Signalmunition Vogelschreck (Zink, Funke...)

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Tobias123, 17. August 2017.

  1. Hallo ich bin grade mit ein Kollege zu diskutiren wie viel Gramm nun in ein Zink Vs drin steckt und zwar geht es um die Zink in der 50er pack und die in denn 100er pack 533

    ich meinte es wären ca 2 gramm BKS aber er meinte es sei nur ca 1 gramm pro Vs

    im web konnte ich auch nichts finden

    kann mir jemand helfen ? :)

    Danke :)
     
  2. Soweit ich weiß 1,8-2g.
    Die 50er sind zur Vogelvergrämung mittels SSW vorgesehen während die 100er Schachtel eher für Feuerwerke gedacht sind. Die sind auch unterschiedlich Klassifiziert.
    Ob es (wesentliche?) Unterschiede in Sachen Inhalt und/oder Mischung gibt weiß ich auch nicht.
     
  3. Stimmt hast reicht auf denn 50er pack steht diese zeichen für ssw drauf und bei der 100er schachtel kat 4 ergibt sinn :)

    Danke dir :)

    villt kann jemand ja noch was zu denn anderen sagen ob die gram zahl gleich is :)
     
  4. N'Abend...
    Sooo....mal draufgeguckt...die Teile haben 4,3 Gramm NEM onboard....:)
    Besten Gruß
    Quinzy

    Edit: 50er oder 100er nimmt sich da nicht soviel, das variiert alles zwischen 4,0 und 4,3 je Schuß, die von ABA übrigens auch...
     
  5. welche denn die 50er pack ? :)

    4,3 Gramm der ganze Vs ?
     
  6. Hi!
    Der 50er Pack hat 200 Gramm NEM, also 4,0 je Schuß, der 100er ist mit 4,3 Gramm je Schuß angegeben, die einen haben Goldschweif, die anderen Titan, denke das erklärt die Differenz...also kannst Du mit ca. 4Gramm NEM je Schuß kalkulieren...:)
    Das hier ist die F4 Version und nicht die PM2 Variante, meines Wissens unterscheiden die sich aber nur vom Aufdruck/Zulassung, der Artikel an sich ist identisch...:D
    Hoffe, das hilft Dir weiter...
    Besten Gruß
    Quinzy
     
  7. Die 100er Vs sind doch auch länger oder villt die mehr gramm wegen größerer treiber ?
     
  8. Hier wird Nem und flash durcheinander gebracht...
     
    mcgotswag gefällt das.

  9. Nem ist doch Flash und verzögerung zusammen gemeint als 4 gram ca

    flash ist nur dat reine Bks also ca 1,8-2 gramm gemeint ?

    oder ?
     
  10. Hi!
    NEM = NettoExplosivMasse
    also alles an Pyromaterial zusammengerechnet, bei z.B. einem Kubi wäre das die Bickford Zündschnur und das reine Schwarzpulver zusammengezählt, bei einem Vogelschreck der Verzögerer und, falls vorhanden, z.B. die Leuchtspur und der BKS Zerleger in VS selbst...:)
    Wieviel davon jetzt aber der reine BKS Anteil und wieviel der Rest ist...:shocked::shocked::shocked:...kein Plan, müßte man im zweifelsfall mal nachwiegen...:D:D:D
    Da hab ich jetzt aber echt grad keinen Bock drauf, wir schießen an Samstag das Schützenfest in Winsen/Aller und sind in den Vorbereitungen dafür, da ist für Vogelschreck grad keine Zeit...:D:D:D
    ca. 2 Gramm Flash-Anteil könnte aber gut hinkommen...
    Besten Gruß
    Quinzy
     
  11. Mit Titan 2,4g Flash.
    Ohne Titan 1,8g -2,0g Flash.

    Die komplette NEM weiß ich gerade nicht.
     
    Quinzy gefällt das.
  12. Kein Treiber da keine eigenständiger Antrieb.
    Ein Verzögerer!
     
  13. hehe ist mir auch schon aufgefallen :D upps
     
  14. Mir stellt sich die Frage ob die Vogelschreck von Zink die es ja in einigen Varianten gibt rein für das Ausland produziert werden?

    In Deutschland darf die ja kaum jemand "legal" verwenden und die Paar Weinbauern mit Ausnahmegenehmigung haben wohl eher ne größere Vergaser-Knall-Kanone....

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Pyrotechniker die als sogenannte "Verladeartikel" verwenden....
     
  15. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das die meisten Importeure sich der problematik von illegalem Verkauf mitunter durch die Polenmärkte durchaus bewusst sind und dies hinnehmen.
    Letztlich ist Zink oder wer auch immer nicht dafür verantwortlich das die Händler unter der Hand an Leute verkauft die keine Erlaubniss haben.
    Zink macht seinen Umsatz mit den Händlern, alles andere liegt außerhalb deren Hand.

    Ich nehme da immer wieder gerne die F4 Böller als Beispiel.
    Die Aufmachung von zb. Cobra ist doch eher dem Consumerbereich zuzuschreiben.
    Eine Buntes, anspringendes Label das den Kunden Anspricht.
    Wird sowas für den Profi gemacht? Ich denke nicht.
    Meiner Meinung nach weiß der Profi genau welche Effekte er haben will und schaut da eher auf die Kenndaten.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.
     
    CeBee, reyzix und fulci gefällt das.
  16. Was? Wieso? Tüllich!
    Sowohl mit den Knallpatronen wie auch mit den Rattern und Pfeifern lassen sich tolle FTs machen.
    Natürlich als 7er Bündel im 50er Rohr, nicht Einzelne. Gerne auch kombiniert mit Farb- oder Cracklingsternen in 15mm, also mehrstufige FTs.
    Leider scheint das hier aufgetauchte Schreiben der BAM wohl eindeutig das Verladen dieser Artikel dem Herstellen zuzuordnen und nicht mehr dem Ver- oder Bearbeiten.
     
  17. @fulci

    Moin!
    Vogelschreck wird für Inland und Ausland produziert und läßt sich durchaus legal erwerben...

    Man darf hier den Verwendungszweck nicht durcheinanderbringen.
    Der VS für Weinbauern fällt unters Waffenrecht (Pyrotechnische Munition PM), dafür brauchst Du einen entsprechenden Schein nach Waffenrecht (Munitionserwerbschein MES) und dann halt Vogelschreck für Pyrotechniker mit "Pyroschein" (Kategorie F4).

    Sind zwei rechtlich komplett verschiedene Dinge, obwohl der Artikel zu 100% derselbe ist, nur halt mit unterschiedlichem Aufdruck und Verwendungszweck, Deutschland halt....:p

    Hab die in einigen Feuerwerken die ich mir angeschaut habe schon beobachten können. Werden gerne als "Parasiten" in die größeren Mörser mit reingeworfen...

    Bei dem BAM- Schreiben bin ich mir nicht sicher, ob da nicht nur die Verladeartikel gemeint sind, die man selbst mit losem Schwarzpulver unterfüttern muß (Stichwort "Herstellen") oder wirklich auch die VS in F4? :( Das wär echt bitter, dann braucht man den nächsten Schein, um legal unterwegs zu sein...Deutschland halt...:p

    By the way, reicht da dann eigentlich der SFX für aus oder muss es zwingend ein Herstellerschein sein, obwohl, der darfs dann ja wieder nur Herstellen aber nicht Verwenden...:confused:

    Besten Gruß
    Quinzy
     
    fulci gefällt das.
  18. Aber neben dem MES brauchen die Weinbauer z.B. auch noch eine behördliche Gehmigung meist des Landratsamt, sofern der Schein nicht explizit auf die Knallpatronen ausgestellt ist und ein reiner MES Schein für Munition ist.

    Parasiten? Werden die einfach dann mit ins Rohr geworfen und zünden dann?
     
  19. Da kann ich @T.o.1 nur beipflichten. Wo sonst hat man noch solche kreativen Möglichkeiten, macht sich die Hände schmutzig und ist dabei so nah an der Materie wie sonst kaum? :)

    Wohingegen ich die letzten beiden Punkte als sehr positiv sehe, scheint es da bei den Behörden anders auszusehen... wenn wundert's...


    https://www.youtube.com/watch?v=8yfd0De0pZo



    https://www.youtube.com/watch?v=q7j5g0iNC5c
     
    fulci und Quinzy gefällt das.
  20. @fulci

    Ja klar, hatte ich so nicht explizit geschrieben. Du bekommst natürlich auch nur den Krempel, der im MES eingetragen ist zu kaufen, sprich PMI und PMII muß da entsprechend eingetragen werden...

    Yup! Die werden werden einfach ins Rohr geschmissen und zünden auch. Guck Dir mal den Feuerstrahl beim Abschuß eines Mörsers an, die Teile haben gar keine andere Wahl als anzugehen....:D

    Gruß
    Quinzy
     
    fulci und Christoph gefällt das.
  21. Interessante Videos! Zündet dann die Kugelbombe die Parasiten oder gibts ne Treibladung aus Schwarzpulver?
     
  22. Der beim Abschuss der Bombe entstehende Feuerstrahl zündet die Parasiten und schleudert sie (zusammen mit der Bombe, die ja auch raus will) mit raus
     
  23. Können wir das Thema „lose auf die Bombe werfen“ hier bitte beenden?
    Dazu sind die Verladeartikel weder gedacht noch zugelassen...was die Leute damit machen ist wie immer eine andere Sache...
    Und nebenbei, „richtige Parasiten“ sind meist an der Bombe mit angebracht (geklebt oder gebunden).
     
    widofnir gefällt das.
  24. Für die Knallpatronen brauchst Du doch auch Lift, sogar mehr als bei Rattern und Pfeifen, da kein Eigenantrieb vorhanden.

    Keine Ahnung wie es damit weitergehen soll oder ob das tatsächlich das Ende dieser Artikel bedeutet...aber klingt erstmal richtig sche*ße!
     
  25. Zink hat die Knallpatronen der 50er Packung letztes Jahr in P1 zugelassen und verkauft. Das Design der Verpackung hat sich auch etwas verändert, ansonsten ist alles beim alten geblieben mit dem Styropor in der Verpackung.
    Somit ist der Erwerb legal und die Verwendung wohl nicht, so wie ich das mal gelesen habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden