Böller & Pfeifen Nico D Böller schlechte Charge 2016 , ja / nein ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro Blinker, 20. Februar 2017.

  1. Hallo,
    ich hatte am 29.12.2016 einen Schinken Nico D Böller mit 80 Stück im Baumarkt gekauft,
    Die Böller waren um die Hälfte leiser, als die von 2015.
    Ich hatte noch einige von 2015 zu liegen und konnte beide Chargen direkt vergleichen, aber auch ohne Vergleich ist mir der leise Knall sofort aufgefallen.
    Es waren auch einige Blindgänger dabei, was ich aus 2015 nicht kannte.

    Hatte ich vielleicht einen schlechten Schinken erwischt oder waren sie diesmal nicht so gut ?

    Beide Böller 2015 und 2016 waren sonst identisch.
    Packung , Aufdruck und usw. , sowie NEM Angabe 1,5g
     
    Michaelb1997 gefällt das.
  2. Vielleicht waren sie nich so richtig durchgetrocknet...
     
  3. Wann hören endlich die Märchen mit "zu trocken" "feucht" "nicht richtig durchgetrocknet" u.s.w. auf.

    Das Zeug verlässt 100%ig einwandfrei die Herstellerfirmen, in den Containern über See wird da in der Regel auch nix feucht und wenn, dann von Außen nach Innen. Egal Was. Feuchtes Zeug das unbrauchbar geworden ist, schaut eher aus wie ein Mäusenest so zerfleddert wird das durch intensive Feuchtigkeiteinwirkung. Da muss es aber stundenlang draufgeregnet haben. Leise Böller haben Schwarzpulver drinnen, Metallsatz ist eh verpönt und da kommt´s auf die Menge an. Gespart wird bei den China-Männern hauptsächlich aus Revanchegründen, wenn man als Einkäufer noch ´nen Cent und noch ´nen Cent drückt. Irgendwann reicht´s Denen auch, aber DAS hab ich hier schon mal an anderer Stelle näher erläutert.
     
  4. @Raketentoni: Feuchte China Böller oder solche, die zwar trocken wirken, sich aber leicht eindrücken lassen, sind leider keine Seltenheit. 2016 hat es sogar The King erwischt: die Charge, die zuletzt eintraf war (zumindest zum Teil) so feucht geworden, dass die Knaller teilweise gar nicht zündeten. In dem Fall lag es laut FireEvent an einem Leck in einem Container, durch das auf hoher See Wasser eingedrungen ist. Offenbar haben die Pastikbeutel die Feuchtigkeit so nach innen gezogen, dass die Verpackungen äußerlich trocken wirkten.

    Woran es in anderen Fällen liegt, lässt sich ich nicht immer beurteilen. In Frage kommen: unzureichende Trocknung in China, Missgeschicke auf dem Seetransport, schlechte (zu feuchte) Lagerung in Deutschland (die Geschäfte bekommen hier in D die Lieferung m.W. gegen Mitte Dezember, also haben sie noch fast zwei Wochen Zeit, die Ware bis zu Verkaufsstart zu verhunzen ;)).
     
  5. Chinaböllerkauf war seit den 90er Jahren schon immer ein Glücksspiel. Es gab schon immer sehr gute bis grottige Chargen, man wusste es nie ob sie was taugten, bis man sie getestet hatte.

    Was in einem Jahr super war, konnte schon im folgenden Jahr totaler Schrott sein.

    Bei der Bauweise der Standard-Chinaböller heutzutage wundert es mich sowieso, dass das Zeug überhaupt halbwegs knallt. Aber damit gebe ich mich nicht mehr ab. Ich hoffe, dass wenigstens Funke ihre (gut bezahlte) Qualität halten.
     
    FFpetarde gefällt das.
  6. China Böller bestehen aus gerolltem UND gekleistertem Papier. Möglich dass Irgendwann mal so ´n Zeug Nass geworden ist - aber warum grade immer China Böller. (Fast) jeder Feuerwerkskörper besteht aus gerolltem Papier oder Pappe. Jeder Römer, jede Rakete, jede Batterie u.s.w. aber immer werden nur die Papierhülsen der China-Böller feucht??? Da kann doch was mit der Logik nicht stimmen ??!! Ich bin zwar erst 50 Jahre im "Geschäft" , hab vielleicht `ne halbe Mille China Böller übern Ladentisch gezogen aber noch nie , auch nicht schon beim Auspacken aus früher Kisten und dann Kartons je auch nur einen feuchten in der Hand gehabt. Wenn sich Böller eindrücken lassen. muß das nicht zwangsläufig auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein. Zu wenig oder gar kein Kleister beim Rollen hat den gleichen Effekt. Kann man leicht bei ´ner Klorolle selbst probieren, die sind auch nicht gekleistert.
    Ich jedenfalls habe in den letzten 50 Jahren selten auch nur irgend einen Feuerwerkskörper in Händen gehalten, der beim Transport oder bei der Lagerung feucht geworden sein soll. Passiert eher erst bei der Handhabung. Das Zeug hält mehr aus als man glaubt. Wie oft liest man grade nach Silvester, dass Kinder "Zündversager" Tage nachher auf der Strasse gefunden haben , die sich noch immer anzünden ließen also noch "scharf" waren und oft schwere Verletzungen verursachten. (Trotzdem sie oft im Schnee oder Regen lagen).
     
  7. es ist doch auch kein wunder ,in der kurzen zeit wo das ganze feuerwerk hergestellt wird kann man keine wirklich gute qualität mehr liefern.
     
  8. Wahrscheinlich leben wir was Chinaböller betrifft in verschiedenen Welten.

    Meine ERFAHRUNG beweist MIR das das Zeug so feucht sein kann, der der Ton nichmal richtig verdämmt sondern klebrig rausschleimt. (Panda Booster)
     
  9. Ich hatte dieses Jahr auch seeehr feuchte Nico D-Böller von Hornbach - das hat nichts mit Märchen zu tun.

    Aber auch bei den LIDL Kubis hat sich bei mir sogar Kondenswasser auf der Innenseite der noch verschlossenen Verpackungsfolie gebildet, nachdem sie ein paar Stunden in der Wohnung lagen.

    Grüße
    Mathau
     
  10. Und -? Wie funktionierten die Nico D-Böller von Hornbach ??

    Zu den Kubis und Kondenswasser allgemein. In Kunststoff verpackte Artikel die Stunden oder Tage bei Minusgraden lagerten und dann in eine Wohnung mit +20 Grad und mehr verbracht wurden, MUSS sich Kondenswasser bilden.Da kann der Hersteller nix dafür wenn der Kunde falsch handelt. Auspacken oder draussen liegen lassen.
    Ich glaube, ein Großteil der Mängel ob Feuchtigkeit oder Sonstwas geht auf falsche Handhabung zurück.
     

  11. Ein Grund mehr, auf Knallerbsen umzusteigen.

    Merke: Keine Knallerbse hat ´nen Tonpfropfen !!
     
    Brakelmann gefällt das.
  12. Die Nico D funktionierten ganz passabel (nachdem sie getrocknet wurden), waren insgesamt aber zu leise.

    Zu den Kubis kann ich sagen, dass ich diese ja wirklich nicht zum ersten Mal hatte. Derart "ranzige", nasse Teile hatte ich aber wirklich noch nie. Seltsamerweise hatte ich auch noch nie eine solche Kondensbildung - trotz schändlicher "Fehlbehandlung" meinerseits :rolleyes:
     
  13. Ich denke die Produzenten haben auch immer mehr mit der zunehmenden Niederschlagsmenge zu kämpfen.
    Die Tonerde lagert wahrscheinlich nur selten in trockenen Hallen.
    SP zieht mMn auch Wasser!?
    Daher denke ich auch das trocknen Sinn machen KANN.


    Oder man hat einfach wieder solang am Preis gedreht bis der Chinamann den Mittelfinger hebt, seine alte Rauhfaser aufrollt und den überdachten Lagerplatz für zahlende Kunden reserviert. :p
     
  14. Es gibt ja auch regenzeiten und da lann es mal vorkommen, dass sie die Nassen dinger auch mit verpacken und so gehen sie auf die Reise in aller welt.
    und die zeit trägt den rest bei, so dass auch viele mal ab und zu muffig riechen.
     

  15. Wenn man so´ne Aussage weiterspinnt und noch ´n paar Fakes dazu könnte man meinen, dass die China-Männer der Ansicht sind ...

    "Die blöden Europäer kaufen aber wirklich jeden Dreck!!"
     
  16. Bei billigen China-Böller gibt es immer große Qualitätsunterschiede . Habe letztes Jahr 2 Panda D-Böller Schinken geschenkt bekommen. Beide Schinken wurden im gleichen Laden zur gleichen Zeit (2012) gekauft.
    Der 1. Schinken richtig gut und der 2. knallt überhaupt nicht. Die Lunte geht bis in die Pulverkammer aber die schwarze Erde (Pulver) zündet überhaupt nicht.
    Werde ich mal zum Sammlertreffen Tangstedt mitnehmen und als Dummy´s verschenken :joh:
     
  17. Auch wenn's OT ist ... eine kleine Empfehlung:

    Bislang habe ich mit den Keller D-Böller Schinken aus'm Netto gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, warum sie stets eine gleichbleibende Qualität haben. Möchte ich auch nicht hinterfragen, hauptsache sie bleiben von der Qualität gleichbleibend gut.

    Als mein Netto bei mir um die Ecke keinen Schinken im Angebot hatte, habe ich auf die Comet vom REWE gewechselt und habe es schnell bereut ... muffiger Geruch beim Auspacken, weiche, feuchte Böller und jeder 2. Böller ein Versager bzw. Verpuffer :mad: Und das zum Preis von 6,99€/Schinken. Nach einer einjährigen Lagerung im Keller haben sie dann doch halbwegs gut geknallt.

    Was die Tonis betrifft, bleibe ich bei den Keller Schinken und auch beim Weco Big-Bang Sortiment vom Aldi-Süd zum Tageszündeln. Komisch eigentlich, dass die Keller Böller nach der Übernahme von Comet eine bessere Qualität aufweisen, als die eigentliche Hausmarke. Aber egal :D

    Wenn's aber richtig rummsen soll, bin ich mit den Funke am Besten aufgestellt :) Da kommt aus den aktuellen Produktionen nichts ran.
     
  18. Laut Videos auf youtube waren die Nico D Böller in den letzten Jahren konstant geblieben.
    2015 hatte ich sie bei Müller Drogerie für 7,49€ gekauft und 2016 bei Hornbach für 4,99€.
    Nur die beiden Geschäfte in Berlin sind mir bekannt.
     
  19. Es mag jetzt wirklich überheblich klingen(soll es aber nicht.)

    Warum überhaupt noch mit diesen Teilen beschäftigen?

    Funke-Böller kaufen und sich nicht mehr ärgern.

    Reste von dem Ton-Mist aus den Vorjahren in die Feuertonne oder Ketten bauen.

    Lasst doch den Normalos das Zeug im Supermarkt und die anderen gehen zum Fachhändler und kaufen sich höherpreisige Böller die man auch gebrauchen kann.

    Btt. Die Nicos haben in den Vorjahren immer gut abgeschnitten.
     
  20. Ich finde, das klingt überhaupt nicht überheblich, Du hast absolut recht. Das Problem war nur, dass ich viel zu spät mitbekommen habe, dass es die Funke-Böller gibt! Eine Bestellung war dann nicht mehr möglich und in den Läden in meiner Umgebung gab's keine :( Aber nächstes Silvester wird kommen :D

    Hoffentlich gibt's dann auch noch kleinere Böller von Funke und/oder Lady-Cracker - das fände ich klasse!
     
  21. Klar, die Funke sind 100%ig im Vorteil und sind momentan allen aktuellen Knallern in dieser Bauweise weitaus überlegen, aber bedenkt, dass die Funke ab 35€/Schinken preislich in der Bundesliga spielen.

    Es gibt Knaller-Fans, die nicht in der Lage sind, einen solchen Preis zu zahlen. Von daher sind sie auf die Meinungen, Bewertungen und Erfahrungsberichte in Bezug auf herkömmliche Knaller angewiesen.

    Also reißt das Thema jetzt nicht mit der Empfehlung der Funke herunter, sondern gebt reale Statements zur eigentlichen Frage ab. Das ist hilfreicher und ist dem Namen "Forum" gerechter, da man in diesem Sinne zusammen sitzt und über ein spezielles Thema diskutiert :)
     
  22. Okay dann mal los...ich weiss nicht wieso die Keller D ausm Netto so angepriesen werden?Dafür gibs weder ne Empfehlung noch eine Absage.Das war aktuelle Ware die halt mal knallt und mal nicht.Dazu irgendwie feucht geworden.

    Habe dagegen einen Nico D aus 2014/15 mit 224 Nem pro Schinken getestet.Die Teile haben den Keller um Längen geschlagen.

    Die aktuellen Nicos waren mit Hälfte der NEM nicht mehr so hart überlegen aber dennoch gefühlt lauter...bevor jemand wieder mit Messergebnissen kommt...NEIN ich habe nicht die Dezibel gemessen...

    Wie gesagt, mittlerweile gibt sich das alles nicht mehr viel mit dem ganzen Böllerkram.Vor paar Jahren waren die Diamond D gut brauchbar wurden dann auch schlechter.

    Und wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist.Die Bauweise ist überall gleich :,,4" Lagen Papier,mittig 1,4 Gramm Sp und vorne und hinten Tonerde.

    Wenn man Glück hat rieselt einem nicht der Ton aus den Böllern weil eine Fabrik sich wenigstens noch die Mühe gemacht hat vorne den ,,Böller" nochmal zu krempeln.(50% bessere Böller) *heul*

    Hinten rieselt es dafür raus sobald der Tonmatsch trocken ist (was für eine Ironie im Bezug auf Feuerwerk) mir graust es...*kopfschüttel*

    Ich freu mich immer über Böllerdiskussionen,blieb einem ja auch nichts anderes übrig in den letzten Jahren...
     
    Tulcea und Gipsbombe gefällt das.
  23. Genau so ist der Sch***, Feistelmatze.
    Entschuldigt bitte meine drastischen Ausdrücke.
    Aber manchmal nervt es einfach auf den Böllern "Superknall", "extremer Knall", "Superknall" und solchen Mist zu lesen, aber das Produkt sogar zu schlecht dazu ist, daß man es im Ofen verheizt.
    LG,
    GB
     
    Feistelmatze gefällt das.
  24. Bei Produkten mit diesen Werbeslogans sollte man sowieso vom Kauf absehen. Erwartungsgemäß ist das Versprechen genauso verfälscht, wie Weingummis mit Vitamin C oder gesunden Milchschnitten.

    Wer nicht aufpasst, ist ein Opfer des Marketings ... aber das sollten bewusste Konsumenten doch schon seit Langem kennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden