Sicherheit Feuerwerk in Wien anmelden

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Reelex, 28. Mai 2016.

  1. Hallo zusammen,

    Hab mal ne frage an die Wiener hier im Forum.
    Das Wien anders ist steht ja schon an den Schildern bei der Ortseinfahrt :)

    So zum Thema:
    Wo bitte trifft man auf die Richtige Behörde um ein Feuerwerk anzumelden.
    Es geht um ein F2 Feuerwerk am Wilheminienberg in Ottakring.
    MA 22 und MA36 hab ich schon, lediglich die LPD Wien ist noch zu kontaktieren bzgl. Antrag auf F4 für den Einsatz von Pyrotechnik im Ortsgebiet.

    Nur fühlt sich keiner zuständig. die einen sagen dass macht die Örtliche Polizeistation, die meinen jedoch das kann nur das LPD usw....
    Wenn man auf der Help.gv.at Seite schaut ist da ein Link der auf die LPD seite verweist, leider ist der Link tot.

    Jetzt ist meine Vermutung entweder keiner Meldet sowas, oder alle wissen wo sie hin müssen, ausser ich :)

    Über eine Adresse oder MAil adresse wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank
     
  2. Einen schwierigeren Platz als Schloß Wilhelminenberg gibt´s eigentlich in Wien nicht. Daneben ist die Vogelwarte und die reden da ganz schön mit was "Lautstärke" anlangt.
    Zust. ist in Wien sehr wohl die MA 36 die sich dann von der Polizei einen Sachverständigen holt (Hr. Mayrhuber)
    mit dem man sich dann einigen muß!!
    Ich würde aber, wenn du das nicht eh schon gemacht hast, mich mal mit dem "Hausherrn" vom Schloß (bzw. "Hausfrau") in Verbindung setzen. Die haben (hatten) da mal sowas wie "Haus und Hof-Feuerwerker" und ich weis nicht, ob die Jeden "lassen" Ich nehme an, es wird eine Hochzeit geben, also sollte sich auch diese Gesellschaft stark machen.
    Das Gelände, falls du es nicht kennst ,fällt von der Zuschauerterasse schräg nach unten ab. Der Blick über Wien ist herrlich, das ist aber auch schon das Einzige, was "herrlich" ist.


    sieh: da steht AUCH Pyrotechnik !!

    https://www.wien.gv.at/kontakte/ma36/index.html
     
    Reelex gefällt das.
  3. Hallo Raketentoni,

    Danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich geht es bei dieser Sache nur um einen Heiratsantrag in Form von einem Schriftzug " Ich liebe Dich" mit 4 Vulkanen F2 und 2 Cakeboxen Römische Lichter ( ohne Zerleger) und Fackeln.
    Eigentlich sollte das ganze am Satzberg stattfinden. doch da hat mir die MA 49 gesagt, dass Sie nur mehr an 2 Orten genehmigen nämlich Willheminenschloss und Cobenzel alle anderen Stadt eigenen Grundstücke werden Seitens der Forstverwaltung nicht mehr pos. Abgeschlossen.

    Heißt für mich Cobenzl und Willheminenschloss sind Stadteigene Grundstücke und das beim Wilheminenschloss haben Sie mir genehmigt.

    Ich werde trotzdem zur Sicherheit nochmal beim Schloss nachfragen ob das Ok. geht. Eine Hochzeit dürfte es ja nicht geben, da es an einem Mittwoch stattfindet.

    Ihr habt es ja wirklich nicht leicht in WIen, also bei uns in OÖ ist das ja mit einem Tel. schon zu 99,99% erledigt, es geht ja in wirklichkeit um kein Feuerwerk.

    Ich sage trotzdem schon mal danke für deinen Post.

    LG REINI
     
  4. #4 2312christian, 29. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
    Die MA 36 interessiert das garnicht da es keinen öffentlichen Charakter hat. Du musst das nur bei der LPD anmelden.
    So jetzt zum negativen Teil. In Wien ist es nicht all zu einfach etwas Feuerwerkstechnisches an so einem Ort auf die Beine zu stellen.. Da ist der Behördenweg noch das einfachste... Mietgebühr am Grundstück der Stadt ect ect...

    Wie gesagt es gibt einfacher Orte
     
  5. Danke,
    Hab schon die miete usw bezahlt, es geht nur mehr um die LPD.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden