Böller & Pfeifen Normale D oder Superböller mit mehr NEM/Schwarzpulver möglich?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mannermau, 4. August 2017.

  1. Liebe Feuerwerk Fans,


    ich stelle mir diese Frage schon länger und trage meine Gedanken nun mal ins Forum.

    "Kann man nicht einfach statt Premium Böller wie von Funke normale Chinaböller mit mehr Pulver produzieren? Ich brauche einfach solche Premium Ware zum Anschauen und Liebkosen nicht wirklich, das soll nur schön knallen...

    Wenn man jetzt z.B.: die Nico D Böller von letzem/vorletzten Jahr nimmt, diese hatten 2,8 Gram pro Stück, waren recht klein und haben ordentlich(!)geknallt. Obwohl mit Ton gestopft und wenn ich mich richtig erinner + noch geleimt.


    Wenn man jetzt z.B.: D-Böller mit 3,5 bis 4 Gram und Superböller mit 5 bis 6 Gram für das Zweifache anbietet, wäre das an sich nicht nur eine Erhöhung der Produktionskosten bezüglich des Rohstoffs Schwarzpulver, aber der Rest bleibt gleich?!. Das könnte sich doch lohnen !?

    Preis sollte dann auch kein Thema sein, denn z.b. 2x5-6€ bei D-Böllern sind auch nur 10-12 (von mir aus können die 13,99€ draus machen) und Superböller statt 8€ nun 16€ vielleicht 18,99€ oder so.




    Resume/P.s:

    Ich persönlich brauche wenns richtig Knallen soll eher BKS Bombenrohre, aber ich mag Böller/n an sich, das werfen, der Klang, der Geruch, schlichtweg schön. Aber im Moment ist die Lautstärke nur traurig. Daher wünsche ich mir das Produkt und hoffe auf Input von euch bezüglich was geht oder eben nicht geht (Das "Warum" würde ich mir auch Wünschen.)
     
  2. Möglich ist es natürlich schon lautere Böller zu produzieren. Panda hatte vor ein paar Jahren mit den Booster Böllern so ziemlich das Produkt auf den Markt gebracht das du hier beschreibst. Wie die Qualität da im moment ist kann ich dir aber nicht sagen, zumindest die Booster D sind aber im Moment zu bestellen.

    Zu Schwarzpulverböllern allgemein kann ich noch sagen dass der Knall dadurch entsteht dass das Schwarzpulver beim Verbrennen heiße Gase entwickelt. Dadurch baut sich der Druck im inneren des Böllers auf bis dieser nachgibt und zerplatzt. Neben der Schwarzpulvermenge und dessen Qualität ( Abbrandgeschwindigkeit) ist also auch die Bauweise des Böllers ausschlaggebend für die Lautstärke.

    Im Idealfall sind diese Faktoren genau aufeinander abgestimmt was einen guten Schwarzpulverböller in der Entwicklung und Herstellung leider recht teuer werden lässt, vor allem wenn man sich nahe an den erlaubten 120db auf 8m bewegen will ohne diese jedoch zu überschreiten.
     
  3. #3 Fireblader, 4. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
    Die Booster Böller waren quasi der Vorreiter der hochwertigen Böller in der Neuauflage. Die Verarbeitungsqualität war zwar nicht zum Besten, auch die Nachfolgeserie war schlechter. Würde die neue Serie gerne mal gegen Funke und Fireevent/Nico testen. Zumal bei mir noch einige Päckchen der ersten Boostercharge vorhanden sind.
     
  4. Selbst wenn man in so eine verleimte und mit Dämmstoff zugestopfte Pappröhre das Maximale an NEM reinstopfen würde, das Ergebnis wäre im allerbesten Fall ein recht heller Knall.
    An das dumpfe Wummern eines ordentlichen Papierböllers kommt das niemals ran. Müll bleibt Müll auch wenn ich ein Gramm schrottiges Mehlpulver mehr reinpacke.
    Böller wie die von Funke sind nicht irgendwelche sonderbaren Fetischobjekte für Sammler und Oldschool - Träumer .....sowas war vor 20 Jahren Standart, ganz normaler Standart!!
     
  5. Hi allerseits.

    Hinzu kommt, das du nicht vergessen darfst, dass die Böller für die breite Masse der Menschen gemacht sind ( Otto-Normalo ). Nun stell dir mal vor die würden nun statt 5-6 €uro pro D-Böller Schinken, 10-12 €uro bezahlen müssen. Oder eben bei SB2, statt 8-10 €uro, dann 16-20 €uro. Das wird wohl zu dem technischen Problemen ( Schwarzpulverseele, Wandstärke etc. ), einer der Hauptgründe sein, warum so etwas eher nicht umgesetzt werden würde.

    Lg
    DeluXe85
     
  6. wenn du mehr schwarzpulver reinmachst , dann muss auch die wandstärke angepasst weden , sonnst bringt das nichts !
     
  7. Problem ist auch noch, wenn die Hersteller ans Limit gehen (6g), dann muss die Verarbeitung auch besonders konstant sein.

    Bei der heutigen Billigware hat man innerhalb eines Schinkens oft große Schwankungen. Manche sind leiser, manche aber auch wieder besonders laut.

    Kommt es zu einer Prüfung, bleibt der Importeur auf der gesamten Ware sitzen wenn die Lautstärke einzelner Böller 120db übersteigt. Daher lassen die meisten Hersteller von Massenware extra Luft nach oben, so dass die Lautstärke im Mittel eher bei 105db oder noch weniger liegt.

    Vernünftige Ware ist möglich, aber das setzt eine konsequente Qualitätskontrolle voraus.
     
  8. Ich denke auch, dass die Panda Booster und eventuell auch die Pyroart Dynamite so ziemlich das sind, was der TE sucht. Sie haben höhere NEM als "normale" China Böller, sind aber sowohl von der Qualität als auch vom Preis her deutlich unter den Funke Böllern anzusiedeln. Ich habe mir die Booster D auch schon bestellt und bin mal darauf gespannt wie sie sich im Vergleich zu den Funke schlagen werden.
     
  9. da bin ich auch darauf gespannt, habe keine Bezugsmöglichkeit für die neuen Booster Böller. Es wurde ja von Panda die alte Qualität wieder angekündigt.
     


  10. Die Vitrine bietet die 2016er Charge der Booster D an und die hab ich bestellt. Meinst du die oder will Panda auch eine 2017er Charger rausbringen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. So wie es hieß sollte eine 2017er Charge in gewohnter Qualität angefertigt werden.
     


  12. Hmm, die scheint aber noch nirgends angeboten zu werden, überhaupt ist es schwierig die Booster im Moment zu bekommen. Ich habe die Vitrine über Facebook gefragt, ob die Big Booster 2 auch angeboten werden, aber das konnte man mir noch nicht so genau sagen...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Wir werden es sehen, was, wo und wann kommt. Kannst ja mal nach Silvester schreiben, wie die Booster waren.
     


  14. Ja, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es gab am 10.12 letzten Jahres einen Post auf Facebook von Panda, dass die Booster so gut seinen wie 2012. Scheinten also doch die 2016er gemeint zu seien.

    Aber gut, genug spekuliert...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Fireblader gefällt das.
  15. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, liegt es nicht nur an der Menge von SP, sondern an der Bauweise der Knaller.

    Für den dumpfen Knall ist allein die Verdämmung verantwortlich. Eine mehrfache Wicklung der Wandung aus dünnem, mehrlagigem Papier ist hier wichtig. Dadurch baut sich mehr Druck in der Pulverkammer auf und resultiert in einem sehr bassigem Knall. Die Problematik besteht darin, ein dünnes Papier zu verbauen, was den deutschen Vorschriften gerecht wird ... es darf möglichst nach dem Abbrand nicht mehr glimmen. Diese Art von Papier ist laut Funke sehr schwierig zu beschaffen.

    Je dünner das Papier und je mehrlagiger die Wicklung ist, desto besser das Ergebnis. Beispielhaft ist es eine Zeitung im Gegensatz zu einem Telefonbuch zu verbrennen. Das Telefonbuch ist aufgrund der Verdichtung der Seiten kaum in der Lage abzubrennen.

    Es genügt also nicht, einen herkömmlichen Knaller mit SP aufzupimpen. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die Funke in allen Belangen berücksichtigt hat. Das Ergebnis sucht bislang seines gleichen ...
     
    Mannermau gefällt das.


  16. Feine Antwort!

    Also, das bei Schwarzpulver anders als bei BKS die Wandung, die Verarbeitung und die Stopfung keine Mängel erlaubt ist mir klar.

    Die Panda Booster Böller waren so ziemlich das was ich wollte, die hatte ich 14/15 aber seither nicht mehr in der Qualität vorgefunden. Ich Suche aktuell quasi Diamond D-Böller und Panda Booster I oder II Ersatz (jeweils alte, gute Chargen)


    Um aber mal den Grundgedanken weiter auszuformulieren: Kann man zwischen dem niedrigpreisigen- und dem hochpreisigen Böller nicht noch einen mittelklassigen Böller mit gescheitem Knall (aber nicht dem Funke rumpeln-klar) ansiedeln?

    Die Dynamit von Pyro Art sind mir da nicht überzeugend genug...Preislich auch, hochgerechnet sind 80 Stück davon 20€ teuer und das bei 3 Gram, mhhhm. Na ich weis ja nicht. :dontthinkso:
     
    device_null gefällt das.
  17. Bislang ist das, was Funke im letzten Jahr abgeliefert hat, das non-plus-ultra an qualitativ hochwertigen Knallern. Sie können sich zurecht den Zusatz Premium erlauben, da sie sich von den marktüblichen Gurken enorm abheben und aufgrund des qualitativen Aufwandes (Papier, Entwicklung, Know-how, Behörden, etc.) in unser Herz geschlossen haben.

    Mal ehrlich ... welcher Hersteller/Importeur hat sich solche Mühen gemacht und uns mit so einer Überraschung überzeugt. Unsere bekannten Größen im FWK-Geschäft, die uns mit Werbeversprechen und billiger Ware überziehen, können sich da mal eine dicke Wurst binden ... eine Scheibe abschneiden, wäre da viel zu wenig.

    Qualität hat ihren Preis, wie auch das Hackfleisch zu 2,99€/500 gr.

    Mittelpreisig geht wohl kaum in der traditionellen Herstellung von China-Böllern. Im mittelpreisigen Segment kann man höchstens auf dem Niveau des FEV Roten Kosaren ausweichen. Aber dies ist kein China-Böller, sondern eher ein Hybrid oder ein kleiner Kanonenschlag. Der Effekt ist mit einem traditionell gefertigtem China-Böller gar nicht vergleichbar, da es sich um eine Papphülse mit Gipsverdämmung handelt.
     
  18. An der Idee, eine preisgünstigere, aber dennoch gute Variante herauszubringen, hatten wir dieses Jahr gearbeitet, aber leider ohne Ergebnis.

    Der erste Ansatz war, dass diese wie unsere bisherigen Böller aufgebaut sein sollten, aber mit maschinell gefertigten, unverleimt gewickelten Hülsen und Visco (die nichtmaschinell gefertigten Hülsen und grauen Lunten sind beide recht große Kostenfaktoren).
    Leider sind die maschinell hergestellten Hülsen (das sind die aus rotem Papier, sicher dem einen oder anderen bekannt, hätten wir dann aber anders gefärbt) viel zu weich, das Papier ist völlig ungeeignet, und auch die Wicklung ist nicht fest genug. Das wusste ich schon von unseren ersten Tests vor 2 Jahren, also war die Idee, verschiedene weitere Sorten des roten Papiers zu testen. Die Maschinen sind aber auf eine bestimmte Gewichtsklasse dieses Papiers ausgelegt, und können auch nicht fester wickeln, also ist das ganze hinfällig. Die Muster waren wirklich nicht gut, Versuche mit anderem Papier haben das Ergebnis nur verschlechtert..

    Also gäbe es nur die Möglichkeit, maschinell gefertigte, verleimte Hülsen zu nehmen, wie bei der aktuellen Standard-Ware. Leider schnippseln diese dann nicht so gut.
    Wir haben es allerdings trotzdem probiert, das Problem ist aber dabei, dass keine Fabrik mit neuen Maßen arbeiten will, und erst recht niemand Lust hat, die Teile zumindest auf einer Seite zu krempeln. Dafür werden gleich Preise aufgerufen, die mitunter mehr als doppelt so hoch sind, wie die der aktuellen standard-Knaller, und das bei gerademal 1mm mehr Wandstärke, Kremplung nur oben, und etwas mehr Pulver.
    Nur mal als Referenz: Aktuell gängig ist 18*22*90-95mm für die Hülsen, es wäre dann also 18*23 geworden, während die originale 1" Durchmesser (etwas über 25mm) haben. Kremplung einseitig, 2,5-3g Pulver, das absolute Minimum halt wo ich sagen könnte, dass wir wirklich ein sichtbar besseres Produkt anbieten als den standard-Artikel. Aber es wäre trotzdem bei weitem kein gutes Ergebnis. Also rechtfertigt es einfach nicht den mehr als doppelt so hohen Preis in der Produktion.

    Nun, sagt sich vielleicht mancher, normal ist 5-6€ pro Schinken, also wären dafür 12-13€ noch akzeptabel, wenn es etwas mehr als das doppelte kostet in der Herstellung, man dafür aber 2,5-3g Pulver und eine dickere Hülse + einseite Krempelung hat.
    Das Problem ist aber, an normalen Chinaböllern verdient niemand was. Ein Karton aktueller standard D-Böller würde uns (unverklebt, also kein Kleber auf dem Ton, das billigste vom billigen) bis wir ihn am Lager haben mit CE usw ca. 27€ netto kosten, das sind ca. 3,40€ netto pro Schinken. Kosten die im Laden 5€ Brutto, hat der Händler 4,05€ Netto. Also 65 Cent Netto Unterschied zwischen unserem Preis wofür wir es im Lager haben und Endkunden-Preis beim Händler. Für das Geld müssen wir die Teile aber noch transportieren, Lager bezahlen, Mitarbeiter bezahlen, weitere Kosten tragen, die Händler müssen auch Kosten decken - von etwas verdinen spricht da noch niemand.
    Soll heißen: wenn man alles mit einrechnet, würden wir bei diesem Preis Verlust machen, und der Händler vermutlich auch (oder wir würden so viel Verlust machen, dass der Händler zumindest plus-minus Null rauskommt).
    Warum werden Chinaböller dann so billig angeboten? Nun, der Handel verlangt danach, die Kunden verlangen danach - kann ein Importeur die Teile nicht mitliefern, gehen die Händler halt woanders hin, auch für die Artikel, mit denen was verdient wird, so zumindest meine Vermutung, also nimmt man quasi in kauf einen Artikel mit zu verkaufen, an dem nichts verdient wird.

    Jetzt ist es aber so, dass wir, wenn wir etwas importieren, damit nicht nur Händler anlocken, sondern auch etwas verdienen müssen. Und die Händler würden bei diesem Produkt auch etwas verdienen wollen. Unterm Strich ist es also dadurch in meinen Augen unmöglich einen halbwegs vernünftigen Artikel lediglich zum doppelten Preis anzubieten, weil der Preis für den aktuell produzierten Schrott schon doppelt so hoch sein müsste, wenn Importeur und Händler was verdienen würden.
    Und wer möchte schon für einen Chinaböller wie oben beschrieben 20€ zahlen?

    Was denkbar wäre, ist wirklich, wie hier bereits erwähnt, einfach nur mehr Pulver in die Standard-Hülse zu füllen, also ansonsten alles beibehalten wie gehabt. Würde in der Herstellung nicht allzu viel mehr kosten, und schon ein bisschen was bewirken.
    Aber ich weiß nicht. Das ist einfach kein Artikel, wo ich sagen würde, den wollen wir gerne vertreiben - da muss es einfach bessere Lösungen geben.
    Ich habe schon diverse neue Ideen (nicht mehr für dieses Jahr), wie man diese Problematik eines brauchbaren Artikels lösen könnte, der preislich in der Mitte angesiedelt ist, aber sich qualitativ auch wirklich ausreichend abgrenzt; mit der Zeit wird sich zeigen, ob davon etwas funktioniert, und es muss nichtmal ein klassischer Chinaböller sein. Also abwarten..
     
    CeBee, Kooikerfreund, Koala und 35 anderen gefällt das.
  19. @ Funke

    Meine Meinung ist: Eure Premium-Line ist die richtige Strategie, eure Qualität ist genau das, was der anspruchsvolle Kunde erwartet und auch bereit ist, vom Preis her auszugeben. Eure Knaller sind hochwertig verarbeitet und haben genau das abgeliefert, was versprochen war. Ich selbst war höchst überrascht, was ich da zu Silvester 2016/17 in den Händen hielt. Der Knall war wie damals - schön bassig, einigermaißen schnippselnd und mit einem schönen Pfiepen im Ohr -.

    Klar, die Schnippsel könnten ein wenig kleiner ausfallen, aber hey - solche Schnippsel haben wir schon lange nicht mehr gesehen - außer aufgplatzte mittige Gurken - mit rotem Gemüse.

    Wir sind halt in der Neuzeit angekommen, wo auch die Produktion von FWK verschärft wird und wir nicht die Straßen voll glimmenden Papier bewundern können. Es ist ebenso schwierig, Knaller der alten Generation in die Neuzeit zu portieren.

    Ich bin zumindest froh, dass es Funke gelungen ist, die alten Zeiten der Neuzeit anzunähern und uns ein Stück Retro-Feeling wieder back-into-time näher zu bringen. Da brauche ich keine Gurken mit 6gr. NEM.

    Funke ist auf dem richtigen Weg ... in unser Herz :)
     
  20. Hi allerseits.

    @device_null: Da bin ich ganz deiner Meinung!

    @Funke: Ein schöner Beitrag, vielen Dank dafür! Wirklich cool, dass sich ein Hersteller/Importeur so sehr bemüht und auch mal etwas mehr ins Detail geht. Weiter so!!!

    Lg
    DeluXe85
     
  21. Der Funke ist bei mir seit letztem Jahr auch übergesprungen, wie bei vielen anderen Retro Zündlern, China-Böllerexperten und Heuler-fanatikern auch. Vielen Dank an Firma Funke für die schönen Artikel, den tollen Berichten hier im Forum und ich bin gespannt was noch für geile Sachen kommen in Zukunft.

    An Terracotta-Plöppern, Moderrollen und Schimmelpupsern hab ich kein Interesse, auch wenn die mehr Pülverchen enthalten sollen. Konzentriert euch lieber auf schöne A- und B-Böller mit grauer Lunte und dicker Wicklung, vielleicht mal im Rot-Ring design.
     
    *RAKETE* gefällt das.

  22. Mir geht´s einfach um folgendes: Böller knallen, das ist ihr Zweck, ich benötige wenig Reiz für mein ästhetisches Auge genauso kaum eine angenehme Haptik des Böllers. Er soll sicher, laut und mit möglichst wenig Dreck einfach "Rumms" machen.

    Ich würde mich freuen über ein Produkt von Funke was ähnlich der D-Böller an Satz und vielleicht auch Knall ist, aber einfach diese bestimmten, teuren Merkmale für Genießer ausspart.

    (Ich muss an dieser Stelle einfach mal anmerken das ich auch Funke Böller hatte und habe, hatte sie in der Hand, habe sie vernichtet, haben geknallt wie sau für SP...aber halt auch einfach "nur" geknallt...Für mich sind die einfach Overkill an Qualität und Retro, und als Kunde kann man ja mal Nachfragen ob es ein gewünschtes Produkt irgendwann gibt.)


    @ Funke. Alles klar, danke für den Aufwand und die investierte Zeit.
    Nachharkend dann nur noch weil du es angedeutet hast: Ein Knaller nicht nach Chinaböller Art sondern ein Hybrid oder gar noch etwas anders in der Art, mit z.B. 3-4 Gram , ist also wahrscheinlicher weil praktisch möglich und umsetzbar?! (dein erwähntes Beispiel: Roter Korsar)




    Grüße
     
  23. Wir haben ja die Funktionsweise eines Schwarzpulverknallers nun schon durchgesprochen und diesem alleine nutzt eben nicht nur eine höhre NEM. Dies bewirkt sicherlich auch einen etwas lauteren Knall, siehe Panda Booster. Allerdings ist eine bessere Verarbeitung wie bei den Funke Böllern für einen exzellenten Knall notwendig. Dies hat auch eigentlich nichts mit Genießerprodukt oder so zu tun, sondern war früher einfach Standart.
     
  24. Ich persönlich finde das diese vom TE gesuchte Lücke nicht unbedingt Funke ausfüllen sollte. Auch wenn er nur nach einem besseren Knall sucht. Seis drum. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen.
    Arbeitet lieber daran eure Böller noch weiter zu verbessern. Und wieder hüpfende Frösche wären auch toll. Biiiiittteeeeeee !! :)

    Dem ist wirklich nichts weiter hinzuzufügen.

    So Klasse die Funke Teile auch sind ... *früher* (70er-Mitte 80er) war so eine Qualität standard. Vom einfachen Cracker bis zum SB2.
     
    Mesk28, Red Lantern und *RAKETE* gefällt das.
  25. mh ob man wirklich labbrige China Böller haben mag mit mehr SP dazu noch doppelt so viel bezahlen würde wie den anderen Tonschleuderrotz bleibt jedem selbst überlassen- hab ja auch dazu hinreissen lassen, mal ne VE Xplode Oldschool Thunder Super II zu bestellen**SCHANDE*** Treibt mich Nackt durch die Strassen*SCHANDE*** :D naja wenn die neuen Teile in etwa so sind wie diese,dann hat der Threatersteller seine Böller gefunden.Und zum ausprobieren sind die doch noch Top!
    Die Feuerwerksvitrine hat davon noch 240 Schinken bzw 60 VE (eine VE =4 Schinken)* also ranhalten und kaufen* hehemir sind die Teile zum Testen( Schinken 10€) auf jeden Fall sein Geld wert! biste bei 12,5 Cent pro Böller
    https://www.feuerwerksvitrine.de/shop/xplode-oldschool-thunder-super-ii.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden