Batterien & Rohre [fireevent] Wiederladbares Bombenrohr Fright in P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro, 13. Juli 2017.

  1. Nicht wundern: ich habe dieses Thema erst einmal unsichtbar geschaltet, um weiteren Spekulationen vorzubeugen. Nein, mich hat niemand dazu aufgefordert.

    Sobald weitere Infos vorliegen, schalte ich das Thema wieder sichtbar.
     
    Martin851, Fireblader und fire 2 gefällt das.
  2. hätte man die antwortfunktion nicht einfach nur sperren können? spekulationen unsichtbar machen hat, wie du ja selber schreibst, immer so einen beigeschmack von zensur...
     
  3. Die ungesicherten Informationen und anschließende Spekulationen habe ich nur ausgeblendet. Da ist nichts zensiert, die Beiträge kommen wieder.
     
    psymon gefällt das.
  4. Gute Entscheidung
     
  5. Feuerwerksshop.de ist sich nun wohl auch nicht mehr sicher :/

    +++ Unsicher ob Artikel zulassung in DE erhält +++

    steht nun unter dem Artikel :/
     
  6. Also Fire Event hatte mal Folgendes geschreiben gehabt nach dem ich beei facebook nach gefragt hatte wegen der Rohre.

    1. ---------------Die BAM hat nichts entzogen, da ja auch nicht von der BAM klassifiziert. Aber für den legalen Import via Hamburg und die Lagerung in Deutschland ist für jedes Produkt eine LAGERGRUPPEN ZUORDNUNG notwendig. Diese wird von der BAM erteilt! Für unseren FRIGHT wurde diese nicht erteilt und infolge auch in dem Gremium der gesamten Notify Bodies die Richtigkeit der Klassifizierung in P1 angezweifelt. Unter diesem Druck hat der NB, welcher den FRIGHT eigentlich korrekt klassifizert hat, die CE zurückgezogen. Tja, das passiert, wenn man alles korrekt macht! ABER, am Ende ist 'ehrlich währt am längsten' der richtige Weg! ABER 2, schade um ein tolles Produkt, welchen seit über 15 Jahren in vielen europäischen Ländern Spass ohne negativen Folgen machte! PS.: War ja eigentlich auch für A als Nachfolgeprodukt gedacht!---------------

    Stellt sich mir halt die Frage wieso und warum? Den leuten Crazy Robots in die hand drücken aber hier dann wiederrum die CE zurück ziehen
     
  7. Eventuell konnte man es beim CR nicht mehr verhindern, daher hier nur das "aus"? Ich bin bei derartigen Reload-Shell-Sets etwas zwiespältig.
    Einerseits ne nette Idee. Navarone und Co gab und gibt es in anderen Ländern schon lange, 6 -12 Shells und ein Rohr. Hab so etwas in Österreich vor Jahren mal ausprobiert. Toll.
    ABER - alles hängt an der Qualität des Rohres. Wenn alles trocken ist kann man das durchaus nutzen - wenn aber im Winter bei hoher Luftfeuchte, ggf. Regen die Teile 1h nass werden und man dort ggf. Shells nachkauft sehe ich das problematisch an. Es soll Rohre geben die nicht kaputt gehen können (da HDPE), also faktisch normale Rohre. Die Karton-Teile hingegen lehne ich ab.
    Bei den Shells gibt es auch wieder eine Herausforderung, je nach Effekt können die durchaus heftigst sein.

    Wegen mir sollte man diese Teile - analog zum europäischen Ausland - in F2 anbieten, nicht in P1. Um deutsche Interessen zu vertreten nur mit hochwertigem 45er/50mm-Rohr, welches zudem einen guten Standfuss (kippsicher) haben muss. Kostet das Rohr halt 5 EUR mehr. Dazu Reload-Sets und fertig. Das FireEvent-Rohr kenne ich nicht, ich bin also nicht aussagefähig ob es "billiger Karton und wackliger Plastikfuß" oder "hochwertig und standsicher" ist. Muss man abwarten... eventuell kommt es dann im nächsten Jahr? Wurde ein Zielpreis benannt? Meines Wissens sind solche Sets nicht billig...
     
  8. IMO braucht man gewisses Wissen, um reload shellsets korrekt zu nutzen, deshalb haben sie in P1, F2 oder F3 nichts zu suchen.
     
  9. Also FE hat mir gerade auf meine erneute nachfrage geschreiben das der Artikel Tod ist und es keine Es gibt dafür keine Lagergruppenzuordnung in Deutschland. Für die legale Lagerung und Verkauf in D ist das aber Bedingung..

    Mehr Möchte ich aber nicht dazu weiter schreiben wenn dann soll FE selbst dazu was schreiben oder ihr fragt über facebook selbst nach fakt ist sie wird es nicht mehr geben :( schade eigentlich
     
  10. Na ja, Deutsche und in Deutschland lebende Menschen sind auch nicht dümmer als Österreicher und Tschechen... find ich jedenfalls.
    Mich stört ja nur, dass bei Regen oder zu schnellem Wiederladen Probleme auftreten können.
    Daher HDPE-Rohr mit stabilem Standfuss, dazu hoher Preis um Masseneinkäufe einzudämmen.
    Aber wenn ich lese dass der Artikel tot ist find ich das etwas schade... nun gut.
     
    buuii und JonnyThunderkong gefällt das.
  11. Das sehe ich auch so. Allerdings hält die BAM, unsere Regierung und weiß der Geier noch wer uns für zu blöd um Bombetten korrekt in ein Rohr zu verladen. Es ist dem ziemlich leidigem Thema der F2 BKS-Böller und 75g Raketen ähnlich.

    Grundsätzlich finde ich es nervig, dass einige Artikel nicht immer eine gerechte Zulassung erhalten - sofern es überhaupt eine gibt - , weil sie dem Gesetzesgeber, der Zulassungsinstanz oder wem auch immer ein Dorn im Auge sind. Dort wird mehr nach persönlichem Ermessen über Zulassung und Einstufung eines Artikels entschieden, obwohl alle Vorgaben eingehalten und erfüllt wurden. Nach diesem Prinzip würde ein Lehrer einem Schüler schlechtere Noten zukommen lassen, nur weil er diesen auf dem Kieker hat, obwohl die Aufsätze sprachlich und thematisch eiwandfrei sind.
    Das ist falsch und ich würde mir wünschen, dass entsprechende PtG zugelassen werden dürfen/sollen/müssen, sofern sie alle Kriterien erfüllen und nicht nur so, wie es dem darüber Entscheidendem jetzt in den Kram passt.
     
    Funkenflug gefällt das.
  12. #12 tribun77, 26. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
    Das ist doch Unsinn! Vor ca. 3 Jahren habe ich in Ö auch (zum ersten mal überhaupt) reloadable shells gezündet. Ich weiß nicht was man da an speziellem Wissen haben soll. Ich habe einfach mal mein Hirn benutzt und schon war klar wie die Murmeln in den Mörser gehören und dass man bissl drauf achtet, dass die Zündschnur entsprechend nach oben/draußen geführt wird. Man kann daraus natürlich auch eine Wissenschaft machen. Hat in P1, F2 und F3 nix zu suchen? Langsam wird es echt lächerlich.
     
  13. Also vor ca. 2-3Jahren hatten die F2 - Fire Event Shellsets in Ö einen Kunststoffmörser (ich schätze mal GFK) mit vernünftigem Standfuß. War also wirklich sehr sichere Angelegenheit.
     
  14. Das "spezielle" Wissen, welches man dafür benötigt wäre lediglich, dass man auf eventuelle Glut im Rohr achten soll und nicht währenddessen eine Shell verlädt.

    Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen pyrotechnischen Gegenständen: Sicherheitsabstand, nicht im alkoholisiertem Zustand zünden, nicht den Körper über dem Abschussrohr halten, während dem Zünden nicht in der Hand halten usw. Das wissen wir sicherlich alle.
     
  15. Aber auch das ist doch logisch. Wir bzw. ich haben grundlegend nach jedem Abschuss den Mörser kurz ausgeklopft, so dass keine Glutreste etc. mehr drin waren.
     
  16. Also mir als "Ösi", hat es das Kartonrohr des Navarone-Sets bzw. Nico DS-1 schon 2-3 mal zerrissen.
    Besser gesagt: die Bodenplatte hat sich gelöst. Neu befestigt -> fertig!

    Na und?
    Vor welchen Wehwehchen muss man die zentraleuropäische Histamin- Laktose- Gluten- unverträgliche Überflussgesellschaft noch alles schützen?
     
    Blackadder und xPyro gefällt das.
  17. Das Set sollte 35€ beim Feuerwerksshop kosten, ähnliche Sets kosten teilweise unter 10-20€ in Polen also sollte es denke ich mal möglich sein bei dem Unterschied ein "gutes" Rohr beizulegen...
     
  18. Jetzt mal eine blöde Frage: Heißt das, das Shell-Set kommt auch in Österreich nicht? Weil die CE wurde ja dann ja nicht nur für DE entzogen sondern generell, richtig?
     
  19. Ja, so würde ich es interpretieren. P1-Zulassung komplett zurückgezogen.
     
  20. Die Rhetorik in der Szene ist doch schon sehr oft... sagen wir mal... ein bisschen idealistisch geprägt. Fakt ist, dass die Shells in jedem Problem-Bezirk in den Großstädten als Wurfgeschosse missbraucht werden würden. Da habe ich einfach keine Lust drauf.
    Was wollen wir denn eigentlich alles noch an legalem Feuerwerk in D? Immer mehr von allem? Möglichst BKS-Böller, Shells, 70g Raketen?
    Freuen wir uns doch mal an den revolutionären Veränderungen, die unsere Feuerwerkslandschaft in den letzten 10-15 Jahren grundlegend zum Besseren verändert haben. In den 80ern, auch noch den 90ern hatten wir praktisch nur Kleinstfeuerwerk und ein paar mickrige Schüttraketen. Heute kann jeder Lidl-Kunde mit relativ wenig Geld Effekte erzielen, die an Großfeuerwerk zumindest erinnern. Ganz zu schweigen von den Choreografien mit verleiteten 2000g Boxen.
    Wozu also Shells? Ich verstehe es nicht! Und dann immer so tun, als ginge es dem "bösen" Staat nur darum, den Bürger zu entmündigen.
    Kommt mal hier in Berlin nach Neukölln, in den Wedding, in bestimmte Ecken in Kreuzberg etc. und schaut euch an, was "mündige Bürger" hier zu Silvester anrichten.
    Das schreibt jemand, der seit 35 Jahren dem Feuerwerk verfallen ist und die Materie liebt.
     
  21. Habs soeben von FireEvent schwarz auf weiß erhalten, dass das Shellset komplett gestorben ist für alle Länder. Schade.
    LG
     
    Pyro und tribun77 gefällt das.
  22. Genau, das kommt gar nicht mehr, weil der
    F2-BKS-Böller sind nicht lauter als F2-SP-Böller, nur bei gleicher Lautstärke viel kleiner und billiger herzustellen. 75g-F2-Raketen dürfen auch nur 2g BKS-Zerleger enthalten, sind also nicht gefährlicher, als 20g-Raketen mit riesiger Papp- und Plastikhülle.

    Shells sind eine ganz andere Geschichte, sie sind ja auch in F3 nicht zulässig, nur in F4, T2 und P2, nach der neuen Auslegung.
     
  23. Ja, so ein HDPE_Rohr kostet im VK um die 1-2 EUR maximal... wenn man 10.000 Sets (und 10.000 Rohre bestellt) dürfte der Preis - selbst wenn ein Standfuss dazukommt - vernachlässigbar sein.
    Aber wenn das Teil tot ist können wir leider nichts machen.
    35 EUR für ein Rohr mit 6 oder 12 Schuss?
    Nachladesets auch?
    knapp 6 EUR je Schuss wäre schon heftig, 3 EUR wäre angemessener gewesen... na egal.
     
  24. Das sollte ein Set mit 12 Schuss sein wenn ich mich recht erinnere...
    Einzelne Shells nachkaufen ist denke ich mal auch nur angebracht wenn das Rohr ein sehr gutes ist...
    Ein Papprohr würde ich glaube ich nach dem 12. Schuss jedenfalls entsorgen...
     
  25. Shells nachkaufen wäre eh nie möglich gewesen, da zur Verwendung nach Gebrauchsanweisung nötige gegenstände mitgeliefert werden müssen, so steht's in der Norm.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden