FEUERWERK.net [Übersicht] Die FEUERWERK.net Server

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von ivhp, 15. November 2009.

  1. Wie im letzten Jahr für alle, die es interessiert, hier ein Überblick über den Aufbau der Hardware, der zur Zeit hinter FEUERWERK.net steckt und hoffentlich auch dieses Jahr den Silvesteransturm bewältigt:


    [IMGRESIZE=700]http://www.ivhp.de/files/server3.png[/IMGRESIZE]​


    Jede Anfrage nach dem FEUERWERK-Forum (www.feuerwerk-forum.de) wird dabei vom sog. DNS-Server, der von einem geeigneten Provider verwaltet wird, zu einem unserer beiden Haupt-Server aufgelöst. Welcher das ist geschieht zufällig, ohne, dass man darauf Einfluß nehmen kann - meistens landet man mehrmals täglich mal auf dem einen, mal auf dem anderen. Insgesamt wird die Last über alle Nutzer dabei so verteilt, dass die unterschiedlich starken Server gleichmäßig ausgelastet sind.
    Alle Anfragen auf FEUERWERK.net (www.feuerwerk.net) werden zu einem dritten Server geleitet.

    • Die Hauptlast trägt dabei der für das letzte Silvester gekaufte Rack-Server (Der Name ist entstanden, weil er in einem Serverschrank-Rack-Gehäuse steckt und nicht in einem normalen PC-Gehäuse), der die Datenbank hinter dem Forum/Album sowie ein recht komplex gewordenes Caching-System dafür beherbergt. Daneben läuft darauf ein Webserver, der einen Teil der Webanfragen auf das Forum und das Album beantwortet.

    • Der Tower (der ältere, gekaufte Server von FEUERWERK.net, der bis zum letzten Jahr an Silvester die Gesamtlast alleine zu tragen hatte und in letztem Jahr 4 nagelneue Festplatten bekommen hat) liefert den anderen Teil der Webanfragen auf das Forum und das Album aus. Nötige Infomationen aus der Datenbank werden vom Rack-Server erfragt. Daneben beherbergt der Tower alle hochgeladenen Inhalte wie Bilder und Anhänge und liefert diese direkt aus oder stellt sie dem Rack-Server zur Verfügung, falls sie über diesen abgerufen werden.

    • Der Videoserver ist ein Mietserver, der das Wiki, die immer mehr im Wachstum begriffene Kl-II-Datenbank und alle statischen Seiten, also Gallery, Infos, Technik, Datenbank und Shop zur Verfügung stellt. Außerdem entlastet der Videoserver das Forum etwas mit der Auslieferung unveränderlicher Daten wie Icons und ist nicht zuletzt - wie der Name vermuten lässt - der Server, der sämtliche Videos aus dem Videoserver-Bereich bereithält.

    • Der kleine Chat läuft aus praktischen Gründen ausgelagert auf 2 weiteren kleinen Mietservern - die Auftrennung auf 2 Server nicht aus Überlastungsgründen, sondern um automatisch auf einen zweiten zu wechseln, falls einer ausfällt.
    Die Hardwareausstattung der beiden großen Server, Tower und Rack, von denen der Rack-Server großteils aus den großzügigen Spenden hier im Forum finanziert wurde, hat Pyro hier schon einmal aufgeführt:

    Rack-Server
    • 2 x Intel Quad-Core E5430 Xeon CPUs 2.66 GHz 12 MB SLC
    • 8 GB RAM
    • IBM ServeRAID 8k SAS RAID-Controller
    • 5 x IBM HDD 146 GB - 15000 rpm - HotSwap - SAS RAID 5
    Tower
    • 2 x Intel Xeon CPUs 3.2 GHz
    • 4 GB RAM
    • IBM ServeRAID 8i RAID-Controller
    • 4 x IBM HDD 73 GB - 10000 rpm - HotSwap - SCSI RAID 5
    Videoserver
    • AMD Athlon 6000+ CPU
    • 6 GB RAM
    • 2x 750 GB HDD SATA
    Die Anbindung an das Internet erfolgt beim Rack-Server und beim Tower jeweils über eigenständiges GBit-Ethernet, der Videoserver verfügt über eine 100Mbit Anbindung.
    Die Verbindung zwischen dem Rack und dem Tower ist über eine zweite, unabhängige GBit-Ethernet Verbindung realisiert.
     
    Akiko, PyroMatrix, VuuRWerK und 28 anderen gefällt das.
  2. ganz schön umständlich damit wir hier unser forum aufrecht halten können ;)
    ich hätte eine frage sind die server gemietet oder stehen die in irgendeinem keller oder so?
     
  3. Rack und Tower sind gekauftes Eigentum von FEUERWERK.net und stehen auf angemieteten Plätzen in einem Rechenzentrum. Der Videoserver und die beiden Chatserver sind angemietet und stehen natürlich - wie könnte es anders sein - auch in einem RZ ;)
    Für eine 1-GBit-Leitung zu Hause / im Keller hätte wohl auch kaum jemand das nötige Kleingeld. Ganz zu schweigen von den anderen Annehmlichkeiten die ein Rechenzentrum bietet wie die redundante Anbindung und Stromversorgung, die Sicherheit und die Klimatisierung..
     
  4. Wahnsinn... Wenn ich es richtig verstehe kann die komplette linke Seite der Grafik entfernt werden, oder habt Ihr z.B. meinen Rechner gekauft :p:rolleyes:;) Nee, schon klar... Aber trotzdem schön zu sehen, wie grafisch die drei (?) Server aufgemalt sind und wie das Zusammenspiel funktioniert. Gut für Menschen, die das noch nicht wissen oder keine "Ahnung" davon haben...
     
  5. Ich dachte ein Forum braucht nicht soviel Power - so kann man sich irren :)

    Der Silvesteransturm wird wohl locker bewältigt :)
     
  6. Schön gemacht ivhp.
    Da kann sogar ich als Laie mir so ein bißchen vorstellen wie das alles zusammenhängt:blintzel:
    LG
    Gipsi
     
  7. Ich hab da ehrlich gesagt nicht viel von verstanden, aber gut zu wissen wo die Kohle hingegegangen ist :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden