Pyro Games Meinungen zu Pyro Games 2009 Heidepark Soltau

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von HoPa, 17. August 2009.

  1. Hallo,

    nach einer kleinen Tour, komme ich gerade wieder und auch vom Samstag aus Soltau. Nach einem Heide Parkbesuch durften die Pyro Games, trotz Befürchtung, nicht fehlen.

    Zu dritt waren wir gegen 19:00 Uhr vor Ort. Eine recht unbedeutende Kandidatin von DSDS hat gerade gesungen und in der 3. Sitzreihe, wo wir weit rechts Platz nahmen, hörte sich das schräg, schrill und zu laut an. Mit ein paar Tempohropax in den Ohren, wurde es etwas besser. Zudem war bald Ende ihrer Vorstellung.
    Die beiden folgenden Gruppen waren ziemlich gut und auch lustig. Tenzchentee und Stamping Feet oder so ähnlich.

    Zu den Feuerwerken kann ich nur sagen, mir hat es entgegen alles Erwartungen sehr gut gefallen. Man konnte schon eine Abschwächung sehen, aber trotzdem waren alle Feuerwerke von ganz gut bis hin zu sehr schön dabei.
    Einige Klasse II Batterien, viele Klasse IV, hat aber alles recht gut zur Musik gepasst, welche auch super meinen Geschmack meist traf.
    Was schlecht war, waren einige Fehler der Show sowie besonders lange, lange Pause (z.B. Australien), das kam gar nicht gut und wohl auch schon vorher aus Bielefeld bekannt... Außerdem hätte ich drei VanTastics lieber alle richtig rum gezündet gehabt. :p

    Sonst tolle Micheal Jackson Sequenz, teilweise tolle Bomben und Batterien (aufgefallen sind mir extrem grelle aufsteigende Kronen, glaube ich, die wirklich begeistereten, aber auch schöne 3 Schlag Saluts oder schicke Zinkis), guter Einsatz der Klasse II Batts sowie schöne Barockelemente und insgesamt ist das Feeling in Soltau einfach schön und die Lasershow war abschließend auch noch ein kleines Highlight mit leichter Anregung zum Nachdenken, aber leider ohne Pyrotechnik.

    Wer der Gewinner geworden ist; vielleicht ja sogar die Firma Rohr. :rolleyes: Aber für mich war es Deutschland, dann England, und Australien fast gleich auf mit Polen.

    Insgesamt muss ich abschließend sagen: Die Veranstaltung ist als normale Feuerwerksshow sehr sehenswert, hat ein gutes Rahmenprogramm und eine ganz ordentliche Organisation und Durchführung. Der FeuerwerksWETTBEWERB sollte allerdings dringend überdacht werden und wieder den Trend von 2008 verfolgen oder umstrukturiert werden. Höheres Budget und Freiraum den Pyrotechnikern schadet bestimmt auch nicht dem Event, ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. :)

    Nach all den Mießmachungen von mir also eine kleine Art Lob, mir hat es durchaus gefallen, mit Kritikpunkten, die ja vielleicht mal sich zu Herzen genommen werden - hoffentlich!!

    MfG HoPa
     
  2. Alles Fake?

    Im Vergleich zum letzten Jahr eine wirklich traurige Veranstaltung (nur gab es bessere Musik und den tollen Rahmen des Heide-Parks)! :(

    Anfangs habe ich ja gedacht, meine Spekulationen über einen Fake wären nicht haltbar. Wenn man hier jedoch in den PyroGames Beiträgen rumblättert, bestätigt das meine Vermutung: Kann es sein, daß die PyroGames eine Rohr-Werbeveranstaltung sind und alles ein großer Betrug? Teams (??) aus dem Ausland, die es gar nicht gibt!?

    Ich möchte hiermit niemanden schädigen, etwas unterstellen oder zu nahe treten (alles nur Vermutung!), aber sich als zahlender Besucher täuschen lassen möchte man einfach nicht. Es schädigt evt. leider die Veranstaltungen, die einen echten Wettbewerb bieten.

    Am Vorabend konnte ich mit der Crew im Hotel sprechen. Ja, Rohr stellt das Material und baut auf. Soweit üblich. Aber daß die "Teams" nur Einzelpersonen (ohne Firma) sein sollen, die das Feuwerk designt haben, kann ich mir schwer vorstellen.
    - Warum wurden die Feuerwerke nach der "ausgelosten" Reihenfolge immer besser?
    - Warum wurde bei den ersten drei Feuerwerken nur das gleiche, wenige Material verwendet?
    - Warum war das Rohr-Feuerwerk so auffallend besser?
    - Warum konnte der Veranstalter vor Ort auf Rückfrage keine Firmen nennen?
    - Und was war denn das für eine komische Siegerehrung? Gleich den Sieger nennen und dann ins Stocken geraten, als das Publikum nach den anderen Plätzen fragte?

    Warum muß denn alles als Wettbewerb laufen? Einfach nett Feuerwerk machen ginge ja auch...und Geld verdienen könnten "die" damit auch! :mad:

    Ich frage mich nur, warum Firma Rohr bei so einem offensichtlichen Fake mitmacht? Lieber echte Feuerwerke von echten Firmen (wie z.B. 'The Art of Fire' vom letzten Jahr, die unverdienterweise auf dem letzten Platz gelandet sind (worden) - wo Rohr auch gewann)... ???
     
  3. Moinsen,

    ich muss sagen die Pyrogames waren wieder ganz nett.
    Wir haben uns dieses mal gegen Sitzplätze entschieden, einfach ein paar Decken mitgebracht und uns darauf ausgebreitet. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Man hat Platz und kann auch mal schnell los Getränke holen. Außerdem hat man einen wunderschönen Blick auf das Feuerwerk. Nur einige Bodeneffekte und die Leinwand bei der Lasershow konnte man nicht ganz so gut sehen. Das habe ich aber gerne in Kauf genommen.

    Das Rahmenprogramm ist, wie schon oft erwähnt, Geschmackssache. Tänzchentee hat mir nicht so gut gefallen aber die Rhythmen von Stamping Feet fand ich ganz gut.

    Was aber mal gar nicht geht sind: WARME GETRÄNKE!:mad:

    Bei den Feuerwerken Fand ich hauptsächlich Deutschland und Polen gut. Ich verstehe überhaupt nicht wieso Polen auf dem letzten Platz gelandet ist, die haben doch richtig Dampf gemacht. Bei Australien fehlte, zumindest gefühlt, eine ganze Menge. Oder es waren zu lange Pausen? Die Sequenz zu Feuer frei fand ich auch ganz nett. Jedoch auch kein Vergleich zu dem Feuerwerk zu Feuer frei vom letzten Jahr. Bei welchem Feuerwerk war denn das noch? England? Bei mir verschwimmen die Erinnerungen schon langsam. Nein, ich habe keinen Alkohol getrunken. Bei der Lasershow hatte ich das Gefühl, das es fast die gleiche wie letztes Jahr war. Kann mich aber auch täuschen.

    Hat jemand gefilmt? Wäre an Videomaterial sehr interessiert. Auch vom letzten Jahr. Vielleicht kann ja jemand seine Videos hochladen. Bevorzugt bei irgendeinem One-Click-Hoster. Bin von You-Tube nicht so begeistert. Schon einmal DANKE im Voraus.
     

  4. Was überings meine Annahme bestätigt, daß es nicht mit rechten Dingen zuging. Laut dem Fernsehbericht über die Pyro Games in Bremen gab es bei "Australien" angeblich wegen des schlechten Wetters auch so lange Aussetzer....
    Zumindest kann es im Heide-Park nicht am Regen gelegen haben! :p

    Zu "Feuer frei" schoß im letzten Jahr die Firma "The Art of Fire". Das war ein wirklich tolles Feuerwerk...*erinner*
     
  5. Alles nur Fake? Teil 2

    Ich kann DanVD nur beipflichten. Auch ich war in Soltau, da die Veranstaltung im Vorjahr super organisiert war ... und auch die Feuerwerke ganz ok waren.

    Dieses Jahr war allerdings alles anders: Mal davon abgesehen dass Speisen und Getränke sich im oberen Preissegment bewegten, war der Höhepunkt des Abends mehr als enttäuschend ...

    Ähnlich wie DanVD stelle ich hier nur Vermutungen an:

    Dass die Feuerwerke, auch für die anderen "Teams" komplett von der Firma Rohr aufgebaut wurde, ist kein Geheimnis ... das hat man uns auch auf Nachfrage bestätigt und ist auch bei anderen Wettbewerben üblich. Aber , wie kann es sein, dass uns niemand sagen konnte welche Personen oder welche Firmen hinter der Konzeption der Feuerwerke standen ... weder Mitarbeiter der Firma Rohr noch der Veranstalter oder der Moderator des Abends!

    Ferner war es auffällig, dass die Qualität der Feuerwerke, trotz "geloster" Reihenfolge stetig besser wurde! Auch die Art der Pyroeffekte war bei den einzelnen Feuerwerken extrem unterschiedlich - so hatte das letzte Feuerwerk (natürlich Rohr) ein weitaus größeres Spektrum an Effekten und - auch für den Laien erkennbar - ein weitaus größeres Budget. Natürlich ist es da nicht verwunderlich, wenn gerade dieses Feuerwerk gewinnt ... deshalb hat wohl die Auszählung ALLER STIMMEN dieses Jahr nur 5 Minuten gedauert!

    Ein weiterer Besuch der Pyrogames kommt für nicht nach diesem "Fake-Wettbewerb" für mich nicht mehr in Frage ... da gehe ich lieber einmal mehr nach Herrenhausen oder wie wäre es gleich mit der Schwedischen Meisterschaft ... da sieht man wenigstens mal wieder Göteborgs FyrverkeriFabrik!
     
  6. Wart ihr schon mal bei einem Sternenzauber? :D
     
  7. nein, beim Sternenfeuer in Heilbronn ... das war zwar auch komerziell aber man hatte zumindest vordergründig nicht den Eindruck dass man an der Nase herum geführt wird :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden