Beendet Dringent suche eine programmierbare Funkzündanlage

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von Rico1510, 14. Dezember 2013.

  1. hallo leute da ich diese woche heirate und meine funkzündanlage kaputt ist suche ich auf diesen weg eine funkzündanlage wer kann mir helfen am besten eine 32 kanal
     
  2. such was gebrauchtes habe nicht mehr viel spielraum
     
  3. sorry habe was vergessen und für silvester brauche ich sie auch mit
     
  4. Ich könnte eine gebrauchte Exiter anbieten. Alles weitere per PN.

    Gruß,

    Tügi
     
  5. Warum nicht eine selbst bauen per Arduino oder Atmega?
    Oder ein Nagelbrett und ne Autobatterie?

    Meiner Meinung nach braucht man für Silvester-Feuerwerke (F2) nicht zwingend eine Funkzündanlage. Ich stehe mit meiner Cobra meistens nur 5m daneben oder zünde lieber von Hand. Bei Großfeuerwerken stehe ich meistens auch nur 20m daneben. Für kleine Sachen reicht ne günstige analoge Anlage vollkommen aus. Und bei nem F2 50m weit entfernt sein? Da sieht und hört man ja nix mehr :). Na gut, ich habe schlechte Augen und Ohren :D!
     
  6. Wie willst du mit arduino eine bauen??? Also die einzelnen Kanäle zünden???
     
  7. RF32

    Hallo,

    habe noch mehrere RF32 mit Funkinterface abzugeben. Schau mal in meinen Album. Bei Interesse einfach PN an mich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Arrow
     
  8. Hi wollte mir wenn dann eine selbst bauen... Nur verstehe i h nicht wie ein arduino Nano die zünd Impulse geben soll
     
  9. Ich vermute, du willst auf die 5V Betriebsspannung des Arduino raus?
    Du brauchst natürlich schon noch eine zusätzliche (stärkere) Spannungsquelle, das ist klar. Der Arduino wird dann nur die entsprechenden Kanäle durchschalten, spontan würde ich da auf Transistoren setzen. Ich habe mich jetzt aber nicht so tief ins Thema und die Schaltungen eingedacht, dass ich es mit Sicherheit sagen kann. Grundsätzlich sollte es aber so machbar sein: Arduino steuert, welcher Kanal wann den Strom abbekommt, der aus einer extra Quelle kommt.

    Korrigiert mich, wenn ihr das anders seht ;)
     
  10. Der arduino ist doch ein kleiner pc sozusagen sprich du musst ihn dazu erstmal bringen die einzelnen Kanäle zu erkennen und dann so programmieren dass er dies auch macht oder liege ich da falsch??
     
  11. Ich hatte bisher noch keinen Arduino in der Hand und habe auch noch nichts drauf programmiert, aber für mich sieht das halt wie ein normaler Microcontroller aus.
    http://arduino.alhin.de/images/Boards/nano_pins.png

    Und mit der richtigen Programmiersprache kannst du da die einzelnen Pins ansprechen. Und du kannst dann eine Schaltung entwerfen, die z.B. auf den Pins D2 bis D12 jeweils einen Kanal der Zündung durchschalten lässt. Oder du machst es sogar Binär und bekommst aus den 12 Pins am Ende 2^10 = 1024 Kanäle (was natürlich die Schaltung außerhalb der Arduinos verkompliziert).

    Aber wie gesagt, stecke ich da jetzt nicht all zu tief drin und sehe auf die Schnelle sicherlich nicht die ganzen Stolpersteine, die diese sehr minimalistische Erklärung noch hervorbringt ;)
     
  12. Hallo Blackmotion,

    bei deinen Basic-Fragen würde ich dir (wenn Du wirklich und vor allem erfolgreich!!! eine microcontrollergesteuerte Anlage selbst bauen willst) dringend raten, dich noch ein paar Tage (eher Wochen) damit zu beschäftigen, das Internet nach Anleitungen/ Texten/ Foren zu durchLESEN (soll kein Angriff sein), bevor Du im Endeffekt sehr viel Geld in die Hand nimmst und höchst wahrscheinlich verbrennst.

    Oder Du überlegst halt, ob du nicht doch mit einer fertigen Anlage oder einem Bausatz wie der Sky besser (und im Endeffekt wohl definitiv billiger und dann auch erfolgreich) bedient bist.
    Glaub mir ruhig, ich bin bei unserem Anlagenbau eher der handwerkliche Typ (wobei ich den Arduino noch eher verstehe als den i2c-Bus über die Schnittstelle eines Raspberry wie bei unserer Anlage). Ohne meinen beruflich programmierenden und elektrotechnisch überaus versierten Bruder wär ich definitiv auch bei einer käuflichen Anlage gelandet. ;)
     
  13. Hey ich sehe das keines Weges als Angriff oder negative Kritik. Ich habe noch eine stepper Anlage und werde mir noch ein sky d Modul zulegen das steht fest. Also bedient bin ich ;)
    Die Fragen waren aus reiner Neugier ;)
     
    Germanytraveller gefällt das.
  14. @ Germanytraveller:
    Würdest du meiner Erklärung denn soweit zustimmen? Bin nämlich auch neugierig, ob ich zumindest das Prinzip verstanden hab. Dass der Arduino an sich bzw. alleine für sich nicht die beste Wahl ist (ihr nutzt den Raspberry?), ist dabei ja zunächst egal.
    Mit einem Raspberry möchte ich demnächst auch mal ein wenig "spielen", allerdings vermutlich eher erstmal im Media-Center-Bereich, als im Fünkzündung-Bereich ;)
     
  15. Darum ging es mir auch ob ich den Sinn verstanden habe.
     
  16. Bitte da News weiter geben ich glaube dein Projekt wird sehr spannend
     
  17. Hallo Kintor,

    das Grundprinzip ist so richtig, egal ob Arduino oder Raspberry. Welcher besser ist kann ich Dir nicht sagen, ich habe noch nie mit dem Arduino gearbeitet.
    Die Steuereinheit gibt eine Steuerspannung von 5V ab, die (bei uns) zum Schalten von Mosfets dient. Der Mosfet öffnet/schließt dann den Zündkreis mit deutlich mehr Leistung (bei uns 24V/7A, womit man den Arduino/Raspberry garantiert frittieren würdest).
     
    kintor gefällt das.
  18. Also schau dir mal folgendes an:

    Erster Schritt: Arduino LEDs ein und ausschalten.

    Zweiter Schritt: Zwei Arduinos mit einem 433 RF Modul verbinden (gibts bei ****)

    Alternative zum zweiten Schritt: XBee Module verwenden. Dadurch haettest du ein richtiges Maschennetz mit Verschluesselung etc. Die Module haben einen vorgefertigten Stack, du musst die Sachen mit dem PC konfigurieren.

    Dritter Schritt: MosFET Schaltungen anschauen. Du kannst hier als Referenz die SkyDirector Schaltplaene angucken.

    Material:
    - MosFETs (100 Stueck bei **** 10-15 Euro)
    - Arduino Nano (5 Euro)
    - RF Module (2 Euro)

    Bei den MosFETs ist es wichtig, dass du auf die Polung achtest. Wenn du eine Erweiterung (wie z.B. meinen CueExpander) bauen moechtest, brauchst du p-MosFets, da die die meisten Zuendanlagen eine positive Masse (GND) haben. Ich habe dafuer die IRFR9024N verwendet. 100 Stueck fuer 20$ bei ****.

    Bei dem Arduino brauchst du n-MosFets. Ich habe bei **** 50 von den IRF540N gekauft und die damit getestet. Funktionieren wirklich prima!

    Bei dem Arduino musst du auf den maximalen Strom achten, mit dem die Ports belastet werden.

    Das hoert sich jetzt alles kompliziert an, ist es aber nicht. Du kannst dir zum testen eine einfache Weihnachtslichterkette besorgen (die bunten Glaslaempchen, keine LEDs!). Danach kannst du das Teil mit Jugendfeuerwerk testen und wenn du dir ganz sicher bis, dass alles richtig funktioniert, mit Silvesterfeuerwerk.

    Lg

    Pingu

    p.s.: wegen Arduino und Raspberry: Nimm den Arduino, der eignet sich besser dafuer. Beim Raspberry brauchst du zusaetzlich noch Linux, das muss gebootet werden, dauert ein paar Sekunden. Und du muesstest das ganze mit Python bauen. Beim Arduino gibts m.M.n. bessere Bibliotheken fuer Displays, Taster, LEDs etc. Man kommt schneller zum Ziel. Der Raspberrz ist eher was fuer Hausautomation.
     
  19. @ Mods/Admins: bitte diese Diskussion aus dem Kleinanzeigenbereich ausklinken und in den Technikbereich verschieben. danke! :)

    @ Pingufreak83:
    Das ist doch mal Anfängerfreundlich geschrieben. :)
    Ich glaube auch, dass der Arduino die einfachere und anfängerverträglichere Wahl ist. Bei den Mosfets sind die irf540n eine gute Wahl - hab ich ja auch was in meinem Selbstbau-Thread zu geschrieben. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden