Handhabung & Technik CFH Lötlampe PC 140

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Raketenwerfer, 17. Nov. 2012.

  1. Ich habe heute meine Lötlampe von CFH bekommen. Das Modell ist PC 140. Das Gerät ist sehr gut Verarbeitet und zudem sehr leicht in der Handhabung. Die Reinigung ist kinderleicht. Einfach ein wenig Ballistol an eine Reinigungsbürste (z.B die Reinigungsbürste von einer SSW) und einmal mit der Bürste durch das goldene, abgeschraubte Rohr gehen, fertig. Der Brenner nutzt Gaskartuschen mit Gewinde. Das finde ich wesentlich besser als Stechkartuschen. Zudem kann man die Kartuschen jederzeit wieder abnehmen. Der Brenner lässt sich kinderleicht an eine Kartusche schrauben. Die Gewinde sind wirklich sehr gut. Der Piezo Knopf hat einen sehr angenehmen Druckpunkt. Zudem zündet er jedes mal. Ich habe den Brenner auf einer kleinen Flamme getestet und versucht ihn auszupusten... Vergeblich!
    Ich habe eine kräftige Lunge und treibe seit 2 einhalb Jahren Sport. Dennoch habe ich es nicht geschafft, den Brenner auszupusten. Zudem kann man eine wesentlich größere Flamme einstellen. Ich habe mir erlaubt, um die Kartusche, die an den Brenner kommt, ein Kunststoffrohr anzubringen. Das Rohr ist als Gehäuse und als Schutz vor Funken vorgesehen. Natürlich kann man die Kartusche auch in Alu Folie einwickeln, aber ich hatte heute nichts besseres zu tun. :blintzel: Generell finde ich es schade, dass es bei Lötlampen, die ein Gewinde haben, keine mit einem Kunststoff Gehäuse gibt. Die findet man leider nur bei Brennern, die eine Stechkartusche nutzen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Lötlampe und ich kann sie nur weiterempfehlen. Ich habe 25,99€ mit Porto für die Lötlampe beahlt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Ich bin gespannt wie zuverlässig die Lötlampe bei Minusgraden arbeitet. Freue mich auf Berichte.
    Danke für die Detaillierte Vorstellung.

    Lg,PoT
     
  3. Wir setzen dieses Gerät seit einigen Jahren ein. Es ist extrem zuverlässig, ausser die Aussentemperatur fällt unter -20 Grad Celsius.

    Für geplante Feuerwerke muss man aber etwas aufpassen. Auch diese Anfeuerung geht gelegentlich aus wenn die Litze entzündet wird. Hat man die Düse zu sehr offen (für eine stärkere Flamme) dann muss man erst zurückdrehen auf kleinere Öffnung. Einziges Manko.

    Aber Wind, Regen oder Feuchtigkeit sind ansonsten irrelevant. Der BRenner ist klein genug um ihn immer dabei zu haben,


    Du wirst viel Freude damit haben!
     
  4. Schöner ausführlicher Bericht für ein "Feuerzeug" :) Ich schaue heute oder morgen mal in den Keller welchen ich habe. Ist auch ein CFH.

    Und da dazu fällt mir ein, dass ich mir mal eine schöne alte Benzin-Lötlampe zulegen wollte. Weiß jemand etwas über die Kälteeigenschaften? So eine wäre an Silvester ein Hochgenuss :cool:
     
  5. Bei einem Verhältnis von 15/85 hast Du bei so niedrigen T auch nicht lange Spaß daran.
    Es gibt diverse Kartuschen mit 30/70 Füllung, die braucht man dann, aber selbst die werden nicht leer.


    Hier wird hier (mit hier das Forum nicht allein dieser Thread gemeint!) oft über den Siedepunkt bzw. Kondensationspunkt diskutiert. Und geglaubt, dass man die T bei der es noch funktionieren sollte einfach mit einem Dreisatz aus Siedepunkten und Mischungsverhältnis berechnen kann...
    Allerdings sind Dampf- und Partialdruck hier die Zauberwörter. Auch sollte jedem klar werden, dass die Zusammensetzung in der flüssigen Phase nicht die der Gasphase entspricht.

    Und dazu noch der Faktor Gerät: Wie hoch muss der Druck an der Düse noch sein um ein entsprechendes Luft/"Gas"-Gemisch zu erhalten.
    Das ist absolut abhängig vom Gerät und kann nicht verallgemeinert werden.
     
  6. Interessant. Du hast mich aber gerade auf eine neue Idee gebracht. :joh:
    Es gibt doch Taschenwärmer, die man zum aktivieren knicken muss. Bei meiner Konstruktion habe ich unter der Kartusche noch genügend Platz um einen Taschenwärmer darunter zu legen. Anschließend kaufe ich mir einen zweiten Deckel, den ich wieder passend säge und schon wird das Kunststtofrohr mit Kartusche gut erwärmt. So die Theorie. :blintzel:
     
  7. Wenn man Gasflaschen der langen Ausführung (Ähnlich Haarspraydose) im Einsatz hat eignen sich auch wunderbar die Isosäcke von Trinkflaschen ;)



    Lg,PoT

    trinkflsche.JPG
     
  8. Der Silvestertest

    Die Lötlampe hat überzeugt. Jedoch haben die Weco Böller in dem Video eine derart kurze Lunte, dass diese schon im Böller selbst drin ist. Somit musste ich die Teilweise so nah an die Flamme halten, das ich die Flamme erstickt habe. Die Lötlampe war auf der kleinsten Stufe eingestellt und hat trotz Windstärken von etwa 50km/h nicht versagt. Jedesmal wenn ein wenig Ruß von der Lunte in den Brenner gelangte, verfärbte sich die Flamme von Blau nach Orange bis Gelb. Nach wenigen Sekunden wurde der Ruß durch die Hitze entfernt. Die Reinigung war auch ein Kinderspiel. Die Lötlampe empfehle ich natürlich ausdrücklich für alle, die unmengen an Böllern auf einem und den selben Ort vernichten wollen. Zudem kann man den Brenner auch für andere Feuerwerkskörper sehr gut gebrauchen.

    [YOUTUBE="Lötlampe PC 140"]4YDTBWyUlt0[/YOUTUBE]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden