Video Bengal Royal vs Bengaltopf XXL

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von doc_decker, 10. Juli 2016.

  1. Wer kann blau und wer kann es besser ?

    [YOUTUBE="Im Vergleich : Blackboxx Bengal Royal vs Blackboxx Bengaltopf XXL"]jEjO9WPuY0M[/YOUTUBE]
     
    derVolk, Cosmos, Scherzartikel und 2 anderen gefällt das.
  2. In diesem Zusammenhang wegen schönem Blau..
    Arbeitet hier noch wer von den Herstellern mit Schweinfurther Grün ??
     
  3. Rein aus Interesse habe ich Schweinfurther Grün einfach mal auf Wiki gesucht da ich den Begriff vorher noch nie gehört hatte.

    Schweinfurter Grün ist laut meiner Recherce doch gar keine Zutat für Pyrotechnik.

    Dort wird von Pigment für Farben und Pflanzenschutzmittel gesprochen.

    Da es wohl Arsen enthält war es hochgiftig und wurde irgendwann verboten.

    Das genze soll jetzt kein Gemeckere oder sowas sein. Ich wollte es halt mal genau wissen ;)
     
  4. Na ja, vieleicht an falscher Stelle gesucht.

    Ende der 60er Jahre wurde diese Kupferverbindung schon noch zur Herstellung eines Blau verwendet.
    Siehe auch:
    https://books.google.at/books?id=go6ZAwAAQBAJ&pg=PA2311&lpg=PA2311&dq=schweinfurter+gr%C3%BCn+in+der+pyrotechnik&source=bl&ots=QIYXmwfKtg&sig=IPLFvFTm4VSGe4ht8ljwnoiMceM&hl=de&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjppYijgunNAhWDI8AKHWWrBEoQ6AEIPDAD#v=onepage&q=schweinfurter%20gr%C3%BCn%20in%20der%20pyrotechnik&f=false

    Auch wir hatten noch was auf Lager,aber verwendeten es nicht mehr. Es gibt aber noch alte Rezepturen, wo man das findet.

    Aber nicht nur in der eigentlichen Pyrotechnik, auch zum Färben von Flammen wurde damit zumindest experimentiert. Wir hatten damals eine Gruppe Leute, die Spezialisten für Flammenschriften und Figuren - auch dreidimensional gefertigt, waren.Grundgerüst war 6mm Eisendraht geformt zu Schriften und Bildern, umwickelt mit Werg und getränkt entweder mit Diesel-Benzingemisch oder mit farbgebenden Flüssigkeiten in Gelb, Rot, Grün und eben Blau. Die Figuren, welche unser André Heller in Berlin seinerzeit "kreierte", stammten ebenfalls aus dieser Manufaktur.

    Auch da gab´s schon mal ein Thema drüber:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15028&highlight=Andr%E9+Heller

    Und giftig oder ungenießbar ist in der Feuerwerkerei so ziemlich alles außer vielleicht Raketenstäbe für Holzwürmer !
     
    widofnir gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden