällt das.
  23. So, wir sind (fast) auf dem Weg zum Flughafen...
    Wünsche allen viel Spaß. Man sieht sich in Adelfia :)
     
  24. haben heut früh das stadtzentrum von adelfia besichtigt. alles wunderschön hergerichtet. und menschenmassen wohin man sieht^^ hat einer vielleicht paar gute tipps wo es sich lohnt essen zu gehen?

    waren auch noch auf dem abbrenner vom pyromusicali...jedoch war da noch nix los.
     
  25. Im Fuochi treffen sich Pyrotechniker und Feuerwerks-Freunde aller Herrenländer! Wein & Pizza :cool:, die Vorspeisen sind auch top! Gibt aber auch noch ein paar andere gute Restaurants..

    (hinter der Illuminazione vor dem kleinen Torbogen rechts die Straße runter)

    RISTORANTE PIZZERIA FUOCHI - Via V. Veneto 4
    www.ristorantepizzeriafuochi.com
    www.facebook.com/Fuochi-Braceria-Pizzeria-588361964637616

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden