Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Aktuell > Feuerwerke und Events > Schweiz

Schweiz Termine und Beschreibungen von Pyro-Veranstaltungen in der Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.07.2012, 08:25   #16
DeNoiser
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DeNoiser

Eigene Pyro-Einstufung: Hobby Feuerwerker

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat sich für 3 Beiträge bedankt
Schweiz

Hallo,

also wen du bis Rupperswil Fahren solltest kannst gleich bis auf 6287 Aesch Fahren

Dort findest du die wohl sehr bekannten "Läubli" Vulkane, zu dem besten Preis in der Schweiz!

Sie haben auch Kat4 im Angebot, muss man aber fragen, ist separat gelagert.

Ansonsten haben sie auch Batterien, Raketen und Kleinkrams.
Den Horror Knall glaub auch, und wen nicht, 3min. fahren.... ein weiterer etwas grösserer Verkaufsstand

umso mehr du einkaufst, umso mehr "Bonus" in Form von Vulkanen bekommt man an der Kasse, sie sind nicht Geizig

Es gibt noch weitere Stände in der Umgebung (auch mit Kat4.), falls du es also bis in den AARGAU schaffst melde dich einfach, ich zeig sie dir.
DeNoiser ist offline  
DeNoiser's Öffentliches Profil ansehen  Album von DeNoiser ansehen  Mehr Beiträge von DeNoiser finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu DeNoiser für den nützlichen Beitrag:
Trueno (22.07.2012)
Alt 22.07.2012, 15:52   #17
Trueno
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trueno

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 118 Danke für 79 Beiträge
Hat sich für 211 Beiträge bedankt
@ DeNoiser,

Danke für deinen Beitrag, wieder eine gute Adresse mehr

Wie erfährt man eigentlich ob es dieses Jahr ein generelles Abbrandverbot bzgl. Waldbrandgefahr gibt? Ich nehme mal an, dass dann ganz einfach kein Feuerwerk verkauft wird und somit ist die Sache ja dann schon klar.
Trueno ist offline  
Trueno's Öffentliches Profil ansehen  Album von Trueno ansehen  Mehr Beiträge von Trueno finden   
Alt 22.07.2012, 16:00   #18
skydancer
Pyrotechniker

Benutzerbild von skydancer

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerker " fun is my success"

Erhielt 2.037 Danke für 695 Beiträge
Hat sich für 1.741 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Trueno Beitrag anzeigen
@ DeNoiser,

Danke für deinen Beitrag, wieder eine gute Adresse mehr

Wie erfährt man eigentlich ob es dieses Jahr ein generelles Abbrandverbot bzgl. Waldbrandgefahr gibt? Ich nehme mal an, dass dann ganz einfach kein Feuerwerk verkauft wird und somit ist die Sache ja dann schon klar.

Die einzelnen Kantonsgebiete geben das rechtzeitig bekannt in Zeitung und Ausschreibungen usw.

Ich habe das noch nie erlebt ! Verkauft wird aber immer meine ich .
skydancer ist offline  
skydancer's Öffentliches Profil ansehen  Album von skydancer ansehen  Mehr Beiträge von skydancer finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu skydancer für den nützlichen Beitrag:
Trueno (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 19:22   #19
KA-BOOM
Senior-Mitglied

Benutzerbild von KA-BOOM

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Hat sich für 1 Beiträge bedankt
Dieses Jahr wirds keine Verbote geben
Wenn ich mich richtig erinnere waren die letzten 2003 und 2007 im Wallis und Zürich...
Zum Glück schon lange nicht mehr im Aargau. Ich denke wir würden den Verkauf dann einstellen. Die Detailhändler wahrscheinlich nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu KA-BOOM für den nützlichen Beitrag:
Trueno (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 21:31   #20
Trueno
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trueno

Gut, dann freuen wir uns auf einen schönen 1. August
Trueno ist offline  
Trueno's Öffentliches Profil ansehen  Album von Trueno ansehen  Mehr Beiträge von Trueno finden   
Alt 24.07.2012, 15:04   #21
x-pyro
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Junior-Zündler

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
@DeNoiser: Könntest du mir sagen wo es noch Verkaufsstände gibt?
Also ich weiß von feuerwerk-handel in Sursee, Furrer in Mosen und Läubli in Aesch.
Ich habe irgendwo schonmmal gehört, dass es in Beinwil a. See auch einen gibt.
Stimmt das?
Danke schonmal

Bei Rechtschreibfehlern haften Eltern für ihre Kinder.
x-pyro ist offline  
x-pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von x-pyro!  Album von x-pyro ansehen  Mehr Beiträge von x-pyro finden   
Alt 24.07.2012, 16:21   #22
AJack10600
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von AJack10600

Eigene Pyro-Einstufung: Geborener Pyromane

Erhielt 675 Danke für 267 Beiträge
Hat sich für 447 Beiträge bedankt
Wer noch Shops sucht, schaut auf der Webseite von Feuerwerkshop.ch. Homebase Hunzenschwil, nähe Aarau. Mit Vorschiessen am Freitag abend.

"Do you smell that? Do you smell that? It's black powder, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of black powder in the evening. Y'know, every year on the 31st of December we have a hail of bombs and rockets....at 12 hours....and when it is all over I walk over the field and I take a last deep breath..
The smell, y'know that sulfur and powder smell, that whole hell.
Smells like........ Victory."

www.fire-devils.de
https://www.facebook.com/firedevilspyro
AJack10600 ist offline  
AJack10600's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von AJack10600!  Album von AJack10600 ansehen  Mehr Beiträge von AJack10600 finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu AJack10600 für den nützlichen Beitrag:
x-pyro (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 20:36   #23
DeNoiser
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DeNoiser

Eigene Pyro-Einstufung: Hobby Feuerwerker

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat sich für 3 Beiträge bedankt
Schweiz

Ich finde es aber sehr "Lustig" dort, wollte dort mal Kugelbomben kaufen und etwas anderes Kat4.
Mir wurde der Kauf verwehrt, leider. Ist zwar schon 2 Jahre her, aber sie meinten damals, sie verkaufen die "grossen" Sachen nur an Leute die sie kennen... Schade wars.
DeNoiser ist offline  
DeNoiser's Öffentliches Profil ansehen  Album von DeNoiser ansehen  Mehr Beiträge von DeNoiser finden   
Alt 24.07.2012, 22:31   #24
B.F.
Senior-Mitglied

Benutzerbild von B.F.

Eigene Pyro-Einstufung: YouTuber

Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Hat sich für 4 Beiträge bedankt
Schön wenn es kein Verbot gibt Wie sieht es denn aktuell in Wallis aus? Gibt es in Grächen Stände und Discounter, die ein nettes Sortiment anbieten? Oder muss man da nach Stalden, Sankt Niklaus oder ins weiter nördlich gelegene Visp? Gibts eine Empfehlung welche Stände immer sehr gut sind, wo z.B. eine Horror Knall zu ergattern ist? Ich war bisher 2 mal in der Schweiz und 1-mal hab ich kein FW gefunden, das soll nicht nochmal vorkommen^^

Bitte besuchen sie mich unter herrbf-pyro.de.tl
B.F. ist offline  
B.F.'s Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von B.F.!  Album von B.F. ansehen  Mehr Beiträge von B.F. finden   
Alt 25.07.2012, 11:31   #25
x-pyro
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Junior-Zündler

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Mit Vorschiessen am Freitag abend.
Auf facebook ist das als Veranstaltung angekündigt. Dort steht, dass das Vorschießen nur für bis zu 20 Leute ist und man sich deshalb anmelden soll. Können dann nur die hin, die auf facebook sind?
War schonmal jemand da?

Bei Rechtschreibfehlern haften Eltern für ihre Kinder.
x-pyro ist offline  
x-pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von x-pyro!  Album von x-pyro ansehen  Mehr Beiträge von x-pyro finden   
Alt 03.08.2012, 17:22   #26
skydancer
Pyrotechniker

Benutzerbild von skydancer

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerker " fun is my success"

Erhielt 2.037 Danke für 695 Beiträge
Hat sich für 1.741 Beiträge bedankt
Wie wars so bei euch ? Habt Ihr ein paar schöne Videos gemacht ?

Hier mal ein Video aus Basel ! Immer her mit Euren Videos

[Verlinktes Video auf YouTube]
An dieser Stelle verlinkt ein Besucher der Website FEUERWERK.net ein Video auf YouTube. Das Video befindet sich nicht auf den Servern von FEUERWERK.net. Der Betreiber dieser Website hat keinen Einfluss auf die verlinkte Videoseite und macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu eigen.
skydancer ist offline  
skydancer's Öffentliches Profil ansehen  Album von skydancer ansehen  Mehr Beiträge von skydancer finden   
Alt 13.08.2012, 16:53   #27
Trueno
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trueno

Schweiz

Hier mal mein Resümee:

Es war einfach super !

Am 31.7. waren wir erstmal beim Feuerwerk am Rheinfall/Schaffhausen und ich muss sagen, dass es das beste Feuerwerk war welches ich bisher gesehen habe. Gigantische Effekte und eine unglaubliche Akustik, welche bestimmt auch auf die klasse Kulisse zurückzuführen ist. Die Sicherheitsabstände sind im Vergleich zu uns sehr gering, so dass die Effekte noch riesiger wirkten. Während des ganzen Tages waren hin und wieder ThunderKings zu sehen und zu hören und einige Rölis. Das Feuerwerk war sehr gut besucht und zwischen den Besuchern tummelten sich so manche die selber ordentlich Feuerwerk eingekauft hatten. Man merkte schon an diesem Tage, dass die Schweizer doch sehr für Pyrotechnik zu begeistern sind. Nach dem Feuerwerk ging es am Neuhausener Himmel ziemlich zur Sache und Raketen und Batterien wurden abgefeuert und keiner störte sich daran Es erinnerte etwas an Silvester.
Am 1. August fuhren wir nach Tägerwilen. Sämtliche Ortschaften waren mit Schweizer Fahnen dekoriert und überall standen Festzellte. In Tägerwilen selber war aber wirklich der Hund begraben... Also ging es weiter nach Kreuzlingen. Dort war es ebenfalls ziemlich ruhig, es schien so als würden die Schweizer eine Siesta machen
Dort erkundigten wir uns und bekamen den Tipp in Richtung Romanshorn zu fahren, weil es auf der Landstrasse dorthin einen Stand geben sollte der Feuerwerk verkauft. Nach einigen Minuten Fahrt erblickten wir schließlich den Stand. Bei uns wird am Straßenrand Obst verkauft und dort Feuerwerk. Man wurde förmlich angelacht. Das Angebot erstreckte sich von ThunderKings, Rauchbällen, Vulkanen, LadyCracker mit BKS, riesige Batterien und eine ordentliche Auswahl an Raketen, wie z.B. Horror Knall Rakete, Mega-Knall, Thunder Flash und einigen Effektraketen der Fa. Zink und Bugano sowie NLE. Da lachte das PyroHerz
Auf Grund eines Steinschlages am Vortag, war mein Budget leider doch etwas eingeschränkt... Also griff ich nur zu einer Horror Knall, dazu gab es ein Abschussrohr geschenkt. Dann noch etwas Smalltalk mit dem Verkäufer, dieser meinte übrigens, dass die Urknall Rakete von Hamberger die lauteste Knallrakete sein soll. Der Stand war gut besucht und es kamen immer wieder Schweizer vorbei die für viel Geld einkauften. Bezahlt habe ich 27,50€ für die Horror Knall. Wir bekamen von dem Verkäufer den Tipp zu einer Wiese einige Kilometer entfernt zu fahren, da dort angeblich schon Feuerwerk abgebrannt wurde.
Bei der Wiese waren schon einige Schweizer am hantieren mit verschiedensten Feuerwerkskörpern. Wir suchten uns einen geeigneten Platz bei dem wir die Horror Knall Rakete in den Himmel befördern konnten. Gesagt getan, die Rakete flog geschätzte 80 Meter hoch und hinterließ einen ordentlich Schweif und ein derbes Geräusch, plötzlich ein Plopp (ähnlich einer Schüttrakete) und dann ein BOOOOOOOM. Da es Tagsüber war konnte man sehen wie es den Rest der Rakete in etliche Stücke zerrissen hatte, diese kamen auch noch einige Sekunden später vom Himmel gerieselt. Meine Güte, was für ein Knall... Ein Grollen hallte durch die gesamte Gegend. Die Schweizer waren sehr angetan und begrüßten diesen Salut herzlichst.
Was wirklich besonders ist, es handelt sich beim 1.August um einen NationalfeierTAG, das heisst, dass den ganzen Tag Feuerwerk abgebrannt wird. Vor allem am Abend ist das Ganze sehr schön anzusehen, da sind die Leute dann beim Grillen und so bald es dunkel wird, werden etliche Raketen, Bomben, Vulkane etc. gezündet. Quasi ein Silvester was etliche Stunden geht. Die meisten Otto-Normal Nachbarn die WIR haben, weisen uns ja immer drauf hin das man erst um 0.00Uhr schiessen darf und dann auch nur für 10 Minuten..... was natürlich völliger Quatsch ist.
Gegen 22Uhr fuhren wir wieder zurück nach Deutschland und man konnte das Treiben noch einige Zeit beobachten wenn man über den Bodensee in Richtung Schweiz geblickt hat. Es sah von der Ferne aus wie an Silvester bei uns, nur mit größeren Buketts.

Zu den Schweizer kann ich noch sagen, dass es ein sehr sympathisches Völkchen ist, die uns immer sehr freundlich begegneten. Manchmal gab es Missverständnisse auf Grund der teilweise doch schon enormen Sprachunterschiede. Diese amüsierten allerdings beide Parteien gleichermaßen.
Nächstes Jahr fahre ich gerne wieder hin

Bilder gibt es in meinem Album.
Trueno ist offline  
5 Danksagungen für diesen Beitrag5 Danksagungen für diesen Beitrag
1PYRO8 (13.08.2012), DeNoiser (14.08.2012), Knaller! (14.08.2012), philit (14.08.2012), skydancer (13.08.2012)
Alt 09.02.2014, 15:26   #28
tomy2
Pyrotechniker

Benutzerbild von tomy2

Eigene Pyro-Einstufung: feuerwerksfan

Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
FW in basel 1.August

wo bekomm ich feuerwerk in basel her wird das dort auch in der Stadt verkauft oder nur ausserhalb. bitte um Antwort
tomy2 ist offline  
tomy2's Öffentliches Profil ansehen  Album von tomy2 ansehen  Mehr Beiträge von tomy2 finden   
Alt 18.03.2014, 21:59   #29
PyroMicha83
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: §20 Befähigungsscheininhaber

Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
Hat sich für 5 Beiträge bedankt
Hallo!

Auch ich brauche mal eure Hilfe wegen der Schweiz! Wir besuchen die Schwiegereltern un sind dabei ganz "zufällig" über den 01.08.dort. Wir sind in Zürich.

Meine Frage ist nun wo kann ich in Zürich am besten kaufen, bzw. gibt es dort überall Verkaufsstände?

Kann ich dort mit meinem §20 auch KAT 4 kaufen oder nur mit dem, in der Schweiz ausgestelltem Ausweis?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Micha
PyroMicha83 ist offline  
PyroMicha83's Öffentliches Profil ansehen  Album von PyroMicha83 ansehen  Mehr Beiträge von PyroMicha83 finden   
Alt 19.03.2014, 14:55   #30
AJack10600
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von AJack10600

Eigene Pyro-Einstufung: Geborener Pyromane

Erhielt 675 Danke für 267 Beiträge
Hat sich für 447 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von PyroMicha83 Beitrag anzeigen
Hallo!

Auch ich brauche mal eure Hilfe wegen der Schweiz! Wir besuchen die Schwiegereltern un sind dabei ganz "zufällig" über den 01.08.dort. Wir sind in Zürich.

Meine Frage ist nun wo kann ich in Zürich am besten kaufen, bzw. gibt es dort überall Verkaufsstände?

Kann ich dort mit meinem §20 auch KAT 4 kaufen oder nur mit dem, in der Schweiz ausgestelltem Ausweis?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Micha
Zürich ist gross.... normales Feuerwerk wirst du in Zürich überall bekommen. Da stehen vor den Mirgos und Coops immer Zelte wo du alles mögliche bekommst. Ansonsten immer gut auch der Jumbo in Dietikon. Wenn du weiter fährst gibt es noch andere Möglichkeiten aber wie gesagt, der Kanton Zürich ist gross....

Mit deinem 20er wirst du vermutlich nicht weit kommen, genauso wie ich mit Schweizer Schein in deutschland nix anfangen kann... Theoretisch müsste zwar laut EU eine Anerkennung möglich sein, aber das hat ehrlich gesagt meines wissens bis jetzt noch niemand probiert. Der Schein ist ja auch noch sehr neu... Grauzone würde ich mal sagen... Problem ist, der Verkäufer muss wenn er auf der sicheren Seite sein will deinen Ausweiss scannnen.... und der ist dan eben kein FWB.

"Do you smell that? Do you smell that? It's black powder, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of black powder in the evening. Y'know, every year on the 31st of December we have a hail of bombs and rockets....at 12 hours....and when it is all over I walk over the field and I take a last deep breath..
The smell, y'know that sulfur and powder smell, that whole hell.
Smells like........ Victory."

www.fire-devils.de
https://www.facebook.com/firedevilspyro
AJack10600 ist offline  
AJack10600's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von AJack10600!  Album von AJack10600 ansehen  Mehr Beiträge von AJack10600 finden   
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht