Historie 2 uralte Filme über die Feuerwerksherstellung

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von WeatherbyMagnum, 14. Dezember 2010.

  1. lauschilau, B!zzY, fisch und 8 anderen gefällt das.
  2. Täusche dich da nicht wegen des Alters der Filme. Die sind vielleicht 15 Jahre alt, max. 20 !
     
  3. Tron gefällt das.
  4. Tolle Filme, Olli!

    Zur Altersbestimmung: Die Filme sind m. E. älter als 15 - 20 Jahre, schon allein wegen des Nachspanns, wo die chinesische Dachorganisation China National Native Produce and Animal By-Products (CNP) noch namentlich genannt wird. Diese Institution gibt es in der damaligen Form schon seit vielen Jahren nicht mehr, bzw. sind die Feuerwerksbetriebe nicht mehr unter ihrem Dach organisiert. Auf älteren Importen aus China ist das Herstellerkürzel CNP noch häufig zu finden.

    Dann ist da noch die Farbgebung des Films, die an Technicolor erinnert, die Kleidung der Menschen, usw. Konservativ gesprochen, würde ich die Filme irgendwo zwischen den 1960ern und 70ern einordnen.
     
  5. Ich glaube, jedem Pyrotechniker kräuseln sich die Fußnägel, wenn er sich den ersten Film ansieht:D. Sicherungskappe abschrauben, Lunte mit Feuerzeug anzünden und dann in den Mörser und entfernen***- Hurra, wir leben noch:).
    BSler
     
  6. So wie Mondfeuer schreibt !
    Die Filme sollen nach Aussagen eines Pyrotechnikers, von dem ich die Filme vor 5 Jahren mal bekam, zwischen 1950 und 1960 gedreht worden sein !
    Von der Art her kommt mir die Filme aber vor, als wenn diese Nachcoloriert wurden und irgenwann aus den Dick und Doof Zeit kommen.
    Ferner wird der eine Film als "Early Film on Chinese ........." überschrieben, was übersetzt heißt: "Früher Film über......"
    Das bedeutet sehr alt.
    Für mich sind die Machart, die Syncronisation bzw. Sprecher und die Bildqualität ein Indiz für ein alter von mindestens 50er Jahre oder älter !
     

  7. Naja mir ist es Wurst aus wann die Filme sind denke auch so 60er aber das ist nebensache für mich,sind doch super Dokus danke dafür,wenn du noch mehr hast immer her damit .


    Gruß Fisch und THX an dir
     
  8. Ist ja auch wirklich egal wie alt die Filme sind ,wobei ich glaube , dass die aus mehreen "Epochen" zusammengeschnitten sind -die "Mode" wechselt oft und damals war Mao - Einheitskleidung angesagt !

    Ich könnte mich auch nicht erinnern, aus so früher Zeit die typischen 19 sh . Batterien zu kennen. Aber was weis man......
     
  9. Das mit der Batterie hängt mir auch im Hinterkopf. In einem 70er-Jahre Katalog eines amerikanischen Feuerwerksimporteurs in Youngstown/Ohio habe ich solche ähnlichen Dinger zwar schon mal gesehen, aber recht viel früher nicht. Wobei das natürlich nix sagt.

    Ein Zusammenschnitt diverser Filmschnipsel aus verschiedenen Zeiten kann hinkommen.

    Naja, wer weiß, was die Chinesen da zusammengebastelt haben...
     
  10. Unter Mao war das Filmen solcher Geheimnisse sicher auch verboten und Spionage .
     
  11. Das nervt echt das gebättel um den Danke Button.
    In jeden Thread wird darum gebittelt und gebettelt.
    Habe ich was verpasst oder gibts dafür ne Auszeichnung Echt

    ALTER die Doku von Endschede ist ja richtig krass.
    Habe da mal was von gehört vor paar Jahren sehe das heute aber zum ersten mal in
    ner Doku. Ich kann dazu garnichts sagen auser das es total Krass ist
     
  12. China Feuerwerks Filme

    Die Filme stammen aus dem Fundus des mittlerweile verstorbenen Dennis Manochio Senior. Sein Sohn hat wohl die insgesamt 16 Filme auf Youtube eingestellt. Dennis war ein begeisterter Sammler von Pyro Memorabilia . 2 Filme von seinem "4th of July" Museum sind ja auch auf Youtube zu sehen. Diese Sammlung hat sein Sohn wohl auch in den letzten 10 Jahren verkauft. Da Dennis auf einigen der China Filme selbst zu sehen ist, schätze ich deren Alter auf etwa 20 Jahre.
     
    mondfeuer gefällt das.
  13. Early Films on Chinese...

    Der mit "Early Film on chinese...." betitelte Filmclip ist ein wunderschönes Dokument historischer chinesischer Feuerwerksproduktion. Ich schätze das Alter auf mindestens 30 -40 Jahre.
    Als ich Dennis zum ersten mal 1992 in Idaho Falls getroffen habe, hat er mich als deutschen Pyro auf sein Zimmer eingeladen um mir mit Stolz einen seiner Schätze zu zeigen. Es war das Buch von " Scharffenberg ", das ich bis dahin noch nicht kannte, mir mittlerweile aber besorgt habe und für eins der besten Pyrobücher über die Technik des späten 19. Jahrhunderts halte.
     
  14. Hallo, zu den Filmen aus Holland kann ich mich noch an die Nachrichten erinnern und habe deswegen mal gegoogelt und folgens gefunden.

    "Die Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede am 13. Mai 2000 in der niederländischen Stadt (Link>>) Enschede (<<Link) kostete 23 Menschen das Leben, 947 Personen wurden verletzt und ein ganzes Stadtviertel zerstört."



    Gruß
    Michael
     
  15. Hallo,

    leider kann ich die Filme "Early Film on chinese...." auf Youtube nicht mehr finden. Ich würde sie mir sehr sehr gerne nochmal anschauen. Weiß jemand mehr über den Verbleib bzw. eine andere Quelle?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden