Indoor- und SFX Brennendes Herz! Brauche eure Ratschläge...

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von tomgem, 12. Dezember 2004.

  1. Hallo Feuerwerkler,
    ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
    In der Sylvesternacht möchte ich meiner Freundin ganz romantisch eine Nachricht zukommen lassen. Dabei hoffe ich auf eure Ratschläge...

    Ich stelle mir ein brennendes Herz vor. Idealerweise sollte es rot brennen. Das Herz sollte ca. 9 meter unter unserem Balkon auf einer gepflasterten Fläche kontrolliert abbrennen. Die Zündung sollte so erfolgen, dass ich noch etwa 1 min. Zeit habe von unten, wieder nach oben auf den Balkon zu kommen. Es muss nicht unbedingt vollflächig brennen. Als Kontur würde es auch reichen.

    Der Abbrennplatz ist Privatgrund und fremden Personen nicht zugänglich. Platz habe ich genug in alle Richtungen so wäre die Größe wohl bis etwa 2 m Durchmesser denkbar. Dennoch sollte es kein mega Feuerball werden...

    Mir wurde bereits die Möglichkeit genannt Bengalisches Pulver zu verwenden, dass als Herzkontur auf dem Boden aufgestreut abbrennt. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht eine geeignetere und kostengünstigere Alternative?

    Bis auf ein paar Ladycraker, habe ich keinerlei pyrotechnische Erfahrung.

    Ich habe bereits alle erdenklichen Pyroshops durchgesucht. Vielleicht gibt es ja brennende Herzen auch schon fertig?

    Vielleicht hat einer von euch schonmal ein ähnliches Projekt durchgeführt und könnte mir Ratschläge erteilen und ggf. Bezugsquellen nennen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Tom
     
  2. Hallo tomgem,

    willkommen im Forum.
    Also ich würde Bengalische Zylinderflammen nehmen die brennen 3,5 Minuten du kannst dir Bretter vorbereiten in die du Nägel einschlägst und damit die Herzform schonmal erstellen, die Zylinderflammen haben im Boden ein Loch du kannst sie also auf die Nägel stecken.

    Anzünden hochspurten und Fertig.
     
  3. Als Tip kann ich dir noch sagen, dass du schwarze Bretter verwenden solltest. Dann leuchtet das Holz nicht mit und das Herz kommt besser zur Geltung.

    Auch wenn mich jetzt vielleicht einige schief anschauen sollten von den Profis, es ist nich klar geregelt ob du Gegenstände verleiten darfst oder nicht...

    Ich würde die Bengalen mit Tapematch verleiten und nen E-Zünder befestigen...Dann kannste dir das Kabel auffen Balkon legen und das Herz brennt auf Knopfdruck, so kommst du nicht ausser Atem bei deiner Freundin an, sondern kannst dir die Sache mit ihr gemeinsam anschauen ;) :cool:
     
  4. Hi Manuel,

    Verleiten is nicht für Hobbyfeuerwerker schon garnicht mit Matchtape und E zünder ist auch nicht geschweige denn man organisiert sich diese im Modellbau. (Raketen)

    Bei uns gibt es einen Eishersteller da kann man an der Fabrik solche roten Plastikbecher holen, gibt es auch in anderen Farben. Da macht man unten einfach nen Nagel durch und dann kann man diese in den Rasen stecken und macht nen Teelicht rein. So lassen sich schöne Konturen machen, kennen sicher einige von Stadtparklichterfesten. Sowas brennt schön lange und fällt nicht unter Pyrotechnik, macht keinen Qualm und ist recht kostengünstig. Wenn man leicht schräg draufsieht sieht es noch schöner aus deshalb nicht direkt unter den Balkon.

    Hoffe ich konnte Dir helfen....

    Donnerknall
     
  5. Sorry Ihr Besserwisser: Es gibt keine Probleme damit.

    @tomgem:

    Bau Dein Herz aus Bengalflammem (Weco 6204) Brenndauer ca. 1 Minute
    Verleite mit Tape Match. Zündung mit E-Zünder oder einem Stück gelber Litze manuell.

    Dann hast Du Zeit genug für Deinen Standortwechsel.
     
  6. Nur ist es sicher nicht einfach Tapematch aufzutreiben!

    Aber da er ja aus München kommt kann er ja mal Andreas Tügel fragen, der ist doch auch von da!

    Donnerknall
     
  7. Soweit ich weiß, hat IS Tapematch sogar im Onlineshop ;)
     
  8. Richtig, nur ob er 6x 15 Meter braucht?! ;)
     
  9. Einfach trocken lagern, dann schimmelt's nicht. :D

    Abgabe immer in der kleinsten Packung, das sind nun mal 6 Rollen.
     
  10. Dann wird es halt ein etwas größeres Herz :D :D
     
  11. ...vielen Dank....

    ....für die vielen Ratschläge. Vielleicht stelle ich doch lieber ein paar Teelichter auf und in der Mitte 2-3 kleine Vulkane.... bevor mein Balkon am 1. Januar im Garten liegt :)
    Wünsche euch einen guten Knall ins neue Jahr
    Tom
     
  12. ?? Von ein Paar Bengalos? Hat doch keiner gesagt "Stelle ein paar 100er Rohre in Herzform in den Garten..." :D
    Aber mal im Ernst: Teelichter sind garnet so übel. Billig, brennen ewig, und haben auch nen hohen Romantik-Faktor ;) Hab damit auch schon einige schicke Sachen gemacht. 4 Stunden Lichterbild für nen 10er. Im Roten Becher kannste auch schick diese kleinen Billigen Grablichter nehmen, dann isses auch schön rötlich. Muss nicht immer direkt was pyrotechnisches herhalten ;)
    @TS: Ich hoffe, du stufst mich jetzt net als "Geschäftsschädigend" ein ;)
     
  13. Ba. Wie verwerflich!!! :blintzel:
     
  14. naja also ich weis nicht ob an dieser stelle grablichter genau richtig sind weil ich glaub das sollte KEIN trauriger moment sein oder ? :D
    aber bengalpulver würde ich nicht nehmen da es zu unkontroliert und zu schnell abbrennt !
    und das raucht bestimmt a noch schön viel spass dann auf dem balkon wenn du dann noch was siehst !!!
    :p :p :p
     
  15. Solange man keine Kreuze und Grabsteine dazustellt, kein Problem ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden