Handhabung & Technik Helferschein trotz nur Kat.2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Martin851, 9. August 2017.

  1. Hallo an alle,

    mein Kumpel hat mir angeboten das ich auch bei seinem Pyrotechniker mit arbeiten kann für Helferscheine. Jetzt habe ich mit dem Pyro gesprochen und er arbeitet nur für die Sternengalerie rund um Augsburg, München, Ulm.
    Das sind nur Kat2 Feuerwerke und er meinte der Schein zählt trotzdem ganz normal :dontthinkso:

    Ist das so? kann ich mit den 26 Kat.2 HelferScheinen dann ganz normal meinen großen Schein machen?

    Möchte das genau wissen, ist ja immerhin auch meine Bezahlung.

    Ich danke euch
     
  2. Nein

    Hi,

    nein, du brauchst zwangsläufig ein Großfeuerwerk und das definiert sich nunmal nur über Kategorie 4.

    Viele Grüße
     
  3. Würde ich auch so sehen. Aber ich kenne auch die Praxis das zwar alles F2 ist aber irgendein Artikel wie Startsalut oder irgendein Vulkan dann F4.

    Das würde ja reichen.
     
  4. Danke für die Antworten :(
    Nein hier ist wirklich alles nur Kat.2. Also nichts mit Helferscheinen :(
    Echt schade, hab's mir schon fast gedacht. Ist aber dann wohl ein wirklicher Irrglaube vieler Helfer .......
     
  5. F4 muss mit angezeigt werden!

    Dafür reicht wenn Vulkane oder Bengalbränder in F4 angezeigt werden
     
  6. Wo findet man denn eine Definition für Großfeuerwerk? Im Gesetz gibt es keine Begriffsbestimmung dafür.
    Könnte ja auch bedeuten das die Größe entscheidend ist. Also alles was über das Maß der Silvesterzündelei hinaus geht ist groß. Oder meint man da professionell abgebrannte Feuerwerke?
    Dem Begriff nach kann ich jetzt nicht auf Kategorie F4 Feuerwerk schließen oder soll ich das Anhand des Nem festmachen.
    So klar ist das gar nicht.
     
  7. Der Pyro kann Dir bescheinigen, dass Du an mind. 26 Feuerwerken teilgenommen hast.
    Wenn Du aber 26 mal nur Cakeboxen hin und her getragen hast, wirst Du als Mister Ahnungslos in den Lehrgang gehen.
     
    PyronautGruzi, Christoph und OxymoronDUS gefällt das.
  8. Wäre vollkommen logisch und auch sinnvoll.
    Aber es gibt Ämter, die interessiert es nicht, was der "Helfer" während seiner "Lehrzeit" gemacht hat.
    Habe vorhin noch mit einer Behörde wegen (fast) genau so einer Sache telefoniert.
    Ist wie mit den 27er. Jeder machts anders. Vielleicht hat der Threadsteller ja Glück und dem Amt ist es egal.
    Glück wird er auf jeden Fall beim Lehrgang und der Prüfung brauchen.
     
  9. Die Helfernachweise werden nur dem Lehrgangsträger vorgelegt nicht aber der Behörde.
     
  10. Habe auch nichts anderes geschrieben. Aber i.d.R. ist es so, dass Lehrgangsträger und Behörde eng zusammenarbeiten.
    Kenne ich auch gar nicht anders. Man läuft sich immer übern Weg.
    Und dem Lehrgangsträger ist es wurscht. Hier zählt der kaufmännische Gedanke.
     
  11. Ja Dobi beim zweiten mal lesen ist mir das jetzt auch bewusst geworden. Und ohne Zusammenarbeit gehts ja nicht, der Behördenmensch nimmt ja die Prüfung ab. :)

    Noch mal auf den Ausgangspost zurück.
    Martin851 hat ja die Sternengalerie ins Spiel gebracht mit ihren Kat.2 Feuerwerken.
    Die Sternengalerie hat eigene Helferbücher in denen die Feuerwerke nachgewiesen werden zusätzlich gibt es eine Liste in der dokumentiert wird wie oft du z.B. Bomben verladen hast ect. Bevor diese Zusatzaufgaben nicht abgearbeitet sind wird niemand auf einen Lehrgang geschickt.
     
  12. Es gibt leider viel zu viele Ahnungslose Scheininhaber.
    Fachlich kompetente 'Pyrotechniker' sind rar geworden.
    Einfach die Prüfung bestehen und den Schein in der Hand halten ist in dem Bereich definitiv
    ungut. Ist beim Führerschein nicht anders.
     
    666 gefällt das.
  13. Habe ich mir schon gedacht:) Wusste doch, dass wir uns einig sind:blintzel:
     
  14. Und mal ehrlich......was hat das für einen Sinn, dass ich 26 Scheine bei ner Kat2-Bude mache, dann auf nen Lehrgang gehe und danach meinen Kat4-Schein beantrage? Mit null Ahnung von der Materie und null Ahnung von sicherheitsrelevanten Themen? Ich mach doch auch nicht meinen Autoführerschein und fahr dann nen 15-Tonner, oder? Da kann man nur den Kopf schütteln über manche "Kollegen".
     
    666 gefällt das.
  15. Also von einem Helferbuch würde mir hier nichts erzählt, aber ich Frage einmal nach bei dem Pyro.
    Zählen dann die Einträge für die bomben dort auch für alle anderen Helferscheine??
    Ansonsten verstehe ich den Sinn noch nicht ganz?
     
  16. Das hat den Sinn da du selbst auf einem F4 Feuerwerk nicht immer alles vermittelt bekommst . Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. weil nicht die entsprechenden Gegenstände dabei sind oder weil du einfach z.B. nur ein Lichterbild aufgebaut hast dir aber rein rechtlich ein Helferschein zusteht. Hinzu kommt das du in größeren Firmen oft mit vielen verschiedene Pyros zusammen arbeitest. Um dort eine bessere Kontrolle darüber zu haben was der einzelne Helfer wirklich für Erfahrungen hat ist solch eine Liste sinnvoll. Dein Chef kann neben den persönlichen Gesprächen mit den verantwortlichen Pyros sich relativ einfach zusätzlich ein Bild über den Stand der Ausbildung seines Helfers machen.
     
  17. Also, in früheren Zeiten (20 Jahre her, unfassbar - das war zum Start dieser Website ;)) waren Helferscheine bzw. Helferbüchlein auch nicht genormt. Es mussten pro Feuerwerk nur wenige Informationen enthalten sein, in etwa:

    Art des Feuerwerks:
    1. Bodenfeuerwerk
    2. Höhenfeuerwerk
    3. Raketen
    4. Bombetten
    Zündverfahren
    1. Elektrisch
    2. von Hand
    3. kombiniert
    Dazu dann noch 1-4 Worte (!) zu den Arten, z.B:
    Bomben bis 100mm
    ODER
    Batteriefeuerwerk, max. Kal. 30mm, max. 100 Schuss
    ODER
    Illumination mit Wasserfall
    ODER
    Gartenfeuerwerk mit Frontstücken
    Das war's schon. Die Helfernachweise haben nicht beinhaltet, welche Tätigkeit man genau selber gemacht hat. Das Heftchen wurde vom Lehrgangsträger begutachtet, man hat dazu ein paar Fragen beantwortet (z.B. welche Aufgaben man hier oder da hatte oder wie es dieses oder jenes Feuerwerk gelaufen ist und bei wievielen Firmen man gearbeitet hat), die Dame vom Amt hat es ähnlich gehalten.

    Es ist im ureigensten Interesse jedes angehenden Pyrotechnikers, möglichst viele verschiedene Feuerwerke besucht und möglichst verschiedene Aufgaben wahrgenommen zu haben, bei möglichst verschiedenen Firmen. Auch Kat2-Feuerwerke (anders als zwei Silvesterbatterien hinstellen) bringen Erfahrung hinsichtlich Transport, sicheres Befestigen, Regenschutz, Anzündung usw. Gegen 3-6 mittelgroße bis große Kat2-Feuerwerke wird vermutlich niemand etwas haben, denn sie haben ja Erfahrung vermittelt. Dann sollten aber auch x Feuerwerke unterschiedlicher Größe und Art in Kat4 dabei sein, bei denen man dies und das gemacht hat - dann stimmt die Mischung.

    Helferscheine sollen kein Selbstbetrug oder Betrug des Lehrgangsträgers oder des Amts sein. Helferscheine stehen für echte Erfahrung, auch in kleinen und vermeintlich unwichtigen Dingen. Nur darum geht es. Deswegen rege ich mich über Schulungsfeuerwerke auf, wo man an einem Nachmittag mit 20 anderen Jüngern insgesamt 50 Bomben verladen und sonst nichts gemacht hat - und dafür "drei Scheine" bekommt. Einmal mag das noch ok sein, auch das ist Erfahrung. Aber ein Pyro, der nur so gelernt hat, sollte nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden dürfen...
     
    PyronautGruzi, Pyroliebe, Sierra und 6 anderen gefällt das.
  18. @Martin851

    Vielleicht solltest du mal direkt Kontakt zum Clemens von der Sternengalerie aufnehmen.
    Der wird dir alle Fragen beantworten. Alles andere ist immer wie Stille Post, da zu viele hier kommentieren,
    die die Sternengalerie nicht kennen.

    Dort kannst du dir dann auch gleich das Helferbuch mit kleinem Wiki und der Aufgaben Checkliste zu schicken lassen.
     
  19. Wenn ich sowas zu entscheiden hätte würde ich daraus einen richtigen Ausbildungsberuf machen, ohne wenn und aber.

    Geht mir eh nicht in Kopp das "Hinz und Kunz" ihre Scheine machen (in welcher Qualität auch immer), eine Prüfung ablegen und dann loslegen können und findet defintiv auch nie und nimmer meine Zustimmung ..

    Ich rede ausschließlich von KAT 4
     
    Marcel gefällt das.
  20. Wer ist denn dieser Clemens??? kenne ich nicht.
    Mein Ansprechpartner ist eigentlich mein Pyrotechniker bei dem ich meine Scheine machen mag :(

    Ich dachte vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum Bescheid da ich ja nicht der einzige Helfer sein werde, der dieses Problem hat. Gibt ja noch mehr die dort helfen.
    Möchte das nur geklärt haben!
     
  21. Ich finde es aber auch interessant, wie es allgemein gehalten wird und welche Meinungen und Praxis dazu bestehen. Insofern mag es zwar richtig sein, auch die Sternengalerie zu fragen. Aber dann hier weiter diskutieren. Oder die Sternengalerie postet hier direkt ein paar Erfahrungswerte.
     
  22. Gibt es denn mittlerweile eine Norm wie ein Helferschein auszusehen hat?

    Meine Nachweise beinhalteten damals auch nur lediglich stichpunktartig welche PtG geschossen wurde, dann eben noch den Abbrennort, Uhrzeit, Erlaubnis bzw. Scheinnummer meines Vorgesetzten und Unterschrift des selbigen!

    Das wars dann auch schon ;)
     
  23. Habe nun eine Stellungnahme per PN von der Sternengalerie direkt erhalten, obwohl ich gar nicht dort arbeite bisher :D

    Grundaussage als Zitat aus der Mail nur als Info für zukünftige Helfer und interessierte:

    "Es lässt sich aus dem Gesetz nicht herauslesen, dass Kat.4 Effekte eingesetzt werden müssen um einen Helfernachweis auszustellen.*"

    Orginalzitat aus der Mail.

    Weiß nun euch wer Clemens ist.
     
    Pyronix gefällt das.
  24. Ein Witz,aber so kann man sich das Gesetz auch zu Nutze machen.
    Du kannst damit als staatlich geprüfter Cakeboxenanzünder Karriere machen.

    Wenn jemand im Alter von 18 jahren sein erstes Silvesterfeuerwerk schiesst und das dann noch 25 mal kann er dann auch zum Lehrgang für Großfeuerwerker???
    Er hat doch 26 Fw voll.
     
  25. Hi!

    Clemens Kemper ist einer der "Chefs" der Sternengalerie...:)

    Zum Thema F2/F4 und Helferscheine...da wäre ich an Deiner Stelle ganz vorsichtig mit...meines Wissens nach werden nur Feuerwerke anerkannt, wo F4 Artikel angezeigt wurden!!! Dabei ist es auch völlig egal, ob das ein "echtes" Großfeuerwerk mit vielen Kugelbomben war oder jemand nur ein paar F4 Vulkane hingestellt hat, aber in der Anzeige muß zwingend F4 drinnenstehen! :)
    Ich habe meinen Großfeuerwerkerlehrgang bei der Thüringer Feuerwerkerschule gemacht, und die haben auch nur die Scheine anerkannt, wo F4 mit aufgeführt war, dabei ist es aber völlig egal, was an F4 Artikeln zum Einsatz kommt..
    Über Sinn und Unsinn dieser ganzen Angelegenheit mag man jetzt diskutieren, wie man will...:D:D:D
    Ob ich die Zündpille an eine F2 oder F4 Batterie klemme, oder einen F2 oder F4 Vulkan, macht im Grundsatz jetzt keinen so großen Unterschied, solange ich die Thematik begreife...:D:D:D

    Aber mal ehrlich, Erfahrung kannst Du bei jedem Feuerwerk sammeln, völlig Latte, ob das F2 oder F4 ist und ob es einen Schein gibt oder nicht...
    Nimm alles an Feuerwerken mit, was Du kriegen kannst und zwar unabhängig von den Scheinen!!! Ich habe auch ca. 60 Feuerwerke als Helfer begleitet, bis ich die 26 Scheine zusammen hatte, die Erfahrung ist echt Gold wert, das kann Dir keiner mehr nehmen...:)

    Wenn möglich, sammel die Scheine auch bei verschiedenen Feuerwerkern, dann lernst Du unterschiedliche Arbeitsweisen kennen...:)

    Falls Du Fragen hast oder mal bei einem unserer Feuerwerke mit dabei sein möchtest, gerne per P/N...:)

    Besten Gruß
    Quinzy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden