Bestimmung Bearbeitungszeit §27

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von pingufreak83, 7. Juni 2016.

  1. Hallo zusammen,

    wie lange hat bei euch die Bearbeitung (speziell Kat 4) gedauert?

    Ich habe meinen §27er mitte Februar beantragt und bis jetzt noch nichts erhalten. Jedes mal wenn ich nach einem Status frage, bekomme ich einen anderen Grund genannt...

    Also die Beantragung gestaltet sich in meiner Gegend momentan sehr schwierig. Ich habe trotzdem die Hoffnung noch nicht aufgegeben :).

    Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?
    Ist es normal, dass die Bearbeitung so lange dauert?

    Vielen Dank!

    Lg

    pingu
     
  2. Wenn Du die Sachkundeprüfung mit eingereicht hast, sollte das max 6 Wochen dauern
     
  3. Die*Untätigkeitsklage*ist in*Deutschland*eine besondere Form der*Verpflichtungsklage. Sie existiert nur in den drei Verfahrensordnungen des*öffentlichen Rechts. Sie eröffnet den Gang zum Gericht, wenn die Verwaltung über einen*Antrag*auf Erlass einesVerwaltungsaktes*oder einen*Widerspruch*bzw.*Einspruch*ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht entschieden hat. Der*Verwaltung*soll damit die Möglichkeit genommen werden, Klagen der Bürger durch langes Warten zu verhindern bzw. zu verzögern.Wird dagegen ein beantragter Verwaltungsakt abgelehnt, ist die Verpflichtungsklage in Gestalt der*Versagungsgegenklage*statthaft.
     
  4. Naja direkt dagegen klagen wäre schon ziemlich unschön. Letztendlich möchte ich ja mit denen zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.

    Ich warte einfach noch diesen Monat ab und wenn bis dahin immer noch nichts passiert ist, schaue ich nochmal persönlich vorbei. Mit ein bisschen Ruhe und Gelassenheit sollte das irgendwann zum Ziel führen. Wenn natürlich nach 3 Monaten immer noch nix da ist, muss ich wohl doch einen anderen Weg gehen.

    Die Bescheinigung zur Schulung lag mit bei. Unbedenklichkeitsbescheinigung auch. Ich habe 3x nachgefragt, ob die noch irgendwelche Informationen benötigen. Bei jeder Nachfrage bekam ich die Antwort, dass alle Informationen vorliegen würden. Jedoch wäre man noch nicht dazu gekommen, die Unterlagen zu bearbeiten. Etwas später habe ich herausgefunden, das der Bearbeiter erst neu in dieser Thematik ist und sich noch einarbeiten muss. Naja aber zum Einarbeiten so lange?
     
  5. Warte seit Anfang März auf mein 27er (ohne Kat 4), scheint also normal zu sein, dass sich damit Zeit gelassen wird.
     
  6. Also mein 27er ohne kat4 hat ca 3 wochen gedauert.

    Gruß Daniel
     
  7. Wahrscheinlich ist die Bearbeitung ohne Kat4 unkomplizierter.
     
  8. Kommt auch immer auf die Region und den Bezirk ab in dem du lebst. Bei uns bspw. Möchte die Betirksregierung am liebsten garkeine 27er und dementsprechend wird den Leuten eben auch mal ein Stein in den Weg gelegt.

    Gruß
     
  9. Bei mir sind es mittlerweile 23 Steine... :rolleyes:
     
  10. Da ich ne neue Versicherung brauche hats bis jetzt schon 3 Monate.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  11. das kann dauern,kommt auf den Sachbearbeiter drauf an,ansonsten immer mit devinitiven klaren Argumenten kommen,dann müßte dem nichts im Wege stehen.;) Es gibt Regionen da stellen sie keinen §27er mehr aus leider.

    LG Suko-:)
     
  12. Es passieren Wunder. Morgen früh darf ich ihn abholen. 75 Euro ist auch ok.
     
  13. jap in thüringen zb
     
  14. Bald auch in RLP...
     
  15. Gibt es hier im Forum eigentlich viele, die auch den 27er Kat 4 haben und in RLP wohnen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden