Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Aktuell > Feuerwerke und Events > Südeuropa

Südeuropa Termine und Beschreibungen von Pyro-Veranstaltungen in z.B. Spanien, Portugal, Italien, Malta

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.11.2016, 14:46   #1
Earthshaker
Pyrotechniker

Benutzerbild von Earthshaker

Eigene Pyro-Einstufung: Großfeuerwerker

Erhielt 111 Danke für 34 Beiträge
Hat sich für 24 Beiträge bedankt
Italien [2017] San Severo - Festa del Soccorso 2017

Nachdem der Termin jetzt endgültig feststeht, eröffne ich hiermit mal den San Severo 2017 Thread.
Das Festa del Soccorso wird vom 19.5. - 24.5.2017 stattfinden. Eine Woche später ist vermutlich wieder das Festa Patronale Maria SS. Incoronata in Apricena, der Termin ist aber noch nicht bestätigt.
Wir werden vermutlich wieder beide Feste besuchen, Apricena hat uns dieses Jahr sehr gut gefallen, das Fest ist nicht so überlaufen wie San Severo und man kann sich während der Batterias in den Straßen frei bewegen und sich den besten Platz suchen.

Geändert von Minos (17.11.2016 um 15:23 Uhr) Grund: Terminangabe nach Angaben von Night Flyer und Earthshaker geändert
Earthshaker ist offline  
Earthshaker's Öffentliches Profil ansehen  Album von Earthshaker ansehen  Mehr Beiträge von Earthshaker finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
3 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Earthshaker für den nützlichen Beitrag:
Feuer_und_Flamme! (15.11.2016), Pyro (16.11.2016), Silvesterfreak (17.11.2016)
Alt 16.11.2016, 12:25   #2
8faby8
Senior-Mitglied

Benutzerbild von 8faby8

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Zündler

Erhielt 124 Danke für 76 Beiträge
Hat sich für 109 Beiträge bedankt
Ich würde gerne nächstes jahs gerne Adelfia oder San Severo erleben. Was würdet ihr empfehlen?
8faby8 ist offline  
8faby8's Öffentliches Profil ansehen  Album von 8faby8 ansehen  Mehr Beiträge von 8faby8 finden   
Alt 16.11.2016, 12:34   #3
NightFlyer
CoMod &
Plus-Mitglied

Benutzerbild von NightFlyer

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan | Helfer | Pyrotourist

Erhielt 2.252 Danke für 715 Beiträge
Hat sich für 3.292 Beiträge bedankt
Sind beide ganz verschieden, beide aber uneingeschränkt empfehlenswert! In San Severo ist mehr Action am Boden (aber auch eben mega voll, Gedrängel mit Feuerwerk dazwischen) in Adelfia geht es etwas ruhiger zu, wobei es dieses Jahr auch sehr voll war. Aber die Tagesfeuerwerke sind in Adelfia eben die Hauptattraktion - die fehlen in S.Severo fast vollständig. In beiden Städten gibt es Nachtfeuerwerke, plus in S.Severo auch Nacht-Batteria's - teilweise auch sehr große und aufwendige Shows.. guck dir Videos von beiden Festivals an (räusper... zB. hier: https://www.youtube.com/channel/UCj2...py63tN-PYc07Kw räusper ) und lies dir die Threads hier im Forum durch, vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung!

MfG,
NightFlyer

F2 Onlineshop & Großfeuerwerke: www.toschpyro.de

„Das Feuerwerk ist nicht nur zum Verderben Land und Leut,
sondern vielmehr auch zur Augenlust und Rekreation,
ja zur Erquickung des Menschenherzen.“

BITTE BEWERTET DIE THEMEN IN DIE IHR REINSCHREIBT !
NightFlyer ist offline  
NightFlyer's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von NightFlyer!  Album von NightFlyer ansehen  Mehr Beiträge von NightFlyer finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu NightFlyer für den nützlichen Beitrag:
8faby8 (16.11.2016)
Alt 16.11.2016, 17:39   #4
Earthshaker
Pyrotechniker

Ich denke für Italien Neulinge dürfte San Severo besser ein. Hier gibt es gleich die volle Packung italienischer Feuerwerkskultur. Meistens ist auch Tagfeuerwerk dabei, zwar nicht ganz so heftig wie in Adelfia aber zum Kennenlernen ist es ganz gut.
Adelfia ist wie NightFlyer schon sagte sehr spezialisiert auf die Tagfeuerwerke und es findet fast alles an einem Tag statt. In San Severo sind es 4 Tage und wenn man noch ein paar Tage länger bleibt und die Termine passen kann man auch noch Apricena und Lesina mitnehmen. Das Nachtfeuerwerk in Lesina dieses Jahr war eines der besten die ich in Italien gesehen habe. Leider existieren fast keine Videos, da es geregnet hat. Hier ist eins: https://www.youtube.com/watch?v=yH4XXBZqrRQ
Wenn ich beide Feste von diesem Jahr vergleiche, hat mir San Severo auch besser gefallen als Adelfia aber das ist nur meine persönliche Meinung.
San Severo von diesem Jahr gibt es z.B. hier: https://www.youtube.com/channel/UCqu...f_id=0&sort=dd , Adelfia lade ich gerade hoch.
Earthshaker ist offline  
Earthshaker's Öffentliches Profil ansehen  Album von Earthshaker ansehen  Mehr Beiträge von Earthshaker finden   
Alt 17.11.2016, 01:23   #5
Silvesterfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Silvesterfreak

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan/freak/zündler, Pyrotourist

Erhielt 96 Danke für 46 Beiträge
Hat sich für 443 Beiträge bedankt
Eine Frage...warum ist das Fest nächstes Jahr nur vom 20.-23.5 ? Sonst ging es doch länger und vom 14.-20.5 ,oder täusche ich mich
Alt 17.11.2016, 12:39   #6
NightFlyer
CoMod &
Plus-Mitglied

Benutzerbild von NightFlyer

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan | Helfer | Pyrotourist

Erhielt 2.252 Danke für 715 Beiträge
Hat sich für 3.292 Beiträge bedankt
Ich glaube, da hat der liebe earthshaker etwas durcheinander gebracht , die Festa del Soccorso ist jedes Jahr um den dritten Sonntag im Mai - Sonntag und Montag sind die beiden "Haupttage" mit den großen Prozessionen durch die Innenstadt. Das Fest (so wie wir es kennen - aus pyrotechnischer Sicht) geht von Freitag bis Mittwoch, also vom 19. - 24 Mai. Samstag (20.) und Dienstag (23.) ist lediglich das Festival Nazionale Fuochi d'Artificio, organisiert von Terra dei Fuochi. Es gibt daneben noch Pro Loco und das Comitato Festa Patronale, das die anderen Abende und Tage gestaltet. Theoretisch ist am Freitag nur eine kleine Batteria abends, man kann also sagen das Fest geht von Samstag bis Mittwoch. Ein Tag früher hin/weg kann aber nicht schaden..

Also

Festa del Soccorso '17
19. - 24. Mai 2017

MfG,
NightFlyer

F2 Onlineshop & Großfeuerwerke: www.toschpyro.de

„Das Feuerwerk ist nicht nur zum Verderben Land und Leut,
sondern vielmehr auch zur Augenlust und Rekreation,
ja zur Erquickung des Menschenherzen.“

BITTE BEWERTET DIE THEMEN IN DIE IHR REINSCHREIBT !
NightFlyer ist offline  
NightFlyer's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von NightFlyer!  Album von NightFlyer ansehen  Mehr Beiträge von NightFlyer finden   
2 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu NightFlyer für den nützlichen Beitrag:
Earthshaker (17.11.2016), Silvesterfreak (17.11.2016)
Alt 17.11.2016, 14:33   #7
Earthshaker
Pyrotechniker

Du hast natürlich Recht! Ich hab garnicht mehr an die verschiedenen Verbände gedacht, Pro Loco macht ja die Batterias z.B. erst am Mittwoch. Ich kann leider die Daten im Eröffnungsbeitrag nicht mehr ändern, kann das bitte jemand von den Admins machen? Nicht das noch jemand wegen mir zu kurz bucht...
Earthshaker ist offline  
Alt 18.11.2016, 00:32   #8
psymon
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Hobby

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hat sich für 75 Beiträge bedankt
Kann mir jemand eine Unterkunft empfehlen (für 4 Personen, gerne mit Kochgelegenheit also Haus / Wohnug oder Appartement)? Wie ist es am schlausten anzureisen? Welche highlights neben dem Feuerwerk gibt es dort und umzu zu bestaunen?
psymon ist offline  
psymon's Öffentliches Profil ansehen  Album von psymon ansehen  Mehr Beiträge von psymon finden   
Alt 08.12.2016, 21:33   #9
trebis
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von trebis

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerteufel

Erhielt 1.256 Danke für 491 Beiträge
Hat sich für 653 Beiträge bedankt
Ich Dämel... hätte ich mal ein bisschen geguckt, hätte ich diesen Thread gefunden...

Unterkunft San Severo:

Wir haben vor 2 Jahren eine Wohnung über das B&B Teresa Masselli gefunden. Ich hatte die angeschrieben, aber die waren zu der Zeit schon ausgebucht. Als ich fragte, ob sie was wüssten, wo man in San Severo mit 5 Leuten nächtigen könnte, boten sie mir spontan ne Wohnung an. Kleine Küche, geräumiges Bad, Terrasse ohne Ausblick (.. ...) und ein großer Raum - in der Mitte von einem großen Schrank geteilt - in dem 5 Betten verteilt waren. Wir konnten uns aussuchen, ob wir Doppelbetten oder Einzelbetten haben wollten. Ich meine, wir haben 27€ pro Person und Nacht gezahlt (könnten auch 25€ gewesen sein - ich weiß es nicht mehr), inklusive (italienischem) Frühstück beim Bäcker um die Ecke (Kaffee und ein paar süße Teilchen). Die Wohnung liegt knapp südlich der Altstadt.
B&B Teresa Masselli San Severo findest du über Gooogle -> anschreiben.

Pyrokar und ich haben uns im B&B selbst eingemietet für nächstes Jahr. Werden vom 19. - 25.5. vor Ort sein.

Edit:
Anreise:

Ryan Air fliegt zum Beispiel von Berlin und Frankfurt Hahn aus nach Bari. Von da mit dem Zug nach San Severo. Das Ticket Bari -> San Severo hat irgendwas um die 20€ gekostet. Die Altstadt von Bari ist wunderschön und einen Besuch wert. Und in San Severo ... glaub mir: Da ist man ausgelastet. Am letzten Tag hatten wir 2015 tatsächlich mal Zeit über und haben eine Feuerwerksfabrik besichtigt. Das hatte Feuer & Flamme für uns klar gemacht. Aber die anderen Tage ... ?
Alt 21.12.2016, 19:59   #10
Druckwelle
Junior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
Hallo,
sehr schöner Thread mit sehr vielen Infos!
Wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach San Severo und wollen gleich die große Tour machen. Da sind dann noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe, Ihr könnt die beantworten.
Zuerst wollen wir nach Lesina.
1. Ist das 2017 vom 14. bis 16. Mai? Welche Tage sind pyrotechnisch interessant (ich habe kein Programm gefunden)?

Danach wollen wir nach San Severo. Ich habe keinen Plan gefunden.
2. Wo finden die Feuerwerke ( und auch Diana) statt? An der Straße nach Apricena? Wie ist es da mit parken?
3. Wie lange dauert lancio di bombe (z. B. die um 8:00 morgens am 13. Mai 2016)?

Zum Abschluß geht es nach Apricena.
4. Festa Patronale Maria SS. Incoronata in Apricena ist vom 26. bis 30. Mai?
5. Welche Tage sind pyrotechnisch interessant?
LG
Druckwelle
Druckwelle ist offline  
Druckwelle's Öffentliches Profil ansehen  Album von Druckwelle ansehen  Mehr Beiträge von Druckwelle finden   
Alt 21.12.2016, 20:37   #11
trebis
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von trebis

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerteufel

Erhielt 1.256 Danke für 491 Beiträge
Hat sich für 653 Beiträge bedankt
Nahmd Druckwelle!

Für die Diana und die Nachtfeuerwerke ist als Standort die Via Giovanni Gentile gut. Und zwar oben im Norden, wo sie den 180° Bogen macht. Diana wird nördlich davon geschossen, Nachtfeuerwerke nördlich und östlich von diesem Standort. Einige Batterias Bolognese werden eventuell auch wieder an der Via Mario Carli geschossen, ungefähr 100 - 200m östlich, von wo die Via Vincenzo Nigri abzweigt. Die Diana hatten wir uns einmal gegeben - und dann nie wieder. Sich für drei Saluti so früh rausquälen...
Aber:
Eine Diana ist wohl ziemlich fett, und da haben wir uns dann geärgert, dass wir nicht dort waren, sondern sie nur aus großer Entfernung hörten. Wann die ist, weiß hoffentlich ein anderer. Denn die will ich 2017 nicht verpassen.
Das Programm kommt immer recht spät raus.

Lesina:
Ist am 14.5.2017: Eine winzige Batteria an der Kirche, wenn die Heiligen rausgetragen werden, inklusive kleiner Show, mit ... *hüstel* ... Konfettishootern, die einem die Ohren klingeln lassen. Und eine winzige Batteria, wenn die Heiligenstatuen in die Kirche zurück kommen.
15.5.: Mehrere Batterias in der Stadt, die - wie in San Severo - dann gezündet werden, wenn der Umzug mit der San Primiano Martire vorbeikommt. An der Seepromenade eine große Batteria.
16.6.: Mindestens ein großes Nachtfeuerwerk. Und - ich glaube - auch eine große Batteria.

Zu Apricena kann ich nichts sagen.

Jruß!
Olaf.
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht