Deutschland Wann darf man Feuerwerk starten lassen in Simmern/Hunsrück

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Nanafalke, 31. Dezember 2015.

  1. Hallo,

    ich weiß, es wurde schon tausend mal gefragt, jedoch werde ich nicht ganz schlau. Wann darf man den konkret Böllern und Raketen abschießen? Ich wohne in der Nähe von Simmern / Hunsrück, kann aber rein gar nichts zu dem Thema auf der Website finden. Die einen sagen um 18 Uhr, die anderen sagen ab 24 Uhr. Das ist echt irritierend. Ich weiß, das es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, jedoch habe ich nichts auf der Website unserer Stadt gefunden. Gibt es eine allgemeine Regelung wenn nichts auf der Website steht?

    Freue mich auf antworten.

    Liebe Grüße
     
  2. Die allgemeine Regelung steht in der SprengV: Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr. Theoretisch, solange deine Gemeinde nix anderes beschlossen hat darfst du vom frühren morgen des 31.12 bis in die Nacht des 1.1. Kat. 2 Artikel abbrennen.
     
  3. Vielen Dank! Alle in meiner Gemeinde haben um 18 Uhr angefangen, also weiß ich es jetzt :D .

    Ich wünsche euch ein frohes Böllern und schießen!

    Liebe Grüße
     
  4. @ Crucido:

    Nicht ganz, bzw. etwas genauer:

    Gezündet werden darf vom 31.12. bis zum 1.1.
    Die Nachtruhe wird aber nur für die Silvesternacht außer Kraft gesetzt.

    Daraus folgt:

    Gezündet werden darf vom 31.12. 06:00 Uhr bis zum 1.1. 22:00 Uhr.

    Und zwar, wenn die Gemeinde keine Einschränkung per Verordnung erlässt. Erlässt sie eine solche Verordnung, muss diese zwingend im Amtsblättchen bekanntgegeben werden. Steht da nix, ist diese Verordnung unwirksam. Auch auf der Internetseite der Gemeinde sollte dazu etwas stehen. Wobei ich vermute, dass wenn auf der Webseite nichts steht, wird das keine Rechtsbedeutung haben. Was zählt, ist die Veröffentlichung einer solchen Verordnung in der Zeitung.

    Jruß,
    Olaf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden