Handhabung & Technik Feuerwerk und Musik bündig machen ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Cool-Fox, 16. Februar 2013.

  1. Hallo,

    ich möchte euch jetzt mal eine Frage stellen über die ich schon länger grübel, aber nie zu einem Ergebnis gekommen bin.


    Ich habe meine Musikfeuerwerk bis jetzt eigentlich "falsche herum" geplant.Soll heißen erst das Feuerwerk und dann die Musik. Hier mal ein kleines Beispiel wie ich dabei immer vorgegangen bin.



    Effekt ----------Zeit


    Aquila ------------35Sek


    25 Carat ---------25 Sek

    Gesamtzeit: 1,00min.


    Das habe ich so gemacht weil ich so genau wusste ich brauche 1,00 Minuten Musik um Feuerwerk und Musik bündig zu bekommen.



    Jetzt zur Frage:

    Wie mache ich das wenn man die Musik erst schneidet bevor man sich überlegt welche Artikel man schießen möchte ?

    Ich sehe da folgendes Problem;

    Sagen wir ich schneide Musik die Insgesamt 4,23 Minuten läuft. Wie schafft man es jetzt mit seinen Artikel, die man jetzt nach der Musik aussucht am Ende auf diese 4,23 zu kommen.

    Entweder werden die letzten Sekunden des Feuerwerks ohne Musik laufen oder aber das Feuerwerk schießt nach. Wie bekommt man das Bündig ?

    Die einzige "Lösung" wäre doch das sich Effekte überschneiden müssen damit nichts nachschießt.

    Also hier im Beispiel:

    Wir zünden bei 4,00 Minuten noch eine Aquila die ja, da sie 35 Sek brennt 12 Sekunden über meine Musik läuft. Jetzt könnte ich also nur die Aquila 12 Sek früher zünden ( jetzt läuft sie also mit dem Vorherigen Effekt noch zusammen ) damit ich am Ende meine 4,23 Minuten Bündig habe.

    Das ist natürlich keine Lösung Effekte durcheinander zu schießen "nur" damit die Musik bündig wird. Wahrscheinlich würde ja die Aquila zum Effekt davor und zur Musik garnicht passen....


    Wie kann man dieses Problem Richtig lösen ?


    Das ich also mit dem Feuerwerk am ende auch auf 4,23 Minuten komme :).


    Wäre super wenn evtl. ein Paar "Feucht-Leute" oder andere erfahrenen User etwas dazu sagen könnten.


    Sorry für die etwas komplizierten Erläuterungen ;).


    Liebe Grüße
    Cool-Fox
     
  2. Ich gehe grob immer so vor:

    1. Passende Musik finden

    2. Cues(Zündzeitpunkte) setzen

    3. Passende Batterien finden (Letztendlich gibt die Musik die Effekte vor und nicht du. Man kann nicht immer seine Lieblingsbatts einbauen, da sie einfach nicht immer passen)

    4. Feintuning (kann man Rückwärtszünden, Batts ineinanderschießen, Musik evtl. nachschneiden ...)

    5. Alles tausend mal anhören und schließlich wieder über den Haufen schmeißen und von vorn beginnen. (Schritt 5 kann sicjh mehrfach wiederholen)

    6. Irgendwann die Kompromissen die man in Kat. 2 bei Musiksynchronem Feuerwerk eingehen muss akzeptieren und die Show schießen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  3. Die Möglichkeit der Überschneidung zweier Bilder nennst Du ja selbst.
    Ansonsten gibt es wie gesagt die Möglichkeit die Ersatzanzündung zu nutzen um die Laufzeit zu verringern. Dazu bei gleichverteilten Schussfolgen die ±Zeit/Rohr berechnen und mit etwas Reserve zum Ende hin die Ersatzanzündung nutzen.
    Dabei gibt es wiederum die Möglichkeit, dass der Zeitraum, in dem die Batterie von beiden Seiten feuert, endet, bevor die Musik endet, weil Du dich verkalkuliert hast oder der F2 Ungenauigkeit unterliegst. Es ist in jedem Falle ratsam das Ende durch einen musiksynchronen Einzeleffekt zu markieren (Bombenrohr, Kometen, andere Singleshots).
     

  4. Was genau meinst du mit "die +Zeit Pro Rohr" ? ist das die Zeit zwischen dem einem und dem anderen Schuss ?

    oder die Laufzeit eines Schusses ?



    Liebe Grüße
     
  5. Nach welchem Verfahren Du rechnest ist an sich irrelevant, wichtig ist wie immer, dass das Ergebnis stimmt.
    Idealisiert man das Abbrandverhalten einer Batterie, die man beidseitig zündet, so treffen sich die beiden brennenden Zündschnurabschnitte in der Mitte -um es vereinfacht darzustellen - die Laufzeit halbiert sich.

    Beispiel einer gleichmäßig abbrennenden 30sek, 30-Schuss Batterie:
    beidseitig gezündet: 15sek
    Zündung der zweiten Seite nach 4sek: „Treffen“ bei 17 (=Hälfte der reg. Brenndauer + 0,5*Verzögerung der 2. Anzündung)

    Natürlich müsste man ggf. eine Fallunterscheidung für gerade und ungerade Anzahl verbleibender Schüsse bei Sekundärzündung vornehmen, beim letzten Schuss sieht es entweder so —I—I— oder so —I— aus. Da sprechen wir dann allerdings von einem Timing, dem jeder missmutige Chinese schon bei der Produktion des ptG einen Strich durch die Rechnung gemacht haben könnte ;)
     
  6. Super da danke ich euch beiden schon mal sehr für eure Hilfe. Wenn euch noch mehr einfallen sollte -->>> immer Posten :D.



    Allen Forianern noch ein schönes Restwochenende.
     
  7. Sebi hat dir ja schon alle Tricks verraten ;) Ich möchte nur noch mal betonen. Die Musik ist das A und O also das ist immer der Anfang. Die Effekte kommen danach... je nachdem was zur Musik passt....
     
  8. Mittlerweile gibt es ja für den FW Sim zumindestens mal teilweise auch die echten Cakes als Animation. Dort kann man sowas schon mal vorplanen.
     
  9. An dieser Stelle möchte ich noch mal gerne meine Drei hauptkriterien Darlegen, die für mich eine Gute Choreo Ausmachen:

    Betonungen/Single shots, Akzente

    Effeckte die Zur musik Passen (Laut/Leise, Höhen-/BodenFeuerwerk, spezielle Effeckte)

    Effeckt/Farbkombinationen

    Gruß
    Vic
     
  10. Bitte bitte bitte das „c“ aus dem Effekt verbannen ;)

    Wichtig ist zudem noch die Gesamtdramaturgie, der „große Bogen“.
     
  11. Wenn man Batterien gegen zündet und zwar so das sie sich nicht "mittig treffen" erzeugt man aber auch ungewollt eine Finalbatterie, da sich zum Ende hin ( nach der Gegenzündung) ja die Schussfrequenz verdoppelt. Sollte man dran denken, ist ja nicht immer gewollt. Allerdings kann man die Batterie so genauer auf den Punkt enden lassen, kostet allerdings auch einen zusätzlichen Kanal.
     
  12. Wie die Devils es schon beschrieben haben: So musst du vorgehen. Wenn du keine programmierbare Anlage hast, lass auf deinem Laptop oder mobilen Mediplayer einfach einen Zündsequenzer mit Countdowns pro Cue laufen und drücke dann auf den Knopf wenn dir das File sagt: "Feuer!".

    Berechne die Verzögerungen noch mit ein.

    Und es hilft auch nix, wenn du die Laufzeit mit den Effekten schaffst, denn die sollten immer zur Musik oder zur Stimmung passen.

    Die angesprochene Doppelzündung verwende ich auch ab und an gerne, wenn du auf den Effekt bestehst. Bei den Jorge Batts wird das freilich schwer, da nur Artikel rein, die wirklich 100pro passen mit der Laufzeit.

    Wichtig: Akzente mit Single-Shots setzen, da gibt´s ja mittlerweile genug: Bavaria Feuertöpfe, Pyro-Art Feuertöpfe, Single Rows, BR,... - das hinterlässt immer einen besonderen Eindruck.

    Auch sehr wichtig: Klares Finale setzen! ;)
     
  13. Ja klar aber muss man es nicht dafür ach mit der Laufzeit hingekommen ? Sagen wir in meiner Show soll an einer stelle eine Solaris schießen, dann ist ja die Brenndauer auch nicht so unwichtig ;).


    Was ich mich aber auch noch frage ist wenn ich eine Batt zünde-ob Doppelseitig oder nicht, kann es doch sein da die Musik garnicht so lange wie der Effekt läuft passt.....Was macht man da denn ???.
     
  14. Du wählst in der Planung einen passenden Artikel aus. Passage X in dem Lied dauert 13 Sekunden, dann suchst du in dem Shop deines Vertrauens einen Artikel der ungefähr 13 Sekunden läuft (oder eben doppelt so lange, und dann per Ersatzzündschnur). Natürlich sollte es, wie schon gesagt, effektmäßig passen. Und gut getimt wird dann jener Artikel zum Beginn dieser Passage X gezündet.
     
  15. Zum zünden selbst gab es hier mal ein kleines, praktisches Programm. Name war cuefire, pyrotimer oder etwas in der Art. Habe ich oft benutzt, hat immer funktioniert und viel Denken gespart als programmierbare Zündanlagen im Amateurbereich noch nicht soo verbreitet waren.
     
  16. Pyro Ignition Control war das... dowload link is hier irgendwo im Forum.
     
  17. Richtig mit dieser Software, dem Interface sowie 2 Kingdom KFE2204 zünde ich meine Shows :).
     
  18. Ihr macht Euch viel zuviel Gedanken und Arbeit damit.
    Jedes Fw wird punktgenau mit der Musik beendet, wenn mit dem letzen leuchten am Himmel, der Strom für die Mucke abgestellt wird. Feuerwerk ende, Musik ende:D
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  19. Es gibt eh keine musiksynchrone Feuerwerke im Kat 2 Bereich auch nicht die der Semiprofis aus Feucht u. ä. Das Einzigste was geht sind Feuerwerke die zur Musik passen. Für alles andere ist Kat 2 zu " ungenau" . Da hilft auch kein Pyro Digit :D
     
  20. Im Endeffekt ist es nur wichtig die Visco genau zu berechnen,viele Kat.2 Sachen laufen mal kürzer oder länger.
    Daher habe ich immer Reserven im Feuerwerk aber keine Batts. wieviele vermuten sondern eher Zink T1 Bombetten die kommen wenn ich sie brauche und auch nur kurz bis der nächste Cue kommt. Damit kann man einiges wieder rausholen wenn eine Batt nicht kommt oder der Zünder nicht will.
    Alles andere ist auch mit etwas Glück verbunden. Und ohne Software und einer gescheiten Zündanlage kann so ein Projekt eh schneller ein Reinfall als ein Erlebnis werden.
     
  21. Na ja... das ist eine ungenaue Aussage... Ich mein, wie weit willst du Musiksynchron definieren ? Wenn jeder Schuss im Rythmus ist ? Dann musst du nur mit Singleshots arbeiten... Das geht in Kat 2 auch aber wird ziemlich teuer und die Anzahl der Effekte ist begrenzt.. Das macht man auch nicht mal immer im Kat IV Bereich... Es ist nämlich schon sehr aufwendig und gar nicht wirklich immer ideal das was du zu einem Musikstück willst. Denn Feuerwerk und Musik müssen sich ergänzen.

    Für mich ist ein Feuerwerk Musiksynchron wenn klar erkennbar ist, das bestimmte Effekte zu einem Musikteil passen und immer wieder mit dem Rythmus zusammenfallen. Das ist entscheidend und das hast du in Feucht auch mit Kat II. Ansonsten ist es ein Musikuntermaltes Feuerwerk.
     
  22. Es ist völlig wursch ob du Kat II oder Kat IV Sachen hast. Die laufen alle mal länger oder mal kürzer, du musst halt die Laufzeiten der Chargen und Batterien kennen. Das macht eben den Profi dann aus.

    Mit Glück hat das nichts zu tun wenn du weisst wie man richtig verzündern muss damit deine Sachen mit der richtigen Verzögerung kommen, dann kommen die auch. Das ist Erfahrung. Bei uns bleibt mittlerweile eigentlich nie was stehen wenn wir ein Feuerwerk schiessen ( Ok in Feucht haben wir die Vesuvs Abgewürgt, hat aber niemand gemerkt :D und das war selber schuld... )

    Musiksynchrones Feuerwerk ohne Software kannst du gleich vergessen, das ist viel zu komplex um es einfach so zu zünden. Du brauchst zumindest eine Feueranzeige oder du zündest es komplett automatisch, was natürlich die bessere Lösung ist.
     
  23. Hallo,

    musicsyncron mit Batteriefeuerwerk sehe ich als nahezu unmöglich an.
    Wie AJack1600 schreibt kann auch eine F4-Box mal 30 und mal 90 Sekunden laufen.

    Was man natürlich planen kann sind Bilder, die mit Musik untermalt werden.

    Die Reihenfolge in der Vorgehensweise ist da immer:
    1.) Welches Musikstück möchte ich einsetzen
    2.) wie lange und welchen Teil davon?
    3.) Welcher Effekt passt von der Grundstimmung her zur Musik?
    4.) Welcher dieser Effekte hat eine akzeptable Grundlänge (wenn also ein Musikstück 30 Sekunden eingespielt wird macht eine 50sek-Batterie keinen Sinn, höchstens beidseitig gezündet (ca. 25sec)
    5.) zünde ich elektrisch? Mit dem Computer und Script oder muss ich - nach Stoppuhr - auf die Auslöser drücken?
    6.) was macht das Budget?


    Mit F2 dürfte musicsyncron viel Zufall mit eingebaut haben, mit F4-Boxen ebenfalls.
    Richtig wird es nur mit Bomben und Singleshots gehen.... und da dann besser auch "hochwertige" Ware. Was aber schnell sehr teuer werden kann - denn es reicht ja nicht dass der Effekt zur richtigen Zeit aus dem Rohr kommt, er muss im richtigen Takt oben aufgehen.... und wer schon mal günstige Chinamurmeln geschossen hat weiss, dass da auch recht variable Zerlegezeitpunkte bei "gleichzeitiger" Zündung entstehen. An sich nicht schlimm, wenn es aber "auf Takt" gehen soll sieht es doof aus.


    Lieber musikbegleitend schiessen, wo es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger je Abschnitt nicht ankommt.
     
  24. Klar das Syncron mit Kat.II nicht geht ist mir natürlich auch klar :D. Darum ging es mir ja auch nicht. Was ich aber machen möchte ist alles so genau zu planen wie es geht. Dann braucht man sich später keine Vorwürfe machen ala "hätte ich mal dies und jenes" ;).



    Die Syncronisation erfolgt dann mit T1 Singleshots. ca. 7 Stück Pro Feuerwerk reichen meiner Meinung nach in einem 10-15 Minütigen Kat.II Musikfeuerwerk völlig aus :blintzel:. Müssen ja eben auch nur an "Markanten" Stellen gezielt eingesetzt werden.....
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden