Pläne & Erlebnisse Discounter Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von TelosNox, 19. Februar 2017.

  1. Ich hab jetzt auch mal die Ehre, dass ich nicht nur zündeln, sondern ein richtiges Feuerwerk veranstalten darf. Anlass ist ein runder Geburtstag und ich habe freie Hand (Feuerwerk ist kein "Auftrag" sondern mein eigener Spaß).

    Ich hab noch massig Zeit (ist erst nächstes Jahr im März), aber ihr kennt das ja... man ist irgendwie geil drauf, schonmal zu planen.

    Ich will vermeiden, dass ich irgendwo bestellen muss (0 Erfahrung und Budget eher nicht so groß, dass sich der Versand lohnt). In Schlagweite hätte ich Brunner, allerdings kenne ich da keinerlei Preise. Ansonsten die üblichen Discounter (Lidl, Aldi, Penny, Rewe, Norma, Kaufland, Edeka) + Sonderpreisbaumarkt und Thomas Phillips.

    Ich will das so machen, dass ich an Silvester die Sachen schonmal kaufe (+ggf. etwas Puffer) und dann mit dem Silvesterfeuerwerk mal übe und so ausprobieren kann, was taugt und was nicht.

    Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass es die Ware von diesem Jahr auch nächstes Jahr wieder gibt und darauf basierend mal ein paar Bilder zusammenstellen.
    Mir ist klar, dass noch Neuheiten kommen und man dann wieder umschmeißt, aber mit einer passenden Grundrichtung wäre ich schonmal ganz glücklich.

    Sehr gut gefallen hatten mir die Weco Painted Sky (Skarabäus) und Weco Spotlight (Revolution). Ebenso würde Tiger & Dragon wohl mit im Einkaufskorb landen und die Elysium Feuetöpfe. Black Ice würde ich ggf. auch mal ausprobieren (hatte ich noch nie, ist auch irgendwie nicht so mein Stil). Night Howler kann ich mir als Kontrast zwischenrein noch gut vorstellen.

    Was ich prinzipiell mag sind kräftige bunte Farben und Blinker mag ich auch ganz gerne. Wirbel gefallen mir auch richitg gut (so wie z.B. in der Breakout/Frankenstein).
    Was ich nicht so mag sind sich immer wiederholende Effekte. Gerne wenn noch was anderes Abwechslungsreiches dabei ist aber 5x Reno mit dem immer gleichen Effekt finde ich persönlich z.B. nicht schön.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, in welcher Reihenfolge schieße ich das und was ich da noch dazuschießen kann. Bisher hab ich nur gezündelt, noch nie irgendwas gezielt choreografiert. Das soll sich jetzt ändern (jeder fängt ja irgendwann mal an).

    Meine Prinzipielle Idee wäre in etwa so:
    1-2x Bugano Silver (unten starten)
    2-3x Elysium Feuertopf parallel mit Abstand (nach oben treiben)
    1x Painted Sky (die Farben genießen)
    2x Spotlight parallel mit Abstand (die Heuler bringen etwas Abwechslung)
    3x PowerBox oder ähnliches im Fächer (um wieder ein wenig Ruhe reinzubringen)
    2x Black Ice im V (als Zwischenfinale) - würde ich bei der 2. Runde der Powerbox starten wenn wieder Leuchtkugeln kommen, sonst geht's zu lange
    1-2x Night Howler (als Kontrapunkt und Überraschung)
    2-3x Tiger&Dragon + 2x? als Finale

    Kommt vom Budget her bei knapp über 200€ raus, das passt. Ein wenig Puffer ist verfügbar.
    Gut, Blöd, geht gar nicht?

    Bei der Spotlight tu ich mich allgemein schwer, irgendwas anderes dazu zu schießen, weil ich es ganz gut fände, wenn während den Heulern nicht Bombetten platzen. Gibt dann kaum was, das von der Laufzeit passt und dort dann Pause macht oder auch Heuler hat. Daher die tendenziell alleine.

    Ebenso bei der Painted Sky, die sieht für sich schon so toll aus, dass ich da nicht unbedingt noch von ablenken wollen würde. Daher die auch am Anfang, als etwas ruhigeren Einstieg. Ggf. könnte man sie doppelt schießen, aber sie schießt schon relativ schnell, das könnte dann viel werden.

    Sollte ich irgendwo noch ein wenig Mischung mit reinbringen bzw. was kleineres dazupacken (Reno drunter oder sowas)? Und was könnte ich noch zu den Tiger&Dragon (Gotcha) dazupacken?

    Ich bin übrigens nicht drauf angewiesen, dass Effekte zeitgleich starten oder sich gut über die Ersatzzündschnur verleiten lassen. Elektrische Zündung ist vorhanden, somit kann ich auch Zeitversetzt zünden.
     
  2. Dann lieber ein paar Buganos als Front zu Beginn..
    Als Steigerung ein paar Crossettbatterien..
    Eine Prezident Piro als Hauptteil..
    Und ein paar Cakes zeitgleich um das Finale der Prezident Piro zu toppen..
    Eindrucksvoll und macht keine Arbeit. Das mit den Discountern würde ich lassen.
     
  3. Was ist mit Pyrotechnik Beisel in Wiesloch? Sind laut Google Maps knapp 50km von Karlsruhe aus.
    Dort habe ich meine Sachen für letztes Silvester bestellt und war sehr zufrieden. Sehr gute Preise (mit dem "Frühbucherrabatt" sowieso), großes Angebot (alles wird man auch da nicht finden, aber die Auswahl ist doch ziemlich gut), schnelle Abwicklung und nette Leute.
     
  4. Der wäre in der Tat ne Option. Muss ich mal Preise checken. Bisher sind Onlineshops irgendwie immer teurer als Discounter. Allerdings sind das die Preise ohne irgendwelche Rabattaktionen. Ich weiß ja nicht, wieviel da noch am Preis zu machen ist.

    Wie gesagt wäre ja auch Brunner in Schlagweite, nur hab ich dort auf der Website bisher auch noch keine Preise gesehen. Ich fahr ungern so ne Strecke und stelle dann vor Ort fest, dass es mir zu teuer ist.
     
  5. Einfach mal ne Mail schicken was du haben willst, und du wirst eine Antwort bekommen. Oder einfach mal zum Hörer greifen.
    So läuft das bei Brunner :blintzel:

    1. Onlineshops sind Fachhändler mit Artikeln, die du nicht im Discounter bekommen wirst.
    2. Kein Onlineshop kann mit den Discounterpreisen mithalten, weil Sie eine breite Palette anbieten und nicht nur 3 Artikel von denen Sie dafür aber 5 Millionen Stück abnehmen (Mengenrabatt)
    3. Wenn jeder Onlineshop nur verkaufen würde, wenn er billiger ist als der Discounter, dann würde es keine Shops mehr geben, weil Sie allesamt Pleite wären...
    4. Wenn die Grundvorraussetzung zum Kauf lautet, dass der Onlineshop günstiger sein soll/muss als der Discounter, dann vergiss es gleich....
    Du wirst bei keinem Onlinehändler die Aquila aka Poisen,Reno...etc. für 2,98€ bekommen. Die zahlen schon im EK mehr...

    Qualität hat Ihrn Preis und der Einzelhändler kann seltenst günstiger anbieten als der Discounter... Dafür hast du halt mehr/bessere Auswahl und vor allem Beratung und Service.

    Gruß
    Hawer
     
    ferl gefällt das.
  6. Wenn man die Painted Sky mal als Beispiel nimmt stimmt das auch. Kostet bei Lidl 15,99€ wenn ich mich nicht irre und bei Beisel 17,66€ (läuft da unter dem Namen Skarabäus). Das wird daran liegen, dass die großen Discounter eben viel größere Abnahmemengen haben.
    Ich fahr eh immer noch bei Lidl und Co. vorbei. Und wenn ich weiß, dass es da Sachen günstiger gibt dann nehm ich die einfach da mit. Beim Online Shop gibt's halt nochmal ganz andere Auswahl.

    Zum Feuerwerk an sich würd ich vielleicht anstelle der Bugano Vulkane welche von Jorge (heißen Gold Vulkan oder Golden Fountain, gibt's auch in Silber, Crackling und mit Leuchtkugeln) nehmen. Brennen nicht ganz so hoch und auch nicht so lange, aber bei 3-4€ pro Stück kann man denke ich nichts sagen. Damit könnte man in der Front so eine Aufstellung bilden: \ / \ / (https://www.youtube.com/watch?v=cxZLBGCV-cA)

    PS: Bei Beisel gibt es 7% Rabatt wenn man vorm 1.Oktober (oder doch November ???) bestellt. Ab 500€ Umsatz gibt's dann nochmal gestaffelt Guthaben für den Shop.
     
  7. Bei anderen Dingen (Elektronik und so) ist der Onlineshop so gut wie immer billiger, als der lokale Händler.
    Feuerwerk ist aber so speziell, weil es ja üblicherweise nur zu Silvester verkauft wird, dass da wohl die üblichen Marktgesetzte nicht zutreffen. Das ist mir schon irgendwie klar.

    Aber warum soll ich ne Skarabäus bestellen, wenn ich günstiger ne Painted Sky direkt kaufen kann?
    Der einzig valide Grund für den Onlineshop ist dann eben die größere Auswahl. Fraglich ist halt, ob sich das dann auch lohnt.
    Wer sich auskennt, der kann da sicher gut was rausholen. Der Tipp mit den Vulkanen ist schonmal super. Die Jorge Vulkane sind mit 220g auch nicht weit von den Buganos entfernt, kosten aber selbst wenn man richitg günstig an Bugano rankommt, nur die Hälfte. Aber war da nicht mal irgendwas mit explodierenden Vulkanen von Jorge?...
    Ich vermute im Discounter würde man die Vulkane nochmal billiger bekommen, nur hat die halt keiner im Programm.
    Bei Weco Ware, die im Lidl oder Aldi zu bekommen ist, lohnt es sich leider absolut nicht. Gutes Beispiel ist hier die Crying Wolf, die trotz 7% Rabatt bei Beisel noch ganze 25% mehr kostet, als bei Lidl.

    Ich werd heut abend mal ein wenig durchstöbern und schauen, was ich so interessantes finde. Jorge ist imho allgemein ein guter Anhaltspunkt, nur lokal kaum zu bekommen.
    Richtig interessant wirds für mich, wenn die Neuheiten von Weco mal gelistet sind. Da warn ein paar Sachen dabei, die ich sehr schön fand, nur vermute ich, dass da die Preise sehr salzig sein werden...
     
  8. OK, von Weco hab ich Preise gefunden. Weiß nicht, ob ich da jetzt lachen oder heulen soll....
     
  9. Du wirst dich bei einer Discounterplanung nie gänzlich darauf verlassen können, ob die Artikel dieses Jahr überhaupt wieder erhältlich sein werden (siehe TdV letztes Jahr).....

    Damit es dir nicht wie folgendem Threadersteller ergeht ( http://tinyurl.com/jhsxrdf ), würde ich dir ohnehin empfehlen, die Artikel für das Feuerwerk (im März) erst mit vorliegender Ausnahmegenehmigung oder 27er zu erwerben.....
     
  10. Genehmigung hol ich auf jeden Fall vor Silvester. Ohne Genehmigung kauf ich nix ein.
    Ich hab mich schon informiert, sie kostet 35€ und wird erteilt, sofern nicht gefährdete Gebäude in der Nähe sind oder der Grundstückseigentümer ein Problem mit dem Feuerwerk hat (da muss man einfach Rücksprache halten).

    Klar wird nicht alles Verfügbar sein (Gotcha ist z.B. bei Beisel als Ausläufer gelistet, kann gut sein, dass es Tiger & Dragen nicht mehr gibt). Dann fallen einzelne Bilder raus bzw. werden ersetzt. Ich will mir halt gerne mal vorab Gedanken machen und ein wenig was zusammenplanen. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat, dann kommt man viel leichter spontan mit den Gegebenheiten klar.
    Wenn ich jetzt auf die Werbung warte und dann erst anfange mir Gedanken zu machen, dann ist es schnell arg knapp.

    Wenn ich mich dazu entschließe, bei Beisel oder Brunner was zu ordern, dann hol ich ein paar Sachen auf Verdacht/Vorrat. Z.B. die Jorge Kasjopeja würde ich mir einfach so ein paar mal mitnehmen. Selbst falls sie nicht ins Programm passt bzw. nicht benötigt wird, ist es eine tolle Batterie fürs Geld.
     
  11. Warum willst du auf Verdacht kaufen? Es gibt im Internet zu soziemlich jeden Artikel Videos. Schau sie dir an, dann weißt du ob es passt oder nicht. Erhöhe dein Budget wenn du schonmal die Möglichkeit hast unterm jahr etwas zu machen, dann hau auch mal auf die kacke. Willst du verleiten oder zündest du elektrisch?
     
  12. Wenn ich z.B. jetzt davon ausgehe, dass es die Weco Spotlight/Revolution wieder geben wird und ich besorge mir dazu noch etwas passendes vom Onlineshop, dann muss ich das auf Verdacht machen. Denn ich muss ja bestellen, bevor ich überhaupt die Werbung kenne.

    Anders sieht's natürlich aus, wenn ich Discounterware schon gar nicht mit einplane.

    Ich zünde elektrisch und hab aktuell 24 Kanäle (16 + 8).

    Ich hab gestern ein wenig bei Beisel gestöbert. Pyroart Beli + Keller Full Power (2x als V) scheint mir für den Einstieg ganz gut zu kommen. Die Full Power muss man dann etwas verzögern, sonst läuft die Beli am Ende alleine.

    Was ich auch sehr nett fand war die Weco Profi Line mit den Bienen. Allerdings mit gut 20€ relativ teuer.

    Prinzipiell will ich versuchen Effekte mit einzubauen, die mal was anderes sind, als die üblichen Zerleger. Die sieht man ja eh oft genug. Bunte Wasserfälle bzw. Falling Leaves finde ich schön. Werden allerdings auch schnell recht teuer.
     
  13. Die Lesli Majestic Falling Leaves ist/war da mit am besten. Leider wird sie nicht mehr importiert
     
  14. Im Prinzip kann das ja bei allem passieren. Ob die Vulkane von Jorge jetzt besonders anfällig sind kann ich nicht sagen.

    Oder vielleicht einfach 2x die Beli :D

    Bzgl. Wasserfall-Effekt kannst du dir mal Pyroart Fylla (~10€), Pyroart Agir (~27€), Pyroart Skadi (~24€) anschauen.
     
  15. Kombination gibt es tausend Möglichkeiten, dass kann dir keiner abnehmen, jeder hat nen anderen Geschmack. Wenn du erst nächstes Jahr schießt, würde ich mir heute auch noch keine Gedanken machen. Freu dich aufs nächste Silvester, kauf dir dann einfach etwas mehr und was du übrig hast baust du ins geplante Feuerwerk mit ein. Das spart auch Budget. Den Rest würde ich dann im Februar wenn du die AG schriftlich hast einfach Online dazu bestellen. Wenn du elektrisch schießt muss es ja nicht das schlechteste sein was es gibt (Weco), denn das kennt jeder der selber im Discounter kauft...
     
  16. Die Beli alleine will ich ungern machen. Ich mag die reinen Farbkugeln ganz gerne und hab auch schon ein Video gesehen, bei dem Full Power und Beli kombiniert waren (allerdings 8 + 3 oder sowas).
    Sah sehr cool aus und ich denke mit 2-3+1 könnte das auch noch gut wirken (es muss ja nicht gleich so dicke sein).

    Fylla, Agir und Skadi hab ich glaube ich gestern schon gesehen. Fylla ist alleine etwas dünn und Agir und Skadi waren schnelle Fächer, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach ne Jorge Alien einbauen soll. Damit bekomme ich Crossetten und Wasserfall direkt mit rein. Allerdings halt als Cocktail, direkt hintereinander.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden