Sicherheit "Sprengstoff-Fund" in Merdingen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von bomber-bert, 21. September 2010.

  1. Hallo zusammen,
    beim morgendlichen Lesen der aktuellen Nachrichten stieß ich beim Stöbern auf folgenden Artikel. Offenbar hat es einen weiteren Unfall mit Eigenlaboraten gegeben. LINK
    Zwar ist die Rede von "Sprengstoff", aber dieser Terminus wird ja leider all zu oft im Zusammenhang mit pyrotechnischen Erzeugnissen genannt.

    Cheers,
    bomber-bert
     
  2. Hm,, kam vorhin auch im SWR-Radio.

    Soweit ich es bisher verfolgen konnte wollte der Mann - der sich ja schwest verletzt hat - eine Bombe bauen, indem er den instabilen (zumindest dem Link zufolge) Sprengstoff füllen wollte.

    Man kann spekulieren was genau es war, tendenziell sehe ich auch ein instabiles Eigenlaborat vor mir welches aufgrund von Druck/Erschütterung/einfach so hoch ging.
    aber wir wissen es nicht.

    Nitroglyzerin wird es kaum gewesen sein (weil ja sonst vom Verunglückten nix mehr da gewesen wäre).

    Warum der Spiegel ein Rettungswagen auf dem Foto zeigt ist mir allerdings schleierhaft.

    Ich bin froh, wenn der Mann überlebt


    Viel Gruesse
     
  3. genau! da wär bestimmt gleich das ganze haus wenn nicht die ganze stadt weggewesen! gottseidank geht das ja garnicht, da nitroglyzerin von normalsterblichen nicht synthetisiert werden kann da es sich beim ersten schiefen blick des bastlers gleich selbst zerlegt und alles sich sonst noch im 10 meilen radius befindliche ;)

    solche mutmaßungen sind einfach immer wieder köstlich :rolleyes:

    aber dann mach ich auch mit^^ der gute mann wird wie 99% aller bedauernswerten bastler die es irgendwann zerlegt hat wahrscheinlich mit organischen peroxiden rumpfuscht haben.. das is das einzig wirklich wahrscheinliche wenn es sich denn um ein selbstlaborat gehandelt hat, so ziemlich alles andere setzt ein gewisses maß an kenntnissen vorraus was gottseidank meistens verhindert das sich komplett verblödetes menschenvolk damit auseinandersetzt und selbst verstümmelt :blintzel:
     
  4. Jetzt übertreibt doch nicht so maßlos nur weil hier das Wort Nitroglyzerin steht. Das Zeug ist nicht handhabungssicher. Sprengöl findet sich in den gängisten gewerblichen (gelatinösen) Sprengstoffen und das verleiht der Sache einfach nur den durschnittlichen Bums. Das Zeug fegt so wenig eine ganze Stadt weg wie Blitzsatz. Die Herstellung ist temperaturkritisch .. also Finger weg bevor Arm ab ..

    Ihr solltet Euch einfach mal mit Sprengstoffen und deren Wirkung(skreis) auseinander setzen, dann wüßtet Ihr das da weniger Bums dahinter steckt, die (Anwendungs)Technik entscheidend ist und hier ganz andere Mengen eine Rolle spielen als Ihr immer vermutet.

    Gruß Harald / Team SKYFIRE
     
    Yanky01 gefällt das.
  5. Da soll man doch lieber die Finger von weglassen!
    Manche Leute werden nicht drauß schlau!
    Als wenn Nicht schon genug passiert.
     
  6. Feuerwerk.net ist für Feuerwerk & Pyrotechnik!! nicht für "bombenbastler"

    Gehört hier nicht hin!
     
  7. Jain! Pressemeldungen über Unfälle dieser Art haben durchaus ihre Daseinsberechtigung hier im Forum. Wie bereits von Adnan erwähnt wurde, sind Spekulationen darüber, was denn nun dort zur Explosion gebracht wurde, schwierig. Was ich an dieser Meldung allerdings bemerkenswert fand, war das Alter des Verunglückten. Meist sind es ja eher jüngere Jahrgänge, die von solch verbotenen Früchten naschen wollen.
     
  8. Das war auch mein erster Gedanke. Solche Primärsprengstoffe sind immer kitzlig, vor allem wenn man ohne Hintergrundwissen laienhaft zu Werke geht. Die Herstellung ist nur auf den ersten Blick einfach, die Krux liegt in der Sicherheit, die unter "Bastelbedingungen" nicht gewährleistet werden kann. Und dann lagern manche Irre sowas auch noch, bevorzugt in Glasbehältern mit Schraubverschluß... :cry:

    Wenn es sich bei dem gefunden Sprengstoff um pyrotechnische Sätze bzw. ausländische Feuerwerkskörper gehandelt hätte, hätte man das Zeug sicher nicht umgehend auf freiem Feld gesprengt, also hat besagter Bastler wohl mehr als nur SP angerührt oder Blitzsatz gemischt.

    Na, der Kamerad darf sich jetzt auf gehörigen Ärger einstellen, wenn er wieder aus dem Krankenhaus raus ist...
     
  9. Hm, warum so feindselig?
    Ich bin kein Chemiker sondern Anwender (Pyro)
    Mein laienhaftes Wissen ob der Chemie sagt mir, daß Nitroglyzerin recht druckempfindlich ist und schon in kleinen Mengen ausreicht, schwerste Verstümmelungen zu erzeugen.

    Da der Mann wohl an einer Rohrbombe - so der Text - gebastelt hat - stell ich mir halt vor, daß er als Laie irgendwas zusammengemischt und dabei einen schweren Fehler gemacht hat.
    Diverse Aussagen zu instabilen Sätzen gibt es hier ja auch zu finden.

    Und wenn einer eine Rohrbombe - zugegebenermaßen sehe ich da einen ca. 50cm langen und vielleicht 2-4 cm Durchmesser aufweisenden Zylinder vor mir - mit Nitroglyzerin gefüllt hätte könnte ich mir - auch wieder als Laie - vorstellen daß von der entsprechenden Person nur noch wenig erkennbares zu finden
    wäre.

    Die Polemik ist also etwas fehl am Platze - nur weil man eben mehr Ahung von dem Zeugs hat. Mir reicht mein rudimentäres Wissen um Respekt zu haben.

    Was die kenntisreichen Idioten betrifft - da gibt es sehr viele von. Zumindest GLAUBEN diese Leute, daß sie kenntnisreich sind und die Sache im Griff haben.

    Jedenfalls ist es doch merkwürdig daß Du bezüglich meiner Formulierung gleich einen 10-Meilen (englische?)-Radius aufgrund eines schiefen Blickes zerstört sehen willst.

    Das Thema war ja ursprünglich, daß die Presse (mal wieder) schlecht informiert und - daß ist mir wichtig - wohl schnell wieder von den "Polenböllern" gesprochen wird.

    lassen wir uns einfach überraschen.

    Ansonsten empfehle ich, Feindseligkeiten intelligent auszutragen, wenn Du es denn schon tun musst :blintzel:
     
  10. Einspruch:
    Als sie in Althütte (bei mir in der Umgebung) bei einem "Bastler" mehrere Kilo Blitzsatz, Schwarzpulver und ettliche "Polenböller (so die Presse)" gefunden haben wurde dies - weil es eine grosse Menge war - auch auf einer Wiese am Rand eines Waldes, ca. 300m von dem Haus weg aus "Sicherheitsgründen" kontrolliert gesprengt.

    Es könnte also auch "nur" klassisches Material gewesen sein.
     
  11. Nicht jeder gefährliche Sprengstoff ist schwer herzustellen, einige sogar ziemlich einfach (zb HMTD), solange man bei der Kristallisation genug kühlt , die Zutaten dafür gibts auch in jedem Baumarkt...
    Naja, wenigstens ist das Zeug so instabil, dass es eher ziemlich blöd wäre, das eben mal eigenzulaborieren.

    Wenn irgendwo Sprengstoff im Zeitungsartikel steht kann es genau so gut SP/BKS sein, wie jeder andere Explosivstoff. Wir wissen es nicht, also lohnt sich weder Diskussion noch Spekulation.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  12. Danke!!

    Ein Dank geht an den Schreiber "Adnan Meschuggi" !
    Endlich mal ein Mensch an der Tastatur. Ich war (bin) dieser Merdinger.Viele Leute meinen, mich genau zu kennen und schreiben in verschiedenen Foren Ihr "(Halb)Wissen" nieder. Ich habe momentan genug andere Sorgen und würde niemals irgend jemamdem etwas zu Leide tun!!!
     
  13. Dann mal willkommen im Forum und schön, dass du noch am Leben bist.
    Ob es schlau war sich hier zu registrieren... vor Anfeindungen wirste dich jetzt nicht retten können, "wir wollen ja keine Bombenbastler hier"...

    Was ist es denn gewesen und was ist genau passiert?
    Ich bin nicht sicher, wenn nochn offenes Verfahren wegen Verstoss gegen SprengG besteht, darfste garnichts schreiben oder?
     
  14. vor einigen jahren hat in unserer straße jemand aus feuerwerkskörpern und anderen chemikalien im keller rumhantiert. der druck war so stark das die hauseingangstür (hochhaus) herausgesprengt wurde. der typ war dann nicht mehr im ganzen stück.

    es muss nicht immer nitro.. sein.
     
  15. Man muß ja nicht immer anfeinden, ich denke die Einsicht das es sch... war ist da und gestraft bist du wahrscheinlich auch genug. Mich würde es aber trotzdem interessieren, so nach dem Motto " Leute hab sch.... gebaut, laßt die Finger weg, ich weis von was ich rede...." oder so ähnlich.

    Das LKA sprengt generell erst mal alles und nimmt sich kleine Probe zum bestimmen mit. Leider sieht man den Chemikalien meist nicht an, um was es sich handelt. Daher erst mal vom schlimmsten ausgehen.

    Gruß Kuni
     
    MunMuckl gefällt das.
  16. Genau das wollte ich auch noch nacheditieren, solang es noch in Papprollen als "illegaler Böller" zu erkennen ist, packen sie es auch ein und fahren es irgendwohin zum vernichten, aber bei Eigen(de)laboraten würd ich selbst auch keine zehn Meter damit rumfahren.
     
  17. Es gab mal wenn der eine Luftmatratze mit "Reifenspray" befühlt hat und danach das Ganze noch mit einem Föhn aufpusten wollte...
    Fazit: Reißen Riss in der Wand und der halbe Flur ist eingekracht. :unsure:
    (Müsste eh irgendwann im Fernsehen gewesen sein).
    _______________________________________________________________________________________________

    Naja was die Registrierung bringt weis ich nicht.
    Bei gewissen Fragen wirst du jedoch schon Vorgemerkt sein. :blintzel:
     
  18. Alls Hinweis für alle und zu meinem großen Glück wurde das Verfahren eingestellt!
    Gesundheitlich geht es langsam auch wieder bergauf. Danke an alle die hinter mir standen!
     
    MunMuckl gefällt das.
  19. Hallo,

    wie kam es denn zu den Unfall?

    SG Philipp
     
  20. Vorort hatte ich keine Elektrozündung sondern nur eine Zündschnur. Nach 5 Min bin ich zu dem Objekt zurück um zu schauen was los ist. Zündschnur aus.
    Zündschnur herausgezogen und neu angezündet ohne den Geistesblitz, dass der untere Teil der Zündschnur mit Sprengstoff benetz war. So waren es vielleicht nur noch 1 cm reine Zündschnur und den Rest kannst Du Dir denken. Ich bin ein Idiot! Auf jeden Fall in 3-4 m Entfernung zu dem Objekt im Boden ging der Satz los und meine Hand(rechtere Hand und Arm) haben das meiste abbekommen.

    Nie wieder!!!!!!!!:(
     
  21. Das hoert sich nicht gut an :-(

    Welchen Satz hast Du verwendet?
     
  22. Hey,

    Aber was heisst Sprengstoff ?.Meinst du vielleicht Blitzknallsatz ?.
     
  23. Mit BKS-benetzter Zündschnür kriegste höchstens Verbrennungen (die aber auch ganz schön heftig sein können).
    Da müsste schon noch anderes passiert sein.

    LG und gute Besserung,
    Gipsi
     
  24. Welches Zeug auch immer...

    Kommt Zeit, kommt sicher Antwort. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden