Firmen & Shops Versand von Batterien per DPD

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Martin851, 2. August 2017.

  1. Hallo,

    als ich mit meinem guten Kollegen gestern in der Schweiz so ins reden gekommen bin stellten wir uns die Frage ob wir uns nicht gegenseitig Entfernung ca. 150km oder aus der Schweiz Batterien zuschicken könnten. Hintergrund : Er arbeitet bei einem Pyrotechniker der regelmäßig für ein Deutschland weit operierendes Unternehmen als Subunternehmer tätig ist. Von dort kommen scheinbar die Batterien immer per DPD. Also perfekt für uns.
    Nun habe ich dazu auf der Webseite nichts gefunden und für uns ist es schon sehr interessant, da wir unsere Silvesterbestellung vom Röder dann an einen von uns liefern lassen könnten und dann für nur 9€ das Zeug des anderen zuschicken können.
    Weiß da jemand Bescheid was wir hier ausfüllen und beachten müssten? geht das auch von der Schweiz aus (Theorie)
    Gerne mit Links zur DPD Homepage.

    Ich danke euch
     
  2. Okay super Dankeschön :)

    Also kann ich das tatsächlich über DPD verschicken. Das ist echt perfekt:D

    Dachte immer das geht nur per Spedition. Aber die Pyrofirmen wissen scheinbar was sie tun :)

    Danke euch
     
  3. Hä? Blind oder blöd?
    DPD versendet nur 1.4'S'!!!
     
    feuerwerkshop.de und el_Diabolo gefällt das.
  4. Leute das ist wieder ein Thema, da ist Ärger vorprogrmmiert.
     
  5. Okay Sorry :( dachte Batts sind auch 1.4 :(
    Will keinen Ärger machen. Bitte löschen





    .....
     
  6. Die meisten Batterien sind 1.4G, manche auch 1.3G, aber niemals 1.4S.
    Darunter fallen hauptsächlich Böller (auch nicht alle) und Jugendfeuerwerk. Steht in dem Shop aber in der Regel dann dabei, in welche Gruppe die fallen.
    1.4G geht nicht per DPD.



    ...Das ganze kann man denke ich auch in einem normalen und netten, respektvollen Ton sagen.
     
    Nischl gefällt das.
  7. Batterien sind meines Wissen entweder 1.3G oder 1.4G in Kat.II.

    Das sind Reizthemen, also nicht persönlich nehmen. In einem Forum müßen gewisse Fragen schon erlaubt sein. Mir kamen da einige Treads wieder in den Sinn, die in diesem Jahr total entgleist sind.Vor allem deshalb, weil bei manchen die Fantasien und Vorstellungen das eigentliche Thema bzw. die Frage an sich vollkommen in den Hintergrund gestellt hatten.

    Sehe gerade, der Kollege vor mir war schneller.
     
  8. Naja, es gibt schon shops die es mit dem Versand nicht so genau nehmen, darunter auch welche die hier im forum immer in den höchsten tönen gelobt werden. Da kommt dann auch mal ein Paket mit DHL oder es ist ein 1.3G Artikel ins Paket gefallen.
     
  9. Ich hatte das ja auch nicht von einem Shop gehört sondern von einer Firma welche in Deutschland Feuerwerke anbietet.
    Aus diesem Grund die Frage weil mein Kumpel bei dem Pyro arbeitet der immer die Pakete mit den Batterien zum schießen per DPD bekommt.
    Schade dachte das wäre eine Möglichkeit :(
     
  10. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als 1.4G und auch 1.3G einfach mit Labeln 1.4S überklebt wurden. Da war der Versand mit Paketdiensten kein Problem:blintzel:
    Das ist eindeutig eine Straftat und nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Wer damit auffällt, kommt aus der Nummer schlecht wieder raus.
     
  11. Hmmmm Okay also vor drei Wochen kamen da scheinbar noch Pakete so an. Was da allerdings gelabelt war ? keine Ahnung.
    Aber wenn es sogar eine Straftat ist, dann lass ich das wirklich lieber.
    So ganz den Sinn verstehe ich dahinter nur wirklich nicht, zur Not schlägt man das doch lieber auf den Verkaufspreis drauf oder?
    also zumindest als Profi kann ich da doch der Straftatgefahr gut aus dem Weg gehen.
     


  12. Am Besten das Ganze noch detaillierter in der Öffentlichkeit ausdiskutieren.....:doing:
     
    feuerwerkshop.de, psymon und Fireblader gefällt das.
  13. Das war zu erwarten, dass wieder ein "Oberlehrer" seinen Senf dazu tun muss.
    Der auch als Fussgänger immer schön an der roten Ampel stehen bleibt.
    Ich rege mich hier selten über sinnfreie Beiträge auf, aber weiss Zündler76 überhaupt, worum es hier geht.
    Man kann dieses Thema detailliert ausdiskutieren, sogar in der Öffentlichkeit.
     
    Blizzard95 und Mannermau gefällt das.
  14. na ja, illegal und akzeptiert ist hier sowieso immer so eine sache...bks knaller sind verpönt, aber der illegale versand is ok?!

    und gibt da auch nicht viel zu diskutieren, viele schummeln und den versanddienstleistern ists idr egal, brauchen den umsatz, genau so wie die pyro-shops...die gute alte gier...
     
  15. #17 Mannermau, 5. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    [YOUTUBE="https://www.youtube.com/watch?v=8G_A68mbT6E"][/YOUTUBE]


    Da muss ich widersprechen! Man MUSS und SOLLTE vor allem darüber reden..!

    Das Versenden ohne Gefahrguttransport ist absolut unvertretbar!

    Im Video ein PKW gefüllt mit ca 1.000 ADR Gefahrgutpunkten, aber hauptsächlich 1.3G mit etwas 1.4G (was in einem geschlossenen PKW aber nicht so sehr eine Rolle spielt welches von beidem jetzt geladen ist...)

    Auch in einem DPD Kleintransporter ist das absolut Lebensgefährlich für den Fahrer, wenn aus dem normalen Benzinbrand beim Unfall sowas entsteht + Für alle anderen Menschen die vielleicht in der Nähe sind oder auf der Spur nebenan fahren auch akut bedrohend...

    https://www.youtube.com/watch?v=8G_A68mbT6E
     
  16. Im Video sind 18kg F4-Feuerwerk, das in 1.3G eingestuft ist, enthalten, davon ein Großteil Feuerwerksbomben, wie man daran erkennen kann, dass erst der ganze Lift in einer großen Verpuffung zündet. Bei Cakes sähe man eine viel langsamere Entwicklung.
     
    psymon gefällt das.
  17. Relativ langsamere würde ich behaupten, kann aber dazu keine Videos finden... 1.3G ist immernoch 1.3G. Ob es da so große Unterschiede gibt wie bei 1.4S und 1.4G nur weil das eine Bomben und das andere Batterien und Bombenrohre sind..?
     
  18. Wer es noch nicht gesehen hat:

    [YOUTUBE="Feuerwerkstests der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM)"]8pSqjOOBXz4[/YOUTUBE]
     
    Mannermau, Martin851 und Pyro gefällt das.



  19. Wow echt Wahnsinn was da für eine Kraft dahinter steckt :eek::shocked:

    Ich kann nur wirklich dann nicht verstehen warum man dies als Pyrofirma so verschickt :mad:
    Da sind die Subunternehmer ja auch mit drann oder?
     
  20. Och ... naja, wird halt ein wenig Staub aufgewirbelt ;) :D

    Nee Spaß beiseite ist schon heftig.:shocked:
    Mich hätte auch mal interessiert wie die Container danach aussahen..???
     

  21. Auf jeden Fall sehr viel kleiner ;) aus dem Bild sieht man ja teilweise Stücke fliegen.
    Mich würde echt interessieren wie weit die teilweise geflogen sind :shocked:
     

  22. Danke!


    Man sieht hier ganz am Ende auch mal das sich Wasserfälle ,wenn nicht einzeln, als 1.1G verhalten, sehr spannend.
     
  23. Bei diesen Versuchen wird deutlich, dass zwar mit einer minimalen zeitlichen Verzögerung, auch von nicht in Klasse 1.1 eingestuften ptG eine Massenexplosion ausgelöst werden kann.
    Teile der Container sind bis zu 600m weit geflogen. Eine komplette Tür des Container mit den Wasserfallbrändern hat man ca. 300m vom Explosionsherd entfernt gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden