Deutschland [Video] Nachtrag zum Japantag Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 23. Juni 2009.

  1. habe eben ein recht interessantes Video bei den FPM gefunden was vom Sterne rollen über den Bomben Bau bis hin zum Aufbau in düsseldorf alles zeigt.

    Hier mal der Link für euch

    (Vileicht kan einer japanisch den die Untertitel müßten mal überstezt werden :D )

    http://www.vimeo.com/5271153
     
    Kobold, sukopyro05, PTU und 7 anderen gefällt das.
  2. Sehr interessantes Video.
    Danke dafür.

    Das mit den Pappdeckeln in den Rohren kannte ich noch gar nicht.
     
  3. Vielen Dank für das Video!
    Wer erklärt mir, warum die Bomben ab 08:13 zwei Stoppinen haben und was das gelbe Männchen nach den Bomben in die Rohre tut?

    Gruß
    Max
     
  4. Besten Dank für das Video!
    Meines Wissens ist diese "Pappdeckel-Variante" die für Japan (Hanabi) klassische, aber man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  5. was haben die deckel denn für eine funktion?

    die dinger die in den deckeln drinstecken sehen aus wie zündschnüre von kanonis. sind das sowas wie vorbrenner bzw haben sie die funktion von vorbrennern?
     
  6. Das mit den 2 Stopinen kann ich auch nicht nachvolziehen aber evtl ist das eine keine Stopine sondern ein Aufstiegseffekt am Bombenkörper.

    Das was er da in die Rohre tut dürften Parasiten sein (evtl Pfeifpatronen)

    Ich denke das die Deckel auch dazu dienen vor Funkenflug zu schützen. Es handelt sich bei den Zünschnüren glaube ich tatsächlich um Vorbrenner die alle auf einmal gezündet werden aber unterschiedliche Abbrandzeiten haben ähnlich Easy Fuse
     
  7. #7 Matthias Meyer, 23. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
    Bei dem Hanabi 1987 in Berlin wurden auch Pappdeckel über die Bomben gelegt,das weiß ich vom Fernsehvideo von dem ja auf Youtube ein Ausschnitt exestiert.:)
     
  8. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Pappdeckel dazu dienen, ausweichende Gase im Rohr zu halten. Dadurch kann natürlich die Steighöhe beeinflusst werden. Wenn nix an der Kugel vorbei kann, wird sie mit mehr Druck aus dem Mörser katapultiert.

    Eine andere Erklärung kann ich mir nicht zusammen reimen.
     
  9. Das ist wohl nur ein minimaler Nebeneffekt. Die Deckel dienen einfach dazu die Verzögerung an einem bei allen Rohren gleichen Punkt zu fixieren und Ausstoßladung wie auch Parasiten vor Funkenflug zu schützen.
    Dass das ganze noch etwas mit Witterungsschutz zu tun hat glaube ich nicht, da 1. aus Pappe - 2. die Verzögerung mit Sicherheit zuerst dem Regen zum Opfer fallen würde.

    Gruß
    Max
     
  10. Gase im Rohr halten? Das glaube ich nicht! (Ich behaupte son Pappdeckel bringt da 0,0 NIX) ;)

    Ich denke es geht darum, Funkenflug in das Rohr zu vermeiden.

    Bei Japanischen Feuerwerksbomben sind oft ganze Ketten von Parasiten angebracht, die ein große Angreifsfläche für Funken bieten.

    Bei japanischen Feuerwerken habe ich auf Videos zusätzlich beobachtet, dass manchmal die Ausstoßladung offensichtlich "offen" im Rohr zu liegen scheint. Denn dort wurde gezündet indem man etwas brennendes einfach in das Rohr geworfen hat. (Von Hand, bei großen Kalibern, nahezu ohne Zeit richtig in Deckung zu gehen) ;)

    Der letzte Punkt wird wohl nicht beim Japantag zum Einsatz gekommen sein, aber möglicherweise ist es Tradition um eben vor Funkenflug zu schützen.
     
  11. Der Deckel hält definitiv keine Gase zurück, nein. Zum einen würde der Deckel da einfach wegfliegen, zum anderen darf man nicht vergessen, dass eine pyrotechnische Bombe nicht wie ein Geschoß aus einer Waffe wirklich nach vorne gedrückt wird, sondern die Gase strömen direkt an der Bombe vorbei und tragen die Bombe mehr nach oben. Das wurde hier sogar schonmal mit Druckverhältnissen, auftretenden Rückstoßkräften u.a. ausführlich diskutiert und der "an der Bombe vorbei strömen" Effekt auch mit Videos gezeigt.
     
    Jürgen und sukopyro05 gefällt das.
  12. Hi, also ich habe das Video zwar noch nicht gesehen aber nach euren Beschreibungen könnte es sich um diese: [​IMG] Verzögerungszünder handeln.

    Zitat auf dem Album von sukopyro05 : Japanische Verzögerungszünder,für A 5er Reihe Shells 100MM.

    MfG
    Philipp.
     
  13. Hallo ,

    bei mir läuft das Video gar nicht wie so nicht kann mir einer helfen bitte.

    Danke im voraus

    Grüß

    Zauberfeuerwerk
     
  14. #14 sukopyro05, 23. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
    @-Cool-Fox zt richtig,da solche Technik Verzögerungszünder meist angewendet wird.Der Deckel ganz klar als Schutz vor Funkenflug.Eine Reihe sollte eigentlich denke schon besser gegen Funkenflug mit Alufolie abgedeckt sein,da Gedeckte Stoppine umherfliegt und auch noch zusätzlich besser mit Greppband befestigt wird.Bei Bomben Schlag auf Schlag im Bild ohne Vorbrenner bzw Verzögerung in einer Kette,wo der Mörserkasten was entfernt abseits steht geht das auch ohne Abdeckung ganz klar was Funkenflug angeht, sei es wegen Wetterverhälnisse abdecken klar.

    Auf die Frage zu Japanischen Bomben mit Komet,was denke ich Voreifelrambo erwähnte mit dem Kometen gute Frage grübel**** Effektsatz nur ?Herstellerfrage? Sonderanfertigung

    ( Es geht hier um die Frage aufgrund der Herstellung Komet 75er mit 100er Bombe? Nicht verwechseln mit Herkömmlichen Bomben.)

    Auf Grund der Herstellung und QS,denke ich mal? ist an einer zb 100er Effektbombe eine kleinere Kometbombe zb 75er Kal? Oder Effektsatz als Komet mit Stoppine von der 100er mit dran 2er Kette im 100er Mörser.Man sieht es deutlich auf dem Video von Voreifelrambo,(Effekt Aufsteigender Komet niedrigere Steighöhe und gleichzeitig 100er drüber.Hatte ich sonst bei anderen Bomben auch noch nicht gesehen.Stutatas und überhaupt Zylinderbomben waren gar keine mit drin.Bei Japanischen Großfeuerwerk gehts mehr um Effekt,vorallem auch Bunt,Flower,Peony-Buketts,und sehr viel mit Verzögerungszünder,außer beim Finale wo schon mal auch eine Reihe bzw Bild auf Schlag oder kurze Vorbrenner Verzögerung in der Kette drin ist im Bild.Daher ist es auch sehr intressant was so ein Feuerwerk an Vielfalt biete als im Gegensatz zu sonstigen Großfeuerwerken wo es kesselt wie man es anderst kennt und erlebt im Rahmen der vielen Meinungen und Geschmäcker.

    GR Suko-:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden