Böller & Pfeifen FP3 von Jorge mit CE (F3)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroMirko, 18. August 2017.

  1. N'abend zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen dieses Video hier gesehen, und dachte, das gibt vielleicht nen nettes Gesprächsthema hier im Forum ;)

    [YOUTUBE="Nowe FP3 'CE' VS Stare FP3 'NWP'"]mMOs4Jloins[/YOUTUBE]

    Ich denke, man muss des Polnischen nicht mächtig sein, um zu verstehen, was in diesem - wie ich finde sehr gelungenen - Testvideo gezeigt wird.

    Jorge hat jetzt die lang erwartete CE (F3) zertifizierte Variante ihres Klassikerböllers FP3 auf den Markt gebracht. Diese dürfen nun auch in Deutschland importiert und, mit Schein, auch gezündet werden. Das Problem: Es gab ein paar "kleine" Änderungen am Böller:

    • 2,1g NEM statt bisher 3,0g NEM
    • Statt Gips wird nun Ton bzw. Tonerde zum Verdämmen genutzt
    Ergebnis: Ein völlig anderer, viel schwächerer Böller. Ich frage mich aber natürlich jetzt: Warum zur Hölle machen die das ???

    Die JC05 aus dem eigenen Hause haben schon lange CE und haben eine Gipsverdämmung, warum jetzt also Tonerde? Böller wie Dum Bum von Klasek haben 5g NEM (soweit ich weiß das Maximum an Blitzknallsatz in F3) und haben trotzdem eine F3 Zulassung bekommen!? Entweder bei allen anderen wurde bei der Prüfung massiv geschummelt, oder.... ich weiß es wirklich nicht.

    Was meint Ihr zur V2 von Jorges Flaggschiff und vor allem: Was ist Eure Theorie, warum man diese Veränderungen vorgenommen hat?
     
  2. Ok, ich glaube die Frage warum kann ich mir gerade selbst beantworten. CE0589??? Die haben sich das Ding von der BAM zertifizieren lassen, statt von den üblichen CE Stellen in Polen und der Slowakei? Na herzlichen Glückwunsch! :D
     
  3. Schon lächerlich wie er die zusammendrücken kann bei 4:45 :dontthinkso:
     
  4. Immerhin gibt es viele gute Alternativen und die FP3-Small mit CE sind nach wie vor top!

    [​IMG]
     
  5. Die BAM stellt ihr Schallpegelmessgerät ja bekanntlich vor ne hübsche schallreflektierende Betonmauer, das ergibt lustige Messwerte
     
    schneiper gefällt das.
  6. Die FP3 sind von schon vor ein paar Jahren abgeschwächt worden was den Blitzsatz betrifft.
    Ton ist denen wohl billiger als Gips und aus finanzieller Hinsicht wäre das durchaus nachzuvollziehen.
    Ich frage mich nur wie die sich dann damit anhören.
     
  7. Abgeschwächt ist eine Sache. Aber von einer Charge auf die andere so ein Qualitätsabfall... Was nutzt es Jorge, wenn sie das Produkt jetzt in mehr Ländern verkaufen können? Das funktioniert vielleicht eine Saison, bis alle gemerkt haben, dass das Ding Rotz ist, dann werden die zum Ladenhüter.

    Wenn jetzt irgendein anderer Hersteller schlau ist und noch ne Fabrik findet, die das bis Jahresende hinbekommt, produziert der quasi die alte FP3 Version nach und lässt sie von nem anderen Institut zertifizieren. RuckZuck haben wir ein neues Referenzprodukt.
     
    peeves gefällt das.
  8. Das Ding ist nicht von der BAM zertifiziert.
    Die CE-Nummer ist 2463-F3-0028. Wurde also in Österreich zertifiziert.

    [​IMG]

    http://www.piplaschke.at/images/pdfs/EU_baumusterb_F3.pdf
     
    PyroMirko gefällt das.
  9. Ich sehe da wirklich überhaupt kein Problem....
    Es ist ja nicht so, dass der (alte) FP3 das Maß aller Dinge gewesen wäre, zudem gibt es in der genannten Größenordnung bereits ausreichend Alternativen mit CE-Zulassung (Color Salut, La Bomba etc.).

    Anders als bei Schwarzpulverböllern (mit Premium-Anspruch) kann man bei billigen BKS-Böllern im 20er-Pack durchaus mal eine schwächere Charge finanziell verkraften und warum sollten es überhaupt immer die lautesten Böller sein?
     
  10. Du hast völlig Recht. Habe mich von der dicken fetten "CE 0589" darüber blenden lassen. Ist das so eigentlich richtig? Also ich meine, dass da fett CE 0589 (und das ist nunmal die NB Nummer der BAM) steht, und darunter dann 2463-F3-0028? Was hat das CE 0589 da zu suchen? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
     
  11. Wenn Du Dir die ganze Liste anschaust, in Spalte 3 "QS-Modul (falls bekannt)". Ich denke, das bedeutet die 0589.
     
    PyroMirko gefällt das.
  12. Nö, das Maß aller Dinge war er vielleicht nicht, aber ich vermute mal trotzdem der meistverkaufte Böller in dieser Klasse.

    Die lautesten Böller sollen es im Übrigen nicht immer sein, war ja der alte FP3 nicht. Aber wenn ich ein Produkt bereits kenne, insbesondere wenn es über die Jahre weitgehend gleichbleibende Bauweise und Qualität gab, habe ich eine gewisse Erwartungshaltung an ein Produkt. Und bei Böllern ist nunmal der Effekt, auf den es in der Regel ankommt ein akustisches Signal, eben der Knall. Ja, es ist sicher auch interessant ob der Knall satt und dumpf oder eher hell ist, usw. Aber natürlich ist die Lautstärke auch ein nicht zu verachtendes Kriterium. Wenn z.B. die Funke Böller zwar schön geschnipselt hätten, aber der Knall absolut nicht hätte überzeugen können, wäre die Begeisterung sicher nicht so ausgefallen.

    Von daher: Ich finde, so massive Abweichungen von einer Charge zur anderen könnten für viele ein Grund sein, das Produkt nicht mehr zu kaufen.
     
  13. Stimmt, Jorge hat sich seine QS ja von der BAM zertifizieren lassen, hatte ich ganz vergessen:

    http://www.jorgefeuerwerke.de/news/certyfikaty/bam-zertifikat.html

    Danke Dir für die Aufklärung!
     
  14. Gern geschehen. :)
     
  15. Interessanter Beitrag :)
    Ich werde sie mir mal kaufen, testen und anschließend berichten.

    Es sei denn jemand ist schneller damit als ich :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden