Böller & Pfeifen Belgische Knaller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von queeky, 31. Jan. 2010.

  1. Hallo.
    Auf youtube hab ich mir ein paar Videos von belgischem Feuerwerk angeguckt und wunderte mich, was mit dem pyrotechnischen Satz "nitraat" (=Nitrat) in Böllern sei. Ist das nichts weiter als Flashpulver oder was ganz anderes?

    MfG :)
     
  2. Damit ist nichts weiter als BKS Böller gemeint.
    Weiter möchte ich auf dieses Thema nicht eingehen.;)
    Grüße,
    ST4RS-69-
     
  3. Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt in Belgien viele verschiedene Sorten Knaller die BKS enthalten. Längst nicht alle davon werden als Nitraat bezeichnet.

    In den ersten Jahren die ich in Belgien war, waren das gemeinsame Kennzeichen der Nitraat´s, das diese eine farbige Flamme vor dem eigentlichen Knallsatz hatten.
    Später tauchten andere Effektknaller auf, die z.B. mit Crackling (CWT) oder Flamme und Pfiff (Atomicos) ausgestattet waren.

    Optisch gemein ist den meisten dieser Teile, dass sie oben mit Crepp umwickelt sind.


    Weitere gängige Knallertypen in Belgien:

    Vlinder / Spanish Cracker = Böller in spanischer Trueno Bauweise
    Bermuda / Driehoek Knallers = Dreieckiger Kracher in Polumna Bauweise.
    Strijkers = Reibkopfknaller
     
  4. Nitraats erhielten ihren Namen ursprünglich aufgrund ihrer metallpulver- und nitratbasierten Knallsatzmischung. Es gibt viele verschiedenen Blitzsatzmischungen, u. a. eben solche mit bestimmten Nitraten statt (Per)chloraten als Oxidator. Mittlerweile hat sich die Bezeichnung aber unabhängig von der tatsächlichen Knallsatz-Zusammensetzung für allerlei kleinkalibrige Knaller mit etwa 1-3g Knallsatz und kompakter Bauweise eingebürgert, Beispiele (Color Thunder, usw.) wurden von bo schon genannt.
     
  5. Ahh ok danke für die Antworten :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden